Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 13:17
Auf dem Tatortfoto sieht man auch einen gelben Briefkasten der Post, der sich vor dem Land Cruiser von AL an der Wand des Gasthauses befindet.

Hat jemand eine Idee, ob und ggf. wie dieser Briefkasten in dem Fall eine Rolle spielen könnte?

Ist es reiner Zufall, dass AL sein Auto mit Blick auf den Briefkasten (unterhalb des Gaststättenschildes) geparkt hatte?

Anzeige
2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 13:22
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hat jemand eine Idee, ob und ggf. wie dieser Briefkasten in dem Fall eine Rolle spielen könnte?
woran denkst du? Stehe gerade auf der Leitung...


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 13:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ist es reiner Zufall, dass AL sein Auto mit Blick auf den Briefkasten (unterhalb des Gaststättenschildes) geparkt hatte?
Glaube, das ist eine Notruf-Box. Insofern hat er gut geparkt - fast hätte man ihn ja noch retten können...


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 13:29
Ich möchte noch mal auf die "Sauerfleischkurve" zurückkommen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 13.05.2022:Der Täter kannte demnach die "Sauerfleischkurve" an dem Gasthof und wusste, dass der Gasthof geschlossen hatte. Das kann bedeuten, der Täter war auch vorher vermutlich Gast dort. AL kannte ja den Spitznamen der Kurve. Der Spitzname enstand von dem berühmten Sauerfleischgericht in dem Gasthof.
Das sehe ich genauso. Ich werde den Begriff Sauerfleischkurve jetzt mal analysieren aus einem Blickwinkel, der bis jetzt von Enterprise1701 schon etwas aufgegriffen wurde in dem oben genannten Beitrag. Das möchte ich jetzt vertiefen.

So wie jede Sprache ein Weltbild beinhaltet, so beinhalten Worte das Weltbild des Sprechers, geben eine Selbstoffenbarung. Gemäß des Kommunikationsexperten Friedemann Schulz von Thun redet jeder so wie im der Schnabel gewachsen ist und jede Aussage enthält auch eine Selbstoffenbarung des Sprechers.

Der Sprecher verbindet eine Auto-/LKW-Strecke/Fahrzeug-Strecke mit einer warmen Fleisch-Mahlzeit. Für ihn lohnt es sich zu merken, wo es gutes Sauerfleisch gibt, nämlich in der Kurve. Eventuell ist mit "Kurve" gemeint, dass ein kleiner Umweg gefahren wurde wie in der Redewendung "Da bin ich dann herumgekurvt".

Ich habe diesen Begriff Sauerfleischkurve weder so, noch in seine Erweiterungen jemals gehört. Der Begriff ist für mich einzigartig und wird in keinem Lexikon zu finden sein.

Wie kommt jemand auf so eine Idee?

1. Der Sprecher ist sprachlich kreativ und hat Freude am Erfinden neuer Wörter.

2. Er ist ein Fleischliebhaber.

3. Er ist auch konspirativ, denn die Bedeutung der von ihm erfundenen Wörter kann nicht von Jedermann oder Jederfrau entschlüsselt werden. Er sammelt somit ein Herrschaftswissen an, das er bei Bedarf geschickt einsetzen kann.

4. Er ist definitiv jemand, der oft lange Strecken fährt und deshalb immer nach einer warmen Mahlzeit Ausschau hält, wenn das mitgebrachte Butter- oder Wurstbrot und der Apfel verdaut sind. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich ungern belegtes Brot mitnehme, wenn ich mehr als 5 Stunden unterwegs bin, weil durch die Hitze der Brotbeleg eklig wird.

5. Bei jemandem, der oft auf Straßen oder Autobahnen unterwegs ist, verbindet sich dann die warme Fleisch-Mahlzeit mit der Wegstrecke.

In seinem Sprachschatz könnten sich somit potentiell auch Wörter finden wie:

- Gulasch-Abzweigung
- Döner-Autobahn 7
- Buletten-Umleitung
- Currywurst-Strecke
- Gulasch-Abzweigung
- Schnitzel-Sackgasse
- Tafelspitz-Brücke
- Klops-Tunnel
- BurgerKing-Rastplatz
- Rollbraten-Hang

6. Der Sprecher fährt so viel mit seinem Fahrzeug, dass er unmöglich alle Straßennamen und Gasthofhäusernamen erinnern kann. Eher orientiert er sich an Landschaftsmerkmalen, wozu auch die Straßenführung gehört. Der Sprecher kartiert seine Welt mit den Daten Straßenführung und leckerer, warmer Mahlzeit.

Die Polizei wird wissen, wie gebräuchlich der Spitzname "Sauerfleischkurve" in der Region war oder ob es ein Insiderwissen zwischen AL und dem Sprecher auf dem Tonband war.


5x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 13:33
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Polizei wird wissen, wie gebräuchlich der Spitzname "Sauerfleischkurve" in der Region war oder ob es ein Insiderwissen zwischen AL und dem Sprecher auf dem Tonband war.
Wenn du den Namen googelst stösst Du auf die Gaststätte und den Ortsnamen. Der Name war wohl sehr gebräuchlich in der Region.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 13:34
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Polizei wird wissen, wie gebräuchlich der Spitzname "Sauerfleischkurve" in der Region war oder ob es ein Insiderwissen zwischen AL und dem Sprecher auf dem Tonband war.
Inwiefern Insiderwissen?
Laut Google + einem Zeitungsartikel von 2017 ist das eben eine Bezeichnung, die ortsansässige gerne nutzen.
https://www.wolfsburger-nachrichten.de/peine/edemissen/article211372459/Die-Sauerfleischkurve-hat-Kult-Status.html


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 13:39
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich habe diesen Begriff Sauerfleischkurve weder so, noch in seine Erweiterungen jemals gehört. Der Begriff ist für mich einzigartig und wird in keinem Lexikon zu finden sein.
Wenn du nicht aus Braunschweig und Umgebung kommst, ist das auch nicht weiter verwunderlich...


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 13:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Name war wohl sehr gebräuchlich in der Region.
Ich schließe mich deiner Vorsicht mit einem endgültigen Urteil an. Soweit ich in der Google-Recherche gelesen habe, ist googlemäßig die Herkunft des Wortes nicht bis zum Jahr 1994 belegt. Wie weit verbreitet war der Begriff "Sauerfleischkurve" im Jahr 1994? Der Begriff könnte sich verbreitet haben seit der Fahndung nach dem Täter.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wenn du nicht aus Braunschweig und Umgebung kommst, ist das auch nicht weiter verwunderlich...
Die Frage ist jetzt: Wer ist jetzt schon so alt hier im Forum und wohnte in der Region, dass er/sie qualifiziert Auskunft geben kann, ob der Name "Sauerfleischkurve" im Jahre 1994 schon zum Alltagssprachgebrauch der Region gehörte. Die Etymologie ist ein schwieriges Feld.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 13:53
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:5. Bei jemandem, der oft auf Straßen oder Autobahnen unterwegs ist, verbindet sich dann die warme Fleisch-Mahlzeit mit der Wegstrecke.

In seinem Sprachschatz könnten sich somit potentiell auch Wörter finden wie:

- Gulasch-Abzweigung
- Döner-Autobahn 7
- Buletten-Umleitung
- Currywurst-Strecke
- Gulasch-Abzweigung
- Schnitzel-Sackgasse
- Tafelspitz-Brücke
- Klops-Tunnel
- BurgerKing-Rastplatz
- Rollbraten-Hang
Sag mal, meinst du das ernst oder möchtest du hier zur allgemeinen Erheiterung beitragen?
Für mich ist das völliger Schmarrn, was du da zusammenschreibst.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 13:56
Zitat von KieliusKielius schrieb:Sag mal, meinst du das ernst oder möchtest du hier zur allgemeinen Erheiterung beitragen?
Für mich ist das völliger Schmarrn, was du da zusammenschreibst.
Ich kann den Kommentar auch überhaupt nicht nachvollziehen...
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Frage ist jetzt: Wer ist jetzt schon so alt hier im Forum und wohnte in der Region, dass er/sie qualifiziert Auskunft geben kann, ob der Name "Sauerfleischkurve" im Jahre 1994 schon zum Alltagssprachgebrauch der Region gehörte. Die Etymologie ist ein schwieriges Feld.
https://www.myheimat.de/peine/kultur/der-heidkrug-bei-wipshausen-in-der-sauerfleischkurve-gab-es-portionen-fuer-gesunde-und-kranke-d2824833.html

Der Begriff ist schon länger bekannt...


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 14:35
Zitat von ulricht856ulricht856 schrieb:woran denkst du? Stehe gerade auf der Leitung...
Nun, mir ist bei Betrachtung des Tatortbildes eben dieser Kasten an der Hauswand aufgefallen. Ich habe ihn zunächst für einen Briefkasten der Deutschen Post gehalten, glaube aber inzwischen auch:
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Glaube, das ist eine Notruf-Box. Insofern hat er gut geparkt - fast hätte man ihn ja noch retten können...
Das Vorhandensein eines solchen Notrufkastens ist für sich schon einmal ungewöhnlich; ich erinnere mich jetzt nicht, so etwas schon einmal an einer Bundesstraße gesehen zu haben, kann mich aber irren. Ich kenne solche Notruftelefone eher von Autobahnen.

Bleibt für mich aber dennoch die Frage, warum AL in der Nähe dieses Notrufkastens sein Auto parkte. War ihm der Treffpunkt auf einmal doch unheimlich?


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 14:35
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Begriff ist schon länger bekannt...
OK. Das ist deine Meinung. Ich bin nicht überzeugt. Aber es lohnt sich nicht, hier einen wissenschaftliche Exkurs zu starten. Jeder kann sich eine eigene Meinung bilden.

Die Hinrichtung von Artur Linzmaier ist für seine Angehörigen, Freunde und Kunden so traurig und sicher unfassbar, dass ich nur hoffen kann, dass dieses Verbrechen endlich aufgeklärt wird. Dafür gibt es Hoffnung, da man kein Geld und keine Mühe gescheut hat, den Fall für Aktenzeichen xy aufzubereiten.

Ich warte, ob in Aktenzeichen xy irgendwann etwas zu dem Fall gesagt wird. Gruselig, dass der Täter bis dahin noch frei herumläuft. Wenn er 20 Jahre jung bei der Tat war, die Polizei geht von einem eher jungen Täter aus, dann hätte er jetzt ein Alter von 48 Jahren, jung genug, um weiteren Schaden anzurichten und zu jung, um auf das Ende seines Lebens zu schauen und sich zu fragen, ob er sich vor seinem Schöpfer verantworten muss, wenn es mal mit ihm selbst zu Ende geht. Einem 60- oder noch mehr einem 80-jährigen Täter traue ich Reue dann noch eher zu.

Weiter habe ich zu diesem Fall nichts mehr zu schreiben.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 14:38
Zitat von KieliusKielius schrieb:Sag mal, meinst du das ernst oder möchtest du hier zur allgemeinen Erheiterung beitragen?
Für mich ist das völliger Schmarrn, was du da zusammenschreibst.
Ich glaube nicht, dass der Beitrag von @Füchschen als Scherz gemeint war. Ich finde den Versuch, die Erkenntnisse von Psychologie und Sprach- bzw. Kommunikationswissenschaft einzubringen, gar nicht so schlecht.

Besonders die Feststellung, dass ein Sprecher sich durch Wortwahl u.ä, offenbart, ist doch in Verbindung mit einer Straftat ein interessanter Gesichtspunkt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 14:40
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Besonders die Feststellung, dass ein Sprecher sich durch Wortwahl u.ä, offenbart, ist doch in Verbindung mit einer Straftat ein interessanter Gesichtspunkt.
im Kern ja, hier wurde aber nur der Spitzname für eine bekannte Stelle genannt, die Opfer und Täter wohl gleichfalls bekannt war


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 14:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Bleibt für mich aber dennoch die Frage, warum AL in der Nähe dieses Notrufkastens sein Auto parkte. War ihm der Treffpunkt auf einmal doch unheimlich?
Alternativ hätte er auf dem offiziellen Restaurant-Parkplatz parken können - frage mich auch, warum er das nicht tat. Vollgeparkt wird der am Ruhetag wohl nicht gewesen sein.
AL parkte quasi so, als ob es gleich weitergehen sollte - so, wie man man kurz am Straßenrand hält. Rechnete er nur mit einem kurzen Gespräch an der Autotür? Oder dachte er, dass beide gemeinsam weiterfahren würden? Falls ja, Kolonne oder in seinem Auto? Alles interessante Fragen,
Dass er gerade vor der Notrufbox zum Halten kam, war, glaube ich, eher Zufall. Wenn man sich mal das Bild mit dem großen Ausschnitt anschaut, sieht man, dass er ansonsten genau die Tür der Gaststätte zugeparkt hätte. Er ist genau so weit vorgefahren, dass das nicht mehr der Fall war.


4x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 14:52
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Polizei wird wissen, wie gebräuchlich der Spitzname "Sauerfleischkurve" in der Region war oder ob es ein Insiderwissen zwischen AL und dem Sprecher auf dem Tonband war.
Der Begriff "Sauerfleischkurve" muss im echten Gespräch nicht unbedingt gefallen sein. Ich denke aber, man wollte den Spitznamen des Lokals im Filmbeitrag platzieren, als Trigger für Zuschauer, damit sie sich ggf. erinnern.
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Vollgeparkt wird der am Ruhetag wohl nicht gewesen sein.
Vielleicht aber unbeleuchtet? Ich glaube, dass man da auch an normalen Tagen kein Parkplatzproblem hatte, so wie der Parkplatz dimensioniert zu sein scheint.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 15:09
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:AL parkte quasi so, als ob es gleich weitergehen sollte - so, wie man man kurz am Straßenrand hält. Rechnete er nur mit einem kurzen Gespräch an der Autotür?
Vielleicht wollte er ein anderes Lokal ansteuern, da der "Heidkrug" Ruhetag hatte. "Frau Lomeier" verortete er ja als aus Hildesheim kommend, also eher nicht so ortskundig. Womöglich plante er, ihr anzubieten, bei ihm mitzufahren, und er würde sie dann wieder am "Heidkrug" absetzen.

Denkbar wäre auch, dass sie sagte: "Am besten, Sie parken direkt am Fahrbahnrand, dann kann ich Sie nicht verfehlen." 😉


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 15:09
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:AL parkte quasi so, als ob es gleich weitergehen sollte - so, wie man man kurz am Straßenrand hält. Rechnete er nur mit einem kurzen Gespräch an der Autotür? Oder dachte er, dass beide gemeinsam weiterfahren würden? Falls ja, Kolonne oder in seinem Auto? Alles interessante Fragen,
Ich halte es nach wie vor für denkbar, dass er dachte, das Treffen sollte IN der Gaststätte stattfinden. Und als er merkte, dass dort geschlossen ist, ging er eben davon aus, dass man gemeinsam weiterfahren würde in eine andere Gaststätte. Da ist es relativ logisch, an der Straße zu parken, wenn man denkt, dass es auch dem Anderen so geht wie einem selbst: Kommt an und sieht: "Oh, alles dunkel - die haben ja geschlossen! Blöd, na, dann müssen wir eben woanders hinfahren...." Dann fällt das Auto des anderen Teilnehmers an dem Treffen dem Ankommenden vor dem Gasthaus, an der Straße, eher auf als auf den Parkplatz. Er kann dann hinter diesem anhalten und sagen: "Oh, ich wusste gar nicht, dass heute zu ist hier....." Wie gesagt: Man muss ja davon ausgehen, dass AL noch recht arglos war und sich deshalb vielleicht nichts dabei gedacht hat, dass die Gaststätte geschlossen ist - einfach ein Irrtum, wie er im Vor-Internetzeitalter leicht passieren konnte weil noch nicht jede Kneipe ihre Öffnungszeiten im Netz publiziert hatte.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Sag mal, meinst du das ernst oder möchtest du hier zur allgemeinen Erheiterung beitragen?
Für mich ist das völliger Schmarrn, was du da zusammenschreibst.
Na, als Schmarn würde ich das jetzt nicht bezeichnen, man kann ja auch mal über ausgefallene Ideen diskutieren.

Aber ich finde, man sollte nun nicht anfangen gleich an jedem kleinen und kleinsten Detail irgendeine Theorie anzuknüpfen. Dann kann ich z. B. auch sagen, dass der Täter den Ort gewählt hat, weil die Balken des Fachwerkhauses schwarz gestrichen sind und ihm das für einen Mord besonders passend erschien. Oder ich kann behaupten, dass der Täter als Bestatter arbeitet und deshalb eine besondere Affinität zu schwarz hat.

Und wenn der Name nun mal wirklich gebräuchlich war, dann hat man halt die Bezeichnung gewählt, die die Leute kennen. In meinem Heimatort gibt es einen Waldweg, der bei allen Leuten als die "Liebesallee" bekannt ist, weil da früher immer die Liebespärchen spazieren gegangen sind. Es ist aber nicht so, dass Leute, die diese Bezeichnung kennen und benutzen, deshalb im normalen Sprachgebrauch immer irgendwelche Komposita mit "Liebe" bilden.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 15:11
Zitat von HerrKommissarHerrKommissar schrieb:Alternativ hätte er auf dem offiziellen Restaurant-Parkplatz parken können - frage mich auch, warum er das nicht tat. Vollgeparkt wird der am Ruhetag wohl nicht gewesen sein.
Dazu hatte ich schon bei einem Beitrag bezüglich Tatortwahl einen Kommentar verfasst: er sah bei der Ankunft ja, dass das Lokal geschlossen war. Dementsprechend hatte er sich vor das Lokal gestellt um zügig wieder wegfahren zu können bzw. jemand anderes meinte, dass AL davon ausgehen konnte, dass man von dort noch zu einem weiteren Ort - einer geöffneten Gaststätte- fahren könnte


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

22.05.2022 um 15:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Denkbar wäre auch, dass sie sagte: "Am besten, Sie parken direkt am Fahrbahnrand, dann kann ich Sie nicht verfehlen."
Wäre extrem dreist in diesem Zusammenhang, aber möglich ist das.


Anzeige

melden