Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.08.2025 um 09:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Handelte es sich nämlich um eine Langwaffe, konnte der Täter diese ja kaum verdeckt tragen
Ich tippe mal auf 'ne Kurzwaffe. Der Typ wusste ganz genau, wie man sowas angeht das war definitiv kein Anfänger, sondern jemand mit Erfahrung.

melden

30.08.2025 um 11:09
@duval Die Annahme, dass es sich um einen erfahrenen Täter handelt, lässt sich durch die Faktenlage mMn gerade nicht untermauern.

Jemand lässt sich durch die Anwesenheit einer weiteren Person beim ersten Versuch abschrecken, jemand hinterlässt seine Stimme auf dem AB, jemand verfehlt auf kurze Distanz mehrfach sein Opfer; von dem prinzipiell eher ungeeigneten Kaliber der Tatwaffe einmal ganz abgesehen.

Hinsichtlich des Typs der KK-Waffe legt sich die Polizei nicht fest. Wie ich schon schrieb, sehe ich in den Umständen der Tat eher einen Hinweis auf eine Langwaffe. Eine Pistole kann aufgesetzt werden. Jedenfalls kann ein Schuss aus nächster Nähe erfolgen, was mit einer Langwaffe zwar möglich, aber schwieriger ist.

Aus Altbeständen zur Kleintierjagd (früher weniger streng reguliert als heute) waren vermutlich eher alte Langwaffen im Umlauf.

Genau weiß es aber nur der Täter.

2x zitiertmelden

30.08.2025 um 13:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Annahme, dass es sich um einen erfahrenen Täter handelt, lässt sich durch die Faktenlage mMn gerade nicht untermauern.
Ich hatte in anderen Beiträgen von mir schon erwähnt, dass einige deiner genannten Punkte eher auf Erfahrung bzw. Professionalität hinweisen.

Im Einzelnen waren das etwa ( und nun ggfs. noch detailreicher) zu:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jemand lässt sich durch die Anwesenheit einer weiteren Person beim ersten Versuch abschrecken,
Täter wurde nur für einen Mord und nicht für einen Doppelmord vergütet
Täter hat nun ein "Schutzschild", die Polin, vorm eigentlichen Ziel und von daher stark gemindert Erfolgsaussichten.
Täter hat nur kleines Magazin mit wenig Patronen.
Tatort war der Hafen und Fahrzeug sollte ohne Leiche in den Kanal gefahren werden, um einen Unfall mit weggespülter Leiche vorzutäuschen.
ggfs. fehlte es dann an Leichenstauraum zum Abtransport nun zweier Opfer oder eben eher an der Glaubwürdigkeit der "Show", da nun zwei Personen aus einem ins Wasser verunfallten PKW hätten ertrinken und weggespült worden sein müssen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:jemand hinterlässt seine Stimme auf dem AB,
Das "gei" auf dem Tonband weist darauf hin, dass Täter jemand für die Lockanrufe beauftragte bzw. ausnutzte um seine Stimme aus dem Spiel zu lassen und nach dem Patzer im "häuslichem" Umfeld der ausgenutzten Person noch vor der Leitungstrennung sich darüber empörte.
(Zum Beispiel:" geil, du dumme Kuh. Versaust mir alles" oder so. Der Folgeanruf der "Lomeier" wies dann Einschüchterungsmerkmale wie das Stottern aus)
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:jemand verfehlt auf kurze Distanz mehrfach sein Opfer
Profis tun auch so, als wenn sie keine Profis sind. Es kann ja sein, dass der erste Schuss gesessen hatte und die restlichen Schüsse waren ablenkendes Beiwerk.
Da entsprechend schwaches Kaliber benutzt wurde, können die Anzahl der Fehlschüsse allerdings auch auf erfahrenen Täter hinweisen, da erst die Scheibe als Flugbahnveränderndes Hindernis kaputt geschossen werden musste.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:von dem prinzipiell eher ungeeigneten Kaliber der Tatwaffe einmal ganz abgesehen.
Das Kaliber wird wohl auch gerne von Profis benutzt, da die 22er sich sehr stark verformen und somit eine Zuordnung der Geschosse zu einer speziellen Waffe erschwert bis unmöglich ist.
Im Fall Linzmaier gibt es bis heute keine Zuordnung zu einem Waffetyp.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wie ich schon schrieb, sehe ich in den Umständen der Tat eher einen Hinweis auf eine Langwaffe.
Die Austrittsgeschwindigkeit der Projektile sind bei einer Langwaffe höher und damit müsste sich eigentlich die Trefferquote bei mehreren Schüssen erhöht gegenüber einer Faustfeuerwaffe zeigen.
Auch schon allein, dadurch, dass der Rückstoss bei einem Gewehr über die Schulter abgefangen wird, anders als bei Pistole oder Revolver, wo bereits das oder die Handgelenke diese physischen Kräfte mit abfangen müssen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Eine Pistole kann aufgesetzt werden.
Bei schlafenden, betäubten oder fixierten Personen mag das einfach sein.
Bei Personen auf dem Fahresitz sieht solch Vorgehensweise eher schwierig in der Umsetzung aus.
Beim Öffnen der Tür geht gewöhnlich die Innenbeleuchtung an und das Opfer würde doch mitbekommen was abgeht, von daher ist ein aufgesetzter Schuss zu dieser Zeit an diesem Ort eher nichts was sich ein erfahrener oder professioneller Täter ausdenken würde.

2x zitiertmelden

30.08.2025 um 13:37
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Täter hat nur kleines Magazin mit wenig Patronen.
Woher wissen wir das? Und wenn wir es wüssten, was sagt uns das dann? :-)
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Tatort war der Hafen und Fahrzeug sollte ohne Leiche in den Kanal gefahren werden, um einen Unfall mit weggespülter Leiche vorzutäuschen.
Woher wissen wir das mit dem Hafen? Fällt ein Auto in einem Hafenbecken oder sogar in einem Kanal nicht schnell auf?
Wo sollte der Tote "entsorgt" werden? Sich erst um das Auto kümmern und dann um eine Leiche klingt schon recht aufwendig. Was mag den Täter dann bewogen haben, beim Heidkrug so simpel vorzugehen?

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 13:55
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Woher wissen wir das? Und wenn wir es wüssten, was sagt uns das dann? :-)
Es ging darum, dass das Verhalten des Abbruchs auf Professionalität bzw. Erfahrenheit deutet bzw. hinweist.

Ein Abbruch der Tat bei zweiter Person im Auto kann halt auch an der Stückzahl der Patronen im Magazin gelegen haben.

Du hast mir gerade ganz schön Angst gemacht, dass mein Beitrag wegen Tatsachenbehauptung ohne Beleg gelöscht werden müsste.
Allerdings hatte ich dort eingangs dieses geschrieben:
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Ich hatte in anderen Beiträgen von mir schon erwähnt, dass einige deiner genannten Punkte eher auf Erfahrung bzw. Professionalität hinweisen.
Von daher müsste das u. Kontext dann auch so verstanden bleiben.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 14:17
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Ein Abbruch der Tat bei zweiter Person im Auto kann halt auch an der Stückzahl der Patronen im Magazin gelegen haben.
Ach so, ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Bei mir dreht sich aber da schnell der Kopf. Täter kommt mit wenig Patronen: könnte Profi sein, traut sich zu, mit wenig Patronen zum Erfolg zu kommen. Täter kommt mit viel Patronen: könnte Profi sein, rechnet damit, auch mal mehr zu brauchen, evtl. hat man ja auch noch eine Flucht zu bewerkstelligen. Täter bricht Tat ab bei zweiter Person: könnte Profi sein, macht nur, wozu er beauftragt ist. Täter hätte Tat durchgezogen mit zwei Toten bei erstem Treffen: Täter könnte Profi gewesen sein, hat kaltblütig und schnell auf die unerwartete Situation reagiert.

Wahrscheinlich reichen die bekannten Fakten nicht.

Ich tippe eher auf Anfänger. Kann es aber auch nicht beweisen :-).

melden

30.08.2025 um 14:40
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Annahme, dass es sich um einen erfahrenen Täter handelt, lässt sich durch die Faktenlage mMn gerade nicht untermauern.
So, wie die Tat ablief ziemlich präzise und eiskalt sieht es mMn schon nach jemandem aus, der weiß, was er tut. Ein Kopfschuss ist meistens tödlich wer also auf Nummer sicher gehen will, greift genau zu dieser Methode.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hinsichtlich des Typs der KK-Waffe legt sich die Polizei nicht fest.
Sie kann sich bei dem Kaliber auch nicht festlegen.

Solche Taten werden meist Männern zugeschrieben, dabei sind auch Frauen durchaus in der Lage, mit einer Schusswaffe umzugehen. Vielleicht war’s ja auch einfach ne Frau!
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jemand lässt sich durch die Anwesenheit einer weiteren Person beim ersten Versuch abschrecken, jemand hinterlässt seine Stimme auf dem AB, j
Der, der angerufen hat, muss nicht unbedingt auch der Täter sein.

Warum sollte er auch Linzmaiers Freundin töten, wenn es ihm eigentlich nur um ihn ging? Er konnte ja nicht wissen, dass Linzmaier nicht allein kommt.

Beim zweiten Anruf versuchte sie herauszufinden, ob er diesmal auch alleine kommt.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 16:24
Zitat von duvalduval schrieb:Ein Kopfschuss ist meistens tödlich wer also auf Nummer sicher gehen will, greift genau zu dieser Methode.
Profis sagt man halt nach, dass sie mit Kleinkalibermunition mindestens zweimal in den Kopf schiessen...?
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht war’s ja auch einfach ne Frau!
Das halte ich auch im Bereich des Möglichen.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 18:12
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Profis sagt man halt nach, dass sie mit Kleinkalibermunition mindestens zweimal in den Kopf schiessen...?
Mit Profi meine ich nicht den professionellen Auftragskiller, der quer durch Europa reist, sondern jemanden, der in seinem Vorgehen besonders planvoll, organisiert und zielgerichtet handelt.

Saß Linzmaier im Auto, sind die Scheiben wahrscheinlich schnell beschlagen. Der Täter konnte vermutlich nur noch seine Umrisse erkennen vielleicht kam deshalb der zweite Schuss. Er wollte auf Nummer sicher gehen, dass Linzmaier tödlich getroffen wird und keine Chance zum Überleben hat.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 18:47
Zitat von duvalduval schrieb:vielleicht kam deshalb der zweite Schuss
Es kamen ja insgesamt sogar vier Schüsse, aber der Täter habe nur einmal getroffen (lt. XY). Ist durch die Scheibe geschossen worden? Oder hatte Linzmaier die Scheibe runtergekurbelt? Das ist mir nicht klar...

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 21:13
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es kamen ja insgesamt sogar vier Schüsse, aber der Täter habe nur einmal getroffen (lt. XY). Ist durch die Scheibe geschossen worden? Oder hatte Linzmaier die Scheibe runtergekurbelt? Das ist mir nicht klar...
In der Aktenzeichen XY Filmrekonstruktion werden insgesamt vier Schüsse auf ihn abgegeben. In den Medien liest man meistens von den zwei Kopfschüssen, die Linzmaier tödlich getroffen haben. Ob noch mehr Kugeln im Spiel waren, dazu findet man in den öffentlichen Berichten nichts Konkretes. Erika Blickwede hörte mehrere Schüsse.

Interessant ist, dass das Fahrzeug von Linzmaier in den Presseberichten überwiegend von hinten gezeigt wird und nicht von der Seite, ob die Scheibe durchschossen wurde ist unklar.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 21:27
Zitat von duvalduval schrieb:Erika Blickwede hörte mehrere Schüsse.
Vielleicht sollte man dazu schreiben, wer das ist. So schreibt die Peiner Allgemeine im Jahre 2014:
Seit 1890 befindet sich das Gebäude im Besitz der Familie Blickwede, die es bis 2004 selbst betrieben hat. Nun wäre die derzeitige Besitzerin, Erika Blickwede, nach fast 125 Jahren im Familienbesitz schweren Herzens bereit, sich von der Immobilie zu trennen.
Quelle: https://www.paz-online.de/lokales/peine-lk/edemissen/der-heidkrug-wird-zum-kauf-angeboten-FINZ3RRBJP33ZP747X72LFTSIA.html

Es handelt sich also um die damalige Besitzerin des "Heidkrugs".

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 21:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es handelt sich also um die damalige Besitzerin des "Heidkrugs".
Und so schrieb die PAZ 2021 (der Link im Thread ist leider abgelaufen) und deswegen:

Quelle: https://www.paz-online.de/lokales/peine-lk/peine/27-jahre-nach-der-tat-polizei-hat-neue-spuren-zum-wipshaeuser-heidkrug-mord-EKUX6QLJUG4TQBW36TJ6FVELFQ.html

melden

um 17:12
Zur Diskussion Laie vs. Profikiller empfehle ich sich mit einem ähnlichen Verbrechen aus der Region zu beschäftigen: Die Ermordung von Sabine Bittner 2012 in Wolfsburg. Hier hat die Polizei auch entsprechend kommuniziert, dass sie von einem Profi ausgeht. Auch, da es kaum Ermittlungsansätze gibt.
Hätte sie diesen Verdacht im Falle Linzmaier, dann wäre dies kommuniziert wurden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an dem Wiener Friseur Arnold S.
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 14.09.2024 von FritzPhantom
kittyka am 11.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.09.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Frankfurterin Blanca Zmigrod
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 04.02.2021 von RedRalph
vermuter am 15.09.2015, Seite: 1 2 3
42
am 04.02.2021 »
Kriminalfälle: Phantomfall Aktenzeichen
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 17.06.2025 von brigittsche
GordonGekko am 16.06.2025
8
am 17.06.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 96.530 Beiträge, vor 30 Minuten von SomertonMan
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4887 4888 4889 4890
96.530
vor 30 Minuten »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 08.06.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 08.06.2025 »