Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:22
Mir ist erst vorgestern aufgefallen, dass im Filmfall der Anrufer „Lomeier“ das Wort Leiferde ausspricht mit 2 Silben als Leif-Erde. Sicher haben die Kriminologen das nicht zufällig eingebaut. Da es ja um die Rekonstruktion des Tonbands ging, waren wohl auch Sprachforscher dabei.

Der Täter „Lomeier“ kommt wohl nicht aus der Region. Leiferde wird gemäß KI in 3 Silben ausgesprochen: Lei-fer-de.

Ich hatte bei Leiferde an Leihpferde gedacht und überlegt „Seltsamer Name“. In Wirklichkeit kommt das Wort aus einem ganz anderen Zusammenhang und hat auch nichts mit Erde zu tun.

Wer nie das Wort ausgesprochen gehört hat, stellt Zusammenhänge her, wie zum Beispiel Erde oder Pferde.

Ich finde, dass Leif-Erde sehr eigenwillig interpretiert ist. Vielleicht schwingt auch das englische „Live“ mit für Leben.

Der Täter ist so erdverbunden, dass er das Wort Erde immer entdeckt. Ich habe es nicht entdeckt, allerdings habe ich es ja zuerst ausgesprochen gehört und zwar immer richtig und nur einmal falsch. Deshalb ist mir die falsche Aussprache erst jetzt aufgefallen, beim x-ten Mal Zuhören im Filmfall.

Vielleicht hat Leif-Erde zum Gruselcharakter des Anrufs im Ohr des Buchhalters beigetragen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:36
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mir ist erst vorgestern aufgefallen, dass im Filmfall der Anrufer „Lomeier“ das Wort Leiferde ausspricht mit 2 Silben als Leif-Erde.
Mit dem Wort "Erde" hat der Name auch gar nichts zu tun.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Täter „Lomeier“ kommt wohl nicht aus der Region. Leiferde wird gemäß KI in 3 Silben ausgesprochen: Lei-fer-de.
Die KI augenscheinlich auch nicht wirklich. Im Grunde wird es "Lei-ferde" ausgesprochen, die Betonung liegt nur auf der ersten Silbe.

melden

gestern um 14:28
Dass Leif-erde statt Lei-ferde ausgesprochen wude, sagt glaube ich noch nichts. Dass es dort kein Bauprojekt gab, ist ja klar. Ich hätte es auch als Leif-erde gelesen. Dem Braunschweiger Linzmaier ist es anscheinend nicht aufgefallen. Das war damals ein kleines Kaff. Ich wüsste in meiner Umgebung auch nicht sicher, wie kleine Ortschaften genau ausgesprochen werden, wenn es da Varianten gibt.
(erinnert mich gerade an Blumentopferde - da lesen so manche Leute Pferde)

1x zitiertmelden

gestern um 14:50
Ich komme ursprünglich aus Hannover (nicht weit von Braunschweig) und hätte den Namen auch falsch ausgesprochen. Ich kannte den Ort vor diesem Fall gar nicht. Laut meiner Familie wird es tatsächlich Lei-ferde ausgesprochen. Aber ich denke auch nicht, dass das für AL eine Bedeutung hatte.

melden

gestern um 15:12
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Dem Braunschweiger Linzmaier ist es anscheinend nicht aufgefallen
Der einzige Zeuge, der der Kripo von diesem „Leif-Erde“-Gespräch berichten konnte, war der Buchhalter.

Vielleicht haben Linzmaier und sein Buchhalter sich noch darüber unterhalten, ob es faul klingt, weil Lomeier den Namen Lei-ferde nicht einmal richtig aussprechen konnte, obwohl sie vorgab, dort ein Haus zu haben. Und Hildesheim ist ja außerdem nicht weit von Braunschweig entfernt.

Das im Filmfall auszubreiten, hätte nichts weiter gebracht, außer, dass es faul klingt, was der Buchhalter im Filmfall ja selbst sagte. Es kling oberfaul, zusammen mit dieser seltsamen Stimme und Sprechweise.

1x zitiertmelden

gestern um 15:47
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der einzige Zeuge, der der Kripo von diesem „Leif-Erde“-Gespräch berichten konnte, war der Buchhalter
Das wird Linzmaier wohl gar nicht so richtig aufgefallen sein bei den 20.000 DM, die da im Raum standen. Wer bespricht denn Bauprojekte um 22 Uhr im Dunkeln, wenn man eh nichts sieht?

Was "Frau Lomeier" mit diesem Projekt genau gemeint hat, ist auch nie so richtig klar geworden. Es ging ja irgendwie um Maurerarbeiten.

Dem Buchhalter ist ja aufgefallen, dass es sich bei der Anruferin möglicherweise um ein Fake handeln könnte. Interessant wäre es gewesen, wenn Linzmaier vorgeschlagen hätte, das Gespräch persönlich in seinem Büro zu führen. In diesem Fall hätte "Lohmann" vermutlich erneut einen Vorwand gefunden, um das Treffen abzulehnen.

Der Buchhalter konnte der Polizei nur das mitteilen, was er selbst mitbekommen hat und was ihm von Linzmaier zum Projekt erzählt wurde.

Dem Buchhalter fällt auf, dass mit der Anruferin irgendetwas nicht stimmt. Dennoch hält er Linzmaier nicht davon ab, sich so spät am Abend noch mit ihr zu treffen.

melden

gestern um 16:38
In Braunschweig gibt es übrigens im Süden auch einen Stadtteil mit dem Namen Leiferde. Die Aussprache sollte AL daher geläufig sein. Und er muss den Kontext des Projektes gekannt haben. Wenn jemand einen Handwerker aus Braunschweig beauftragt, würde man eher davon ausgehen, dass damit der Stadtteil von Braunschweig gemeint ist.
Die Aussprache liegt in der Betonung auf dem "Ei", da in der Braunschweiger Mundart die Diphthonge besonders betont werden bzw. hell klingen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an dem Wiener Friseur Arnold S.
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 14.09.2024 von FritzPhantom
kittyka am 11.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.09.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Frankfurterin Blanca Zmigrod
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 04.02.2021 von RedRalph
vermuter am 15.09.2015, Seite: 1 2 3
42
am 04.02.2021 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 08.06.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.435 Beiträge, am 08.06.2025 von Füchschen
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.435
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Phantomfall Aktenzeichen
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 17.06.2025 von brigittsche
GordonGekko am 16.06.2025