Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

26.05.2022 um 09:23
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Welche Vorteile hätte AL konkret durch die vollstreckte Scheidung erwarten können?
Von den unten benannten Punkten könnte die Krankenversicherung ein interessanter Punkt gewesen sein. Während bei der gesetzlichen Krankenversicherung alle Familienmitglieder automatisch mitversichert sind, muss ein Selbstständiger mWn, wenn er in der PKV ist, für die Gattin und eventuell vorhandene Kinder extra bezahlen.

Sollte also die getrennt lebende Ehegattin zuvor ebenfalls in der Privaten Krankenversicherung gewesen sein, und hätte AL die (nicht unerheblichen) Beiträge entrichtet, hätte eine rechtskräftige Scheidung unter Umständen eine erhebliche finanzielle Minderbelastung für AL bedeutet.
Welche Folgen treten mit der Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses ein?

  1. Nach rechtskräftiger Scheidung können Sie sich an das Standesamt wenden und ihren Ehenamen ändern.
  2. Sofern Sie wünschen, können Sie wieder heiraten sobald die Scheidung rechtskräftig ist.
  3. Sofern Sie über den Ehegatten im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung familienversichert waren, so entfällt mit Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses diese Mitversicherung. Sie haben allerdings die Möglichkeit innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses eine freiwillige Krankenversicherung bei der bisherigen oder einer anderen Krankenversicherung abschließen.
  4. Als ehemaliger Ehegatte eines Beamten, Soldaten oder Richters fällt die Beihilfeberechtigung mit Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses weg.
  5. Ansprüche auf eine Vermögensauseinandersetzung im Rahmen des sogenannten „Zugewinnausgleiches“ können nur innerhalb von drei Jahren nach Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses geltend gemacht werden. Die dreijährige Verjährungsfrist beginnt mit dem Jahresende nach Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses.
Quelle: https://www.online-scheidung-deutschland.de/informationen/178-was-bedeutet-die-scheidung-ist-rechtskraeftig

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

26.05.2022 um 21:07
Ich war vor kurzem im Heidkrug an der B214 der neue Wirt kommt aus Peine.

Einige Leute aus der Umgebung vermuten dass der Täter nicht im privaten Umfeld zu suchen ist sondern etwas mit der Firma zu tun hatte. Auch damals galt der günstigste bekommt bei der Auftragserteilung den Zuschlag. Vielleicht gab es Konkurrenten die verärgert waren.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

26.05.2022 um 22:05
Ein paar Gedanken zum Inhalt der Telefonate und AB-Nachricht:

Leiferde und Grömitz sind keine Orte, die in Braunschweig oft erwähnt werden. Zum Beispiel wusste ich als Braunschweiger bis eben nicht, dass es noch ein anderes Leiferde gibt. Mir war nur der Stadtteil Leiferde im Südwesten von BS bekannt! Wenn jemand das Leiferde nahe Gifhorn so spontan erwähnt wie der Anrufer und sogar einen Mord dort plant, deutet es meiner Meinung nach darauf hin dass er nicht aus der Stadt Braunschweig kommt - sondern direkt aus der Region um Gifhorn oder einen sehr eindeutigen Bezug dahin hat.

Interessant an Grömitz: Braunschweig hat dort seit 50 Jahren den "Kinder- und Jugendzeltplatz der Stadt Braunschweig "Lenste". Der Ort Grömitz ist unter dem Namen den meisten in BS allerdings kein Begriff. Man fuhr ins Zeltlager nach "Lenste". Wenn jemand Grömitz erwähnt dann hatten er oder seine Familie sicher einen Bezug dazu. Wer in Gifhorn, den Artur Linzmaier kannte, hat seinen Urlaub als Kind dort verbracht oder war dort in Lenste im Zeltlager? Ich verbinde den Begriff Lenste irgendwie auch eher mit bildungsfernen Schichten, deren Kinder die Ferien dort verbrachten.

https://www.braunschweig.de/zeltplatz-lenste/zeltplatz.php#geschichte


2x zitiert8x verlinktmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

26.05.2022 um 22:06
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht gab es Konkurrenten die verärgert waren.
Naja, mir fällt es schwer, sowas als Mordmotiv zu identifizieren.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

26.05.2022 um 22:23
@Weststadt

Da kann ich dir nicht zustimmen. Die Klassenfahrten nach Grömitz-Lenste betrafen damals auch die Gymnasien.

Was Leiferde angeht: gerade weil es ständig Verwechslungsgefahr gibt, ist eigentlich bekannt, dass es zwei Orte gleichen Namens in der Nähe gibt. Außerdem ist das ein Naherholungsgebiet, so wie man früher auch gern "in die Heide" fuhr.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

26.05.2022 um 22:41
Zitat von ThordisThordis schrieb:betrafen damals auch die Gymnasien.
Zitat von ThordisThordis schrieb:ist eigentlich bekannt, dass es zwei Orte gleichen Namens in der Nähe gibt. Außerdem ist das ein Naherholungsgebiet, so wie man früher auch gern "in die Heide" fuhr.
Danke für die Infos, das war mir tatsächlich nicht bekannt. Genau das zeigt ja aber, dass Braunschweig doch relativ groß ;) und vielseitig ist und "Leiferde/Grömitz" tatsächlich Hinweise auf das Umfeld und die Gegend des Täters geben könnten.

Darf ich fragen, aus welcher Ecke in BS du kommst? Bei uns im "Süden" fuhr man zum Beispiel nie Richtung Gifhorn, sondern Richtung Asse, Elm etc in die Natur. Vielleicht kann man aus diesem "Wissen" also tatsächlich Rückschlüsse auf das Umfeld des Täters ziehen. Ich würde intuitiv einfach nicht auf jemanden aus Stöckheim oder Wolfenbüttel tippen und glaube schon, dass der Täter unbewusst etwas preisgegeben hat.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

26.05.2022 um 22:43
Zitat von WeststadtWeststadt schrieb:Wenn jemand das Leiferde nahe Gifhorn so spontan erwähnt wie der Anrufer und sogar einen Mord dort plant, deutet es meiner Meinung nach darauf hin dass er nicht aus der Stadt Braunschweig kommt - sondern direkt aus der Region um Gifhorn oder einen sehr eindeutigen Bezug dahin hat.
In Gifhorn gibt es, so weit ich weiß, ein Kinderheim sowie Mutter-Kind-Einrichtungen, teils für die, die man früher "ledige Mütter" nannte, heute würde man wohl eher von "Teenager-Müttern" sprechen.

Das Leiferde dort ist ja nur fünf Minuten von Gifhorn entfernt.

Vielleicht war der Täter ein Heimkind?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

27.05.2022 um 11:54
Zitat von WeststadtWeststadt schrieb:eben nicht, dass es noch ein anderes Leiferde gibt. Mir war nur der Stadtteil Leiferde im Südwesten von BS bekannt! Wenn jemand das Leiferde nahe Gifhorn so spontan erwähnt wie der Anrufer und sogar einen Mord dort plant, deutet es meiner Meinung nach darauf hin dass er nicht aus der Stadt Braunschweig kommt - sondern direkt aus der Region um Gifhorn oder einen sehr eindeutigen Bezug dahin hat.
Man weiß doch garnicht welches Leiferde gemeint war?
Ich glaube das der Ort Leiferde bei Braunschweig gemeint war, denn warum sollte man von Hildesheim einen Handwerker in Braunschweig einen Auftrag erteilen und dann Leiferde bei Gifhorn meinen. Aber eigentlich ist es eh egal. Der Täter muß mMn aus der Gegend kommen, schon deswegen weil ihm der Heidkrug bekannt war.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

27.05.2022 um 12:21
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:warum sollte man von Hildesheim einen Handwerker in Braunschweig einen Auftrag erteilen und dann Leiferde bei Gifhorn meinen.
Es kann auch das Leiferde bei Braunschweig gemeint sein.

Weil aber Leiferde im Kreis Gifhorn ganz nah beim Tatort liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses gemeint war, recht hoch: Wenn man einen Auftrag über 20.000 DM Volumen bespricht - und das gehörte ja zur Legende - , dann liegt es nahe, dass man sich das Vorhaben eventuell vor Ort gemeinsam ansehen wollte. Viele Handwerker bestehen selbst heute, im Zeitalter der Digitalfotos und des Internets, noch darauf, sich das anzusehen, wofür sie ein Angebot erstellen sollen. Früher galt dies sicher umso mehr.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

27.05.2022 um 13:38
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Der Täter muß mMn aus der Gegend kommen, schon deswegen weil ihm der Heidkrug bekannt war.
Aus der Gegend muss er nicht unbedingt sein, aber einen Bezug zu dieser haben. Sodass ihm diese auch bekannt ist.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

27.05.2022 um 14:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es kann auch das Leiferde bei Braunschweig gemeint sein.

Weil aber Leiferde im Kreis Gifhorn ganz nah beim Tatort liegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses gemeint war, recht hoch: Wenn man einen Auftrag über 20.000 DM Volumen bespricht - und das gehörte ja zur Legende - , dann liegt es nahe, dass man sich das Vorhaben eventuell vor Ort gemeinsam ansehen wollte. Viele Handwerker bestehen selbst heute, im Zeitalter der Digitalfotos und des Internets, noch darauf, sich das anzusehen, wofür sie ein Angebot erstellen sollen. Früher galt dies sicher umso mehr.
Wenn das alles der Wahrheit entsprochen hätte, und Leiferde/ Gifhorn wäre gemeint, dann hätte das Treffen dort ja einen Sinn gemacht. Allerdings nicht abends um 22 Uhr. Da schaut man sich doch kein Projekt mehr an.
Und wieso hat Frau Lomeier dann nicht gesagt sie käme aus Gifhorn? Das wäre doch dann viel logischer gewesen als Hildesheim.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

27.05.2022 um 14:33
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und wieso hat Frau Lomeier dann nicht gesagt sie käme aus Gifhorn? Das wäre doch dann viel logischer gewesen als Hildesheim.
Vielleicht um die Termine vorgeben zu können. "Wenn sie schon mal in der Nähe ist...". Sonst hätte sich AL zu Recht fragen können, warum das Treffen nicht zu normalen Arbeitszeiten oder am späten Nachmittag stattfindet.

Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso bei einem so späten Termin nicht die Alarmglocken geschrillt haben.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

27.05.2022 um 14:36
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Allerdings nicht abends um 22 Uhr. Da schaut man sich doch kein Projekt mehr an.
Warum nicht? AL schien ja eine Taschenlampe im Fahrzeug zu haben. Mit der er am ersten Tatort in Richtung des Täters leuchtete.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und wieso hat Frau Lomeier dann nicht gesagt sie käme aus Gifhorn?
Vielleicht, weil das zu sehr in ihre Richtung gewiesen hätte? Womöglich, weil Linzmaier sich in Gifhorn auskannte? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall war das Handelsregister-Gericht Hildesheim für Edemissen/Wipshausen (die Gegend um den Tatort) zuständig.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

27.05.2022 um 14:42
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso bei einem so späten Termin nicht die Alarmglocken geschrillt haben.
Ich denke, die Alarmglocken waren durch die hohe Auftragssumme stumm geschaltet. Womöglich konnte Linzmaier das Geld gut brauchen, um z. B. mit dem Geld bei der Scheidung seine Ehefrau auszuzahlen, falls es eine gemeinsame Immobilie gab, die er behalten wollte.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Vielleicht um die Termine vorgeben zu können. "Wenn sie schon mal in der Nähe ist...". Sonst hätte sich AL zu Recht fragen können, warum das Treffen nicht zu normalen Arbeitszeiten oder am späten Nachmittag stattfindet.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

28.05.2022 um 11:22
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 16.05.2022:"und bringen Sie ihre nette Frau mit"
weist meiner Meinung nach darauf hin, dass der sog. "Spanner" bei der ersten Vereinbarung auch tatsächlich der Anrufer und der spätere Mörder war.
Wenn es denn wirklich eine junge männliche Person gewesen sein soll, ist die Frage nach einem Motiv noch rätselhafter.
Was geschäftliches würde ich da eher ausschließen....


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

28.05.2022 um 15:04
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb am 16.05.2022:und bringen Sie ihre nette Frau mit"
Das bedeutet aber auch dass der Anrufer nicht wusste wer die Frau war und vermutete dass es sich hierbei um Linzmaiers Ehefrau handeln müsste. Er kannte ihn allso nicht so genau.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

29.05.2022 um 22:11
Ein Lob vorab! Sehr viele interessante Beiträge zu dem Fall in diesem Thread.

Für mich stellt sich die Frage: Was sagt das Verhalten des Täters über ihn als Person aus? Nun er geht sehr strukturiert vor. Sprich er versucht, das Opfer wo hinzulocken und dann zu ermorden. Das deutet für mich auf einen reiferen Mann hin, als Minimum ab 30 Jahren aufwärts - so hat mir das einmal eine Psychologin erklärt.

Gleichzeitig ist er aber kein professioneller Krimineller oder Killer, denn dann hätte er die Stmme nicht am Anrufbeantworter hinterlassen. Außerdem hätte so jemand nicht gezögert, als er beim ersten Versuch die Freundin des Opfers erblickte. Im Gegenteil, es brachte ihm aus dem Konzept.

Der Täter muss auch eine gewisse Kenntnis vom Baugewerbe haben bzw. wusste was das Opfer beruflich machte - vor allem welche Art von Diensten er anbot. Ich denke das Angebot war so formuliert, dass es dem Opfer sehr lukrativ erschien, er aber trotzdem keinen Verdacht schöpfte, dass etwas an der Sache faul war.

Ich vermute daher, dass das Motiv im geschäftlichen Umfeld zu suchen ist. Vielleicht hat er einem Konkurrenten mehrere Aufträge weggeschnappt und dessen Firma ging deshalb in Konkurs - verbunden mit einem massiven gesellschaftlichen Abstieg oder damit einher gehenden privaten Problemen. So jemand könnte sich dann rächen wollen, vor allem an demjenigen, dem er die Schuld an seiner Misere gibt.

Da im Baugewerbe - vor allem wenn sich bei den Auftraggebern um Privatpersonen handelt - nicht immer alle Arbeiten mit einer Rechnung ausgewiesen werden, wird es für die Polizei gar nicht so leicht sein, hier einen genauen Überblick zu haben.


6x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

29.05.2022 um 22:16
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb:Ich vermute daher, dass das Motiv im geschäftlichen Umfeld zu suchen ist. Vielleicht hat er einem Konkurrenten mehrere Aufträge weggeschnappt
Das Gerücht hält sich schon seit längeren und ich denke auch dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

Viel privates scheint der Täter nicht über Herrn Linzmaier gewusst zu haben, seine Bemerkung und bringen sie ihre nette Frau mit ist zumindest ein Hinweis darauf.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

29.05.2022 um 22:50
Zitat von duvalduval schrieb:Viel privates scheint der Täter nicht über Herrn Linzmaier gewusst zu haben, seine Bemerkung und bringen sie ihre nette Frau mit ist zumindest ein Hinweis darauf.
Nur weil der Täter die Frage stellt ob AL seine nette Frau wieder mitbringt, heißt das ja nicht unbedingt das er nichts Privates über ihn wußte. Er wollte einfach nur sichergehen das AL allein zum Heidkrug kommt.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

29.05.2022 um 23:08
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb:Ich vermute daher, dass das Motiv im geschäftlichen Umfeld zu suchen ist. Vielleicht hat er einem Konkurrenten mehrere Aufträge weggeschnappt und dessen Firma ging deshalb in Konkurs - verbunden mit einem massiven gesellschaftlichen Abstieg oder damit einher gehenden privaten Problemen
Was hätte der Konkurrent mit dem Mord an AL gewonnen? Wir reden von Braunschweig, da wird es mehr Handwerker gegeben haben als AL und den potentiellen Täter. Selbst nach Beseitigung von AL hätte der Täter nicht unbedingt mit mehr Aufträgen rechnen können, da Handwerker A, B, C..., Z noch da sind.


Anzeige

2x zitiertmelden