Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 08:00
@sören42
Hier bin ich schon Lange deiner Meinung denn immer wieder taucht in dem Bericht Polen auf.
- Die Polnische Maria die er kennenlernt
- Polnische Arbeiter
- Flugticket Warschau-Berlin? Warum Berlin
- Kontakte nach Polen erwähnt.

Es liegt schon verdammt nah das die Spur in Polen liegt.

Anzeige
3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 10:18
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:- Flugticket Warschau-Berlin? Warum Berlin
Vermutlich gab es damals keinen Flug Warschau - Hannover. Daher Berlin, das waren die gewöhnlichen Flüge.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 10:38
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Flugticket Warschau-Berlin? Warum Berlin
Das war wahrscheinlich ein kreativer Einfall des Drehbuchautors um zu zeigen, dass die Beziehung nicht zu Ende war obwohl die Polin gen Heimat gereist war. Sprich: in der Realität hatte es das spendierte Flugticket in der Form sicherlich so gar nicht gegeben
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:liegt schon verdammt nah das die Spur in Polen liegt.
Ich finde, die meisten Indizien (gute Ortskenntnisse, akzentfreies deutsch auf dem AB) sprechen gegen den Täter aus Polen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 11:08
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Hier bin ich schon Lange deiner Meinung denn immer wieder taucht in dem Bericht Polen auf.
- Die Polnische Maria die er kennenlernt
- Polnische Arbeiter
- Flugticket Warschau-Berlin? Warum Berlin
- Kontakte nach Polen erwähnt.

Es liegt schon verdammt nah das die Spur in Polen liegt.
Wie kommst du darauf, dass ich der Meinung wäre, dass die Ermordung Linzmaiers hätte was mit Polen zu tun?

Im Gegenteil, dieser Meinung bin ich gerade nicht!
Der zitierte Beitrag von Duval wurde gelöscht. Begründung: Unbelegt
Groß Lafferde ist ein Ortsteil der Gemeinde Ilsede im Kreis Peine. Hat nichts mit Leiferde zu tun. Ich sehe keine Bezüge zu diesem Fall.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 12:00
Der Fall wird wahrscheinlich nie gelöst, da hätte man sich viel früher mühe gegen müssen und intensiver ermitteln sollen.
Ich habe die Bandaufnahme mehreren Freunden vorgespielt die auch überwiegend der Meinung sind das es Polnischer Akzent ist mit verstellter Stimme.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 12:37
@sören42
von dort aus wurden viele Polnische Arbeiter vermittelt ob es da einen Zusammenhang gab wird man sehen.
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Der Fall wird wahrscheinlich nie gelöst, da hätte man sich viel früher mühe gegen müssen und intensiver ermitteln sollen.
Das wurde gemacht nur es fanden sich keine Zeugen so dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren nach einen Jahr einstellen musste.

Interessant ist jedenfalls der dunkle Audi der eine Rolle spielen soll und das Tonband.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 12:50
@duval
Zitat von duvalduval schrieb:Interessant ist jedenfalls der dunkle Audi der eine Rolle spielen soll und das Tonband.
Ja das sind die einzigen Ansatzpunkte die man hat und ich denke es wird Eifersüchtelei im Spiel sein.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 13:08
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Ja das sind die einzigen Ansatzpunkte die man hat und ich denke es wird Eifersüchtelei im Spiel sein.
Das denke ich auch dass das zumindest eine Rolle spielen könnte wobei auch mögliche Motive im Geschäftlichen eine Rolle gespielt haben können.

Die wichtigste Zeugin war ja seine Freundin aber zur Aufklärung konnte sie nicht viel beitragen wie denn auch ? sie sprach ja kaum Deutsch und hat wenig verstehen können was ihr Freund sprach.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 13:27
Zitat von duvalduval schrieb:Die wichtigste Zeugin war ja seine Freundin aber zur Aufklärung konnte sie nicht viel beitragen wie denn auch ? sie sprach ja kaum Deutsch und hat wenig verstehen können was ihr Freund sprach.
Sie war Augenzeugin beim ersten Tatort. Dafür brauchte man keine Sprachkenntnisse. Vermutlich wurde sie intensiv dazu befragt.

Ich vermute die Motive nicht im geschäftlichen Bereich. Wenn das Motiv da gelegen hätte, hätte man Linzmaier womöglich nicht mit einem geschäftlichen Grund zum Tatort gelockt. Das sollte eine Ablenkung sein, denke ich.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 13:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sie war Augenzeugin beim ersten Tatort. Dafür brauchte man keine Sprachkenntnisse. Vermutlich wurde sie intensiv dazu befragt.
Sie wurde auch zu anderen Dingen befragt drüber konnte sie mangels Sprachkenntnisse keine Auskunft geben.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 14:07
Zitat von duvalduval schrieb:Dingen befragt drüber konnte sie mangels Sprachkenntnisse keine Auskunft geben.
Das kann sich aber nur auf gesprochene Erklärungen/Erzählungen oder mitgehörte Gespräche in deutscher Sprache beziehen, die sie nicht verstanden hatte - Dinge, die sie selbst gesehen hatte, konnte sie der Polizei mit Hilfe eines Dolmetschers ganz sicher beschreiben.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 14:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das kann sich aber nur auf gesprochene Erklärungen/Erzählungen oder mitgehörte Gespräche
Das meinte ich damit viel konnte sie daher nicht dazu beitragen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 14:48
Zitat von duvalduval schrieb:Das meinte ich damit viel konnte sie daher nicht dazu beitragen.
Das Motiv muss im Privaten Umfeld gesucht werden nicht im Geschäftlichen dafür war er zu klein mit seiner Firma. Wenn es um Geld geht dann wäre man anders vorgegangen und hätte ihn Überfallen zu Hause wo evtl. Geld liegen würde.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 23:37
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Das Motiv muss im Privaten Umfeld gesucht werden nicht im Geschäftlichen dafür war er zu klein mit seiner Firma. Wenn es um Geld geht dann wäre man anders vorgegangen und hätte ihn Überfallen zu Hause wo evtl. Geld liegen würde
Das Motiv kann aber durchaus im geschäftlichen Bereich liegen. Mit kleiner oder großer Firma muß das nichts zu tun haben. Denke auch nicht das es hier um Geld ging. Es gibt auch andere geschäftliche Gründe das man sich jemanden zum Feind macht.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:ch finde, die meisten Indizien (gute Ortskenntnisse, akzentfreies deutsch auf dem AB) sprechen gegen den Täter aus Polen.
Würde ich auch so sehen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 02:14
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:der Meinung sind das es Polnischer Akzent ist mit verstellter Stimme.
Im Leben kein polnischer Akzent. Ich habe selbst verwandtschaftliche Beziehungen nach Polen und bin wie erwähnt beruflich als Sprachwissenschaftler auf diesem Gebiet unterwegs. Den Akzent auf dem Tonband verorte ich zu 99% nach Norddeutschland zu jemandem mit ostpreußischer Herkunft.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 11:40
Leider ist es in unsere Gesellschaft viele kein Interesse haben sich zu melden und lieber wegschauen. Und das ist ziemlich Bedenklich, lieber nix sagen und den anderen ihr Schicksal überlassen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 18:49
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Leider ist es in unsere Gesellschaft viele kein Interesse haben sich zu melden und lieber wegschauen.
Das mag für die 1990iger Jahre gelten. Aber seit der Jahrtausendwende vollzieht sich ein Wandel. Die Leute schauen genau hin und melden sich auch, wenn sie etwas Wichtiges zu sagen haben.

Auch die Wissenschaft hat einen Riesensprung gemacht seit der Jahrtausendwende.
Ich glaube, du brauchst keine Bedenken haben, dass sich niemand meldet oder es nicht vorangeht mit diesem Fall, denn die Tonbandaufnahme ist wie ein Fingerabdruck.

***************************************************************************************
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Den Akzent auf dem Tonband verorte ich zu 99% nach Norddeutschland zu jemandem mit ostpreußischer Herkunft.
Ich würde noch etwas weitergehen, denn ich habe viel Ostpreußisch gehört, und feststellen: Da hat jemand krampfhaft versucht, das Ostpreußische nachzusprechen. Es klingt wie gestelztes Ostpreußisch.


***************************************************************************************
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Und das ist ziemlich Bedenklich, lieber nix sagen und den anderen ihr Schicksal überlassen.
Was meinst du damit? Meinst du:
.... lieber nix sagen und die anderen ihrem Schicksal überlassen? Wer sind dann "die anderen"?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 21:08
Im XY Film wurden nur die guten Seiten hervorgehoben, erwähnt wurde dass er finanziell immer nur knapp über die Runden kam. Er hat nur Polen beschäftigt interessant ist dass er nur knapp über die Runden kam, dann muss man sich im nachhinein fragen woran das gelegen hat. Wo blieb denn das Geld aus den Aufträgen? und wie waren die Aufträge die in Osteuropäer Qualität abgewickelt wurden?

Wenn ich Leute aus Ost Europa beschäftige Polen ein Land das damals noch nicht in der EU war dann ist der Lohn dementsprechend. Ich kann günstiger als die Konkurrenz arbeiten.


Anzeige

1x zitiertmelden