Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 22:14
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn ich Leute aus Ost Europa beschäftige Polen ein Land das damals noch nicht in der EU war dann ist der Lohn dementsprechend. Ich kann günstiger als die Konkurrenz arbeiten.
Aber obwohl er das tat, kam er trotzdem gerade so über die Runden. Bedeutet, er gab womöglich den Vorteil bei den Lohnkosten, den er dadurch hatte, an seine Kunden weiter. Darin sehe ich kein Mordmotiv. Zumal sein Geschäft als eher kleinerer Handwerksbetrieb beschrieben wird. Da kommt man sich in einer Großstadt wie Braunschweig eher nicht in die Quere. Eher umgekehrt, fiel womöglich sogar ein Auftrag ab, der anderen, größeren Betrieben zu klein war und von diesen nicht übernommen wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 22:17
@sören42
Braunschweig ist keine Großstadt
Zitat von sören42sören42 schrieb:er gab womöglich den Vorteil bei den Lohnkosten, den er dadurch hatte, an seine Kunden weiter.
und die Konkurrenz konnte die auch so günstig arbeiten? Sind alle damaligen Angestellten auch bezahlt worden?


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 22:29
Zitat von duvalduval schrieb:Braunschweig ist keine Großstadt
Per Definition schon, denn Braunschweig hat über 100.000 Einwohner.
Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern. In Deutschland wird eine Großstadt nach dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung weiter unterteilt in eine „Kleinere Großstadt“ mit 100.000 bis 300.000 Einwohnern und eine „Große Großstadt“ mit mehr als 300.000 Einwohnern. Städte mit mehr als 1.000.000 Einwohnern werden auch als „Millionenstädte“ oder „Metropolen“ und noch größere Agglomerationen manchmal als „Megastädte“ bezeichnet.
Quelle: https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Gro%C3%9Fstadt


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 22:38
Zitat von duvalduval schrieb:und die Konkurrenz konnte die auch so günstig arbeiten? Sind alle damaligen Angestellten auch bezahlt worden?
Wenn er nicht so günstig hätte arbeiten können, wäre er nicht "über die Runden gekommen", dann wäre er womöglich pleite gegangen. Einem Nackten kann man nicht in die Tasche greifen, ich sehe da kein Mordmotiv.

Ich sage immer: Tote zahlen nicht. Also, ausstehende Zahlungen sind ein ganz schlechtes Mordmotiv.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 22:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich sage immer: Tote zahlen nicht. Also, ausstehende Zahlungen sind ein ganz schlechtes Mordmotiv.
Ganz genau. Und auch der umgekehrte Gedanke, den oben mal jemand geäußert hat, nämlich dass jemand AL umgebracht hatte um eine Rechnung von ihm nicht bezahlen zu müssen, ist eher unwahrscheinlich. Weil AL vermutlich keine Rechnungen in einer Höhe ausgestellt hat, die einen Mord rechtfertigen würden und ein Mörder ja auch nicht sicher sein kann, dass man in ALs Nachlass nicht doch die Rechnung findet und die Erben sie ihm dann präsentieren.

Wenn ein geschäftliches Motiv, dann eher das "aus-dem-Weg-räumen" eines unliebsamen Konkurrenten. Wobei dann aber auch wieder das Problem auftritt, dass sein Geschäft ja eher bescheiden war, also auch keine so große Konkurrenz.... Außer es wäre vielleicht ein, sagen wir mal, rechtsradikales Motiv ("Der nimmt uns Deutschen mit seinen Polen die Arbeit weg!"). Aber das ist auch weit hergeholt, weil es keine Belege in diese Richtung gibt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 22:53
@brigittsche
Das Motiv könnte im geschäftlichen Bereich liegen muss es aber nicht. Auffallend ist doch dass gerade die Aufträge günstig aufgrund der geringen Lohnkosten abgewickelt werden konnten.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

05.06.2022 um 22:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Weil AL vermutlich keine Rechnungen in einer Höhe ausgestellt hat, die einen Mord rechtfertigen würden und ein Mörder ja auch nicht sicher sein kann, dass man in ALs Nachlass nicht doch die Rechnung findet und die Erben sie ihm dann präsentieren.
Falls die Erben die Rechnung nicht präsentieren, weil sie das Erbe ausschlagen, stolpert dann spätestens die Mordkommission über diese Rechnung, weil sie sich die Frage stellt, wer von Linzmaiers Tod profitiert. Und stellt dem Rechnungsadressaten unangenehme Fragen... Also für einen Täter eher ungünstig, wenn der Rechnungsadressat tatsächlich in den Mord verwickelt ist und das Motiv gleich auf der Hand, respektive der Rechnung, abzulesen ist.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 10:36
Die einziegste heise Spur ist das Tonband die die Polizei hat, dem Täter scheint nicht bewusst gewesen zu sein dass er sich damit verraten könnte.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 11:18
Zitat von duvalduval schrieb:Die einzigste heiße Spur ist das Tonband die die Polizei hat,
Ist das wirklich eine 'heiße' Spur? Ich habe da so meine Zweifel. Es ist wohl eher die 'einzige' Spur, die die Ermittler haben.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 11:21
Zitat von duvalduval schrieb:dem Täter scheint nicht bewusst gewesen zu sein dass er sich damit verraten könnte.
Jedem halbwegs intelligenten Täter muss klar gewesen sein, dass er sich mit einer Aufnahme auf dem Anrufbeantworter verraten kann. Und das macht alles noch viel rätselhafter, denn an einer gewissen Grundintelligenz des Täters kann kaum ein Zweifel bestehen..

Warum ist er dieses Risiko eingegangen?
Warum hat ihn kein Mensch erkannt?
Oder konnte er sich sicher sein, nicht erkannt zu werden?
Gab es etwa gar keine Beziehung zwischen Täter und Opfer?

In der heutigen Zeit könnte man auch darüber nachdenken, ob die Stimme technisch verfälscht und die Nachricht bewusst auf dem AB hinterlassen worden sein könnte. Aber 1994 dürfte so etwas außer für ein paar Geeks praktisch unmöglich gewesen sein.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 11:29
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Jedem halbwegs intelligenten Täter muss klar gewesen sein, dass er sich mit einer Aufnahme auf dem Anrufbeantworter verraten kann. Und das macht alles noch viel rätselhafter, denn an einer gewissen Grundintelligenz des Täters kann kaum ein Zweifel bestehen..
Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass der Anrufer nicht der Mörder, sondern nur ein sonstiger Beteiligter ist.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 11:32
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Ist das wirklich eine 'heiße' Spur? Ich habe da so meine Zweifel. Es ist wohl eher die 'einzige' Spur, die die Ermittler haben.
Für die Polizei ist es zumindest ein neuer Ermittlungsansatz interessant in diesen Zusammenhang dass jetzt mehrere Dienststellen aus verschiedenen Regionen ermitteln.

An diesen Tag fand das Fußball-Europokal-Endspiel zwischen dem AC Parma und Arsenal London statt und der Heidekrug hatte Ruhetag der Täter wusste das wenn er am Treffpunkt ist es keine Zeugen geben wird. Interessant wäre es zu wissen um was es sich bei diesen Auftrag in Höhe von 20.000 DM gehandelt hat.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 11:34
Könnte es sein das der Mord eine gewisse Warnung an andere sein sollte das man vor nichts zurück schreckt und AL das Opfer war?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 11:43
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Könnte es sein das der Mord eine gewisse Warnung an andere sein sollte das man vor nichts zurück schreckt und AL das Opfer war?
Das würde bedeuten dass die Tat dem geschäftlichen Umfeld zuzuordnen ist. Das könnte mit den Aufträgen im Zusammenhang stehen. Es tauchen immer Polen auf und wie die Kontakte hergestellt wurden scheint unklar zu sein. Nach der Tat wurde auch in Polen ermittelt doch da kam man nicht viel weiter.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 11:45
Ich denke nicht, dass der Anruf auf dem AB dem Täter noch gefährlich werden kann. Von Zeit zu Zeit werden ungelöste Fälle routinemäßig nach neuen Ermittlungsansätzen untersucht, das wird hier auch der Fall gewesen sein. Da man davon ausgehen kann, dass potentielle Hinweisgeber heute nicht mehr in Braunschweig leben sondern in Deutschland verstreut wohnen, ist man mit den neuen Ansätzen mit XY an ein Medium herangetreten, was die höchste bundesweite Reichweite hat. Ob die neuen Spuren dies rechtfertigen, lasse ich mal dahingestellt...

Die Stimme hat mMn keine besonderen Merkmale, v.a. weiß man nichtmal wie stark verfremdet die überhaupt wurde. Für mich nicht nachvollziehbar, dass da ensthaft Hinweise auf exakte Personen erwartet worden sein sollen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 11:52
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass der Anrufer nicht der Mörder, sondern nur ein sonstiger Beteiligter ist.
Diesen Gedanken hatte ich kurzzeitig auch, aber das macht die Sache für den Täter nur komplizierter; er braucht einen Komplizen, dessen er sich 100-prozentig gewiss sein kann; einer, der garantiert mitmacht und der garantiert nicht plaudert. Und es verlagert das Problem des Nicht-erkannt-Werdens nur vom Täter auf den Komplizen.

Da bräuchte man schon einen richtig guten Freund von ganz woaners her, aber dann könnte man die Dummheit mit dem AB auch gleich bleiben lassen. Irgendwie sieht mir die Tat mehr nach einem Einzeltäter aus, nicht nach konspirativer Teamarbeit.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 11:55
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich denke nicht, dass der Anruf auf dem AB dem Täter noch gefährlich werden kann. Von Zeit zu Zeit werden ungelöste Fälle routinemäßig nach neuen Ermittlungsansätzen untersucht,
Das sehe ich anders die Technik ist soweit dass man ihn damit überführen kann. Er hatte auch ein ziemlichen seltenen AB wenn man sich die Fotos ansieht.

Diese Cold Cases werden immer in gewissen Abständen neu bewertet.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Stimme hat mMn keine besonderen Merkmale, v.a. weiß man nichtmal wie stark verfremdet die überhaupt wurde.
Zumindest konnte festgestellt werden dass es sich hierbei um einen Mann handeln mus.

Wie kam denn der Täter auf die Hildesheimer Adresse? Hatte er einen Bezug dort hin oder hat er diese wahlos ausgesucht?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 11:57
Zitat von duvalduval schrieb:Zumindest konnte festgestellt werden dass es sich hierbei um einen Mann handeln mus.
Das wurde überhaupt nicht festgestellt: es wurde gesagt, dass die Stimme auch von einem jungen Mann stammen könne...


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 12:00
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:macht die Sache für den Täter nur komplizierter; er braucht einen Komplizen
Und dieser ist ein Mitwisser und ein Risiko auf Zeit.
Vielleicht wartete der zweite Mann oder Frau im Auto als er die Schüsse auf A.L. abgab. Der hat ihn zweimal in den Kopf geschossen das war eine Hinrichtung das sagt mir dass der Täter mit Schusswaffen vertraut war, es konnte nie geklärt werden um was für eine Waffe es sich hierbei gehandelt hat.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

06.06.2022 um 12:06
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das wurde überhaupt nicht festgestellt
Die Stimme könnte verstellt gewesen und von einen Mann stammen.

Wenn Du die Aufnahme hörst wird Dir sicherlich auch auffallen dass diese verstellt wurde. Dem Buchhalter ist das als er diese Aufnahme hörte sofort aufgefallen.


Anzeige

2x zitiertmelden