Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

31.05.2022 um 23:38
Zitat von duvalduval schrieb:Wut? Es gibt auch schlechte Verlierer,
Naja, die Wut verraucht aber auch nach einiger Zeit. Spätestens nach dem ersten gescheiterten (Mord-) Versuch wäre die vorbei gewesen.

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

01.06.2022 um 00:13
Die Anwesenheit der Freundin beim ersten Mordversuch irritierte den Täter, so dass er von seinem Vorhaben einstweilen abließ.

Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?

1. Er hatte wahrscheinlich keine Kenntnis über eine weitere Person im Fahrzeug. Das schließt eine Täterschaft im Dunstkreis der Freundin nicht aus, lässt sie aber - zusammen mit weiteren Aspekten wie etwa der akzentfreien Sprechweise von "Frau Lomeier" - unwahrscheinlich erscheinen. Dass er keine Kenntnis über die Freundin an sich hatte, kann man hingegen weit weniger sicher ableiten. (Auch wenn später von "nette Frau" die Rede war - das konnte Teil der Verschleierung sein, dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben).

2. Tritt etwas Unvorhergesehenes (wie hier die Anwesenheit der Freundin von AL) ein, ist der Täter vom Typ her womöglich nicht gerade jemand, der improvisiert (und damit zusätzliche Risiken eingeht), sondern jemand, der sich dann zurückzieht und die Planung überarbeitet. Ich stelle ihn mir so vor: Er verlässt ungern seine Pfade. Wenn er sich verläuft, geht er lieber den Weg zurück, anstatt einen Weg zu probieren, der ihn wahrscheinlich an sein Ziel führt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

01.06.2022 um 08:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Er hatte wahrscheinlich keine Kenntnis über eine weitere Person im Fahrzeug. Das schließt eine Täterschaft im Dunstkreis der Freundin nicht aus, lässt sie aber - zusammen mit weiteren Aspekten wie etwa der akzentfreien Sprechweise von "Frau Lomeier" - unwahrscheinlich erscheinen. Dass er keine Kenntnis über die Freundin an sich hatte, kann man hingegen weit weniger sicher ableiten. (Auch wenn später von "nette Frau" die Rede war - das konnte Teil der Verschleierung sein, dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben).
Ich bin genau konträrer Meinung.
Vielleicht hat er beim ersten mal nicht geschossen da er genau die Freundin nicht erwartet hatte und diese womöglich kannte?
Würde auch erklären warum er bei zweiten Treffen fragt ob sie mit kommt und auch das " entzückend" am Telefon würde ganz gut passen.
Er wollte ihr keinen Schaden zufügen, warum sei dahingestellt aber ausschließen würde ich nicht dass er sie kannte ( womöglich auch etwas besser)


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

01.06.2022 um 09:03
Ob man durch den abgebrochenen Mordversuch Rückschlüsse über Kenntnis der Freundin ziehen kann, würde ich in Frage stellen.

Der Täter könnte zum einen überhaupt nicht gewusst haben, dass AL in einer Beziehung war, zum anderen könnte er den Beziehungssstatus gewusst haben, schloss aber aus, dass AL die Freundin mitnehmen würde. Auf die Beziehung Täter-Freundin trifft das gleiche zu: er wollte sie entweder bewusst verschonen, weil er sie kannte, oder er kannte sie nicht, hatte aber Skrupel eine unbeteiligte Dritte zu verletzen/töten

Gibt für jede Betrachtungsweise für- und wider-Argumente


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

01.06.2022 um 09:55
Der Name Lohmeier ist auf dem AB festgehalten. AL hat sich nicht verhört. Die Person rief auch mehrfach an.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

01.06.2022 um 10:32
Zitat von johanneskayserjohanneskayser schrieb:Wie er den Namen Lomeier auswählte? 1992 gab es ein Sketch von Jürgen von der Lippe. Der hieß "Udo Lohmeier kehrt zurück".
Hänselte man ihn als (Udo) Lohmeier, weil er diesen Sketch und andere Songs von Jürgen von der Lippe gut imitieren konnte?
Diesen Aspekt, auch die zeitliche Einordnung, dass dieser Sketch von 1992 ist, finde ich nicht uninteressant. Interessant ist aber auch die fiktive Figur "Udo Lomeier" an sich. Es handelt sich im Bühnenprogramm - in dem Jürgen von der Lippe "Udo Lohmeier" auch imitiert (mit kindlicher Stimme) als
autobiographisch dargebotene fiktive Szenen aus seiner Kinder- und Jugendzeit, meist mit der Kernfigur Udo Lohmeier seinem erfundenen Erzfeind aus frühen Tagen.
Quelle: Wikipedia: Jürgen von der Lippe
Eigene Hervorhebung

Erfunden ist die Figur "Frau Lomeier" allemal. Ob ALs Mörder auch sein Erzfeind war? Auf jeden Fall führte er einen kaltblütigen Mord aus. Alles Zufall?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

01.06.2022 um 19:52
Zitat von johanneskayserjohanneskayser schrieb:Wie er den Namen Lomeier auswählte? 1992 gab es ein Sketch von Jürgen von der Lippe. Der hieß "Udo Lohmeier kehrt zurück".
Das sind Sketche für einfache Gemüter, da werden zum Beispiel bei J.v.d. Lippe aus Rumänen "Muränen".
Maffay war über die auf ihn gemünzte Parodie verärgert, in der aus Rumänen Muränen wurde.
Quelle: Wikipedia: Jürgen von der Lippe

Ich sehe den Täter mittlererweile als ein schlichtes Gemüt an. Er mag es schlicht und einfach.

1. Er mordet gerne, weiß natürlich, dass das in der Gesellschaft nicht akzeptiert ist.

2. Autos sind die Schwäche des Täters. So fiel ihm auch ALs Land Cruiser Turbo auf. Schlicht und einfach findet er, dass ihm dieses Auto mehr zusteht als AL. Es wurde schon mal von Wut hier gesprochen, der der Täter unterliegt. Das passt. Er ist wütend, weil AL so einen Turbo hat und der Täter eben nicht mithalten kann, da kommt Konkurrenzdenken auf und AL muss aus dem Weg geräumt werden, so einfach ist das.

3. Der Täter ist gewieft darin, Illusionen bei seinen Mitmenschen zu erzeugen und hat seit seiner Kindheit dieses Talent perfektioniert. Ich schätze ihn über 30 Jahre alt ein. Er trickst und schummelt, stellt anderen eine Falle, hintergeht sie, auch anmeiern ist ihm nicht fremd; er streut Sand in die Augen usw. Aus Sicht des Täters: So ein Linzmaier gehört angemeiert mit der erfundenen alten Frau Lomeier und ihrer Verwalterin, Tochter Frau Lomeier. AL beißt bestimmt an, wenn eine nächtliche Begegnung vorgeschlagen wird. Nicht bedacht hat der Täter eine eifersüchtige Freundin von AL, die mitkommen will, um die junge Frau Lomeier in Augenschein zu nehmen.

Er hat das Stimmenimitieren seit seiner Kindheit geübt und fühlt sich wohl darin. Und er weiß, dass er damit ankommt. Dass Jürgen von-der-Lippe ihm gefällt, kann ich mir gut vorstellen.

4. Das Auto von AL will der Täter unbedingt fahren. Es reicht ihm schlicht und einfach, damit eine Weile herumzufahren, auch mit kaputten Scheiben im Sommer, solange AL von der Polizei und den Angehörigen nicht gesucht wird. Die Freundin ist in Polen, na wunderbar!

5. Der Täter lebt einfach, ohne sich große Sorgen zu machen. Absolut sicherstellen, dass der Gasthof unbewohnt ist nachts? Auf die Idee, dass dort Leute um 21:00 am Mittwoch schlafen gehen, kommt er nicht. Und selbst wenn jemand das Licht einschaltet, dann gibt er Hackengas und hat wenigstens den Mord erledigt.

6. Schießen üben? Warum, es klappt ja auch so.

Es muss ein Alptraum für den Täter gewesen sein, dass AL aus dem Auto gestiegen ist nach den Schüssen. Aber auch das lässt sich schlicht und einfach erledigen beim nächsten Mord. Nächstes Mal wird der Täter nicht allein auf seine 22-er Schusswaffe vertrauen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

01.06.2022 um 20:18
Interessant ist auch das A.L. relativ wenig Geld hatte obwohl einige Aufträge vorhanden waren. Seine vielen Fahrten nach Polen finde ich doch etwas seltsam.

Der Torso Mörder trieb in Gifhorn und Umgebung zu diesem Zeitpunkt sein Unwesen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 08:07
@ulricht856

Hallo, ich bin neu hier und zufällig auf diese Seite gekommen finde die Ansätze von euch hier sehr interessant und spannend.
Bei der Bandansage hört man deutlich das Fr. Lomaier sagen wollte sie wolle sich noch mal über das Bauvorhaben unterhalten. Leider platz plötzlich jemand in das Gespräch und es wird aufgelegt.
Meine Vermutung bleibt auch im privaten Umfeld der Polin zu suchen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 08:30
@IreneAdler
Die Entschuldigung sollte wohl sein wo die Person ins Gespräch platzt, daher denke ich es gab schon mehrere Anrufe von dieser Fr. Lomaier?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 09:43
@Enterprise1701

Noch etwas Auffälliges bzw eine Frage: Beim ersten Termin war der Täter überrascht , dass eine Frau im Auto dabei war und rannte dann weg. Dann gab es eine Kontaktpause bis zum zweiten Treffen, immerhin gab des noch den AB Hinweis mit der Abwesenheit. Aber in dieser Phase hat die Polin Deutschland wieder verlassen. Erst danach kam es zum zweiten Treffen ! War daher die Frage: "Bringen Sie ihre Frau mit?" nur eine Finte oder Unwissenheit ? Daraus kann sich die Frage ergeben: Täter oder Täterin ? Für mich ist es vorstellbar, dass eine TäterIN mehr Skrupel hat einen Mord zu begehen wenn noch jemand dabei wäre. Ausserdem wäre eine Zeugin dabei und man müsste im Fall des Falles 2 Menschen töten.

Das denke ich auch das der Anrufer deshalb der Spruch mit der schönen Frau Gesagt hat um sicher zu gehen dass sie schon abgereist ist und er allein zum treffen kommt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 16:58
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Dann gab es eine Kontaktpause bis zum zweiten Treffen, immerhin gab des noch den AB Hinweis mit der Abwesenheit. Aber in dieser Phase hat die Polin Deutschland wieder verlassen. Erst danach kam es zum zweiten Treffen ! War daher die Frage: "Bringen Sie ihre Frau mit?" nur eine Finte oder Unwissenheit ? Daraus kann sich die Frage ergeben: Täter oder Täterin ? Für mich ist es vorstellbar, dass eine TäterIN mehr Skrupel hat einen Mord zu begehen wenn noch jemand dabei wäre. Ausserdem wäre eine Zeugin dabei und man müsste im Fall des Falles 2 Menschen töten.
Ja die Pause passte mit der Abreisezeit der Bekannten aus Polen. Im Film war nicht deutlich wie lange die Frau schon wieder in Polen weilte. Der vieldiskutierte Konkurrenzmord als Motiv bei den niedrigen Auftragssummen ist für mich nicht tragbar. Auffällig bleibt die Tat in dieser Lebensphase von AL. Jemand musste einen Nutzen dabei haben. Eifersuchtsmord getrieben aus Polen wegen der Polin schließe ich aus. 1994 war der Grenzverkehr etc ganz anders als 15 Jahre später. Die Person kannte sich mit Auftragssummen und der Gegend um Braunschweig zu gut aus. Außerdem sprach sie Deutsch. Ich denke auch weiterhin, dass der Täter wegen der Kaliber .22 Zugang zu einer Sportwaffe/Jagdwaffe hatte. Das kann die eigene Waffe oder eine Waffe aus seinem nahen Umfeld gewesen sein.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 20:38
Ist es auch jemanden aufgefallen das bei dem zweiten Tonbandabschnitt die Dame Hr. Linzmann sagt??
Und wo die Person ins Gespräch platz mit einen Wort das Polnisch sein könnte.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 21:45
Beim Tv Auschnitt oder beim Originalband? Das sollten wir nicht verwechseln.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 22:04
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Beim Tv Auschnitt oder beim Originalband? Das sollten wir nicht verwechseln.
Die sind aber identisch.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 22:26
Zitat von duvalduval schrieb:Die sind aber identisch
Nein, das stimmt nicht.

Im Filmfall von XY wurden alle Gespräche - also sowohl die aufgezeigten wie auch die rekonstruierten - nachgesprochen. Das hat nichts mit den Aufzeichnungen zu tun, die im Nachgang des Filmbeitrags im Beisein der Kripo-Mitarbeiterin noch mal vorgespielt wurden. Nur dies sind die Originalaufnahmen. Beide kann man aber hier im Thread nochmal anhören. Den kompletten Filmfall hatte ich hier ein paar Seiten vorher hochgeladen (Quelle: Dailymotion), die Originalaufnahme hatte jemand ebf. nochmal hochgeladen.


3x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 22:43
@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nur dies sind die Originalaufnahmen.
Danke ich habe es falsch ausgedrückt.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 22:57
TV Bandansage ist gemeint

Ist es auch jemanden aufgefallen das bei dem zweiten Tonbandabschnitt die Dame Hr. Linzmann sagt??
Und wo die Person ins Gespräch platz mit einen Wort das Polnisch sein könnte.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

03.06.2022 um 23:34
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Ist es auch jemanden aufgefallen das bei dem zweiten Tonbandabschnitt die Dame Hr. Linzmann sagt??
Die "Dame" sagt "Linzmaier". Sowohl im Filmfall, wie auch bei den Originalaufnahmen.
Zitat von TimStruppiTimStruppi schrieb:Und wo die Person ins Gespräch platz mit einen Wort das Polnisch sein könnte.
Ich sehe das nicht so, dass das wie polnisch klingen könnte. Würde ja auch implizieren, dass die "Dame" (auch) polnisch spricht. Kann man nicht ausschließen, aber es klingt für mich eher nach deutsch, wie auch dieser Wortfetzen. Vielleicht haben die Behörden da durchaus mehr, aber der richterliche Beschluss sah nur die Veröffentlichung der Stimme von "Frau Lomeier", aber nicht ihres gesamten familiären Umfelds vor?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.06.2022 um 01:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:aber der richterliche Beschluss sah nur die Veröffentlichung der Stimme von "Frau Lomeier", aber nicht ihres gesamten familiären Umfelds vor?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bestimmte Dinge nicht veröffentlicht, um falsche Verdächtigungen bzw. sehr vage Aussagen ("Also, die Frau hört sich an wie meine Nachbarin, das ist sowieso so eine komische Person, der traue ich das zu, schauen Sie sich die doch mal an!") schon gleich ausschließen zu können ohne aufwendige Untersuchungen von Stimmen vornehmen zu müssen.


Anzeige

melden