Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 19:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann bleiben noch die "Klassiker" wie Hass, Eifersucht, verschmähte Liebe, ...
Oder Dekadenz, Überdruss, Abenteuerlust, Mordlust. Wenn jemand, dem es materiell an nichts mangelt, dem es aber an Selbstwertgefühl, Zuneigung, Aufmerksamkeit fehlt, einen Kick braucht - so etwas gibt es. Und solche Motive sind besonders schwer zu ergründen, da sie in keinem objektiv erkennbaren Zusammenhang mit Person und Leben des Opfers zu stehen scheinen.

Nicht nur Menschen, die es schlecht hatten im Leben, werden kriminell. Es gibt auch "Wohlstandsverwahrlosung". Wo man sich hinterher sagt, dieser junge Mensch hatte doch alles, worum ihn andere beneiden.

Aber vielleicht ein Elternhaus oder eine Umgebung, wo es wenig Zuneigung, wenig persönliche Wertschätzung gab.

Anzeige
2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 20:57
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Oder Dekadenz, Überdruss, Abenteuerlust, Mordlust. Wenn jemand, dem es materiell an nichts mangelt, dem es aber an Selbstwertgefühl, Zuneigung, Aufmerksamkeit fehlt, einen Kick braucht - so etwas gibt es. Und solche Motive sind besonders schwer zu ergründen, da sie in keinem objektiv erkennbaren Zusammenhang mit Person und Leben des Opfers zu stehen scheinen.
Man sollte diese Theorien nicht als Schwachsinn abtun. Das wäre immerhin eine gute Erklärung dafür, dass man nie eine wirkliche Richtung hatte, in der man hätte ermitteln konnte.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 22:27
Zitat von ThordisThordis schrieb:Wann soll man diese Abi-Abschlussfahrten machen? Nach den schriftlichen Prüfungen?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Grömitz war, meine ich, eher das Ziel von so Ferienfreizeiten
Unsere war in der 12. Klasse, also bevor das Abi eigentlich losging. Ist aber wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Wir fuhren zwar da nicht nach Grömitz, aber vorher mal auf eine Klassenfahrt dorthin. Ist halt für die Unter- und Mittelstufen ideal, weil da viel Freizeitangebote sind, Strand usw. Schließt aber wie gesagt nicht aus, dass auch Oberstufe, Berufsschule, FOS oder andere Klassen da hinfahren.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Vielleicht hatte man tatsächlich auch nur vor, dem mal Angst einzujagen, was aber schief ging.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Oder Dekadenz, Überdruss, Abenteuerlust, Mordlust.
Wurde schon mal an Erpressung gedacht? Um bei den Jugendlichen zu bleiben. Vielleicht war da die Assoziation Bauunternehmer = Geld? Als Mutprobe oder aus anderen Gründen (Beschaffungskriminalität, oder irgendwas anderes) sollte Herr L. um Geld erleichtert werden. Man wusste auch nicht wirklich, dass er kaum welches hat, weil man ihn halt nur von Weitem "kannte". Es gibt das fast in jedem Dorf, so Leute, von denen jeder denkt, die schwimmen im Geld, einfach weil sie einen Beruf haben, der das impliziert. Wir hatten hier einen Architekten, von dem immer jeder dachte, er sei Millionär, aber in Wahrheit hat er am Hungertuch genagt. Könnte doch sein, dass so jemand zum Ziel von jugendlichem Dummfug wird.

Bei den fingierten Treffen sollte er erpresst/bedroht und um Geld erleichtert werden, die Wumme war zum Einschüchtern mit dabei. Das erste Treffen ging schief, und beim zweiten Mal gingen dem/den Täter/n dann die Nerven durch - vielleicht hat Linzmaier sich (verbal) gewehrt, gesagt, er habe Schulden und kein Geld?

Oder die Erpressung hatte was mit der Freundin zu tun? Weil sie beim zweiten Mal unbedingt mitgenommen werden sollte. Vielleicht sollte Linzmaier in irgendeiner kompromittierenden Situation abgepasst werden, es ergab sich keine, also hat man nachzuhelfen versucht?

Ich gebe zu, das passt irgendwie weniger, denn wieso sollte der erste Versuch wegen der Freundin abgebrochen werden und beim zweiten sollte sie dann unbedingt mit. Das passt aber auch ohne Erpressung nicht zusammen....


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 22:54
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Unsere war in der 12. Klasse, also bevor das Abi eigentlich losging. Ist aber wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Wir fuhren zwar da nicht nach Grömitz, aber vorher mal auf eine Klassenfahrt dorthin. Ist halt für die Unter- und Mittelstufen ideal, weil da viel Freizeitangebote sind, Strand usw.
Genauso kenne ich es auch. Die Fahrten nach Grömitz waren in der Mittelstufe ins Zeltlager, in der Oberstufe ins Ausland. Da hätte niemand mit Zeltlager an der Ostsee mehr kommen brauchen. Abschlussfahrt in Klasse 13 war damals nicht möglich.

Auf eigene Faust fuhren Abiturienten für 3 oder 5 Tage nach Lloret de Mar oder flogen nach Mallorca.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 23:30
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ich gebe zu, das passt irgendwie weniger, denn wieso sollte der erste Versuch wegen der Freundin abgebrochen werden und beim zweiten sollte sie dann unbedingt mit. Das passt aber auch ohne Erpressung nicht zusammen....
Ich kann mich auch irren, aber es war nicht die Rede davon das die Freundin unbedingt! mitkommen sollte.
Es wurde nur gefragt ob sie wieder mitkommt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 01:22
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich kann mich auch irren, aber es war nicht die Rede davon das die Freundin unbedingt! mitkommen sollte.
Es wurde nur gefragt ob sie wieder mitkommt.
Najaaaa....also zwischen "Kommt denn Ihre Freundin mit?" und "Nehmen Sie doch Ihre bezaubernde Freundin mit!" ist jetzt schon ein Unterschied. Über "unbedingt" mag man streiten. Die Frage ist halt, wozu das dienen sollte. Sollte die Freundin wirklich mit, oder wollte man durch dieses übertriebene "Nehmen Sie sie doch mit!" sichergehen, dass L. sie diesmal garantiert zuhause lässt?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 01:39
Der finale Anruf mit der im Film dargestellten Aufforderung die Freundin mitzunehmen, ist doch mit exakten Wortlaut eh nicht verifizierbar, da dieser Anruf angenommen wurde und somit kein Mitschnitt verfügbar ist. Das ist auf Basis der Erinnerung des Freundes entstanden, da kann eh nicht jedes Wort im Filmbeitrag auf die Goldwaage gelegt werden.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 08:30
Wenn der Freund bei dem Telefonat nicht anwesend gewesen wäre würde man eigentlich noch viel weniger wissen....selbst die Frau Lomeier am Tonband wäre nicht interessant.
Der Plan von ihr war ja gar nicht so schlecht, sie hatte bei zwei Punkten Pech:

1, Dass der Freund anwesend war

2, Dass er auf Lautsprecher telefoniert hat und derjenige mitgehört hat


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 08:44
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Wenn der Freund bei dem Telefonat nicht anwesend gewesen wäre würde man eigentlich noch viel weniger wissen....selbst die Frau Lomeier am Tonband wäre nicht interessant.
Aber trotzdem hat man damals den Tonbänder wohl nicht die volle Aufmerksamkeit geschenkt, sonst hätte man die doch schon früher veröffentlicht wenn der Zusammenhang so klar ist wie in XY dargestellt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 09:03
Zitat von 1cast1cast schrieb:Aber trotzdem hat man damals den Tonbänder wohl nicht die volle Aufmerksamkeit geschenkt, sonst hätte man die doch schon früher veröffentlicht wenn der Zusammenhang so klar ist wie in XY dargestellt.
Stimmt, ich bin mir aber nicht sicher ob das immer gemacht wurde, ich mein ob jedes mal die Tonbänder in Betracht gezogen wurden.
Kein Mensch konnte zuerst an eine Verbindung zwischen Tonband und Mord denken oder?
Sie hatten ja den Freund der ihnen scheinbar einiges berichtete.

Komisch ist es allemal da diese Bänder ja ewig irgendwo herum gelegen sind (sonst hätte man sie ja jetzt nicht).
Warum hat man diese dann aufgehoben wenn sie nicht wichtig waren? Das ist schon sehr seltsam...


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 09:48
XY verfolgt immer ein bestimmtes Ziel. Zeugen bzw Informationen zu einem bestimmten Sachverhalt. Spekulation ist nicht der Auftrag dieser Sendung. Das Privatleben von AL wurde nur durch die polnische Freundin intensiver dargestellt, weil es in dem Mordzeitraum stattfand. Die Konzentration lag auf den Anrufen und den Treffpunkten. Das lässt natürlich für Foristen sehr viel Spielraum für Spekulation zum Täterkreis. Das Mutprobenthema wurde mal in einem Tatort intensiv dargestellt. Verwöhnte elitäre Schüler brachen aus ihrem Luxuskosmos aus. Dazu habe ich noch einen Gedanken. Kannte der Täter überhaupt das Angesicht seines Opfers?

Die Verabredungen waren ausserhalb Braunschweigs immer zu einem späteren Zeitpunkt und an Orten wo sich normalerweise kein Mensch aufhält. Die Gaststätte hatte Ruhetag. Daher war es sehr wahrscheinlich, dass der Fahrer mit dem Auto auch AL ist. Auch die erste Begegnungsstätte war sehr abseits. Wenn dort zu einer späteren Uhrzeit (zum Zeitpunkt des Treffens) ein Auto auftaucht wird es wohl auch AL sein. Das kann diese These stützen, muss es natürlich nicht.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 10:19
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn dort zu einer späteren Uhrzeit (zum Zeitpunkt des Treffens) ein Auto auftaucht wird es wohl auch AL sein.
Nun, der Toyota Geländewagen von AL war ja auch ziemlich auffällig. Da gab es eigentlich keinen Zweifel, dass er dann am Steuer war. Abgesehen davon denke ich schon, dass der Täter sein Opfer kannte. Es sei denn, es geht in Richtung Auftragsmord, vgl. den Fall mit der polnischen "Zigaretten-Mafia" aus Braunschweig, der hier im Thread schon mal erwähnt wurde. In diesem Fall kann ich mir vorstellen, dass der Täter selbst AL nicht kannte, sondern nur sein Auftraggeber. Aber das glaube ich nicht, weil es keine Hinweise in diese Richtung gibt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 11:20
Basierend auf dem XY-Film vermute ich, dass die Ermittler eine Tatbeteiligung der Ex-Frau ausschließen, da diese in dem Film keine Rolle gespielt hatte. Wenn man in die Richtung Hinweise hätte bekommen wollen, wäre das sicherlich thematisiert worden, v.a. um das nach 30 Jahren den potentiellen Hinweisgebern nochmal in Erinnerung zu rufen.

Mich machen die Treffen zu nächtlicher Stunde an abgelegenen Orten stutzig. Selbst wenn das ein lukrativer Auftrag ist, würde man sich doch anderweitig dazu austauschen; jeder Normalo würde sich darauf doch erst gar nicht einlassen. Deshalb Vermutung 1: für AL waren solche Treffen Gang und Gäbe, vermutlich hat er Geschäfte gemacht von denen der Polizei nichts bekannt ist.

Stark thematisiert wurde die Beziehung zu der Polin, die ja selbst erst eine Trennung hinter sich hatte. Zudem hatte der Anschlag auf AR in Polen schnell die Runde gemacht. Vermutung 2: Es hat etwas mit Bekannten der polnischen Freundin zu tun. Dagegen spricht aber, dass der Lockruf von jemandem mit guten deutschkenntnissen gesprochen wurde.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 11:36
So abgelegen finde ich es nicht, sich an einem Landgasthof zu treffen. Sein Pech war, dass er nicht wusste, dass Ruhetag ist.

Sollte der erste Treff in der Hafengegend gewesen sein, sieht das anders aus.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 11:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nun, der Toyota Geländewagen von AL war ja auch ziemlich auffällig. Da gab es eigentlich keinen Zweifel, dass er dann am Steuer war. Abgesehen davon denke ich schon, dass der Täter sein Opfer kannte. Es sei denn, es geht in Richtung Auftragsmord, vgl. den Fall mit der polnischen "Zigaretten-Mafia" aus Braunschweig, der hier im Thread schon mal erwähnt wurde. In diesem Fall kann ich mir vorstellen, dass der Täter selbst AL nicht kannte, sondern nur sein Auftraggeber. Aber das glaube ich nicht, weil es keine Hinweise in diese Richtung gibt.
Der Geländewagen war sehr auffällig. Es gibt aber noch ein kleines Detail was durchaus in eine gewisse Richtung interpretiert werden kann. AL fuhr auf den Parkplatz des Gasthofes und parkte in Richtung Braunschweig. Das sieht man auch auf dem offiziellen Foto der Polizei. Der Gasthof ist auf der rechten Seite der Sauerfleischkurve in Richtung Braunschweig. Das Täterfahrzeug parkte aber laut einem Zeugen rechtseitig der Strasse in Richtung Celle. Das kann tatsächlich darauf hindeuten , dass die Täter nicht aus Braunschweig kamen.
Es gibt aber auch keine Hinweise , dass der Täter AL persönlich kannte ;-). Theoretisch hätte er ihn Abends an seinem Haus abpassen können und erschiessen. Al war in seiner Kundenwahrnehmung schon sehr gutgläubig.
Es gibt zwei markante Punkte , die ihm wohl nicht aufgefallen sind:

1. Im Film fällt die Aussage: Kommen Sie wieder mit Ihrer bezaubernden Frau ? Hier hätte es doch im Hirn rattern müssen. Woher wusste das die "Frau" am Telefon ? Der Termin fand doch nicht statt. Diese Aussage deutet bei mir auf einen sehr unerfahrenen Menschen seitens Täter hin. Wieder ein Indiz für einen jungen Täter ?

2. AL kannte die "Adresse" von Frau Lomeier. Da wundert man sich doch generell über Uhrzeit und Ort der Treffen. Ich würde doch vorschlagen: Ich komme gerne nach Hildesheim.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 11:46
Zitat von ThordisThordis schrieb:So abgelegen finde ich es nicht, sich an einem Landgasthof zu treffen. Sein Pech war, dass er nicht wusste, dass Ruhetag ist.
Im Internet findet man noch alte Öffnungszeiten. Anscheinend war im "Heidkrug" ab 22 Uhr auch sonst geschlossen. Aber ich glaube schon, dass das Treffen bewusst auf den Ruhetag gelegt wurde.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mich machen die Treffen zu nächtlicher Stunde an abgelegenen Orten stutzig.
Ich könnte mir vorstellen, dass telefonisch irgendwie ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wurde. AL hatte sich ja auch die (falsche) Adresse von Frau L. in Hildesheim notiert. Da muss es Gespräche gegeben haben, von denen wir nichts wissen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 11:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:. Im Film fällt die Aussage: Kommen Sie wieder mit Ihrer bezaubernden Frau ? Hier hätte es doch im Hirn rattern müssen. Woher wusste das die "Frau" am Telefon ? Der Termin fand doch nicht statt. Diese Aussage deutet bei mir auf einen sehr unerfahrenen Menschen seitens Täter hin. Wieder ein Indiz für einen jungen Täter ?
Das Zitat würde ich nicht überbewerten. Zum einen ist es nur die Aussage des Bekannten von AR, der wird sich das Gespräch nicht Wort für Wort gemerkt haben, zum anderen muss dieses Gespräch nie do abgelaufen sein. Ist vielleicht bewusst von den Ermittlern so im Film platziert worden, um eine Verbindung zwischen Mord und Polin herstellen, um Hinweise in die Richtung zu bekommen


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 11:53
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Stark thematisiert wurde die Beziehung zu der Polin, die ja selbst erst eine Trennung hinter sich hatte. Zudem hatte der Anschlag auf AR in Polen schnell die Runde gemacht. Vermutung 2: Es hat etwas mit Bekannten der polnischen Freundin zu tun. Dagegen spricht aber, dass der Lockruf von jemandem mit guten deutschkenntnissen gesprochen wurde.
Diesen interessanten Gedanken habe ich bisher ausgeblendet. In Polen wurde damals auch intensiv ermittelt. Ein ehemaliger Liebhaber der Polin wäre sicherlich ein Variante. Stellt sich die Frage ob diese Person auch in Deutschland arbeitete ? Aber die "Frau" sprach Deutsch ohne Akzent am Telefon.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 11:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Täterfahrzeug parkte aber laut einem Zeugen rechtseitig der Strasse in Richtung Celle. Das kann tatsächlich darauf hindeuten , dass die Täter nicht aus Braunschweig kamen.
Kann man so und so sehen: Wenn das Täter Fahrzeug Richtung Celle parkte, muss es doch aber aus Richtung Braunschweig gekommen sein. Es sei denn man hätte nach dem Gasthof irgendwo gedreht. Man muss auch damit rechnen, dass der Täter sein Fahrtziel nach dem Mord erstmal verschleierte.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:AL fuhr auf den Parkplatz des Gasthofes und parkte in Richtung Braunschweig.
Man stellt sich ja nicht entgegen der Fahrtrichtung. Also ich hätte auch, wenn ich aus Richtung Braunschweig gekommen wäre, irgendwo hinter dem Gasthof gedreht und mich in Fahrtrichtung Braunschweig gestellt. Das war für den Täter schon erwartbar. Noch besser wäre es für ihn gewesen, wenn er sich irgendwo auf dem Parkplatz davor (auf dem veröffentlichten Bild gut zu sehen) gestellt hätte. So war es schon riskanter.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

14.05.2022 um 12:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Kann man so und so sehen: Wenn das Täter Fahrzeug Richtung Celle parkte, muss es doch aber aus Richtung Braunschweig gekommen sein. Es sei denn man hätte nach dem Gasthof irgendwo gedreht. Man muss auch damit rechnen, dass der Täter sein Fahrtziel nach dem Mord erstmal verschleierte.
Natürlich. Trotzdem bleibt die Variante der Täter dort kritisch. Das Opfer wurde schnell entdeckt, Polizei und Rettungswagen waren schnell vor Ort. Keine Ahnung wie schnell Strassensperren, Kontrollen kurz nach dem Anschlag starteten. Dazu war es keine sehr ruhige Strasse.
Die Täter hatten nach dem Anschlag sicherlich einen hohen Stressfaktor. Der bemerkenswerte Anruf zum Fall während der Sendung kann sich durchaus auf "Etwas" danach beziehen.


Anzeige

melden