Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

17.05.2022 um 22:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:Habt ihr im XY Beitrag die Modelleisenbahn im Hintergrund gesehen in ALs Wohnung/Büro? Wurde damit eine Konnotation beabsichtigt oder war es einfach eine zufällig vorhandene Requisite?
Hab ich mich auch gefragt. Aber denke, wenn es wichtig gewesen wäre, wäre es erwähnt worden.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Beim "Grömitz" Anruf war "Frau L." alkoholisiert, das hört man sehr deutlich. Von daher wahrscheinlich weniger Verstellung. Starker Kontrast zu " Schönen guten Tag (gesprochen: "Tack") auf jeden Fall.
Gut möglich - das würde die Erkennung ja leider noch weiter erschweren. Vielleicht musste sich der Täter auch Mut antrinken - das würde zum abgebrochenen 1. Versuch sowie zum schlechten Zielen beim 2. passen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bei Worten ab drei Silben betont "Frau L." die erste: "AN...gerufen; "LEIF...erde". Sehr auffällig.
Finde das auch ungewöhnlich. Nach einem richtigen Sprachfehler klingt es nicht, aber irgendwie auch nicht ganz sauber. Leichter Schlaganfall wäre eine mögliche Erklärung, aber das ist natürlich schon viel Spekulation.

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 01:15
Zitat von nymnym schrieb:Die Tonbandaufnahme erinnert mich an unsere ehemalige Nachbarin, die war damals um die 70 und stammte aus Danzig, sie war nach dam Krieg von da vertrieben worden. Der Akzent war genauso.
Tschüss sagt man zum Beispiel auch im kompletten Ruhrgebiet.
Die Sprachfärbung ist leider nicht Ruhrpott, sondern eher hoher Norden.

Ob man herausbekommen könnte, welche ehemaligen Vertriebenen Kontakte nach Grömitz hatten oder Bauvorhaben planten?

Vielleicht hat ein unzufriedener Kunde den Mord beauftragt.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 01:18
Zitat von ulricht856ulricht856 schrieb:"ab ins Bett"
Diesen Wortlaut kann ich beim besten Willen nicht raushören. Bei der aufbesserten Version von @HerrKommissar klingt es ebenfalls er wie ein Fremdwort), aber nun wie "anxietta" oder so, in welcher Sprache auch immer.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 04:26
Ich gehe also auch davon aus, dass es sich eindeutig um eine verstellte, verzerrte Männerstimme handelt.

1. Szenario:

Was mir aber besonders ins Auge sticht, ist der fiktive Name „Lomeier“. Dieser Name erscheint mir nicht besonders einfallsreich, und man hat ihn von „Linzmaier“ abgeleitet: gleiche Anfangsbuchstaben und gleiche Endsilben (phonetisch) „Meier, Maier“. Für mich klingt es mehr oder weniger so, als wäre der Täter deshalb auf diese Ableitung des Namens gekommen, weil er irgendwie ein gewisses „Konkurrenzdenken“ verspürte, mit anderen Worten: Hätte AL Müller geheißen, dann wäre der Täter vielleicht auf Schmitz o. ä. gekommen. Das spricht für Stümperei, aber auch dafür, dass diese schreckliche Tat so schnell wie möglich vonstattengehen sollte, sodass der Täter auf solche Kleinigkeiten kaum achtete. Hier stelle ich eine Verbindung zu Polen her, die eher für eine Beziehungstat spricht. Hierfür spricht auch, dass der Täter gewisse Skrupel bei der Frau zeigte (laut Film), sonst hätte er einfach wahllos geschossen.

Und: Es gibt tatsächlich auch polnische Staatsbürger, insbesondere aus Oberschlesien, die nicht unbedingt einen Akzent besitzen müssen. Tatsächlich gibt es auch einige, obwohl sie nicht hier aufgewachsen sind, die erstaunlicherweise akzentfrei Deutsch sprechen, darunter auch einige, die Anfang der 90er-Jahre zu uns gekommen sind.

Fazit: Jemand (aus Polen?) wollte die Beziehung verhindern.


2. Szenario:

Es gab jemanden aus der Branche, der seine Fälle davonschwimmen sah. Das würde auch für den im Affekt gewählten Namen sprechen, der sich nicht sonderlich von AL abhebt und auch einen gewissen Spott oder Zynismus enthält. Ein nicht wohlmeinender Konkurrent denkt so etwas wie: Wenn er Maier heißt, dann heiße ich Müller, oder so ähnlich.

Fazit: Da Aufträge in dieser Branche ohnehin nicht gerade einfach zu akquirieren sind, wollte jemand AL um jeden Preis als Konkurrenten ausschalten. Das spricht auch für die kalkulierte Anschlagssumme (Branchenkenntnis).


Der Erwähnung von Grömitz messe ich eher eine untergeordnete Bedeutung bei, außer dass es einen Bade- oder Urlaubsort darstellt. An eine Mutprobe von Jugendlichen glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 07:27
Hier wurde kein großer Bauunternehmer getötet sondern ein kleiner Handwerkerbetrieb der sich mit kleinen Aufträgen über Wasser hielt. Konkurrenz sehe ich absolut nicht, ansonsten würden etliche kleine Maurerbetrieben auf diese Art und Weise eliminiert werden. Herr AL hatte noch nicht einmal außerhalb der Wohnung ein kleines Büro.

Wenn der Täter tatsächlich alkoholisiert war, wird er vermutlich später am Tatort nicht allein gewesen sein, sondern er hatte noch einen Fahrer. Mein erster Eindruck war auch Alkohol. Vielleicht gab es einen ehemaligen Mitarbeiter, der er nicht mehr halten konnte..?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 07:48
AL dürfte auch nicht ununterbrochen - vor allem in Wintermonaten - Aufträge gehabt haben: wie hat er sich bei längeren Durststrecken über Wasser gehalten; gab es weitere Tätigkeiten die ihm ein regelmäßiges Einkommen zugesichert haben?

Was auch interessant wäre: wie bekannt war er in Braunschweig und Umgebung? Der Film lässt einen darüber im Dunkeln. Hatte er einen großen Freundeskreis, aus dem er für handwerkliche Arbeiten bei Dritten vorgeschlagen wurde?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 07:53
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn der Täter tatsächlich alkoholisiert war, wird er vermutlich später am Tatort nicht allein gewesen sein, sondern er hatte noch einen Fahrer. Mein erster Eindruck war auch Alkohol. Vielleicht gab es einen ehemaligen Mitarbeiter, der er nicht mehr halten konnte..?
Gedankenfehler, sorry. Die Aufnahme auf dem AB stammt ja nicht vom Tag des Mordes. Daher wissen wir gar nicht zu welcher Uhrzeit die Bandaufnahme entstanden ist. Am Tag des Mordes fand das Telefonat persönlich statt.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 08:22
Kann mir jemand erklären, wie sich das ganze in Polen schnell herumgesprochen hat und seine Freundin so erfahren hat, dass er angeschossen/verstorben ist? War er dort in der kurzen Zeit so vernetzt gewesen oder war er dort schon vorher bekannt?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 08:45
Das ist nachvollziehbar. Seine polnischen Mitarbeiter, er hatte eine polnische Bekannte die ihm die Briefe schrieb...da gab es genug Kontakte. Was meinst du mit kurzer Zeit ? Er hatte auch Geschäftsbeziehungen nach Polen, das wurde im Film gesagt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 08:53
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das ist nachvollziehbar. Seine polnischen Mitarbeiter, er hatte eine polnische Bekannte die ihm die Briefe schrieb...da gab es genug Kontakte. Was meinst du mit kurzer Zeit ? Er hatte auch Geschäftsbeziehungen nach Polen, das wurde im Film gesagt.
Das stimmt, aber Polen ist ja nicht klein. Dann müssen die ja alle aus einer bestimmten Ecke gewesen sein. Mit der Frau war er doch noch nicht lange zusammen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 09:12
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Das stimmt, aber Polen ist ja nicht klein. Dann müssen die ja alle aus einer bestimmten Ecke gewesen sein. Mit der Frau war er doch noch nicht lange zusammen.
Ich meine, im Film wurde es so dargestellt, dass eine Freundin (möglicherweise die Bekannte, die die Briefe übersetzte?) von Linzmaiers Freundin einen Anruf von ihrem in Deutschland lebenden Cousin erhalten hatte, der ihr die Nachricht von dem Attentat mitteilte. Ich habe daraus geschlossen, dass der Cousin Herrn Linzmaier kannte und möglicherweise für Herrn Linzmaier gearbeitet hat. Vielleicht entstand ja auch so die Verbindung zwischen Linzmaier und seiner neuen Freundin.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 09:18
@Dasdeeeeniz

Das macht Sinn, danke dir.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 09:31
Diese mehrmaligen Schüsse finde ich nun nicht aus Unsicherheit. Es war dunkel, in der Scheibe kann sich etwas gespiegelt haben. AL
wird sich bewegt haben, immerhin haben 2 Kugeln den Kopf getroffen. Das Ziel war der Kopf und nicht der Körper. Das ist schon deutlich in der Aussagekraft der Tötung.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 09:44
Kaliber 22 ist keine 9mm Kugel. Dieses Kaliber muss nicht zwangsweise zu einer sofortigen Tötung führen. Das musste ich mir auch erst ergooglen. Das ist kein Kaliber mit hoher Durchschlagskraft. Das erklärt , warum AL nicht sofort tot gewesen ist.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 10:09
- Kleinkaliber (eher für Kleinwild geeignet)
- rückverfolgbare und schlampige AB-Anrufe mit Hintergrundgeräuschen
- schlecht verstellte Stimme (klingt nach Teenagerjunge)
- zurückschrecken vor der Tat bei Anwesenheit Dritter
- Bisher kein offenes Motiv

Für mich ist das eine Tat eines psychopathischen Jugendlichen, der Streit mit AL hatte und sich rächen wollte. Leider wird das Motiv nicht mehr zu eruieren sein, DNA gibt es vermutlich auch nicht.
Im Umkreis der Tat sollte jedoch herauszubekommen sein, wer damals solche Stimmenimitat Talente hatte.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 10:14
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:2 Kugeln den Kopf getroffe
Wo kommt die Info her? Laut Film soll es nur eine gewesen sein?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 10:33
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wo kommt die Info her? Laut Film soll es nur eine gewesen sein?
In den verfügbaren und verlinkten Medienberichten ist von 2 Kugeln die Rede. Ich meine im Film wurde auch erwähnt, dass noch eine zweite Kugel im Kopf entdeckt wurde.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 12:47
Zitat von DoowopDoowop schrieb:Für mich klingt es mehr oder weniger so, als wäre der Täter deshalb auf diese Ableitung des Namens gekommen, weil er irgendwie ein gewisses „Konkurrenzdenken“ verspürte
Hinter "Konkurrenzdenken" verbirgt sich das Motiv Minderwertigkeitsgefühl wie nicht Mithaltenkönnen und dahinter lauern Motive wie Neid und Missgunst, oder?
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Für mich ist das eine Tat eines psychopathischen Jugendlichen, der Streit mit AL hatte
Ich sehe es auch so, dass ein Psychopath in seiner Ehre angekratzt wurde von Herrn Linzmaier, der immerhin einen Beruf am Laufen hatte und in seinem Lebenskreis angesehen war. Angekratzte Ehre: siehe Motive Neid und Missgunst im "Konkurrenzdenken" von Doowop. Damit es bei einer solchen Motivlage zum Morden kommen kann, bedarf es einer sehr großen Portion Mordlust zusätzlich. Es kann auch ein junger Mann gewesen sein. Heutzutage und auch schon vor 28 Jahren geht die "Jugend" bis zu 35 Jahren, denn manche üben ihren Beruf erst ab einem Alter von 35 Jahren aus wegen langer Ausbildungszeiten oder Ausbildungswechsel.

Der Täter hatte keine Erfahrung mit Schusswaffen, das zeigt seine Attacke beim zweiten Treffen. Er wusste wohl gerade noch, wie man eine Waffe entsichert und sichert, aber das war es auch schon. Das Zielen hätte er üben müssen. Aber dafür braucht man einen Waffenschein. Ich denke, er hatte keinen Waffenschein und ist somit nicht registriert.

Der Täter hat ein großes Kontrollbedürfnis. Ich sehe es auch so, dass die Freundin von Herrn Linzmaier ihn verdeckt hatte, und sei es auch nur beim Küssen. Wenn der Täter zielte, hätte Herr Linzmaier die Gelegenheit gehabt, ihm diese Waffe zu entreißen. Dieses Wagnis wollte der Täter nicht eingehen. Außerdem verwirrte es den Täter, plötzlich noch jemanden Zusätzliches zu sehen im Auto. Er merkte, dass diese Situation nicht zu seinem Plan passte und zog es vor sich zurückzuziehen.

Der Täter hatte keinen Bezug zu Polen. Das hat die Polizei sicher damals schon ausgeleuchtet. Außerdem sind die einzigen Unstimmigkeiten in dem ganzen Fall der Notizzettel und dazu passend die Telefonanrufe. Beides weist nicht nach Polen, sondern nach Norddeutschland.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 12:54
Aber welchen Konflikt könnte es zwischen AL und einem jungen Mann gegeben habem?

Wurde ihm wegen Minderleistung gekündigt? Gar nicht erst eingestellt? Im letzteren hätte man es wohl einfach bei nem anderen Betrieb probiert.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

18.05.2022 um 13:53
Für mich hört sich die Stimme nicht nach einem jüngeren Mann an. Auch würde ich eine (ältere) Frau nicht ganz ausschließen.


Anzeige

melden