Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 17:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Braunschweiger Geschäftsfrau musste sterben, weil sie mit Polen nicht mehr illegal handeln wollte
Ja, aber es gibt offenbar keine Hinweise auf krumme Geschäfte. Das Opfer war zwar so eine Art Lebenskünstler, nahm es mit der Buchhaltung nicht so genau, aber er war offenbar nicht in kriminelle Geschäfte verwickelt.

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 17:51
Zitat von kittykakittyka schrieb:Der Filmfall ist wegen des fehlenden Motives im Privat und Beruflichen Bereich echt kompliziert.
Zumal auch vermutet wird, dass der Täter jünger sein könnte. Haltet ihr es für abwegig, dass der Mord so ne Art Mutprobe
war, von so Kleinkriminellen, keine Ahnung :D
Wirklich professionell war das ja nicht wirklich eingefädelt.
Das Thema Mutprobe hatte ich heute auch per PN mit Usern diskutiert. Die Verbindung mit Grömitz brachte mich aber eher auf Mutprobe im Bereich von Abi Schülern im Altern 19/20. Im damaligen Zeitraum waren die Abi Prüfungen in Niedersachsen und in den Landkreisen.
Üblicherweise macht man auch eine Abi Abschlussfahrt. Es wurde hier bestätigt, dass Grömitz damals in der Region sehr populär gewesen ist. Beim Audiofile hört man auch ganz kurz eine Frauenstimme im Hintergrund und der Sprecher setzt auch kurz aus. Das Thema Mutprobe halte ich nicht für abwegig.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 17:54
Es entsteht auch der Eindruck, dass die Tat in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt werden muss. Warum sollte der Täter sonst auf das Band sprechen und sich dann wieder melden?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 17:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Thema Mutprobe hatte ich heute auch per PN mit Usern diskutiert. Die Verbindung mit Grömitz brachte mich aber eher auf Mutprobe im Bereich von Abi Schülern im Altern 19/20. Im damaligen Zeitraum waren die Abi Prüfungen in Niedersachsen und in den Landkreisen.
Üblicherweise macht man auch eine Abi Abschlussfahrt. Es wurde hier bestätigt, dass Grömitz damals in der Region sehr populär gewesen ist. Beim Audiofile hört man auch ganz kurz eine Frauenstimme im Hintergrund und der Sprecher setzt auch kurz aus. Das Thema Mutprobe halte ich nicht für abwegig.
Klingt schon etwas schräg, aber genauso könnte es evtl sein. Vielleicht hatte einer der Jugendlichen Zugang zu einer Waffe und
das Opfer schien ideal. Vielleicht kannte man ihn aus dem weiteren Umfeld.Vielleicht hatte man tatsächlich auch nur vor, dem mal Angst einzujagen, was aber schief ging. Daraufhin floh man und vereinbarte schweigen. Bis heute halt.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:00
Zur Mutprobe könnte das Lallen in der Tonbandaufnahme passen. Evt. wurde die Stimme von jemandem bekannten (Lehrerin, Nachbarin) nachgestellt.

Abiturienten sollten in der Prüfungszeit etwas anderes zu tun haben als ein "Abistreich".

Wann soll man diese Abi-Abschlussfahrten machen? Nach den schriftlichen Prüfungen? Da kenne ich normalen Schulunterricht (4. Semester genannt).


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es entsteht auch der Eindruck, dass die Tat in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt werden muss. Warum sollte der Täter sonst auf das Band sprechen und sich dann wieder melden?
Oder eben, um die Legende aufrecht zu erhalten. Wenn es scheint, dass aus dem vermeintlich lukrativen Auftrag nichts wird, weil "Frau L" sich nicht an die Abmachungen hält, kann es sein, dass AL die Idee, sich mit "Frau L" zu treffen, nicht weiterverfolgt. Das könnte die Mordplanung empfindlich torpedieren. Deshalb musste "Frau L" als zuverlässige und interessierte Auftraggeberin erscheinen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Im damaligen Zeitraum waren die Abi Prüfungen in Niedersachsen und in den Landkreisen.
Also als Mutprobe unter angehenden Abiturienten? Und dann eine wildfremde Person? Das kann ich mir nicht vorstellen. Grömitz war, meine ich, eher das Ziel von so Ferienfreizeiten. Für Kinder, deren Eltern das Geld für einen Urlaub nicht aufbringen konnten.


2x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also als Mutprobe unter angehenden Abiturienten? Und dann eine wildfremde Person? Das kann ich mir nicht vorstellen. Grömitz war, meine ich, eher das Ziel von so Ferienfreizeiten. Für Kinder, deren Eltern das Geld für einen Urlaub nicht aufbringen konnten.
Nicht unbedingt unter Abiturienten, eher vielleicht so arbeitslosen Kleinkriminellen im Alter zwischen 18 und 25, die davon beseelt waren, mal ein größeres Ding durchzuziehen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:11
wenn man googelt findet man Abschlussfahrten nach Grömitz.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:28
Bei einer Abschlussfahrt - oder sowas in dieser Richtung - ist doch glasklar, von wann bis wann die geht. Da kommt man nicht "Mittwoch oder Donnerstag" wieder. Deshalb glaube ich nicht, dass das stimmt, auch wenn Kinder und Betrunkene angeblich oft die Wahrheit sagen. Aber warum wird Grömitz erwähnt? Weil man es irgendwie im Kopf hatte. Da muss man ansetzen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:28
Eine Mutprobe würde ich eher ausschließen. Dafür sind die Vorbereitungen mit den Anrufen zu aufwendig und risikoreich.

Eine X- beliebige Person kann man z.B. einfach auf einem abgelegenen Parkplatz erschießen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:41
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Eine Mutprobe würde ich eher ausschließen. Dafür sind die Vorbereitungen mit den Anrufen zu aufwendig und risikoreich.
Richtig, zumal man ja das Opfer vorher kennen muss um es anzurufen und zu einem Treffpunkt zu locken. Wenn es mir nur darum geht, jemanden zu erschießen, dann nehme ich doch bewusst ein Zufallsopfer, weil da nicht die Gefahr besteht, dass man eine Verbindung erkennen kann.
Also z. B. zum Sohn der Familie von gegenüber, wenn man denn an dieser "Abiturienten-Mutproben-Theorie" unbedingt festhalten will, so sehr an den Haaren herbeigezogen sie auch ist.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Bei einer Abschlussfahrt - oder sowas in dieser Richtung - ist doch glasklar, von wann bis wann die geht. Da kommt man nicht "Mittwoch oder Donnerstag" wieder.
Vor allem: Kommt man da mitten in der Woche wieder?

Unsere Abschlussfahrt war zwischen den Abiprüfungen und der Entlassung. Wir waren von Samstag bis Samstag weg.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also z. B. zum Sohn der Familie von gegenüber, wenn man denn an dieser "Abiturienten-Mutproben-Theorie" unbedingt festhalten will, so sehr an den Haaren herbeigezogen sie auch ist.
Was ist denn deine Theorie? Beim Opfer gab es definitiv nichts zu holen und der gehörnte Mann einer potentiellen Geliebten
würde sicherlich auch nicht so nen Aufwand mit gefakten Anrufen etc inszenieren, sondern hätte L. sonstwo einfach so attackiert, auf welche Weise auch immer. Am Telefon mit verstellter Stimme reden spricht eher für junge Täter. Darauf wurde ja auch hingewiesen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:52
Vielleicht doch eine Tat aus Eifersucht?

Nur so nebenbei und allgemein, wir wissen ja nicht, was der Trennungsgrund von der Ehefrau oder umgekehrt war. Von wem ging die Trennung aus? Lief das im Guten ab?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:55
Zitat von Misses_FMisses_F schrieb:Trennung aus? Lief das im Guten ab?
Es hieß dazu nur, dass er schon jeden Tag zählt. Das kann bedeuten, dass er vielleicht der Initiator der Scheidung war und der Noch-Frau überdrüssig.
Die Noch-Frau die aus Frust irgendwelche Leute dafür bezahlt ihren Noch-Mann einen Denkzettel zu verpassen?
Ich vermute, die wurde mit als erstes überprüft.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:58
Halten wir also noch mal fest, welche schlagenden Beweise es für diese Theorie gibt:

-Jemand erzählt, dass Abifahrten öfters nach Grömitz fahren - klar, der Täter muss natürlich auf Abifahrt dort gewesen sein, völlig ausgeschlossen, dass der den Ort woanders her kennt!
-Die Tat passierte ungefähr zum Zeitpunkt der Abiprüfungen - also muss es ein Abiturient gewesen sein, denn, na klar, Abiturienten erschießen ja üblicherweise Leute, also muss es ein Abiturient gewesen sein, der von seinen Kumpels dazu gebracht wurde, jemanden umzubringen!
-Ganz logisch, jedes Jahr sind die Zeitungen voll von Berichten über Abiturienten, die ihr Abi mit einem Mord feiern. Kommt ja praktisch kaum vor, dass Leute aus anderen Gründen umgebracht werden!


Soviel also dazu wie wahrscheinlich das ist.

Aber, Du hast natürlich Recht, wenn man meckert, muss man auch einen Gegenvorschlag machen. Und ich sehe da eher ein Motiv, dass mit der beruflichen Tätigkeit des Opfers zusammenhängt. Dass also jemand einen Konkurrenten aus dem Weg räumen wollte, weil gerade in dieser Zeit damit begonnen wurde, auf dem Bau an Subsubsub-Unternehmer zu vergeben.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 18:59
@kittyka
So in der Art dachte ich auch. Unterhalt etc war wohl kaum von ihm zu erwarten, aber vielleicht umgekehrt?

Aber das ist von der Polizei sicher überprüft worden.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 19:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und ich sehe da eher ein Motiv, dass mit der beruflichen Tätigkeit des Opfers zusammenhängt. Dass also jemand einen Konkurrenten aus dem Weg räumen wollte, weil gerade in dieser Zeit damit begonnen wurde, auf dem Bau an Subsubsub-Unternehmer zu vergeben.
Ja, aber es wurde drauf hingewiesen, dass durch seinen Tod eigentlich niemand einen (finanziellen) Vorteil hatte.


8x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 19:12
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ja, aber es wurde drauf hingewiesen, dass durch seinen Tod eigentlich niemand einen (finanziellen) Vorteil hatte.
Dann bleiben noch die "Klassiker" wie Hass, Eifersucht, verschmähte Liebe, ...


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

13.05.2022 um 19:13
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ja, aber es wurde drauf hingewiesen, dass durch seinen Tod eigentlich niemand einen (finanziellen) Vorteil hatte.
Woher will man denn das wissen, wenn es um noch gar nicht festgeklopfte Aufträge ging oder um solche, die ganz sicher nicht schriftlich fixiert wurden? Gerade bei Subunternehmer-Truppen mit illegalen polnischen Arbeitskräften hat man ganz sicher keinen Vertrag gemacht und alles brav auf Rechnung erledigt und dem Finanzamt gemeldet.

Also bevor ich aus dem Ortsnamen Grömitz ableite, dass es ein Abiturient gewesen ist, der nur mal so zum Spaß oder als Mutprobe jemanden umbringt, halte ich es doch für wahrscheinlicher, dass die "Polenbautruppe" des AL jemandem unliebsame Konkurrenz gemacht hat und man dies im Nachhinein nicht mehr feststellen konnte weil es a) keine Unterlagen darüber gab und b) alle potentiellen Zeugen guten Grund hatten (Schwarzarbeit z. B.), nicht mit der Polizei zu reden.


Anzeige

melden