Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kinder, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

15.05.2022 um 02:13
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ich denke, es geht um die damit belegbare Planung der Tat.
So ist es. Und das noch nicht mal im direkten Bezug auf geplanten Mord oder Totschlag etc., sondern um die Äußerung als weiteres Indiz in einem evt. Indizienprozess. Und je nachdem, was man ihm wird nachweisen können (wenn er es war, wovon man mMn im Moment stark ausgehen kann), dann könnte ein solcher Satz schon große Bedeutung bekommen.

@cat_and_go
@trollollo

Danke für die Info. Das ging dann doch schnell, was ich sehr begrüße, da man ja auch nie komplett ausschließen kann, daß ein solcher mutmaßlicher Täter völlig durchdreht, wenn er keine Optionen mehr hat oder sich in die Enge gedrängt fühlt.

Anzeige
melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

15.05.2022 um 09:34
Danke, @cat_and_go und @trollollo für die Info.
Gut das sie ihn gefasst haben, wer weiß wie weit er sonst noch gefahren wäre…
Bis nach Paris ist es ja schon ein ganzes Stück.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

15.05.2022 um 12:33
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ermittlungen-wegen-mordverdacht-vater-von-zwei-toten-kindern-in-hanau-wird-als-verdaechtiger-festgenommen/28340680.html
Zielfahnder des Hessischen Landeskriminalamtes sei es nach der Tat gelungen, die Spur des Verdächtigen aufzunehmen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Hanau mit. „Mit Unterstützung weiterer Experten der Zielfahndung des Bundeskriminalamtes wurde der 47-Jährige am Samstagmorgen in der Nähe von Paris lokalisiert und dort festgenommen.“

Er leistete den Angaben zufolge keinen Widerstand bei der Festnahme. „Bislang hat er sich zu der Tat nicht geäußert“, hieß es. Die Staatsanwaltschaft Hanau gehe davon aus, dass er in wenigen Wochen nach Deutschland überstellt und dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden wird. Nach den Worten der Sprecherin hat der Mann einen indischen Pass.
Das liest sich für mich fast so, als hätte der Verdächtige versucht, dort erst mal Unterschlupf zu finden. Hatte er Freunde oder Verwandte in Frankreich? Lagen die Ermittler auf der Lauer, als er versuchte mit dem Auto seine Flucht fortzusetzen und nahmen ihn dabei fest?
Wir werden es sicher noch erfahren.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

15.05.2022 um 13:07
Ein Handy am Mann, hat sicher eine Spur gegen Westen in den Funkzellen, einer nach der anderen, gelegt.

Gleichzeitig konnte wohl ermittelt werden, dass er in Frankreich Bekannte oder Verwandte habe, wohl durch die Frau, naheliegender weise.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

17.05.2022 um 18:57
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/kinder-in-hanau-ermordet-jugendamt-wollte-rettungsplan-fuer-familie-80107572.bild.html
Schon als die Mutter mit den beiden Kindern Mitte Januar nach Hanau zog, hatte die Polizei des früheren Wohnorts im Kreis Offenbach die Hanauer Behörden über die problematische Familien-Situation informiert.
https://www.rnd.de/panorama/hanau-krisengespraech-mit-mutter-der-getoeteten-kinder-kam-nicht-mehr-zustande-QZUIUHXXCGUKLY7MX3FOOC5DBU.html
Die Mutter erhielt nach Angaben der Stadt Unterstützung von einem durch das Jugendamt beauftragten freien Träger im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe. Angesichts einer offensichtlichen Verschlechterung der Situation habe dieser wenige Tage vor dem Tod der Kinder ein weiteres Gespräch mit der Mutter vereinbart, sagte Bürgermeister Weiss-Thiel weiter. „Dieses Gespräch kam nicht mehr zustande.“
https://www.op-online.de/region/hanau/hanau-roemerstrasse-junge-maedchen-main-kinzig-kreis-polizei-einsatz-tot-kind-balkon-zr-91537316.html
Die Mutter der Kinder ist laut Stadt Anfang des Jahres nach Hanau gezogen. Sie soll mit Tochter und Sohn allein in einer Wohnung gelebt haben.
Wie berichtet wird, gab es Gewalt in der Familie. Diese soll sich aber nicht gegen die Kinder gerichtet haben.
Die Mutter hatte offensichtlich den Kindsvater verlassen und war mit den Kindern nach Hanau gezogen.
Der Vater scheint wohl mit der Besuchsregelung, die nur einen begleiteten Kontakt vorsah, nicht einverstanden gewesen sein.

https://www.bild.de/bild-plus/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/47-jaehriger-in-haft-das-ist-der-mutmassliche-kinder-moerder-von-hanau-80092748.bild.html
Nachbarin berichtet, dass Kinder sich noch von Innen gegen die Tür stemmten
Wenn das stimmt und tatsächlich so beobachtet wurde, warum versucht man da nicht, den Kindern zu helfen?


2x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

17.05.2022 um 19:44
Zitat von emzemz schrieb:Nachbarin berichtet, dass Kinder sich noch von Innen gegen die Tür stemmten
Wie schrecklich, wenn das tatsächlich so beobachtet wurde...
Zitat von emzemz schrieb:warum versucht man da nicht, den Kindern zu helfen?
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Situation komplett unterschätzt wurde.

Herzzerreißend, mir fehlen die Worte.
Die arme Mutter, die armen Kinder.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

17.05.2022 um 23:40
Zitat von emzemz schrieb:Wenn das stimmt und tatsächlich so beobachtet wurde, warum versucht man da nicht, den Kindern zu helfen?
Ich vermute, dass es sich ungefähr so abgespielt haben könnte:

Der Vater klingelt, die Kids machen die Tür einen Spalt auf, um zu gucken wer das ist. Er drückt die Tür auf - vielleicht schon das Messer in der Hand - die Kinder fangen an zu kreischen.

Erst jetzt wird die Nachbarin aufmerksam und schaut, was da los ist.

Was willst du jetzt machen, wenn du nicht grad Steven Segal oder Chuck Norris bist?

Ich denke, das alles wird sehr schnell gegangen sein, - innerhalb 60 Sekunden oder so.

Den genauen Tatablauf wird man allenthalben rekonstruieren können, wenn der Täter sich dazu äussert. Momentan sieht es nicht so aus.


2x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

17.05.2022 um 23:52
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was willst du jetzt machen, wenn du nicht grad Steven Segal oder Chuck Norris bist?
Die Polizei rufen.
Und zwar umgehend.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Situation an der Tür tatsächlich beobachtet wurde.
Die Glaubwürdigkeit der Bildzeitung ist ja nun nicht allzu hoch.
Sieht nach clickbaiting aus, ist ein Bezahlartikel.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

17.05.2022 um 23:59
@fischersfritzi

Dort wo ich das rauskopiert habe, das ist kein Bezahlartikel.
Allerdings stimmt schon, dass die Bild mit solchen Überschriften auf die Bild+ locken möchte.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was willst du jetzt machen, wenn du nicht grad Steven Segal oder Chuck Norris bist?
Zumindest die Person ansprechen, die versucht in eine Wohnung einzudringen, in der sie nicht wohnt.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 00:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Polizei rufen.
Ich meinte, um das Leben der Kinder zu retten. Allein das Telefongespräch dauert mindestens eine Minute. Bis Hilfe kommt, sind fünf Minuten oder mehr um.
Zitat von emzemz schrieb:Zumindest die Person ansprechen, die versucht in eine Wohnung einzudringen, in der sie nicht wohnt.
Auch, wenn die ein Schlachtermesser in der Hand hat und nen irren Blick?

Edit: Und noch was: Erstmal muss man ja kapieren, was da grad abgeht. Wer rechnet denn bitte mit sowas, - am frühen Morgen?


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 00:49
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Auch, wenn die ein Schlachtermesser in der Hand hat und nen irren Blick?

Edit: Und noch was: Erstmal muss man ja kapieren, was da grad abgeht. Wer rechnet denn bitte mit sowas, - am frühen Morgen?
Ansprechen, anschreien, die Person verunsichern, ablenken.
Das kann man durchaus aus sicherer Entfernung machen.
Und dass jemand in Gefahr ist, was gibt es denn da groß zu kapieren.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 00:58
Zitat von emzemz schrieb:Ansprechen, anschreien, die Person verunsichern, ablenken.
Das kann man durchaus aus sicherer Entfernung machen.
Gut. Er hätte dann halt dir zuerst die Kehle durchgeschnitten und dann die Kinder getötet.

Was wäre dann gewonnen?


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 01:05
@Yoshimitzu

Ich denke mal nicht, dass eine weitere Diskussion mit dir zielführend ist.
Du scheinst nicht verstehen zu wollen, was ich erklärt habe.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 01:22
@emz

Macht nichts. Du verstehst nicht, was Oma Erna in so einer Situation machen kann, ohne sich selbst in Lebensgefahr zu bringen.

Vom warmen Sofa aus hat man immer leicht Reden.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 13:22
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Macht nichts. Du verstehst nicht, was Oma Erna in so einer Situation machen kann, ohne sich selbst in Lebensgefahr zu bringen.

Vom warmen Sofa aus hat man immer leicht Reden.
Betrifft wohl alle, ja. Aber wie kommst du drauf, dass die Nachbarin ein Oma ist?

Ich selbst denke auch, dass keiner damit gerechnet hat. Klar.

Aber wenn die Kinder verzweifelt versuchen, die Person nicht in die Wohnung zu lassen, schrillen doch alle Alarmglocken und zumindest Alarmierung der Polizei und evtl anderer Nachbarn wäre angebracht. Und ja, im Nachhinein sind wir alle schlauer. Aber wenn Kinder sich gegen eine eindringende Person zu wehren versuchen, muss man doch einschreiten, egal ob es sich da nur um einen Streit handelt oder eben um den Versuch der Tötung, die ja dann auch gelang.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 14:09
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Aber wenn die Kinder verzweifelt versuchen, die Person nicht in die Wohnung zu lassen, schrillen doch alle Alarmglocken und zumindest Alarmierung der Polizei und evtl anderer Nachbarn wäre angebracht.
Sehe ich auch so.
Dann ruft man die Polizei wenn man angst um sein eigenes Leben hat.
Aber jeder hat ein handy und das hätte die Nachbarin benutzen können.
Wenn es wirklich stimmt das es beobachten wurde wie der vater versucht in die Wohnung einzudringen ist dss unterlassende hilfe.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 16:01
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/tote-kinder-in-hanau-wann-das-jugendamt-eingreift---und-wo-es-hakt,hanau-jugendamt-100.html

Ein hervorragend geschriebener Artikel, der die Problematik aufzeigt, eine Mutter samt ihren Kinder vor einem gewalttätigen Vater zu schützen. Ich empfehle, ihn komplett zu lesen.
Deshalb prüft die Staatsanwaltschaft neben den Vorwürfen gegen den Vater auch die Rolle der Behörden in dem tragischen Fall. Schlug der freie soziale Träger zu spät Alarm? Schätzte das Jugendamt die Lage falsch ein?

Bürgermeister ... sieht in der Arbeit des Jugendamtes nichts zu beanstanden: "Nach allem, was wir mit Einblick in die Akten wahrnehmen, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet", sagte er am Montagabend in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung. ...

Was genau Jugendämter zum Schutz von Kindern wie Jannatveer und Mukhmanii tun können und wo sie an Grenzen stoßen, ist das Fachgebiet von Maud Zitelmann: Als Professorin für Kinderschutz an der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) bildet sie unter anderem spätere Jugendamtsmitarbeiter aus.

Auf die Frage, was in Hanau hätte anders laufen können, sagt sie: "In so einem Fall könnte man daran denken, dass die Polizei Gefährderansprachen macht, dass sie mit viel Macht in der Wohnung auftaucht und sagt: Wir haben dich im Blick." Dafür müsse aber die Zusammenarbeit zwischen Jugendämtern und Polizei noch enger werden, als sie derzeit sei.
...
Das Polizeipräsidium Südosthessen hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft Darmstadt bereits Ermittlungen gegen den Vater aufgenommen. Dem Mann werden demnach Körperverletzung und die Bedrohung zum Nachteil seiner Ehefrau und Kinder vorgeworfen. Die Tat habe im Dezember 2021 im Kreis Offenbach stattgefunden. Das Verfahren habe die Staatsanwaltschaft Darmstadt erst am 12. Mai auf den Tisch bekommen - einen Tag nach dem Tod der beiden Kinder.

Wenige Tage vor dem Tod der Geschwister habe der Träger das Jugendamt gewarnt, dass sich die Lage in der Familie verschlechtern würde. Laut Recherchen der hessenschau trafen sich Sozialarbeiter noch am Freitag vor der Tat mit der Mutter der beiden Kinder.
Kinder und Eltern zu trennen:, ist nur das letzte Mittel

... Welche Maßnahmen ein Jugendamt ergreift, hängt vom Einzelfall ab. "Es sind nur die extremen Fälle, in denen es gerechtfertigt ist, dass ein Kind von seinen Eltern getrennt wird", sagt Kinderschützerin Zitelmann - etwa bei körperlicher Gewalt.

Im Hanauer Fall wurde der Verdacht darauf den Behörden aber wohl einfach zu spät bekannt - und eine Trennung ist auch nur das äußerste Mittel. Meist würden erst Angebote gemacht: Gespräche bei Beratungsstellen, Therapien, Tagesgruppen. Denn die deutsche Verfassung räumt Eltern ein starkes Recht ein: "Pflege und Erziehung ist das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht", heißt es im Grundgesetz. Der Staat soll dabei über sie wachen.
Den wichtigsten Schritt hatte die Mutter selbst unternommen, sie hatte mit den Kindern den Mann verlassen.
Auch wenn der Vater drohte, es würde etwas Schlimmes passieren, es reicht nun mal nicht, dass man ihn wegsperrt.
Man hätte die Kinder anonym in einer Einrichtung unterbringen können, kein Kontakt zu Mutter und Freunden. Aber schwierig abzusichern, hat doch heute fast jedes Kind ein Handy und sucht dann von sich aus den Kontakt zu vertrauten Personen.
Ohne Kinder hätte sich die Gewalt des Vaters auf die Mutter möglicherweise verstärkt.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 20:11
https://www.op-online.de/region/hanau/hanau-roemerstrasse-kinder-tot-mord-vater-festnahme-polizei-staatsanwaltschaft-dezember-2021-zr-91555948.html

Hier noch was zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaften Darmstadt und Hanau:
Konkret geht es um eine Tat, die sich im Dezember 2021 im Kreis Offenbach zugetragen haben soll. Dem 47-Jährigen werden „Körperverletzung und Bedrohung zum Nachteil seiner Ehefrau sowie seiner Kinder“ vorgeworfen. Die Ermittlungen dauern laut der Darmstädter Staatsanwaltschaft an. Derzeit sei die Akte zur Einsichtnahme an einen Rechtsanwalt versandt. ...

... Seit vergangener Woche steht der 47 Jahre alte Mann zusätzlich unter Mordverdacht. Er soll seine siebenjährige Tochter und wahrscheinlich auch seinen elfjährigen Sohn getötet haben.
Während die Todesumstände des Elfjährigen noch nicht abschließend geklärt sind, ist zum Tod seiner Schwester bekannt, dass sie durch „scharfe Gewalteinwirkungen im Halsbereich“ starb, ...

Die Mutter war mit den Kindern Anfang des Jahres aus dem Kreis Offenbach nach Hanau gezogen. Den Mordfall behandelt deshalb die Staatsanwaltschaft Hanau, während die Vorwürfe zu häuslicher Gewalt bislang in die Zuständigkeit der Staatsanwaltschaft Darmstadt fielen. In beiden Fällen ermitteln Beamte des Polizeipräsidiums Südosthessen.
... Übereinstimmenden Medienberichten nach war es die Polizei am alten Wohnort der Familie gewesen, die das Jugendamt über „das gewalttätige Verhalten“ des Vaters informiert hatte.



1x verlinktmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 22:31
Ich frage mich, warum die Mutter mir den Kindern nicht ein ein Frauenhaus gegangen ist. Dort wären sie anonym und geschützt unter gebracht gewesen.


2x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

18.05.2022 um 22:36
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Ich frage mich, warum die Mutter mir den Kindern nicht ein ein Frauenhaus gegangen ist. Dort wären sie anonym und geschützt unter gebracht gewesen.
Weil sie vermutlich nicht mit dem Verlauf gerechnet hat.
Eigentlich liegt das doch auf der Hand, oder?
Sie hatte Kontakt mit dem Jugendamt und der Polizei.
Sie wird über die Möglichkeit, in ein Frauenhaus zu gehen, informiert worden sein.
Sie wird gedacht haben, dass ein Wegzug ausreicht. Hätte sie geahnt, was der Täter vorhat, hätte sie sicherlich anders gehandelt.


Anzeige

melden