Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kinder, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

12.05.2022 um 21:35
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Warum macht man nicht sofort eine öffentliche Fahndung? *maldummgefragt*
Das verstehe ich auch überhaupt nicht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

12.05.2022 um 21:51
Was soll denn dieser Hinweis auf die Herkunft ?

Bei jedem Täter, unabhängig von der Herkunft, besteht die Möglichkeit, dass er Deutschland verlässt, um unterzutauchen.
Im Schengenraum kann man sich ohne Grenzkontrolle bewegen.

Es wird einen internationalrn Haftbefehl geben. Das heißt, der Täter kann keine Grenze außerhalb des Schengenraums übertreten, ohne sich der Gefahr einer Verhaftung auszusetzen.
Er kann sich auch nicht einfach in einen Flieger in sein vermutetes Herkunftsland setzen, denn auch da würde er kontrolliert.

Das heißt in Bezug auf mögliches Fluchtverhalten ist die Herkunft egal.


Eine Öffentlichkeitsfahndung wird immer erst gemacht, wenn andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Oder wenn akute Gefahr für weitere Taten besteht.

Im aktuellen Fall finde ich eine Öffentlichkeitsfahndung ziemlich heikel.
Es wurden 2 Kinder brutal ermordet.
Das bewegt die Menschen und macht auch wütend.
Es kann bei einer Öffentlichkritsfahnfung auch schnell zu Selbstjustitz Handlungen kommen. Auch gegenüber vermeintlichen Tätern, die aber in Wirklichkeit Unbeteiligte sind, die dem Täter ähnlich sehen.

Da jetzt schon die Herkunft explizit betont wird, ist doch klar, in welche Richtung das laufen kann.
Heikle Sache.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

12.05.2022 um 21:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da jetzt schon die Herkunft explizit betont wird, ist doch klar, in welche Richtung das laufen kann.
In welche Richtung denn, deiner Meinung nach?


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

12.05.2022 um 22:25
Hat vllt jemand hier grob eine Ahnung wie man sich das Vorgehen der Zielfahnder vorstenn kann?

Verkehrsknoten punkte Flughäfen observieren, mögliche Kontakt- Unterschlupfmöglichkeiten erfassen u. beobachten.
Ich meine seeehr viel Vorsprung kann er nicht gehabt haben.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

12.05.2022 um 22:46
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Dr._Schneider schrieb:
Warum macht man nicht sofort eine öffentliche Fahndung? *maldummgefragt*

Das verstehe ich auch überhaupt nicht!
So sind halt die Gesetze, an die hat man sich zu halten, bevor es zu einer Öffentlichkeitsfahndung kommt.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 05:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht, um sie zu schützen.
Sie war bei der Arbeit, als die Kinder starben.
Sie ist z Zt. in psychistrischer Behandlung.
Alles klar, dank dir für die Info, das hatte ich noch nicht mitbekommen.
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Hat vllt jemand hier grob eine Ahnung wie man sich das Vorgehen der Zielfahnder vorstenn kann?

Verkehrsknoten punkte Flughäfen observieren, mögliche Kontakt- Unterschlupfmöglichkeiten erfassen u. beobachten.
Genau. Familien/Freundeskreis durchleuchten, ob er da evt untergekrochen ist oder sich meldete, Befragung des Taxiunternehmens (eine Person, die ihm ähnlich sieht, soll ja auf Aufnahmen zu sehen sein, wie sie in ein Taxi steigt), Auswertung von Überwachungskameras an Bahnhöfen usw.

Anscheinend wurde der Junge ziemlich zeitnah gefunden, dementsprechend dürfte der Vorprung des mutmaßlichen Täters wirklich nur gering sein. Aber aufgrund der offenen Grenzen innerhalb der EU könnte er trotzdem schon ziemlich weit weg sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist aber bei einer Vielzahl von geflüchteten Tätern genau das Gegenteil der Fall, sie bleiben innerhalb eines begrenzten Radius.

Hoffen wir mal, daß sie ihn bald schnappen oder er sich stellt.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 08:31
Hat der Junge eventuell versucht seine Schwester zu beschützen und wurde dann 'versehentlich' vom Vater vom Balkon gestoßen?
Dh, dass der Vater eventuell ähnliches mit dem Sohn vor hatte und es dann aber zu einem Gerangel kam?

Ist nur so ein Gedanke.


3x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 09:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber aufgrund der offenen Grenzen innerhalb der EU könnte er trotzdem schon ziemlich weit weg sein.
Man hat doch die Personalien des Gesuchten.
Gibt man die nicht sofort an Flughäfen/Grenzen weiter?
Über Land per Auto wird das wohl schwieriger sein ihn da aufzuspüren, aber wie du auch schon sagst, sein Vorsprung dürcte gering sein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:sie bleiben innerhalb eines begrenzten Radius.
Würde im Sinne des Täters vllt auch mehr Sinn machen, so fern er nicht in absolute Panik und Paranoia verfallen ist.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 10:06
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ja. Natürlich können Eltern freiwillig einen Antrag auf Hilfe stellen. Aber die müssen von BEIDEN Sorgeberechtigten unterschrieben werden. Falls der Vater also auch Sorgeberechtigt ist, dann muss auch seine Unterschrift drunter. Und ein Mann der seiner 7 jährigen Tochter die Kehle durchschneidet, ist mir nicht so der Kandidat für einen freiwilligen Antrag beim Jugendamt. Übrigens ist Begleiteter Umgang nicht so einfach zu bekommen. Es fehlt Personal. Das heißt ohne wichtige Gründe, gibt's keinen begleiteten Umgang. Da muss schon ordentlich was vorgefallen sein.
Und auch die freiwillige Inanspruchnahme ist nur einer von vielen Gründen eine SPFH zu haben.
Dein Argument war, dass die Nachbarn die Familie gekannt haben müssen, weil die Familie auffällig war und sie deswegen gemeldet wurden. Und das muss nunmal nicht sein.
Es kann genau so gut sein (Achtung, nur ein Beispiel, keine Spekulation zu diesem Fall meinerseits), dass während möglicher Trennung und Sorgerechtsverhandlungen eine SPFH eingeschaltet wurde. Wenn Mutter und Vater getrennt leben und vom Vater offensichtlich Gefahr ausgeht (begleitete Kontakte), muss der Vater dem auch nicht zustimmen.

Traurig finde ich, dass offensichtlich schon eine Ankündigung der Tat stattfand und sie dennoch nicht verhindert werden konnte. Ob man es nicht ernstgenommen hat oder ob die Mühlen Mal wieder zu langsam gemahlen haben? Man weiß es nicht.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 10:11
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Man hat doch die Personalien des Gesuchten.
Gibt man die nicht sofort an Flughäfen/Grenzen weiter?
Das tut man sicherlich. Ich gehe von einem internationalen Haftbefehl aus.
Aber es ist eben so, dass man sich in Schengenraum frei bewegen kann, wenn man nicht gerade fliegt.

Es wurde ja kommuniziert, dass es Aufnahmen aus Überwachungskameras gibt, auf denen man eine Person, die dem TV ähnlich sieht, in ein Taxi steigen sieht.
Da werden sicher die Taxiunternehmen abgefragt werden, wer die Person aufgenommen hat und wo die Tour hin ging.
Dann wird man wissen, ob er zum Beispiel zum Bahnhof gefahren ist oder wohin sonst.
Flugplatz wäre natürlich auch möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, weil man sich dort eben ausweisen muss.


Sicherlich versucht man auch das Handy zu orten, wahrscheinlich hat er das aber aus. Man wird aber wohl die Verbindungsnachweise anfordern, dann seine Kontakte "abklappern".

Ohne Kontaktaufnahme zu Unterstützer:innen kann man, glaube ich, nicht allzu lange abtauchen. Man braucht ja auch Geld.
Klar kann man sicher bei irgendeinem Job anheuern, wo keiner nach den Papieren fragt und man die Kohle bar kriegt.
Ich bin trotzdem optimistisch, dass man ihn finden wird.
Zwei Kinder zu töten ist ein monströses Verbrechen,da wird esaich in seinem engsten Netzwerk schwierig sein Untetstützung zu bekommen.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 10:13
@as mich etwas irritiert ist die Aussage "Keine Hinweise auf Gewalt" aus diesem Link

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_92171076/hanau-tod-von-geschwisterpaar-ermittler-gehen-von-mord-aus.html

Wobei in anderen Berichten von häuslicher Gewalt gesprochen wird, die bei der Familie angeblich bekannt war.

Und nein, ich will hier keiner Behörde bzw niemandem etwas unterstellen.
Allerdings mutet mir der T-online Artikel für mich ein bissl wie "Gefahrenabwehr" für das Jugendamt an.
Im vorauseilenden Galopp wird sich beeilt zu sagen, dass man SOFORT und umfänglich auf die Familie zugegangen ist um ihr Hilfe anzubieten.

Gleichzeitig wird aber auch fix festgestellt, dass keine Gewalt in der Familie vorherrscht.

Hmm... wahrscheinlich auch alles jz nach erst 2 Tg. mit heisser Nadel gestrickt und um Gerüchte über etwaigen Versäumnissen von Amts wegen ad hoc einen Riegel vorzuschieben.

Ja danke Fischersfritzi, da läuft bestimmt eine grosse Maschinerie an, wovon man im Detail kA hat.


1x zitiert1x verlinktmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 10:24
@Dr._Schneider

Ich würd jetzt erstmal abwarten.
Am Anfang werden auch häufig falsche Infos verbreitet. Mit der Zeit sortiert sich das, was nun stimmt.
In einem Artikel stand, es habe Begleitete Umgänge gegeben. Das ist schon ein Imstrument, um Kinder zu schützen. Damit sie eben nicht allein und ungeschützt mit einem, möglicherweise, gewalttätigen Elternteil sind.
Viel mehr kann ein Jugendamt gar nicht machen. Offenbar hatte man ja das Gefühl, dass die Mutter die Kinder schützen kann bzw. gab es keine Gründe, sie der Mutter weg zu nehmen.
Nach allem was wir wissen, ist der Täter in die Wohnung eingedrungen.
Ich kenne keine Jugendhilfemaßnahme, die sowas verhindern könnte.
Es wäre ja sogar möglich, dass es ein Annäherungsverbot gab. Aber auch das kann niemanden davon abhalten, rechtswidrig in eine Wohnung einzudringen.
Angeblich soll er irgendeine Drohung geäußert haben. Das reicht nicht aus, um ihn in Haft zu nehmen.
Es gibt einfach Verbrechen, die nicht verhindert werden können.
Ob das hier so war, weiß noch keiner.
Ich würde einfach mal abwarten, was noch ans Licht kommt.
Für alle, die irgendwie mit der Familie betraut waren, ist das jetzt auch Horror. Da wird sich jede:r fragen, hätte ich irgendwas tun können, um das zu verhindern....


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 10:55
Zitat von NeuesterNeuester schrieb:Hat der Junge eventuell versucht seine Schwester zu beschützen und wurde dann 'versehentlich' vom Vater vom Balkon gestoßen?
Dh, dass der Vater eventuell ähnliches mit dem Sohn vor hatte und es dann aber zu einem Gerangel kam?

Ist nur so ein Gedanke.
@Neuester
Solange es keine offizielle Aussage über den Hergang gibt ist vom absichtlichem Stoßen, (freiwilligem) Springen oder Abrutschen beim Fluchtversuch alles denkbar.


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 11:08
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:@as mich etwas irritiert ist die Aussage "Keine Hinweise auf Gewalt" aus diesem Link

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_92171076/hanau-tod-von-geschwisterpaar-ermittler-gehen-von-mord-aus.html

Wobei in anderen Berichten von häuslicher Gewalt gesprochen wird, die bei der Familie angeblich bekannt war.
...

Allerdings mutet mir der T-online Artikel für mich ein bissl wie "Gefahrenabwehr" für das Jugendamt an.
Magst du bitte dann ebenfalls anführen, welche Berichte das sind, die von häuslicher Gewalt sprechen und dass die bekannt war?


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 12:40
FAZ, Stern und Spiegel sprechen von häuslicher Gewalt in der Familie, wobei es in einem Artikel heisst, dass es unbestätigte Angaben wären.

Hier die gewünschten Links:

1. FAZ
Zwischen dem Vater und der Mutter der Kinder soll es in der Vergangenheit zu häuslicher Gewalt gekommen sein...
Quelle: FAZ

2. Spiegel
Zwischen dem Vater und der Mutter der Kinder soll es in der Vergangenheit zu häuslicher Gewalt gekommen sein. Sie sollen mittlerweile getrennt leben.
Quelle: Spiegel

3. Stern
Es gibt Berichte über häusliche Gewalt – aber auch die sind noch nicht bestätigt.
Quelle: Stern


melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 13:42
@Dr._Schneider


Heute früh schreibt nun der Spiegel:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hanau-stadt-hatte-hinweise-auf-probleme-in-der-familie-der-toten-geschwister-a-9ab1c37b-cf11-421f-99cf-a3d2b4cd0035
13.05.2022, 08.07 Uhr
Familiäres Verhältnis verschlechtert

Auch der Kommunale Soziale Dienst (KSD) habe in Kontakt mit allen Familienmitgliedern gestanden, so die Stadt: »Bei diesen Kontakten waren keine Hinweise auf Gewalt erkennbar.« Anfang dieser Woche habe der KSD dann die Rückmeldung erhalten, »dass sich das familiäre Verhältnis wohl verschlechtert habe«. Im KSD sei deshalb entschieden worden, erneut das Gespräch zu suchen und einzugreifen.
Was die zitierten Berichte anbelangt, so ist hier von Gewalt zwischen Vater und Mutter die Rede, weswegen es zur Trennung gekommen sein soll. So gesehen ist die Behauptung, es habe keine häusliche Gewalt gegeben, in der Tat nicht richtig.
Allerdings kann das Jugendamt bei Gewalt zwischen Eheleuten nicht zwingend davon ausgehen, dass sich diese Gewalt dann auf die Kinder verlagert. Wobei es aber durchaus sein könnte, dass man versuchte, dem vorsichtshalber dadurch entgegenzutreten, dass dem Vater nur ein begleiteter Umgang mit den Kindern gestattet wurde. Nur darüber wissen wir zu wenig.


2x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 14:47
Hanau: Stadt wusste schon Monate vor Todesdrama von familiären Problemen
„Ich habe noch nie Kinder mit so großer Angst vor dem Vater gesehen“, schildert der BILD-Informant in dramatischen Worten.
Quelle:https://www.mannheim24.de/region/hanau-kinder-mord-geschwister-vater-flucht-maedchen-balkon-junge-hochhaus-polizei-fahndung-91537746.html
Hier steht in dem Artikel auch noch:
Der mutmaßliche Mörder soll seine Kinder und seine Frau laut BILD in der Vergangenheit geschlagen haben. Und auch seine Drohungen „etwas Schlimmes“ passieren würde, blieben leider ohne Konsequenzen. Die Probleme der Familie waren bei der Stadt Hanau zumindest seit Januar bekannt.



melden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 15:08
@MissWexford

Schon klar, dass das einzige Medium, die Bild, dass davon schreibt, dass die Kinder geschlagen wurden, Recht haben muss.
Lügen dann all die anderen, die dem widersprechen? Muss wohl so sein. :D

Hier noch der Bericht eines seriösen Mediums, dass erst mal vorsichtiger an die Sache rangeht:

https://www.rnd.de/panorama/zwei-tote-kinder-in-hanau-moegliches-toetungsdelikt-das-ist-bisher-ueber-den-fall-bekannt-OXAKAFUCXNCSLCHF3GE7FDUABQ.html
Was wissen wir? Und was nicht?
Zwei Kinder tot in Hanauer Wohnhaus entdeckt: Das ist über den Fall bekannt



1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 15:43
Ach herrje. Bild, mag ich gar nicht lesen und ich glaub ich hab hier auch nichts besonderes beizutragen. Aber es geht mir doch sehr nahe. Zwei Kinder, so unvermittelt und grausam aus dem Leben gerissen. Warum? Es ist einfach nur traurig.


1x zitiertmelden

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet

13.05.2022 um 20:49
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ach herrje. Bild, mag ich gar nicht lesen ...
Ich auch nicht, schon gar nicht Bild+, aber das lässt sich nur schwer vermeiden, weil gewisse Medien dort abschreiben, ohne den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu hinterfragen.


Anzeige

melden