Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:25
@sunshine.13
Ich wage mal die Behauptung, dass eine 14- Jährige nichts mehr mit Pädophilie zu tun hat!
Jünger, akzeptiert. Aber pädophil macht ihn weder diese Tat noch dass er als 14- Jähriger eine 11- Jährige (wasauchimmer) hat!

Anzeige
3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:28
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es ist ein absoluter Irrglaube in diesem Land, dass man jemand dauerhaft (ohne Überprüfung) wegsperren kann. So ein Urteil gibt es nicht und es würde auch sofort kassiert werden.
@Strongbow

Natürlich darf niemand inhaftiert werden, der nicht als Täter feststeht. Hatte ich auch nirgens gefordert.

Aber wenn der TV der Täter war und er wäre dauerhaft weggesperrt worden, könnte das Mädchen weiter ein ganz normales Leben führen und ihre Leiche hätte nicht auf einem See getrieben.

Ich wäre für eine Gesetzesänderung, nach der schwerer sexueller Missbrauch von Minderjährigen oder Sexualmord automatisch zum dauerhaften Wegschließen führt.

Auch der aktuelle Fall deutet ja an, dass Überprüfungen der Rückfallgefahr doch eher Kaffeesatzleserei sind, wenn auch attraktiv vergütet.

Das kann man ja leicht vermeiden, indem man solche Taten nicht begeht.

Die Gesellschaft kann leicht auf den Input solcher Leute verzichten.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:29
Mal abgesehen von der Frage ob und wie man diese grausame Tat hätte verhindern können, und was die Familie und Freunde, alle in deren Mitte Ayleen geliebt wurde, jetzt für unsägliches Leid ertragen muss..

Mein Vorstellungsvermögen scheitert an der Biografie des TV.
Mit 14 (!!!) ein sexueller Übergriff, der 10 Jahre psychiatrischen Klinikaufenthalt, sowie das 5jährige Rückfallpräventionsprogramm zur Folge hatte.
Gibt es hierzu ähnlich gelagerte Fälle zum Vergleich?
Mit 14 ist man normalerweise noch ein Kind und wird eher weniger über so viele Jahre "bestraft".
Ich versuche gerade einfach nur zu begreifen, ob er sich mit seinem damaligen Delikt durch besondere Umstände von anderen jugendlichen Sexualtätern unterschied.
15 Jahre Hilfsangebote und nichts draus migenommen, unfassbar.


4x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:31
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Ich wage mal die Behauptung, dass eine 14- Jährige nichts mehr mit Pädophilie zu tun hat!
Jünger, akzeptiert. Aber pädophil macht ihn weder diese Tat noch dass er als 14- Jähriger eine 11- Jährige (wasauchimmer) hat!
Also ich finde es nicht „normal“ dass man als 29 Jähriger sexuelle Lust auf ein 14 Jähriges Mädchen hat. Mal abgesehen davon zu chatten, sich zu treffen oder sonstiges. Als 29 jähriger sollten für ihn Kinder unter 16 definitiv Tabu sein. Und für jeden normal denkenden Mensch wäre es ein viel zu großer Altersunterschied und für uns erwachsene wäre ja vorauszusehen was ein Mann mit diesem Alter von einem 14 Jahre alten Mädchen möchte.
Aber da spalten sich ja bekanntlich die Meinungen.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich schließe mich der Meinung an, dass Sexualstraftäter in aller Regel nicht mit ausreichender Dicherheit therapierbar sind.
Und ein Jurist (Anwalt aber auch Richter) würde dir jetzt antworten, (bin keiner), dass es am Ende trotzdem immer noch auf den Einzelfall aller darin enthaltenden Umstände anzukommen hat und auch ein vorbestrafter Sexualstraftäter Rechte genießt und das sein Leben lang.

Natürlich sind dafür verschiedene Gutachten von anderen Fachexperten auch maßgeblich bzw. entscheidend.

Nur der Prävention wegen für immer wegsperren oder, weil man mehr oder weniger der pauschalen Meinung ist/wäre, dass in der Regel eh alle wieder rückfällig werden könnten, ist nicht.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:36
@Hanne_Lore
Meine Laienmeinung: hinterrücks angegriffen, (sowohl Gewalt als auch sexuelles Motiv), Jungenstrafrecht, wobei man mit 14 als unmündig gilt, aber wer weiß schon was da vorher alles war. Ich kenne es nur so, dass man mit 14 nur unter extremer Gefahrenlage ÜBERHAUPT eine Strafe erhält.
Falls ich Recht haben sollte umso schlimmer!
Dann hätte man als hochstudierter Gutachter (nicht abwertend gemeint!) erkennen sollen/ müssen was da noch kommen könnte.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:37
Ist überhaupt schon bekannt, ob der TV sich online bei Ayleen mit seinem richtigen Alter und seinem richtigen Photo vorgestellt hat oder hat er dies verschleiert und sich als wesentlich jünger ausgegeben?


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:37
@JRoger
Mein, wurde in der PK nicht wegen laufender Ermittlungen mitgeteilt!


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:39
@sunshine.13
Ja, damit hast du auch vollkommen Recht! Aber unter Pädophilie fällt das eben nicht. Schlimm genug, aber so ist es leider.
Auch in meinen Augen sind 14- Jährige Kinder! Aber vor dem Gesetz leider nicht.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:41
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Ist überhaupt schon bekannt, ob der TV sich online bei Ayleen mit seinem richtigen Alter und seinem richtigen Photo vorgestellt hat oder hat er dies verschleiert und sich als wesentlich jünger ausgegeben?
Das war auch eine Frage der Presse, die im Anschluss an die Pressekonferenz gestellt wurde. Hierzu kann noch keine Auskunft gegeben werden. Es wurde auf die laufenden Ermittlungen verwiesen.


Weil hier immer wieder das Thema Pädophile aufkommt. Sexuelles Interesse an pubertierenden Menschen nennt sich Hebephilie. Ob der Täter so eine Neigung hat, können wir aktuell nicht wissen. Möglicherweise geht es um Macht und es hätte auch eine 20-Jährige treffen können. Antworten darauf gibt es vermutlich erst vor Gericht.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:41
Zitat von sunshine.13sunshine.13 schrieb:Das Problem ist, dass manche Menschen ihre Neigungen zb Pädophilie trotz jahrelanger Behandlung nicht in den Griff bekommen, da sehe ich ein großes Problem für unsere Gesellschaft und unsere Kinder. Ebenso natürlich auch Erwachsene Frauen/Männer.
Und in dem Fall stellt sich die Frage, ob es auch pädophile Neigungen gegeben hat oder ob es auch hätte eine erwachsene Frau treffen können.
Pädophile Neigungen liegen regelmäßig dann vor, wenn sich jemand sexuell für Jungen oder Mädchen in präpubertärem Alter interessiert.

Das war ja hier nicht der Fall. Ayleen war eine normal entwickelte 14-jährige. Für einen "echten" Pädophilen wäre sie schon uninteressant gewesen.

Würde man einfach nur das Alter zugrundelegen, dann gäbe es ja ganze Kulturkreise (sprichwörtlich rund eine Milliarde von Männern in bevölkerungsreichen Ländern/Regionen wie Indien, Pakistan, Afghanistan, Iran/Irak, arabische Länder, Maghreb usw. etc. pp.), denen man Pädophilie unterstellen müsste, denn in diesen Ländern ist es ja zumindest im ländlichen Bereich "normal", dass Mädchen nach Eintritt der ersten Periode (zwangs-)verheiratet werden, also meist im Alter zwischen 10 - 12 Jahren.

Dennoch ist es vorliegend natürlich möglich, dass der TV -ohne "echte" pädophile Neigungen zu haben- ein ausgeprägtes Interesse an jungen/jugendlichen Mädchen/Frauen gehabt hat. Einerseits sexuell und andererseits eventuell auch wegen des Machtgefälles. Da wird man die weiteren Ermittlungen zu den Motiven abwarten müssen (falls sich das überhaupt wird ermitteln lassen ohne Beteiligung des TV).


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sehe ich aus so. Vor allem, was dem TV jetzt auch hinsichtlich eines zu erwartenden Strafmaßes bei Verurteilung drohen könnte, aber auch über die Strafe hinaus. Da könnte dann auch nicht mehr seine Rettung (komisch ausgedrückt) im Vordergrund stehen, sondern der Bevölkerungsschutz Hauptsächlich nur. Hätte er sich dann aber selbst zuzuschreiben. Aber so weit sind wir ja noch lange nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich darf niemand inhaftiert werden, der nicht als Täter feststeht. Hatte ich auch nirgens gefordert.

Aber wenn der TV der Täter war und er wäre dauerhaft weggesperrt worden, könnte das Mädchen weiter ein ganz normales Leben führen und ihre Leiche hätte nicht auf einem See getrieben.

Ich wäre für eine Gesetzesänderung, nach der schwerer sexueller Missbrauch von Minderjährigen oder Sexualmord automatisch zum dauerhaften Wegschließen führt.

Auch der aktuelle Fall deutet ja an, dass Überprüfungen der Rückfallgefahr doch eher Kaffeesatzleserei sind, wenn auch attraktiv vergütet.

Das kann man ja leicht vermeiden, indem man solche Taten nicht begeht.

Die Gesellschaft kann leicht auf den Input solcher Leute verzichten.
Du scheinst es leider nicht zu verstehen. Mit ohne Überprüfung meine ich nicht ohne dass er als Täter feststeht, sondern eine Überprüfung nach einer verbüßten Haftzeit.

Und nochmal: so eine Gesetzesänderung kann es in Deutschland nicht geben, da wir uns als Gesellschaft den Menschenrechten verschrieben haben, die (auch wenn das manchmal schwer zu verstehen ist) auch für Täter gelten.

Du kannst in diesem Land keinen Menschen ohne Überprüfung dauerhaft wegsperren. Es geht nicht. So einfach ist das. Wer das fordert, der sollte sich mal schlau machen über Strafrecht. Oder an Auswanderung denken (in den USA ist das möglich z.B.). Was man machen kann, ist durch Feststellung der besonderen Schwere der Schuld die Maximalinhaftierung bei lebenslänglich (15 Jahre) anzuheben, aber auch da sind 10 Jahre bisher das Maximum. Nach 25 Jahren wird also überprüft, d.h. für den TV, falls er der Täter ist, wäre er 54. Und dann kann natürlich sein, dass die Überprüfung ergibt, dass er immer noch gefährllich ist, und er weiter sitzen muss. Der am längsten einsitzende Mensch in Deutschland war Hans-Georg Neumann, der ca. 60 Jahre absaß. Mit 84 wurde er letztes Jahr auf Bewährung entlassen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:42
@nskandal
Eben. So sehe ich es nämlich auch. Für mich sind 14 jährige auch definitiv noch Kinder!
Dann formulieren wir es mal anders. Gab es eventuell gewisse Neigungen zu jüngeren Mädchen oder hätte es ebenso eine Frau mittleren Alters oder hohen Alters treffen können.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:43
Es klingt hart (soll nicht so rüber kommen), aber nüchtern kann man nun mal nur sagen, dass es das Recht ist, warum wir leider immer je nach Fall aber auch allgemein mit einem gewissen Restrisiko leben müssen. Das ist leider so. Zumindest in einem Rechtsstaat wie unserem.

Das Recht ist keine Einbahnstraße.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:46
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Ist überhaupt schon bekannt, ob der TV sich online bei Ayleen mit seinem richtigen Alter und seinem richtigen Photo vorgestellt hat oder hat er dies verschleiert und sich als wesentlich jünger ausgegeben?
Die Gefahr läuft man doch immer. Selbst, wenn er sich als 18 ausgegeben hätte und auch noch jung aussieht - es muss da viel mehr Aufklärung geben, was social media und Co. anbelangt, damit sich die Teenies nicht unbedarft mit völlig fremden Menschen treffen und eigentlich gilt es für Erwachsene ebenso. Und sie sah auf gewissen Aufnahmen auch älter aus.

Fraglich ist ja, ob er sich mit der Intention zur Tat mit ihr getroffen hat oder ob es einfach über ihn kam?!


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:s muss da viel mehr Aufklärung geben, was social media und Co. anbelangt, damit sich die Teenies nicht unbedarft mit völlig fremden Menschen treffen und eigentlich gilt es für Erwachsene ebenso. Und sie sah auf gewissen Aufnahmen auch älter aus.
Diese Aufklärung gibt es schon seit Jahren. Und ich persönlich kenne keinen Juigendlichen, der das nicht über Schule oder Elternhaus zigmal vorgesagt bekommen hat. Mehr kann man dann aber auch von dieser Seite nicht mehr machen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:50
@Interested
Ich habe selber eine Zeit Fortnite gespielt, da bist du eher wegen des Games (meiner Erfahrung nach). Also ich denke das ist eher kein Chatportal, kann mich ja auch irren! Aber bei seiner Historie kam ihm das wohl gelegen. Und ich denke nach wie vor dass man nicht aus lauter Verwirrung 300 km fährt. Aber auch da kann ich mich natürlich irren!
Für mich wirkt das wie Gelegenheit genutzt.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:51
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Ist überhaupt schon bekannt, ob der TV sich online bei Ayleen mit seinem richtigen Alter und seinem richtigen Photo vorgestellt hat oder hat er dies verschleiert und sich als wesentlich jünger ausgegeben?
Noch nicht bekannt. Halte bis jetzt beides für möglich und sogar für gleich wahrscheinlich. Vorläufig!

Ja, auch dass der TV nichts im Vorfeld vorgetäuscht haben könnte (mit Ausnahme seiner wahren Absichten und seines Namens vielleicht) halte ich für wahrscheinlich.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.08.2022 um 16:51
Der zitierte Beitrag von nskandal wurde gelöscht. Begründung: Bitte achte etwas auf deinen Ausdruck
Seh ich persönlich anders. Auch erwachsene Frauen können auf Komplimente oder dergleichen reagieren. Die selbst evtl. schüchterner sind und so ein feedback bekommen. Denen Honig ums Maul geschmiert wird und empfänglich sind, die selbst irgendwie "needy" sind - können so leichtsinnig sein und sich mit jemandem aus dem Netz treffen, der sich als jemand anderer entpuppt, als er vorgibt zu sein.


Anzeige

melden