Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 16:50
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Das stimmt, aber meistens, wenn schon vorbestraft, dann denke ich, dass er weg gezogen ist. Er ist wohl jetzt ortsansässig.. ich habe in die Richtung eventuell vor seinem Präventionsprogramm gedacht.. aus der Gegend stammend wo die Leiche abgelegt wurde, wegen der Ortskenntnis, aber aufgrund seiner Vorgeschichte eventuell in den Süden gezogen, wo es jetzt dann passiert ist..
Ich verstehe, dann sind wir ja da eigentlich der gleichen Meinung. Ich denke auch, dass er sich in der Gegend des Leichenfundortes gut auskennt. Die Pullover-Geschichte macht für mich nicht so viel Sinn, für den Fall, dass sie schon mit ihrem künftigen Mörder verabredet gewesen sein sollte. Ein Aufenthalt bei einer weiteren Person wäre doch nur Zeitverschwendung gewesen. Ihren künftigen Mörder muss sie ja zeitnah getroffen haben, denn das Handy wurde bald abgeschaltet, der Ort, an dem das Handy zuletzt eingeloggt war, war nicht sehr weit von Gottenheim entfernt.

Anzeige
melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 16:59
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sollte das alles stimmen, dass der Täter ein ehemaliger Sexualstraftäter ist und ein Programm besucht hat, denke ich dass er aus der Gegend vom Fundort stammt. Und eventuell für dieses Programm, um nicht erkannt zu werden usw , in die Gegend des Opfers gezogen ist..
Da sich die beiden ja offenbar über das Internet kennengelernt hatten, musste er nicht mal in ihrer Nähe wohnen. Reicht ja wenn er ihr sagt, Du, ich komm dich mit dem Auto besuchen. Lass uns dann und dort treffen. Und dann ist er halt wieder zurückgefahren. Mit ihr.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 17:02
Sexualstraftäter sind nicht zwangsläufig immer alt, aber häufig. Das liegt daran, dass es bis zur Tat normal ein Prozess ist, den der Täter durchläuft. Also vom Gedanken bis zum Übergriff ist es meist ein langer Weg - oft viele Jahre.
Deswegen machen ja auch Präventivprogramme wie „kein Täter werden“ und wie sie heißen, sehr viel Sinn.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 17:20
zum Alter des mutmaßlichen Täter: Es handelt sich wohl um einen 18 jährigen. Von daher kann man davon ausgehen, dass das Opfer dem Tatverdächtigen arglos ausgeliefert war und auch hierbei in der Öffentlichkeit kaum Verdacht geschöpft werden konnte, falls die beiden zusammen gesehen wurden. Auch bei Ayleen soll es sich um ein Sexualdelikt handeln. Schrecklich...

Quelle: https://www.mopo.de/news/panorama/leiche-300-kilometer-entfernt-gefunden-warum-musste-ayleen-14-sterben/


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 17:28
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:aber häufig. Das liegt daran, dass es bis zur Tat normal ein Prozess ist, den der Täter durchläuft. Also vom Gedanken bis zum Übergriff ist es meist ein langer Weg - oft viele Jahre.
Deswegen machen ja auch Präventivprogramme wie „kein Täter werden“ und wie sie heißen, sehr viel Sinn.
Na ja, so fast pauschal würde ich das auch nicht sagen wollen oder gibt es dafür Belege? (nicht böse oder fordernd gemeint, sollte es so rüberkommen)

Wenn man bedenkt, wer alles unter die Gruppe der Sexualstraftäter fällt oder fallen kann (siehe dazu alle Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung oder aber auch daraus resultierende Tötungsdelikte wie Mord aus Verdeckungsabsicht oder zur Befriedigung des Geschlechtstriebs bspw.) - dann fallen darunter schon eine Menge Täter und noch weitere mögliche strafmündige Täter in der Zukunft fast jeden Alters von jung bis alt können sich darunter einfinden.
Und bestimmte Absichten bzw. Vorsätze und Motive brauchen auch nicht unbedingt immer nur Jahre oder Jahrzehnte vom Gedanken über die konkrete Planung bis zum Erfolg oder Erfolgsversuch.
Und wie gesagt, dann gibt es auch noch richtige Spontantaten und wo vorher weder Absichten hinsichtlich die sexuelle Selbstbestimmung eines anderen Menschen auf unterschiedliche Weise verletzen zu wollen - noch konkret Tötungsabsichten vorgelegen haben. Beides kann sich auch nur spontan aus einer Situation heraus ergeben. Gut, was vorher zumindest für allgemeine Gedanken gehegt worden sein könnten, weiß man natürlich nie so genau, sollten bestimmte Tatsachen im Einzelfall nicht gerade darauf schließen lassen.

Auch das hier nur erst mal allgemein zu verstehen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 17:40
@rhapsody3004
Ich wollte nicht pauschal klingen, nur erklären, warum es zumindest den Eindruck erweckt, dass es sich bei den Tätern meist um ältere Täter (30+) handelt.
Natürlich gibt es auch jüngere Täter zu genüge.
Trotzdem fangen wohl viele auch kleiner an und nicht direkt mit Vergewaltigung und Mord.
Und natürlich gibt es bei Sexualdelikten genauso Spontantaten, wie bei allen anderen Delikten.

Aber wenn man bedenkt, dass die meisten sexuellen Übergriffe im eigenen häuslichen Umfeld geschehen und da sind die Täter meist keine 18 mehr.

Ich werde aber schauen, dass ich auch zu dieser Entwixklung nochmal einen brauchbaren Beleg finde.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 17:47
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:ber wenn man bedenkt, dass die meisten sexuellen Übergriffe im eigenen häuslichen Umfeld geschehen und da sind die Täter meist keine 18 mehr.
Direkt im häuslichen Umfeld würde ich nicht mal behaupten, aber auf jeden Fall dürften es mehr Beziehungstaten sein, wo Opfer und Täter sich vorher schon gekannt haben oder wie in diesem Fall wahrscheinlich zumindest Online-Kontakt hatten.

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung einschließlich Tötungsdelikten müssen nicht das direkte häusliche Umfeld mehr betreffen, sondern lässt sich dieser Rahmen weiter spannen: Bekannte, real als auch virtuell, Freunde, Kollegen oder Vorgesetzte oder Vertrauenspersonen, Lehrkräfte, Nachbarn, usw...

Ich glaube, so reine Zufallsopfer sind wirklich seltener im Vergleich.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 18:02
Hier wird nachgedacht, ob ein Sexualstraftäter hübsch sein kann, oder nicht. Manche Beiträge sind schon sehr befremdlich.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 18:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:häusliche Umfeld mehr betreffen, sondern lässt sich dieser Rahmen weiter spannen: Bekannte, real als auch virtuell, Freunde, Kollegen oder Vorgesetzte oder Vertrauenspersonen, Lehrkräfte, Nachbarn, usw...
Genau das meine ich mit häuslichem Umfeld.
Das ist ja auch nachgewiesen, dass in den meisten Fällen Täter und Opfer sich kennen.
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Hier wird nachgedacht, ob ein Sexualstraftäter hübsch sein kann, oder nicht.
Das fand ich ehrlich gesagt auch etwas befremdlich.
Aber das ist halt das allgemeine Bild des Bösen: er muss schlecht/hässlich/böse aussehen, auch wenn es inzwischen bekannt sein sollte, dass man es selten jemand ansieht, was er verbrochen hat oder denkt.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 18:29
Das Aussehen eines Täters tut nichts zur Sache, beendet diese Diskussion nun bitte.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 18:33
Ein 18-Jähriger, damit hätte ich nicht gerechnet, wann ging denn dieses Programm dann los..
Ist er denn mit 18 überhaupt strafmündig, ist man das nicht erst mit 21 Jahren?
Zum Glück war er nicht so schlau und hat seine IP-Adr. verschleiert.
So hatte die Polizei die Chance ihn gleich ausfindig zu machen.
Ob man die Leiche sonst so schnell gefunden hätte, ist fraglich, 300 Kilometer von Gottenheim entfernt.
Schlimm so etwas, das arme Mädchen.


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 18:45
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ist er denn mit 18 überhaupt strafmündig, ist man das nicht erst mit 21 Jahren?
Strafmündigkeit besteht ab 14 Jahren. Da greift das Jugendstrafrecht. Bis 21 Jahren, je nach Entwicklungsstand im Einzelfall, auch noch. Ab 18 Jahren kann aber auch schon das Erwachsenstrafrecht je nach Fall Anwendung finden. Ab 22 Jahren grundsätzlich immer, sollte jemand schuldfähig sein natürlich.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:in 18-Jähriger, damit hätte ich nicht gerechnet, wann ging denn dieses Programm dann los..
Ist bislang ja noch nicht von offizieller Seite aus bestätigt, so viel ich weiß. PK von Behördenseite aus wird wahrscheinlich mehr Aufschluss bringen.

Hatte mir sowas aber schon mit Zunahme der Informationen gedacht. Also nicht nur, dass sich Täter und das Opfer gekannt haben könnten - wenigstens per Onlinekontakt, also Chats und Co, sondern lag meine Vermutung auch dahingehend, dass Täter und Opfer, wenn, altermäßig nicht so arg weit auseinander liegen könnten und der Täter (wer auch immer es war) zumindest in der Altersrichtung nichts groß vorgetäuscht haben bräuchte.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 18:45
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ein 18-Jähriger, damit hätte ich nicht gerechnet, wann ging denn dieses Programm dann los..
Ist er denn mit 18 überhaupt strafmündig, ist man das nicht erst mit 21 Jahren?
Wenn er in einem solchen Programm war und überwacht wurde, dann war er ja wohl schon wegen zumindest einer Sexualstraftat im Gefängnis.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 18:50
@MissWexford Er soll die Polizei zur Leiche geführt haben. Ob das stimmt weiß man aber noch nicht, mal schauen was morgen bei der PK raus kommt.
Einmal hieß es ein Spaziergänger hätte sie gefunden und jetzt wieder so. Gefühlt jede Stunde kommen neue Details, deshalb am besten abwarten bis morgen


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 18:52
Zitat von sunshine.13sunshine.13 schrieb:Einmal hieß es ein Spaziergänger hätte sie gefunden und jetzt wieder so. Gefühlt jede Stunde kommen neue Details, deshalb am besten abwarten bis morgen
das stimmt so nicht ein Spaziergänger hat das Polizeiaufgebot am Fundort gesehen und mitbekommen daß man eine Leiche aus dem See geborgen hat. Es wurde nie etwas anderes behauptet .


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 18:54
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Reicht ja wenn er ihr sagt, Du, ich komm dich mit dem Auto besuchen. Lass uns dann und dort treffen. Und dann ist er halt wieder zurückgefahren. Mit ihr.
Ich bekomme einige Details nicht zu einer schlüssigen Geschichte zusammen. Der mutmaßliche Täter ist bereits vorbestraft und nahm an einem Programm teil. Dieses sollte meines Erachtens auch ein Kontaktverbot zu potenziellen Opfern beinhalten, oder zumindest eine Kontaktüberwachung. Er ist 18 Jahre alt, verfügt bei seiner Vorgeschichte trotzdem über einen Führerschein und ein Auto, und fährt mehr oder weniger als Fahranfänger von Punkt x und dann 300 km zurück. Hat er eventuell nicht alleine agiert?
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Zum Glück war er nicht so schlau und hat seine IP-Adr. verschleiert.
Ja, manchmal ist es gut, wenn jemand nicht ganz so schlau ist. Sonst wäre es schwierig geworden.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 18:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Strafmündigkeit besteht ab 14 Jahren. Da greift das Jugendstrafrecht. Bis 21 Jahren, je nach Entwicklungsstand im Einzelfall, auch noch. ab 18 Jahren kann aber auch schon das Erwachsenstrafrecht Anwendung finden. Ab 22 Jahren grundsätzlich immer.
Die Strafrechtspraxis muss hier relativiert werden. Es sind hier eben keine Einzelfälle, sondern eher Usus. Insbesondere wenn der Täter mit 18 Jahren an der Schwelle zum Erwachsenenstrafrecht ist, wird hier eher auf das Jugendstrafrecht zurückgegriffen als ein Ende 20-Jähriger. Hier schlagen noch viele Faktoren mit rein, von denen wir nichts wissen. Aber das entscheiden nicht wir, sondern die entsprechenden Gutachter und die Justiz.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Wenn er in einem solchen Programm war und überwacht wurde, dann war er ja wohl schon wegen zumindest einer Sexualstraftat im Gefängnis.
Je nach Alter und schwere der Straftat wird bei Ersttaten hier eher nicht direkt auf Gefängnis zurückgegriffen. Bei Minderjährigen stehen eher "erzieherische Maßnahmen" und Therapie im Vordergrund als direkt durch das Gefängnis und "Wegsperren".


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 19:03
Zitat von Keller90Keller90 schrieb:Die Strafrechtspraxis muss hier relativiert werden. Es sind hier eben keine Einzelfälle, sondern eher Usus. Insbesondere wenn der Täter mit 18 Jahren an der Schwelle zum Erwachsenenstrafrecht ist, wir hier eher auf das Jugendstrafrecht zurückgegriffen als ein Ende 20-Jähriger. Hier schlagen noch viele Faktoren mit rein, von denen wir nichts wissen. Aber das entscheiden nicht wir, sondern die entsprechenden Gutachter und die Justiz.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ansonsten stimmt es aber, was ich schrieb und es hängt letztendlich immer vom Einzelfall zwischen 18-21 Jahren ab, ob nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht bestraft wird.
Und ja, natürlich kommen noch weitere Faktoren neben dem Entwicklungsstand hinzu. Wahrscheinlich soziale Prognosen, konkrete Tat und Schuldgehalt, Einsicht und Reue, schon vorbestraft oder nicht usw...

ps.
So ein Programm, hat doch aber nichts mit der eigentlichen Strafe zu tun oder? Könnte höchstens nur währenddessen man auch eine Strafe verbüßt (auch nur auf Bewährung oder in einer Besserungsanstalt bspw.) oder auch erst nach der Strafe beginnen oder?


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 19:07
Zitat von MisetraMisetra schrieb:dann war er ja wohl schon wegen zumindest einer Sexualstraftat im Gefängnis.
Das muss nicht zwingend so sein. Habe täglich Sachen auf den Tisch ( beruflich), wo Sexualdelikte ( schwere) einfach eingestellt werden. Leider...


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

31.07.2022 um 19:11
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Das muss nicht zwingend so sein. Habe täglich Sachen auf den Tisch ( beruflich), wo Sexualdelikte ( schwere) einfach eingestellt werden. Leider...
Aber dann kommen diese Personen doch in kein Überwachungsprogramm, wenn die Ermittlungen eingestellt wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden