Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:33
Diese ganzen Umstände und Qualitäten der Chats wird man noch auswerten müssen. Also ob es rein um die Zockerei ging oder ob es Liebesgeplänkel war. Das hat man natürlich in der Konferenz außen vor gelassen wegen der Persönlichkeitsrechte und wegen der laufenden Ermittlungen.

Anzeige
melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hatte es gestern schon gefragt und da würde ich auch gerne mal die Einschätzung unserer Juristen hier wissen, in wie weit so eine Kontrolle und Überwachung von Internetaktivitäten überhaupt gehen dürfte - und das nur der reinen Prävention wegen bei vorbestraften Sexualstraftätern auf freiem Fuß - ohne weitere konkrete Verdachtsmomente.
Ich bin kein Jurist - aber du kannst doch gar keinen Mensch in dieser Hinsicht kontrollieren. Außer du inhaftierst ihn und durchsuchst ständig die Zelle. Es kann sich doch jederzeit absolut Jeder ein Handy kaufen, mit dem man vollkommen anonym im Internet surft.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:34
Zitat von whiterabbit2whiterabbit2 schrieb:Richtig! Sie stellen hier zu Recht auf die Mordmerkmale ab. Allerdings kann auch auf Vorsatz und zusätzliche Erkennung auf Mordmerkmale erkannt werden, wenn die Umstände des Einzelfalls (die hier keiner kennt und die die Polizei aus guten Gründen auch nicht offenbart) keine andere REALISTISCHE SCHLUSSFOLGERUNG zulassen.
Das ist natürlich auch korrekt. Ich schrieb ja schon, dass es am Ende meistens die mittelbaren Beweise ausmachen, die für sich zusammengenommen ein klares Bild ergeben können und keine berechtigten anderen Zweifel übrig lassen.

Natürlich kann man aus einer mittelbaren Beweiskette auch eine Tötungsabsicht und auch Mordmerkmale objektive und subjektive schlussfolgern.

Wie es ihr sein wird - abwarten.

So sicher wäre ich mir mit Mord noch nicht. Zumindest nicht nach unserem jetzigen Kenntnisstand als Öffentlichkeit.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:37
Alle hier sagen richtigerweise, dass er sich optisch womöglich als jmd anders ausgegeben hat (anderes Foto o.ä.), aber er ist ja dennoch er. Also mit seiner eventuell wenig ansprechenden Persönlichkeit. Er muss ja dennoch mit ihr kommuniziert haben u. dabei bei ihr einen einigermaßen vertrauenswürdigen, interessanten Eindruck hinterlassen haben. Klar, kann sich jeder ein stückweit verstellen, aber wenn jemand kognitiv einfach gestrickt ist und im Grunde nie ein normales Leben gelebt hat (seit 14 in der Psychiatrie), worüber redet man dann mit einer 14 Jährigen, was für sie derart spannend ist, dass sie sie in Betracht zieht, sich sogar persönlich zu treffen? War es nur das Online-Spiel oder hatte er andere jugendliche Interessen, die als Gesprächsthemen funktionierten?
Mit 14 ist man sicher noch ein stückweit unbedarft u. naiv, aber eben auch nicht total auf den Kopf gefallen... irgendwas muss ihr ja ein gutes Gefühl gegeben haben. Eventuell dachte sie wirklich, er wäre 18/19 Jahre alt, nur unwesentlich reifer wie ihre Altersgenossen aber eben doch etwas älter, was ja in dem Alter allein schon spannend sein kann, mit ähnlichen Interessen wie sie, gut aussehend (falsches Foto) etc., so dass keinerlei Alarmglocken läuten konnten. Mal sehen, wann und ob wir mehr dazu erfahren. Spätestens während des Gerichtsprozesses.


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:41
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ja, genau! Es reichen Indizien, um einen Täter wegen Mordes zu verurteilen. Darüber hinaus werden die Ermittler auch DNA Spuren von Ayleen im Auto des mutmaßlichen Mörders finden! Und weitere evtl. Beweisspuren werden sich auch am See finden, da er(der Täter) sich durch das schwer zugängliche Gelände einen Weg hat bahnen müssen! Jedenfalls reichen die Indizien locker für eine Verurteilung! Allein die Kleidung von Ayleen in seiner Wohnung, spricht schon für sich!
Das müssen aber Indizien sein, die zweifelsfrei belegen, dass es sich um eine Tötung aus niederen Beweggründen handelt. Und das wissen wir schlichtweg noch nicht. Wir vermuten es. Aber es war schon oft so, dass aus einem Mord ein Totschlag wurde.

Im Moment lassen wir uns fast alle nur durch unsere Emotionen leiten. Wir hören 14 Jähriger, der versucht hat, eine 11 Jährige zu vergewaltigen und schlussfolgern das, was die Staatsanwaltschaft auch vermutet. Mord zur Vertuschung einer Sexualstraftat. Aber Vermutungen sind keine Beweise. Und rein rechtlich ist der TV im Moment noch als unschuldig anzusehen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:42
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:aber wenn jemand kognitiv einfach gestrickt ist und im Grunde nie ein normales Leben gelebt hat (seit 14 in der Psychiatrie), worüber redet man dann mit einer 14 Jährigen, was für sie derart spannend ist, dass sie sie in Betracht zieht, sich sogar persönlich zu treffen? War es nur das Online-Spiel oder hatte er andere jugendliche Interessen, die als Gesprächsthemen funktionierten?
Mit 14 ist man sicher noch ein stückweit unbedarft u. naiv, aber eben auch nicht total auf den Kopf gefallen... irgendwas muss ihr ja ein gutes Gefühl gegeben haben. Eventuell dachte sie wirklich, er wäre 18/19 Jahre alt, nur unwesentlich reifer wie ihre Altersgenossen
Meinst Du nicht, die Möglichkeit bestünde - gerade weil er so lange in der Psychatrie war, dass er vom Entwicklungsstand fast gleich alt wirken könnte? Wenn man mal bedenkt, in welchem Alter er weggeschlossen wurde und sie gar keinen Grund hatte, an etwas zu zweifeln, aufgrund ihrer altersbedingten Unbedarftheit?


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meinst Du nicht, die Möglichkeit bestünde - gerade weil er so lange in der Psychatrie war, dass er vom Entwicklungsstand fast gleich alt wirken könnte? Wenn man mal bedenkt, in welchem Alter er weggeschlossen wurde und sie gar keinen Grund hatte, an etwas zu zweifeln, aufgrund ihrer altersbedingten Unbedarftheit?
Dadurch, dass er ja ein Auto hatte und zu ihr fuhr (sollten sie sich tatsächlich verabredet haben, dann wusste sie dies mit aller Wahrscheinlichkeit), gehe ich dennoch mal davon aus, dass er sich als mindestens volljährig ausgegeben haben dürfte. Ansonsten sehe ich das ähnlich, dass er eher nicht auf dem Stand eines 29 Jährigen ist u. sich somit gut auf eine 14 Jährige einstellen konnte, bewusst oder unbewusst.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:49
@Berlinergirl
Ich rede vom geistigen Zustand, warum sie miteinander chatten konnten. Dass Mädchen etwas reifer als gleichaltrige Jungs sein können, ist kein Geheimnis, auch nicht, dass sie sich geschmeichelt fühlen, mit "älteren" Jungs in Kontakt zu stehen.
Was und wie er wirklich drauf ist, hätte sie gar nicht ahnen können, mangels Lebenserfahrung.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:49
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:worüber redet man dann mit einer 14 Jährigen, was für sie derart spannend ist, dass sie sie in Betracht zieht, sich sogar persönlich zu treffen? War es nur das Online-Spiel oder hatte er andere jugendliche Interessen, die als Gesprächsthemen funktionierten?
Vielleicht lief das lange auf der Ebene der Spiele mit ein paar privaten Infos. Ich könnte mir vorstellen, dass er sie überrumpelt hat, so in der Richtung, dass er zufällig in ihrer Gegend ist, und ob sie nicht kurz Zeit hat, bevor er wieder zurück muss. "Wer weiß, wann sich die Gelegenheit wieder ergibt.", "Hab 'eh nur eine halbe Stunde Zeit.",... Und dann war es eine Portion Neugierde gepaart mit dem Wunsch, nicht als Spielverderber dazustehen, die Ayleen zu dem Treffen bewogen hat.

Die Pulligeschichte halte ich inzwischen auch für fingiert, denn wer braucht bei diesen Temperaturen so dringend seinen Pulli zurück, oder wer hat nur einen Pulli, so dass er den vergessenen Pulli dringend benötigt? Wenn die Geschichte erfunden oder vorgeschoben war, zeugt das von dem Gedanken, dass es ein kurzes Treffen wird, und dass ihre Familie nicht im Bilde sein durfte.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:50
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Alle hier sagen richtigerweise, dass er sich optisch womöglich als jmd anders ausgegeben hat (anderes Foto o.ä.), aber er ist ja dennoch er. Also mit seiner eventuell wenig ansprechenden Persönlichkeit. Er muss ja dennoch mit ihr kommuniziert haben u. dabei bei ihr einen einigermaßen vertrauenswürdigen, interessanten Eindruck hinterlassen haben. Klar, kann sich jeder ein stückweit verstellen, aber wenn jemand kognitiv einfach gestrickt ist und im Grunde nie ein normales Leben gelebt hat (seit 14 in der Psychiatrie), worüber redet man dann mit einer 14 Jährigen, was für sie derart spannend ist, dass sie sie in Betracht zieht, sich sogar persönlich zu treffen? War es nur das Online-Spiel oder hatte er andere jugendliche Interessen, die als Gesprächsthemen funktionierten?
Mit 14 ist man sicher noch ein stückweit unbedarft u. naiv, aber eben auch nicht total auf den Kopf gefallen... irgendwas muss ihr ja ein gutes Gefühl gegeben haben. Eventuell dachte sie wirklich, er wäre 18/19 Jahre alt, nur unwesentlich reifer wie ihre Altersgenossen aber eben doch etwas älter, was ja in dem Alter allein schon spannend sein kann, mit ähnlichen Interessen wie sie, gut aussehend (falsches Foto) etc., so dass keinerlei Alarmglocken läuten konnten. Mal sehen, wann und ob wir mehr dazu erfahren. Spätestens während des Gerichtsprozesses.
Sieht der TV (kenne keine Fotos, tun hier auch nicht zur Sache) denn so alt aus? Und zur optischen Attraktivität sei gesagt, dass diese subjektiv ist. Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker, Typen von Menschen, die sie optisch attraktiv finden oder nicht.

Gut möglich also, dass der TV gar nichts groß vorgetäuscht haben muss - (ist da schon irgendwas bestätigt oder wird das nur angenommen?) - weder mit seiner optischen Erscheinung noch mit seinem Alter. Kann aber natürlich bei einem geflunkert und beim anderen etwas in Richtung jünger zu wirken retuschiert haben. Kann-nicht muss.

Und über wahre oder nur vorgetäuschte Absichten eines möglichen Treffens seitens des TV, können zumindest wir die Öffentlichkeit auch nur spekulieren. Die Behörden können natürlich mehr haben, wissen, klar.

Und zu den möglichen Interessen beider, könnte ich mir das Gaming als Oberbegriff erst mal vorstellen.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sieht der TV (kenne keine Fotos, tun hier auch nicht zur Sache) denn so alt aus? Und zur optischen Attraktivität sei gesagt, dass diese subjektiv ist. Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker, Typen von Menschen, die sie optisch attraktiv finden oder nicht.
Er sieht altersgerecht aus würde ich meinen. Nicht unattraktiv im eigentlichen Sinne (er ist nicht entstellt oder sonst objektiv unattraktiv für meine Empfinden), eher ungepflegt bzw. wie jemand, der nicht viel für sein Aussehen tut (Gewicht, Hautbild, Frisur). So Art Computerspiele-Freak, der mehr vorm PC hängt als anderswo u. sich womöglich auch nicht sonderlich gesund ernährt. Das kann natürlich subjektiv empfunden sein, aber ob jemand, vor allem eine 14 Jährige, ernsthaft auf eher ungepflegt erscheinende Typen steht mag ich mal in Zweifel ziehen.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 17:59
Ein entscheidender Punkt, und den gilt es mMn für die Ermittler zu lösen, sind ihre Klamotten in seiner Wohnung. Wenn man ein schüchternes 14-jähriges Mädchen vor Augen hat, fällt es schwer zu glauben, dass diese einfach mit Jemanden 300 km von daheim entfernt in seine Wohnung geht. Andererseits ist es verwunderlich, dass er die Kleidungsstücke nicht entsorgte. Was wollte er in seiner Wohnung damit? Und vor allem - was für Kleidungsstücke waren das?

Laut Vermisstenmeldung hatte sie folgendes bei sich:
Nach Angaben der Polizei Freiburg war die 14-jährige Ayleen am Tag ihres Verschwindens bekleidet mit auffälligen weißen Turnschuhen der Marke Nike, einer schwarzen kurzen Leggings (Länge bis ca. oberhalb der Knie), einem bauchfreien Trägertop in mittelgrauer Farbe. Vermutlich trägt sie einen beigefarbenen Kapuzenpullover (Hoodie) mit sich.
Quelle: https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/todesursache-ayleen-tot-gottenheim-polizei-freiburg-tatverdaechtiger-teufelsee-hessen-zr-91690738.html

Viel Spielraum für Klamotten gibt es da eigentlich nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 18:02
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Er sieht altersgerecht aus würde ich meinen. Nicht unattraktiv im eigentlichen Sinne (er ist nicht entstellt oder sonst objektiv unattraktiv für meine Empfinden), eher ungepflegt bzw. wie jemand, der nicht viel für sein Aussehen tut (Gewicht, Hautbild, Frisur). So Art Computerspiele-Freak, der mehr vorm PC hängt als anderswo u. sich womöglich auch nicht sonderlich gesund ernährt. Das kann natürlich subjektiv empfunden sein, aber ob jemand, vor allem eine 14 Jährige, ernsthaft auf eher ungepflegt erscheinende Typen steht mag ich mal in Zweifel ziehen.
Man findet im Netz einige Fotos von ihm von 2017. Das ist zwar nun schon 5 Jahre her, jedoch hätte ich ihn dort nicht älter als 16/17 geschätzt, obwohl er ja schon 24 war. Soweit man das auf Fotos beurteilen, wirkt er dort auch sehr "Pubertär".
Einen Erwachsenen Mann kann ich hier nicht erkennen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 18:03
Weiß man ob sie tatsächlich bei dem Freund klingelte?Wenn sie freiwillig mit dem TA gefahren ist,könnte den Pullover auch für sich selbst mitgenommen haben,falls es kalt wird,denn sie ging ja mit einer Jeans und einem Bauch freien Top raus.Vlt wusste sie bereits im Vorfeld das dieses Treffen länger dauern könnte.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 18:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meinst Du nicht, die Möglichkeit bestünde - gerade weil er so lange in der Psychatrie war, dass er vom Entwicklungsstand fast gleich alt wirken könnte? Wenn man mal bedenkt, in welchem Alter er weggeschlossen wurde und sie gar keinen Grund hatte, an etwas zu zweifeln, aufgrund ihrer altersbedingten Unbedarftheit?
Man weiß ja nicht, welche Defizite der TV aufgrund seines Lebensverlaufs hat. Dass er intellektuell eine Bombe ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber wenn ich mir so die Videos auf tiktok & Co. anschaue, dann brauchts das ja auch gar nicht. Insta dasselbe. Da gehts ja nicht mal darum, sich per ganzen Sätzen zu unterhalten, da posten die Kids allenfalls irgendwelche Kürzel, Smileys oder verhackstückte Worte, die ich als älterer Mensch schon gar nicht begreife, geschweige denn, irgendeinen Sinn darin erkennen kann.

Und wenn der TV mit A. und wahrscheinlich auch mit anderen Mädchen Kontakt hatte, dann gings da nicht um hochgeistige Konversation. Von daher wird das eher zweitrangig gewesen sein, was der Typ da dem Mädchen geschrieben hat. Und die meisten stellen ja eh keine realen Profilfotos von sich ein.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 18:08
Zitat von WunschzettelWunschzettel schrieb:Weiß man ob sie tatsächlich bei dem Freund klingelte?Wenn sie freiwillig mit dem TA gefahren ist,könnte den Pullover auch für sich selbst mitgenommen haben,falls es kalt wird,denn sie ging ja mit einer Jeans und einem Bauch freien Top raus.Vlt wusste sie bereits im Vorfeld das dieses Treffen länger dauern könnte.
Sie hat geklingelt. Der Bruder des Freundes hat ihr Klingeln gehört, aber nicht gleich reagiert. Sie konnte nicht ahnen, dass sie das Kleidungsstück wieder mitnehmen würde, weil sie ja nicht davon ausgehen konnte, dass ihr keiner aufmacht.

Aber das wirft schon eine andere Frage auf. Auf dem Dort hängt man dann den Hoodie einfach an die Tür, da normalerweise da nix geklaut wird. Jedenfalls ich hätte es so gemacht. Warum hat sie ihn wieder mitgenommen?


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

02.08.2022 um 18:10
@CorvusCorax
Ja eben. Und vielleicht war sie geschmeichelt, einen ältern "Jungen" kennnen zu lernen. Wie hätte sie ahnen können, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet? Und wenn die schon seit Januar am Chatten waren, "kannte" man sich auch ein stück weit. Man weiß ja nicht mal, ob sie das einzige Mädchen war und zu Tik Tok und Co - ist es halt leicht zu liken und mit den Leuten in Kontakt zu treten.


Anzeige

melden