Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:14
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Das würde dann doch von Rechtswegen nicht als „weniger schlimm“ (tut mir leid, klingt makaber, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!) gewertet?
Wie meinst du das? Wenn ihm Mord oder Totschlag nachgewiesen werden kann, dann ist eigentlich egal bzw. nachrangig, wie und warum sie mitgefahren ist.

Anzeige
melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Heilbehandlung hat er ja offensichtlich zugestimmt, aber die Therapieanweisung in Form der Medikamenteneinnahme nicht befolgt, wenn es da in diesem o.e. Focus-Artikel heißt, dass er "Tabletten zur Ruhigstellung nehmen mußte wegen dieser Sexualstraftatsgeschichte", diese aber nicht genommen hat.
Das zeigt doch aber auch wieder sehr deutlich, dass er kein Interesse daran hatte, nicht wieder rückfällig zu werden. Er wusste wohl, dass er sich nicht im Griff hat, hatte aber offenbar kein Interesse daran, das ändern zu wollen. Mich wundert langsam nicht mehr, wieso er so eine lange Zeit in der Pychatrie verbracht hat.

Mittlweile glaube ich sogar, dass die Tat geplant war. Zwar schlecht geplant, was mMn aber nur seinen mangelhaften kognitiven Fähigkeiten geschuldet war.
Dass hier irgendein normales Treffen aus dem Ruder lief, schliesse ich mittlerweile völlig aus.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:16
@Berlinergirl
Gut danke, das wollte ich wissen!
Meine Sorge bei solchen Fällen ist oft, dass dem Täter (oder bis Verurteilung TV) irgendetwas quasi gutgeschrieben werden kann.
Ein Geständnis muss sich ja mildernd auswirken ist mir klar, aber bei der von mir gestellten Frage war ich mir nicht sicher.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:20
@Karajana
Jep, wer nach einem Stadtfest einem Mädel täglich per Messenger auf die Pelle rückt, sogar zu ihrer Schule fährt, der wird sicher auch über Bundesländergrenzen rausbekommen wie man Ayleen hätte wo begegnen können. Und mittlerweile kann ich mir auch vorstellen, dass der auf gut- Glück die 300 km runterreißt, hatte ja scheinbar sonst kein allzu beschäftiges Leben wenn man den Artikeln glauben schenken darf.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:23
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Weiß jemand zufällig wie es denn rechtlich wäre, wenn sie der Fahrt doch zugestimmt hätte? Das würde dann doch von Rechtswegen nicht als „weniger schlimm“ (tut mir leid, klingt makaber, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine!) gewertet?
Also falls schuldfähig, Entführung und erwiesener Totschlag/ Mord: x Jahre.
Ohne Entführung: x minus 2 Jahre beispielsweise.
Ist eher eine Grundsatzfrage.
Die Frage ist da auch - unter welchen Voraussetzungen (oder Glauben) das Opfer A freiwillig eingestiegen sein könnte. Zudem, bestand dieser Wille, freiwillig mitzufahren, wenn überhaupt, die ganze Fahrt über oder nur einen Teil dieser Fahrt?


Sollte das Opfer ohne List als Oberbegriff freiwillig in das Fahrzeug eingestiegen und auch freiwillig die ganze Fahrt mitgefahren sein, dürfte zumindest § 235 StGB vom Tisch sein. Nach meinem Verständnis zumindest. Aber was würde das dem TV nützen?, sollten alle anderen Tatvorwürfe, besonders der Dritte Tatvorwurf, haltbar bleiben bzw. sich sogar noch erhärten lassen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Uuuh, nagel mich da nicht fest, ich will da nichts behaupten. Aber für mich steht "Heilbehandlung" für alles, was in dem Fall mit psychiatrischen Maßnahmen zu tun hat, wie z.Bspl. Gesprächs-, Gruppen-, Verhaltenstherapie. Und eine "Therapieanweisung" würde ich als die Behandlung mit und die Einnahme von Medikamenten sehen.
Hab ein bisschen recherchiert und kam auf folgendes:

Therapieanweisung: Anweisung, sich psychiatrisch, psychotherapeutisch oder sozialtherapeutisch betreuen oder behandeln zu lassen. Z.B. in einer forensischen Ambulanz.

Heilbehandlung: könnten Medikamente oder anderes sein (?).


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:26
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das zeigt doch aber auch wieder sehr deutlich, dass er kein Interesse daran hatte, nicht wieder rückfällig zu werden. Er wusste wohl, dass er sich nicht im Griff hat, hatte aber offenbar kein Interesse daran, das ändern zu wollen.
Würde ich so nicht sagen.
Es kann viele Gründe haben, warum ein psychisch schwer kranker Mensch seine Medikamente absetzt.
Unangenehme Nebenwirkungen, das Gefühl, es auch ohne Medis auf die Reihe zu kriegen etc.
Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass psychisch kranke Menschen Medikamente einfach sbsetzten. Und es ist bekannt.
Ich bin eigentlich eher überrascht, dass man geglaubt hat, er würde die brav und zuverlässig weiternehmen.
Da hätte es engmaschige Kontrollen geben müssen.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:26
@rhapsody3004
Naja, damit dürfte eventuell der Mordverdacht bezüglich Planung wegfallen. Und die restlichen Merkmale KÖNNTE ein guter Anwalt wegreden. Alles mehr als theoretisch, interessierte mich nur.
Aber ich rede wirklich nur davon was wäre, sollte er als schuldfähig durchgehen.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:26
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Spätestens in 20 Jahren wird dann wieder gejammert, wie man jmd. nur solange wegsperren kann und was es doch für Fehlurteile gibt.
Der einzige, der in dem Fall jammern wird, ist dann hoffentlich nur der Tatverdächtige selbst.
Oder was soll dieser unpassende Vergleich uns sagen?


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:31
Zitat von chipiechipie schrieb:Das kann ich mir momentan nicht vorstellen: Er käme dann nie mehr raus.
Über Schuldfähigkeit entscheidet ohnehin nicht der Anwalt.
Es wird in diesem Fall mit Sicherheit ein psychiatrisches Gutachten erstellt.
Auf der Grundlage entscheidet dann das Gericht über die Schuldfähigkeit.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird in diesem Fall mit Sicherheit ein psychiatrisches Gutachten erstellt.
Auf der Grundlage entscheidet dann das Gericht über die Schuldfähigkeit.
Glaubt denn wirklich irgendjemand hier von euch, dass er NICHT schuldunfähig gesprochen wird? Wieso? Er hat sein halbes Leben in psychiatrischer Behandlung zugebracht u. ist auch bis vor kurzem noch unter Aufsicht gewesen. Warum sollte er nun plötzlich schuldfähig sein, es spricht rein gar nichts dafür?


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:37
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Naja, damit dürfte eventuell der Mordverdacht bezüglich Planung wegfallen.
Muss nicht. Hast aber so weit recht, dass damit eventuell nur die Heimtücke als objektives Mordmerkmal vom Tisch sein könnte. Planung selbst ist kein Mordmerkmal. Aus einem Plan kann sich aber die Heimtücke bzw. eine heimtückische Vorgehensweise ergeben haben.

Aber bislang stützt sich der Mordvorwurf wohl nur aus einer angenommenen Tötungsabsicht aus/wegen Verdeckungsabsicht. Das würde theoretisch schon für eine Mordverurteilung ausreichen, sollte das ausreichend genug nachweisbar sein. Es würde schon genügen, wenn man aus der Beweiskette auch nur eine Tötungsabsicht+Verdeckungsabsicht mit hoher Wahrscheinlichkeit schlussfolgern könnte - ohne berechtigte andere Zweifel.

Der TV wird aber höchstwahrscheinlich nicht wegen Mordes verurteilt. Bei ihm dürfte wie in seiner Jugend wahrscheinlich schon § 20 StGB festgestellt werden.

Mal abwarten.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:38
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Weiß jemand zufällig wie es denn rechtlich wäre, wenn sie der Fahrt doch zugestimmt hätte?
Sie war minderjährig.
Man darf Minderjährige, auch mit deren Zustimmung, nicht einfach so quer durchs Land fahren, ohne Zustimmung der Erziehungsbrechtigten.
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Glaubt denn wirklich irgendjemand hier von euch, dass er NICHT schuldunfähig gesprochen wird? Wieso? Er hat sein halbes Leben in Behandlung zugebracht u. ist auch bis vor kurzem noch unter Aufsicht gewesen. Warum sollte er plötzlich schuldfähig sein?
Warum stellst du mir die Frage?
Ich hatte nur die Sache mit dem Anwalt und der Schuld(un)fähigkeit eingeordnet.

Ich glaube, dass er im Maßregelvollzug landen wird.
Ich bin keine Juristin, ich weiß nicht, ob trotzdem eine anschließende Sicherungsverwahrung verhängt werden kann, aber ich hoffe es.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie war minderjährig.
Man darf Minderjährige, auch mit deren Zustimmung, nicht einfach so quer durchs Land fahren, ohne Zustimmung der Erziehungsbrechtigten.
Das gilt glaube ich nur für Kinder im rechtlichen Sinne oder? Das Opfer war ja rechtlich gesehen kein Kind mehr.


Ich beziehe mich nur § 235 StGB - und sollte sie wirklich absolut freiwillig eingestiegen und die ganze Zeit über freiwillig mitgefahren sein und der TV hat sich dazu nicht mal einer List bedient - dann dürfte er den Tatbestand der Entziehung Minderjähriger nicht erfüllt haben. Zumindest nach meinem Verständnis.

Allerdings weiß man auch nicht, was gleich nach der Fahrt bei Ankunft passiert sein könnte. Da kann dann schon etwas gegen ihren Willen passiert sein.

Aber auch unwichtig irgendwo oder? Der TV dürfte echt andere Sorgen haben.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass psychisch kranke Menschen Medikamente einfach sbsetzten. Und es ist bekannt.
Ich bin eigentlich eher überrascht, dass man geglaubt hat, er würde die brav und zuverlässig weiternehmen.
Da hätte es engmaschige Kontrollen geben müssen.
Ja aber - die Medikamente, die der TV nehmen mußte, gibts ja nur auf Rezept, das ein Arzt ausstellt. Und wenn das Psychopharmaka waren, dann wird doch sicher von einem behandelnden Arzt oder Psychiater auch kontrolliert, ob und wie die wirken, da wird ja auch sicher mal von einem Medikament auf ein anderes umgestellt. Und ich würde jetzt mal annehmen, dass ein Mediziner das erkennt, wenn Medikamente abgesetzt wurden.


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.08.2022 um 23:54
@CorvusCorax
Das wundert mich auch. Unter Führungsaufsicht hätte das eigentlich überwacht werden müssen.
Danach hätte er Termine locker monatelang verschieben können, ohne dass es aufgefallen sein muss.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

04.08.2022 um 00:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und ich würde jetzt mal annehmen, dass ein Mediziner das erkennt, wenn Medikamente abgesetzt wurden.
Offenbar hat er sie aber abgesetzt und es ist nicht aufgefallen, weil es nicht kontrolliert wurde.
So habe ich zumindest die Artikel verstanden, die hier verlinkt wurden.
Muss natürlich nicht stimmen.
Die Details, ob und wie kontrolliert wurde, kennen wir hier natürlich nicht.
Aber offenbar wurde nicht ausreichend kontrolliert.
Ich weiß nicht, ob man Medikamenten Einnahme unter Aufsicht anordnen kann oder regelmäßige, engmaschige Blut- oder Urintest, um das Wirkstoffniveau zu bestimmen. Aber es hätte, aus meiner Sicht, eine scharfe und sehr engmaschige Kontrolle geben müssen.


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

04.08.2022 um 00:02
@fischersfritzi
Richtig. Aber habe ich eine Quelle überlesen oder reden wir von der selben Aussage der Ex, dass sie „das Gefühl hatte, er habe die Medikamente nicht mehr genommen“?
Dann muss man das zwar erst mal ernst nehmen, aber es gibt viele die sich vor die Kameras „werfen“ und dann Vermutungen äußern.
Aber das ist jetzt wohl etwas zu OT


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

04.08.2022 um 00:06
Zitat von nskandalnskandal schrieb:reden wir von der selben Aussage der Ex,
Ja.
Aber bitte den Gesprächsverlauf beachten.
Ich hatte auf die Annahme von @Karajana
geantwortet, der/die daraus abgeleitet hatte, dass der TV kein Interesse hatte, nicht rückfällig zu werden.
Zitat von nskandalnskandal schrieb:aber es gibt viele die sich vor die Kameras „werfen“ und dann Vermutungen äußern.
Deshalb schrieb ich
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Muss natürlich nicht stimmen.



melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

04.08.2022 um 00:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar hat er sie aber abgesetzt und es ist nicht aufgefallen, weil es nicht kontrolliert wurde.
Ja, gut. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass die Führungsaufsicht Anfang d.J. ja beendet wurde. Dann ist es gut möglich, dass er ab da die Medikamente sowieso abgesetzt hat. Wer hätte das dann noch kontrollieren sollen? Er selbst hatte ja keine Interesse daran, dass es für ihn besser gewesen wäre, diese weiterhin einzunehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden