Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 13:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, die PK ist als Quelle wirklich viel besser geeignet. Und letztendlich weiß ich auch nicht, ob sich Oberstaatsanwalt Hauburger, siehe Zitat...

Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:
Eine Auswertung der Handy-daten habe ergeben, dass sich beide in der Nacht zum 22. Juli länger an dem See aufgehalten haben.»Es spricht vieles dafür, wenn etwas passiert ist, dann in der Nacht vom 21. auf den 22. Juli«, sagte Hauburger.

tatsächlich jemals so geäußert hat bzw. ob die Presse, Frankfurter Neuer Presse bspw., Herrn Hauburger 1;1 zitiert hat. Quelle dazu siehe letzte Seite hier gestern Abend.
Das wurde in der PK tatsächlich so gesagt. (Ob es jetzt Hauburger oder ein anderer war, weiss ich jetzt nicht mehr.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 14:17
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das wurde in der PK tatsächlich so gesagt. (Ob es jetzt Hauburger oder ein anderer war, weiss ich jetzt nicht mehr.)
Dann gehe ich erst recht weiterhin davon aus, dass der TV sich noch mit einer lebenden A gegen ihren Willen länger an diesem See aufgehalten haben könnte und dort auch die Tatbegehung der sexuellen Nötigung begangen worden sein könnte.
Ob da dann irgendwas spontan mehr oder weniger eskaliert sein könnte oder der TV schon die Ganze Zeit vorgehabt haben könnte das Mädchen nach was auch immer auch zu töten, ist natürlich weiterhin große Spekulation. Zumindest für uns.

Würde aber auch erst mal nichts am Tatvorwurf Mord aus Verdeckungsabsicht ändern, weil diesen Tatbestand, insbesondere den Subjektiven (Tötungsabsicht wegen Verdeckungsabsicht) kann der TV auch ganz spontan irgendwann im Verlauf des Abend oder der Nacht an diesem See getroffen haben.

Irgendwo habe ich die Tage auch gelesen, dass sich alle drei Tatvorwürfe Hauptsächlich erst mal aus der Gesamtschau des Falls ergeben bzw. vorläufig erst mal schlussfolgern lassen. Das ist je nach Fall überhaupt nicht unüblich. Diese Gesamtschau beinhaltet natürlich auch die gesamte Vergangenheit des TV und was für ihn mehr typischer und untypischer gewesen wäre und ganz am Ende spielen selbst noch allgemeine Erfahrungswerte mit hinein, um erst mal zu einem vorläufigen Schluss zu gelangen.

Zudem wissen wir als Öffentlichkeit auch nicht, was die Handy- und Chatauswertungen im Detail alles so ergeben haben, was diese vorläufigen Tatvorwürfe eventuell zusätzlich bekräftigt haben könnten.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 14:31
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wenn das Treffen nicht einvernehmlich gewesen sein sollte, stellt sich aber die Frage woher er überhaupt wusste wo sie wohnt.
Einfach gefragt im chat - die Stadt wird man wohl am ehesten austauschen, vielleicht noch Schule. Es gibt zig Details in Kombination mit Social Media Posts, die es einem solchen Stalker leicht machen, das rauszufinden. Bei der 17jährigen kam er ja auch irgendwie an Telefonnr und Schule.

Und wenn er bei A am ehesten das Gefühl hatte, sie einwickeln zu können oder sich aus irgendeinem Grund nun auf sie fixiert hatte, dann fährt ein solcher Mensch auch 300 km. Wer weiß, ob er es nicht vorher schonmal versucht hat oder sie vorher beobachtet hat.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 14:36
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wenn das Treffen nicht einvernehmlich gewesen sein sollte, stellt sich aber die Frage woher er überhaupt wusste wo sie wohnt. Wenn ich nicht vorhabe mich mit der Person zu treffen, dann verrate ich doch nicht meine Adresse an eine wildfremde Person im Netz.
Ausserdem konnte er ja nicht wissen, wann sie das Haus verlässt. Er müsste ja dann auf gut Glück 300km gefahren sein und hätte ihr solange auflauern müssen bis er Erfolg hatte. Das wäre doch auffällig gewesen, abgesehen davon dass man ja auch niemanden völlig Geräuschlos ins Auto zerrt.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Soll auch schon vorgekommen sein, dass Apps die man mit dem Handy verwendet den Standort senden damit sich User finden können.
Wollte ich auch gerade fragen. Der TV muß ja gewußt haben, wo A wohnt und wo genau er hinfahren muß.
Das mit der App kann natürlich sein, aber dann hatte er ja auch nur den Standort Gottenheim. Wann und ob A aus dem Haus gehen würde, dazu noch alleine, hätte er dann ja noch lange nicht gewußt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie in den wochenlangen Kontakten eben auch viel privates preisgegeben hat, weil da auch ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen TV und A entstanden sein kann, das Gefühl "man kennt sich".


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 14:37
Hier ein neues Interview von Focus mit einem ehemaligen Bekannten. Der Artikel ist recht lang und darin werden viele Lebensdetails beschrieben. Erschütternd.


https://www.focus.de/panorama/welt/familienfreund-packt-im-gespraech-mit-focus-online-aus-ayleen-ex-kumpel-von-mutmasslichem-killer-sah-die-tat-kommen_id_129952626.html


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 14:47
Zitat von chipiechipie schrieb:Hier ein neues Interview von Focus mit einem ehemaligen Bekannten. Der Artikel ist recht lang und darin werden viele Lebensdetails beschrieben. Erschütternd.
Maximal hart. Alle haben es gewußt, alle haben es kommen sehen, dass da einer vor sich hin tickt. Für die tote Ayleen kommt das alles zu spät.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 14:57
Die gesamte Vergangenheit des TV, macht auch für mich wirklich mal wieder deutlich, dass kein Menschen Böse geboren wird. Das entwickelt sich...

Soll aber weder eine Rechtfertigung noch Entschuldigung sein. Auf keinen Fall!

Und letztendlich hat auch jeder Mensch immer noch einen freien Willen und kann selbst entscheiden, was er tun will, dann tut, und was nicht. Zumindest bis zu diesem Punkt, wo da auch nur im Entferntesten sowas wie ein Bewusstsein für und Selbstreflexion vorhanden ist.

Auch irgendwelche Triebe, nur mal allgemein jetzt aber, lassen sich bestimmt bis zu einem gewissen Punkt von Menschen steuern/kontrollieren - und das ganz ohne Medikamente oder so, wenn Menschen wirklich den Willen dafür besitzen, diese Triebe nicht auf Kosten anderer Menschen auszuleben.

Auch Liebe oder Beziehungen oder auch nur Sex kann man nicht mit Gewalt als Oberbegriff erzwingen - egal wie sehr sich Menschen nach Nähe und Liebe sehnen würden, weil bspw. vielleicht nur unzureichend im Leben erhalten.

Für eine Beziehung gehören immer noch zwei in Einvernehmen. Warum ist das so vielen nicht klar?


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 14:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:aber dann hatte er ja auch nur den Standort Gottenheim
Ist das so?
Ich bin mir nicht sicher ob diese Apps es evtl etwas genauer können als nur die Stadt


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 15:00
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ist das so?
Ich bin mir nicht sicher ob diese Apps es evtl etwas genauer können als nur die Stadt
Da müssen wir einen App- und Handycrack fragen. Würde mich auch interessieren.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 15:05
Der zitierte Beitrag von CorvusCorax wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Was mich verwirrt ist, dass nun über verschiedene Alterszeiträume des TV berichtet wird.
Er soll schon als kleiner Junge Mädchen hinterher sein.
Dann die Kommunion, zu der die Mutter nicht erschien. Die Tat an dem 11 jährigen Mädchen etc.
Das spielte sich ja alles im selben Umfeld ab.
Es scheint ja auch so als hätte er durchgehend in Wetzlar gelebt. Zumindest bis zu seinem Aufenthalt in der Psychatrie.

Und anfangs wurde auch gesagt, dass er bei seiner Pflegefamilie am Ortsrand wohnte.
Also wohnte die leibliche Familie auch dort? Macht man das so?
Oder war er nur kurzzeitig bei der Pflegefamilie untergebracht?
Ich blicke da wirklich nicht so ganz durch.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 15:13
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Er soll schon als kleiner Junge Mädchen hinterher sein.
Je nachdem wie das ausgesehen haben könnte (falls), hätte man dem TV schon da kindgerecht aber bestimmend klar machen müssen, was noch in Ordnung ist und was nicht oder bis hierher und nicht weiter und überhaupt ihm auch kindgerecht vermitteln müssen, dass jeder Mensch einen eigenen Willen besitzt und sein jeweils eigenes Leben nach eigenen Vorstellungen verdient - wozu natürlich auch der eigene Körper und nicht nur die allgemeine Handlungsfreiheit zählt.

Ich befürchte auch, dass alles konnte sich im Falle des TV nur immer weiter entwickeln, weil man ihn mehr oder weniger schon als Kind immer hat machen lassen und man ihn auch sich selbst mehr oder weniger überlassen hat. Oder auch weggeschoben hat anstatt für ihn da zu sein.

Der TV hätte schon als Kind ein ganz anderes Bewusstsein für seine Umwelt entwickeln müssen - einschließlich Sozialverhalten. Lag da sogar schon viel in seiner Kindheit im Argen, wundert es mich nicht mal, dass er sich so mit zunehmenden Alter immer weiter in die negative Richtung entwickeln konnte - bis zum mutmaßlichen Supergau.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 15:16
Hier ist zum Beispiel die Rede von der Pflegefamilie.
Im Gespräch mit einigen Brandoberndorfern wird schnell klar, dass der Verdächtige im Fall Ayleen hier im Dorf kein Unbekannter ist. Schon am Parkplatz trifft RTL-Reporterin Alicia Beisel einen Mann, der Jan Heiko P. und dessen frühere Pflegefamilie kennen will. Der Reporterin erzählt er, dass der Tatverdächtige schon immer auffallend gewesen ist. Er soll aus schwierigen Familienverhältnissen kommen und sei als Pflegekind bei einer Familie im benachbarten Griedelbach (700 Einwohner) aufgewachsen.
Quelle: https://amp.vip.de/cms/mutmasslicher-moerder-im-fall-ayleen-14-das-wissen-wir-ueber-jan-heiko-p-sexualdelikt-psychiatrie-4999978.html?c=ca06


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 15:17
Q
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die gesamte Vergangenheit des TV, macht auch für mich wirklich mal wieder deutlich, dass kein Menschen Böse geboren wird. Das entw
Naja, teils, teils. Die Genetik oder eventuelles Suchtverhalten während der Schwangerschaft spielen auch eine Rolle. Auf jeden Fall zieht sich (sexuelle) Gewalt oft durch die Generationen.

Ich möchte auch nichts entschuldigen. Aber ich bin im jüngsten Focus-Artikel über den Satz "er hat nichts gelernt" gestolpert. Ich glaube, das ist zu einfach gedacht. Er KANN es offenbar nicht lernen.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 15:22
Zitat von chipiechipie schrieb:Hier ein neues Interview von Focus mit einem ehemaligen Bekannten. Der Artikel ist recht lang und darin werden viele Lebensdetails beschrieben. Erschütternd.
Ziemlich krass was da passiert ist.. seltsam dass es da angeblich viele über seine Vergangenheit Bescheid wussten, aber keine auf die Idee kam, die Verstöße mit dem Kontakt zu Minderjahrigen immer wieder zu melden.

Sofern sich die Aussagen des Interviewten bestätigen lassen, hat die StA nen guten Zeugen. Allerdings wird der Verteidiger des TV natürlich versuchen, die Glaubwürdigkeit in Zweifel zu setzen. Ob dann die Aussage im Focus, dass er selbst im Heim war, so klug war?


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 15:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da müssen wir einen App- und Handycrack fragen. Würde mich auch interessieren.
Gibts hier einen?:-)
Oder einer der mal seinen „Freund“ fragen kann wie genau Standorte angezeigt werden?


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 15:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da müssen wir einen App- und Handycrack fragen. Würde mich auch interessieren.
Beispiel Snapchat, Antwort von Google

Würde also reichen, wenn er sie darüber antickert, sie online geht, und er sieht wo sie ist


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.08.2022 um 15:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die gesamte Vergangenheit des TV, macht auch für mich wirklich mal wieder deutlich, dass kein Menschen Böse geboren wird. Das entwickelt sich...
Soll aber weder eine Rechtfertigung noch Entschuldigung sein. Auf keinen Fall!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nachdem wie das ausgesehen haben könnte (falls), hätte man dem TV schon da kindgerecht aber bestimmend klar machen müssen, was noch in Ordnung ist und was nicht oder bis hierher und nicht weiter und überhaupt ihm auch kindgerecht vermitteln müssen, dass jeder Mensch einen eigenen Willen besitzt und sein jeweils eigenes Leben nach eigenen Vorstellungen verdient - wozu natürlich auch der eigene Körper und nicht nur die allgemeine Handlungsfreiheit zählt.

Ich befürchte auch, dass alles konnte sich im Falle des TV nur immer weiter entwickeln, weil man ihn mehr oder weniger schon als Kind immer hat machen lassen und man ihn auch sich selbst mehr oder weniger überlassen hat.
Da stimme ich dir zu. Und für die Tat gibt es keine Entschuldigung und das tut ja auch keiner hier. Aber es gibt immer zwei Seiten und die muß man sich anschauen.

Kein Kind wird als Monster geboren! Ein Kind wird zu dem gemacht, was es dann ist.

Wenn ein 14jähriger einen brutalen Übergriff auf ein 11jähriges Mädchen ausführt, dann ist doch wohl jedem klar, dass das nicht plötzlich passiert ist ohne eine Vorgeschichte, sondern dass das ein vorläufiger Endpunkt war in einer Kindheit, in der einer von Anfang an die Arschkarte gezogen hat. Und dass bei dem damals 14jährigen psychisch ganz viel im Argen lag, daraus resultierte die Unterbringung für 10 Jahre in der Psychiatrie.

Wer hätte diesem Kind Jan P. das alles vermitteln sollen, was du da anführst? Wenn es von Anfang an keine stabilen Familienverhältnisse gab, die Kinder auf sich alleine gestellt waren, wer sagt dann den Kindern was gut und was schlecht ist? Lt. Focus/BILD eine Mutter, die ein Kind nach dem anderen bekam, diese zuhause im Dreck hat sitzen lassen, weil sie lieber mit nem neuen Typen die Flatter gemacht hat.

Was sich da an Fehlverknüpfungen im frühkindlichen Stadium abspielt, passt wahrscheinlich auf keine Kuhhaut. Und diese Fehlverknüpfungen wieder zu korrigieren, ist für Psychiater sicher keine leichte Aufgabe. Bei manchen ist eine Behandlung erfolgreich, bei anderen nicht.

Seine 8 Geschwister haben sicher mehr oder weniger dieselben Verhältnisse erfahren. Zum Mörder ist von denen trotzdem keiner geworden. Sicher spielt auch der eigene Wille eine Rolle, was man aus solchen Negativerfahrungen macht. Aber nicht jeder Mensch ist gleich. Einer steckt das eher weg, der andere nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden