Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.08.2023 um 12:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Je mehr Details an die Öffentlichkeit dringen, umso größer wird mein Ekel vor diesem abartigen Drecksack. Wenn man sich vor Augen führt, wie sehr er das Mädchen unter Druck gesetzt, genötigt und verängstigt hat, letztendlich getötet, fehlen einem wirklich die Worte. Es muss die Hölle für ihre Eltern sein. Nicht nur die Tötung der Tochter, sondern auch zu erfahren, was sie vor ihrem Tod alles erdulden musste, physischer und psychischer Art.
Und wenn ich jetzt noch lese, was @Leppy da aus dem Artikel zitiert hat, wie systematisch dieser Typ vorgegangen ist, zu wie viele potentiellen Opfern er gleichzeitig Kontakt gehalten hat und wie gezielt er ausgelotet hat, Frauen und Mädchen mit Schwächen, Einschränkungen und wenig Möglichkeiten, sich zu wehren zu finden, dann hoffe ich einfach nur, dass er Sicherungsverwahrung bis ans Ende seiner Tage bekommt. Der hat so viel kriminelle und rücksichtslose Energie, dass er anders wirklich nicht zu kontrollieren ist.

Für mich ist es ein Rätsel, wie jemand auf der einen Seite so rücksichtslos und empathielos sein kann, und auf der anderen Seite so geschickt die Gefühle anderer Menschen kontrollieren kann. Er scheint es ja absolut zu beherrschen, genau den schmalen Grad zwischen vorgespielter Zuneigung und brutalen Druck zu finden.
Absolut widerlich!

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.08.2023 um 13:04
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Für mich ist es ein Rätsel, wie jemand auf der einen Seite so rücksichtslos und empathielos sein kann, und auf der anderen Seite so geschickt die Gefühle anderer Menschen kontrollieren kann. Er scheint es ja absolut zu beherrschen, genau den schmalen Grad zwischen vorgespielter Zuneigung und brutalen Druck zu finden.
Absolut widerlich!
Er scheint da ja wirklich auch "lernfähig" in diesem Bereich gewesen zu sein und ging ziemlich professionell und systematisch vor, mit Wiedervorlage usw.

Mich wundert nur, dass er auf der anderen Seite anscheinend wirklich dachte, dass er das quasi ewig so weitertreiben kann, ohne dass es irgendwann Konsequenzen hat.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.08.2023 um 14:53
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Ob Jan P. doch cleverer ist als gemeinhin angenommen? Auf die Idee, im sozialen Bereich auf Jobsuche zu gehen, muss man erstmal kommen.
Hier im Forum wurden folgende IQ-Werte kolportiert:
77, unter 80, 84
Dabei sollte man nicht vergessen, dass man die "Messung" eines IQ-Weres keinesfalls mit der Messung eines körperlichen Merkmals wie etwa der Körpergröße vergleichen kann, was man alleine schon anhand der unterschiedlichen Ergebnisse ersehen kann, bei denen der niedrigste Wert immerhin um fast eine halbe sogenannte Standardabweichung vom höchsten Wert abweicht.
Außerdem kann der zu Testende sehr leicht, falls gewollt, das Testergebnis nach unten hin manipulieren, indem man ganz einfach einige Aufgaben im IQ-Test absichtlich nicht oder falsch beantwortet. Nichts leichter als das!


13x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.08.2023 um 16:21
Da man auch mit 10 (!) Jahren Therapie nicht positiv auf ihn einwirken konnte, hoffe ich sehr, dass er diesmal in eine JVA kommt. Psychiatrische Einrichtungen sind ja nicht selten gemischte Einrichtungen, man muss auch Mitpatientinnen vor ihm schützen, wie mir scheint.

Ayleen tut mir so unendlich leid.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.08.2023 um 16:56
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Hier im Forum wurden folgende IQ-Werte kolportiert:
77, unter 80, 84
Dabei sollte man nicht vergessen, dass man die "Messung" eines IQ-Weres keinesfalls mit der Messung eines körperlichen Merkmals wie etwa der Körpergröße vergleichen kann, was man alleine schon anhand der unterschiedlichen Ergebnisse ersehen kann, bei denen der niedrigste Wert immerhin um fast eine halbe sogenannte Standardabweichung vom höchsten Wert abweicht.
Außerdem kann der zu Testende sehr leicht, falls gewollt, das Testergebnis nach unten hin manipulieren, indem man ganz einfach einige Aufgaben im IQ-Test absichtlich nicht oder falsch beantwortet. Nichts leichter als das!
Ich weiß nicht, wie sehr man solche Test manipulieren kann, ich denke aber, dass man gerade in dem vorliegenden Fall davon ausgehen kann, dass die Intelligenz dieses Täter schon tatsächlich eher im unteren Bereich angesiedelt ist.
Er war ist ja, wie @long_weekend gerade schrieb, schon jahrelang in psychiatrischer Therapie und unter Beobachtung. Ich denke nicht, dass es möglich ist, all den Betreuern über so eine lange Zeit eine niedrige Intelligenz vorzuspielen.
Die hätten denke ich gemerkt, wenn er eigentlich ein sehr kluger Mensch gewesen ist, der dann in einem Intelligenztest schummelt, um als dumm durch zu gehen.

Aber auch ich bekomme irgendwie kein wirklich stimmiges Bild von dem Angeklagten zusammen. Meiner Meinung nach muss doch jemand, der andere Menschen so geschickt unter Druck setzt, zumindest eine emotionale Intelligenz haben (auch wenn er die zu miesen Zwecken einsetzt).
Er muss doch irgendwie sehr gut einschätzen können, wann er wie viel Druck ausüben muss, um zu bekommen, was er will und andererseits auch, wie viel Druck er gerade noch einsetzen kann, bevor das Opfer anspringt, sich aus Verzweiflung jemanden anvertraut oder ihm gerade am Anfang der Anbahnung einfach auf dem Handy/in den sozialen Netzwerken blockiert....
Man denkt, dass so jemand doch irgendwie ein großes Geschick im Umgang mit Menschen haben müsste, sich gut in sie hineinversetzen können müsste, gut verstehen können müsste, wie der andere sich gerade dabei fühlt und was der andere wohl als nächstes tun wird.
Und all das kann ich mir bei jemanden, der so empathielos und emotionslos anderen Menschen gegenüber ist, überhaupt nicht vorstellen.

Oder hat er das einfach durch die schiere Masse der Kontakte geschafft und hat es einfach so lange versucht, bis er auf ein Opfer stieß, bei dem er das leider "erfolgreich" durchziehen konnte?


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 16:06
@cododerdritte
Du hast es doch schon beantwortet . Stichwort emotionale Intelligenz und die lässt sich nicht messen. Und er ist ein sehr manipulativer Mensch, der halt spürt wann er was tun und sagen muß.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 16:28
Interessant ist ja auch, dass der Täter einen Job mit Verantwortung fand und sich das Autofahren selbst bei brachte wofür andere ihm seine Autos zu Verfügung stellten.
Und das nachdem er solange untergebracht war. Den Arbeitgeber haben diese Angaben im Lebenslauf wohl nicht gestört oder es wurden ihm falsche Tatsachen vorgespielt. Ja, vielleicht hat er einfach schauspielerisches Talent. Auch die Mitleidsnummer hat gezogen. So machte er vielleicht aus seiner eigenen Not eine Tugend.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 16:51
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich weiß nicht, wie sehr man solche Test manipulieren kann, ich denke aber, dass man gerade in dem vorliegenden Fall davon ausgehen kann, dass die Intelligenz dieses Täter schon tatsächlich eher im unteren Bereich angesiedelt ist.
Er war ist ja, wie @long_weekend gerade schrieb, schon jahrelang in psychiatrischer Therapie und unter Beobachtung. Ich denke nicht, dass es möglich ist, all den Betreuern über so eine lange Zeit eine niedrige Intelligenz vorzuspielen.
Da stimme ich dir zu.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die hätten denke ich gemerkt, wenn er eigentlich ein sehr kluger Mensch gewesen ist, der dann in einem Intelligenztest schummelt, um als dumm durch zu gehen.
Ich wollte ihn ja auch nicht gleich zum Hochbegabten erklären.
Vielleicht hat er in den Tests auch nicht bewusst "geschummelt", sondern einfach nicht sein Bestes gegeben und sich einfach nicht besonders angestrengt und schon landet man schnell 10, 15 IQ-Punkte tiefer als wenn man das Ziel hätte, den IQ-Test bestmöglich zu absolvieren. Und mit diesen eventuell fehlenden 10, 15 Punkten läge er ja schon so gut wie im Normalbereich, den viele bei IQ 90 bis 110 ansiedeln.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber auch ich bekomme irgendwie kein wirklich stimmiges Bild von dem Angeklagten zusammen. Meiner Meinung nach muss doch jemand, der andere Menschen so geschickt unter Druck setzt, zumindest eine emotionale Intelligenz haben (auch wenn er die zu miesen Zwecken einsetzt).
Ja genau, "emotionale Intelligenz" ist das Stichwort.
Du kennst vielleicht die von Howard Gardner in den 80er Jahren aufgestellte Theorie der "multiplen Intelligenzen", die aber von der Forschung nicht allgemein anerkannt wurde?
Er ergänzte die althergebrachten klassischen Intelligenzfaktoren um weitere wie z.B. die "musikalisch-rhythmische Intelligenz".
Außerdem gibt es bei Gardner die "Interpersonale Intelligenz" (zur Einführung siehe Wikipedia: Wikipedia: Theorie der multiplen Intelligenzen).
So kann ich mir als Laie folgendes vorstellen:
Um Ayleen in den Tausenden Chatnachrichten "um den Finger zu wickeln", nutzte Jan P. nicht nur seine verbale Intelligenz, die im Vergleich zu seinem Gesamt-IQ besser ausgeprägt ist, sondern seine womöglich noch besser ausgebildete "interpersonale Intelligenz".
Da Gardners weitere Intelligenzfaktoren von den klassischen Psychologen nicht allgemein als Intelligenzfaktoren anerkannt werden, könnte man vielleicht im Sinne eines Kompromisses von einer "interpersonalen FÄHIGKEIT (statt Intelligenz)" sprechen (meine Idee)."

Bei Gardner gibt es neben der "interpersonalen Intelligenz" auch noch die "intrapersonelle Intelligenz" (seine eigene Psyche verstehen).
Du fasst halt beide Fähigkeiten (interpersonal und intrapersonell) mit dem Adjektiv "emotional" zusammen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 17:41
Ich glaube wenn ein Mensch oder auch Tier was haben will , entwickelt er oder es Strategien um es zu bekommen und da braucht man keinen großen IQ zu. Instinkt und erspüren und Training/Erfahrung ist nötig.
Das er nicht der Hellste ist, zeigt sich doch, dass er bei Ayleen auch viele spuren hinterließ, auch Digital, die ganzen Nachrichten. Ein intelligenter Täter hätte es mMn besser gemacht, auch den Mord und das verbringen der Leiche.
Nee ich denke er wird von seinem Trieb getrieben und agiert dann aus der Situation. Und er hat ja auch seine Angel weit ausgeschmissen , hat ja mit mehreren getippt , irgendeine bleibt dann schon hängen.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 21:56
Heute hätte die Ex-Freundin aussagen sollen, laut Hessenschau. Sie war aber krank:
Mit Spannung war die Aussage der Ex-Freundin des Angeklagten Jan P., Xenia S., erwartet worden. Diese hatte sich aber krank entschuldigen lassen.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/mordprozess-im-fall-ayleen-zeuge-berichtet-von-eingesperrter-ex-freundin-des-angeklagten-v1,prozess-ayleen-aussage-umfeld-100.html

Der ehemalige Vermieter hat folgendes berichtet:
2019 sei er zur Familie gefahren, um ihr die Kündigung des Mietvertrags zu übergeben. Dabei habe er die Ex-Freundin des Angeklagten aus einem Zimmer befreit, in das sie offenbar eingeschlossen worden war. Sie sei nur mit Hemd und Hose bekleidet gewesen, habe geweint und geschrien und verstört gewirkt. Im Zimmer habe ein Eimer mit Fäkalien gestanden.
Er habe das geistig eingeschränkte Mädchen zunächst zu ihrer Oma und dann zur Schwester gefahren. Später habe er von einer Anzeige wegen Vergewaltigung gehört, wisse aber nicht, was daraus geworden sei. Das Mädchen sei nach einer Weile auch wieder mit dem Angeklagten zusammen gewesen. Er selbst habe den Angeklagten als freundlich und nie aggressiv erlebt.
Quelle: selbe Quelle wie oben.

Was ich besonders entsetzlich finde, ist die Aussage einer Freundin des Täters:
Sie habe Jan P. am Tag nach der Tat gesehen, sei mit ihm Döner essen gegangen. Er habe glücklich gewirkt und erzählt, er habe ein Mädchen kennengelernt.
Quelle: selbe Quelle wie oben.

Die Tat hat ihn glücklich gemacht… Immer wieder lässt sich feststellen, dass jahrelange Therapieversuche beim Täter komplett fruchtlos waren.


Morgen geht der Prozess laut den Infos aus der Hessenschau weiter, dann sagen zwei Schwestern des Täters aus.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 22:32
Aus dem Link von @long_weekend
2019 sei er zur Familie gefahren, um ihr die Kündigung des Mietvertrags zu übergeben. Dabei habe er die Ex-Freundin des Angeklagten aus einem Zimmer befreit, in das sie offenbar eingeschlossen worden war. Sie sei nur mit Hemd und Hose bekleidet gewesen, habe geweint und geschrien und verstört gewirkt. Im Zimmer habe ein Eimer mit Fäkalien gestanden.
Er habe das geistig eingeschränkte Mädchen zunächst zu ihrer Oma und dann zur Schwester gefahren.
Das ist alles einfach nur unglaublich. Ich verstehe aber auch nicht, warum der Vermieter nicht gleich zur Polizei gegangen ist.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 22:39
Ja, das wüsste ich auch gern. Wenn ich mir vorstelle, ich würde eine verzweifelt wirkende Person antreffen, die mutmaßlich eingesperrt und sexuell missbraucht wurde, lass ich das doch nicht auf sich beruhen?!

Vielleicht ist der Vermieter das während des Prozesses auch gefragt worden. Die Berichterstattung ist leider nicht detailliert.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 22:44
@long_weekend

Ja, das könnte sein. Vll wollte das Mädchen das auch nicht. Aber so oder so gab es anscheinend immer wieder Situationen, die zeigten, was für ein Typ das ist. Schlimm genug, dass er so lange Zeit sein Unwesen treiben konnte.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 22:56
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Was ich besonders entsetzlich finde, ist die Aussage einer Freundin des Täters
Ja, der hatte scheinbar mehr als genug Freunde/ Freundinnen, die noch Autos liehen und mit ihm Döner essen gingen. Der wusste ganz genau wie er sich in Gegenwart ausgewählter Personen verhalten muss, um gut durch‘s Leben zu kommen.
Der letzte Vermieter von Jan P. selbst kam doch an einem der ersten Verhandlungstage schon zu Wort und bescheinigte ihm handwerkliches Geschick und sagte, das er gut mit ihm zurecht kam. Auch der Zeuge vom Teufelsee, der dort war um Vögel zu beobachten hat Jan P. als freundlich und gesprächig dargestellt.

Bin mal auf das Gutachten über die Person Jan P. gespannt. Wenn er sich denn überhaupt begutachten ließ!? Denn er schweigt ja abgesehen von dem was er eingangs durch seinen Anwalt mitteilte.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 23:09
Eben noch den Artikel aus der BILD gefunden, hier steht noch mehr über die Freundin, die heute ihre Aussage machte. Sie war selbst erst 14, als sie ihn kennenlernte.
Jan-Heiko P. und die 20-Jährige lernten sich
vor rund sechs Jahren kennen – da war sie 14, er schon weit über 20. Die beiden seien wie „Bruder und Schwester“ gewesen, hätten „oft etwas zusammen gemacht“. Ein Liebespaar seien sie nie gewesen. Die Auszubildende über den Angeklagten: „Er war immer sehr hilfsbereit, hat mir nie etwas getan.“
Warum hat er bei ihr einen Unterschied gemacht? Wenn er so triebhaft handelte, wieso blieb sie (zum
Glück) verschont?
Jan-Heiko P. sei sogar so hilfsbereit gewesen, dass die 20-Jährige ein Jahr vor dem Mord eine Bankvollmacht bekam und damit freien Zugriff auf sein Konto – laut ihren Schilderungen ohne jegliche Gegenleistung. Rein „aus Spaß“ hätte P. sie in diesem Zusammenhang gefragt, ob er ihr Sugar-Daddy (Geld und Geschenke gegen regelmäßige sexuelle Verfügbarkeit) sein dürfe. Die angehende Verkäuferin hatte zuvor ein Inkasso-Schreiben bekommen, hob später u. a. 500 Euro für einen Urlaub von seinem Konto ab.
Die Auszubildende sei trotz der Mord-Vorwürfe übrigens immer noch mit P. befreundet, will ihn sogar im Gefängnis besuchen. Sie: „Ich sehe noch das Gute in ihm.“ Die junge Frau wolle ihren Kumpel aber fragen, „was er sich dabei (der Mord an Ayleen, d. Red.) gedacht hat“.
Quelle: https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/zeugin-ueber-den-ayleen-killer-nach-dem-mord-sah-er-gluecklich-aus-84993068.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.08.2023 um 23:36
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Warum hat er bei ihr einen Unterschied gemacht? Wenn er so triebhaft handelte, wieso blieb sie (zum
Glück) verschont?
Auf die Frage WARUM wirst du keine Antwort finden. Warum hat er diese Freundin verschont, ein anderes Mädchen aber nicht?
Der Serienkiller Ted Bundy z.Bspl. hat glücklich mit seiner Freundin und deren Tochter zusammengelebt, war liebevoll, aufmerksam. Und mindestens 30 andere Frauen hat er umgebracht.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

10.08.2023 um 01:13
@Leppy
Vermutlich hat sie einfach nicht in sein Beuteschema gepasst. Wegen Haarfarbe, Gewicht...Ich denke, da er einen persönlichen Bezug zu ihr hatte, hat er sie als Mensch wahrgenommen. Ayleen hat er Objektifiziert.

@quaerere1
Sehe ich auch so. Ein gutes Beispiel sind Affen.


Er hat Copy Paste betrieben. Er hatte Zeit, seine Strategien auszutesten und das Erfolgreichste für sich abzuspeichern. Dafür braucht man keine besondere Intelligenz. Aber er wird schon wissen, das sein Abschneiden an einem Intelligenztest, sein Strafmaß mit bestimmen könnte. Außer dieser Test ist schon 10 Jahre alt und nicht aktuell. Da Menschen im Laufe ihres Lebens ein paar IQ Punkte dazu lernen, wäre es nicht der Aktuelle Stand.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

10.08.2023 um 08:42
Wenn ich es richtig erinnere, liefen ja nach Ende der Führungsaufsicht mehrere Anzeigen gegen ihn ein, u.a. weil er Mädchen küssen wollte und anderweitig belästigte, und im August oder September 2022 hätte er sich vor Gericht verantworten müssen. Was wäre denn daraus die Konsequenz gewesen, neben einer möglichen Verurteilung? Wäre er wieder unter Führungsaufsicht gekommen? Da in der Führungsaufsicht seine Internetaktivitäten nicht überwacht wurden, hätte das das Grooming nicht verhindern können. Oder wäre die Führungsaufsicht auf Internetaktivitäten ausgeweitet worden? Kennt sich da jemand aus?

Man kann ja niemanden vor Verüben eines Verbrechens verurteilen/wegsperren. Hat der Staat die Möglichkeit, bei jemandem, der bereits eine Sexualstraftat mit massiver Körperverletzung begangen hat und sich wiederholt auffällig verhält und entsprechend angezeigt wird, neben der Führungsaufsicht noch anders auf den Täter einzuwirken? Falls es bei dem für September/August 2022 geplanten Verfahren zu einer Verurteilung gekommen wäre, hätte da eine Sicherungsverwahrung angeordnet werden können?


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

11.08.2023 um 08:12
Zum gestrigen Prozesstag kann ich leider nur aus der BILD-Zeitung zitieren, was ich sehr ungern mache. Trotzdem interessant:
Jan-Heikos Schwestern Sonja und Anita P. sollten am Donnerstag ebenfalls aussagen, erschienen aber nicht vor Gericht.
Quelle: https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/wenige-tage-nach-dem-mord-im-auto-des-ayleen-killers-roch-es-verwest-85003548.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Als Angehörige haben sie vermutlich Zeugnisverwrigerungsrecht, oder wie das heißt. Ich finde ja, von erwachsenen Menschen kann man erwarten, dass sie Termine absagen, anstatt einfach nicht zu kommen….


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

11.08.2023 um 15:16
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Ich finde ja, von erwachsenen Menschen kann man erwarten, dass sie Termine absagen, anstatt einfach nicht zu kommen….
@long_weekend
Aus diesem einen Satz geht nicht hervor, ob die Schwestern nicht evtl doch noch vorher das Gericht iüber ihr Fernbleibeninformiert haben.
Und selbst wenn nicht, dann könnte es Gründe geben die ein erscheinen kurzfristig unmöglich machten.
Das sie einfach nicht gekommen sind und keinen darüber informiert haben ist pure Spekulation bzw Unterstellung und liest sich für manchen User evtl wie ein Fakt.


Anzeige

melden