Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

1.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dortmund, 2022, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

31.03.2023 um 17:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:allerdings finde ich es problematisch, dass keiner der Beamten auf die Idee kam, wann schalten die die denn an?.....
Ich finde es problematisch, dass es echt Leute gibt die glauben in solchen Einsatzlagen denken die Beamten als erstes - oder von mir aus auch als zweites - daran, eine Bodycam einzuschalten...
Die Cams sind ein recht neuer Ausrüstungsgegenstand, ich weiß jetzt gerade nicht, wir lange die Dortmunder damit schon arbeiten.
Auf jeden Fall ist die Nutzung dieser bestimmt noch nicht allen Beamten in Fleisch und Blut übergegangen. Schon gar nicht in solch einer Ausnahmesituation.

Anzeige
3x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

31.03.2023 um 17:31
Zitat von jebajeba schrieb:Schon gar nicht in solch einer Ausnahmesituation.
Es gab für die Beamten keine Ausnahmesituation. Kein Bedrohungsszenario, keine Notwehrsituation. Keine Notwendigkeit zum sofortigen eingreifen, da der Teenager apathisch an einer Mauer saß. Das wurde nun oft genug verlinkt, vom Oberstaatsanwalt und durch die LKA Auswertung bestätigt. Es wäre also definitiv Zeit gewesen, die Bodycam einzuschalten.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

31.03.2023 um 18:05
Zitat von jebajeba schrieb:Ich finde es problematisch, dass es echt Leute gibt die glauben in solchen Einsatzlagen denken die Beamten als erstes - oder von mir aus auch als zweites - daran, eine Bodycam einzuschalten...
ich finde das sollte man, wenn einem sonst nur einfällt, unmittelbaren Zwang einzusetzen, aber keine Bodycam einzuschalten, dann sehe ich das als problematisch.
Zitat von jebajeba schrieb:Die Cams sind ein recht neuer Ausrüstungsgegenstand, ich weiß jetzt gerade nicht, wir lange die Dortmunder damit schon arbeiten.
seit 2019.......und seit 2020 ist die Auslieferung abgeschlossen, allerdings war das Tragen nicht verpflichtend, nur empfohlen (wie lächerlich mMn), die Einsatzkräfte dort trugen aber Bodycams. Die generelle Tragepflicht kommt jetzt - aufgrund dieses Falls - ab April. Nur das Einschalten unterliegt keinen klaren Regeln, was für die Einsatzkräfte sowie den Bürger schlecht ist. Das wurde auch entsprechend kritisiert.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

31.03.2023 um 19:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dortmunder damit schon arbeiten.
seit 2019.......und seit 2020 ist die Auslieferung abgeschlossen, allerdings war das Tragen nicht verpflichtend, nur empfohlen (wie lächerlich mMn), die Einsatzkräfte dort trugen aber Bodycams. Die generelle Tragepflicht kommt jetzt - aufgrund dieses Falls - ab April. Nur das Einschalten unterliegt keinen klaren Regeln, was für die Einsatzkräfte sowie den Bürger schlecht ist. Das wurde auch entsprechend kritisiert.
Danke, Du brauchst mir Polizei nicht zu erklären. Im Gegensatz zu Dir kenne ich jedoch den Unterschied zwischen "flächendeckend ausgeliefert" und "in die Routine des täglichen Einsatzes übergegangen".

Ich sehe auch nicht den geringsten Sinn darin, weiter mit Dir darüber zu diskutieren. Die Wischiwaschi Regelungen für die Bodycam haben die Beamten nicht gemacht und dementsprechend da nicht gegen eine Pflicht verstoßen. Und dass bei dem Einsatz einiges schief gelaufen ist, steht wohl außer Frage.
Ich weise nur darauf hin, dass ich diese Andeutungen, dass man die Cam extra nicht einschaltet, um Verfehlungen "heimlich" begehen zu können allerletzte Schublade finde und genau das wird hier die ganze Zeit gemacht.
Bei einigen hier haben alle Beschuldigten alle Rechte dieser Welt, von lügen über schweigen und immer "in dubio pro reo". Ist der Beschuldigte Polizist sieht das alles auf einmal ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

31.03.2023 um 19:48
Zitat von jebajeba schrieb:Die Wischiwaschi Regelungen für die Bodycam haben die Beamten nicht gemacht und dementsprechend da nicht gegen eine Pflicht verstoßen.
das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von jebajeba schrieb:Ich weise nur darauf hin, dass ich diese Andeutungen, dass man die Cam extra nicht einschaltet, um Verfehlungen "heimlich" begehen zu können allerletzte Schublade finde und genau das wird hier die ganze Zeit gemacht.
wo denn bitte? Zitat?
Zitat von jebajeba schrieb:Bei einigen hier haben alle Beschuldigten alle Rechte dieser Welt, von lügen über schweigen und immer "in dubio pro reo". Ist der Beschuldigte Polizist sieht das alles auf einmal ganz anders aus.
erstens sind Polizisten in solchen Momenten eben nicht der normale Bürger, dass weiß auch jeder, der Polizist ist, zweitens schweigen die Polizisten bisher, was ihr gutes Recht ist, das hat ihnen auch niemand abgesprochen, drittens ist ein Jugendlicher tot.
Das man sich da als Bürger durchaus andere Maßnahmen vorstellen könnte, steht ja wohl außer Frage und wäre sicherlich auch den Einsatzkräften lieber. Sie sind immerhin angeklagt und mit anderen Angeklagten geht man im Gegenzug sehr viel weniger "vorsichtig" um....da wird spekuliert hoch 10. Und nicht immer nett oder verständnisvoll. WEIL es Polizisten sind, wird hier ganz anders mit der Thematik umgegangen.....aber über das Opfer wird gehetzt, da ist alles erlaubt (bis die VW sich einschaltet, zum Glück). Da hat dann hier niemand diese Fürsorge, der sonst so fürsorglich an die Einsatzkräfte denkt. Muss man nicht verstehen.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

31.03.2023 um 21:49
Polizist ist ein Beruf wie jeder andere auch. Ich persönlich würde es nicht gut heissen, ständig mit einer Bodycam, die alles aufzeichnet, herumlaufen zu müssen. Man kann den Beruf des Polizisten auch immer unattraktiver machen.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

01.04.2023 um 13:57
Zitat von jebajeba schrieb:Ich finde es problematisch, dass es echt Leute gibt die glauben in solchen Einsatzlagen denken die Beamten als erstes - oder von mir aus auch als zweites - daran, eine Bodycam einzuschalten...
Und deshalb sollte es eine Pflicht geben, dass die Bodycams bei Einsätzen an sind. Nur so entfalten sie ihre disziplinierende Wirkung. Und ja. Der ursprüngliche Hintergrund dieser Bodycams war die Disziplinierung der Polizei. Dass man in Deutschland daraus ein Instrument, welches den gegenteiligen Effekt hat, gemacht hat, ist schon ziemlich problematisch. In Verbindung damit, dass der Paragraph 201 regelmäßig durch die Polizei (zusammen mit einer willfährigen Justiz) missbraucht wird um Videoaufnahmen ihrer Einsätze zu unterbinden ist die Lage derzeit sicher nicht vorbildlich. Dass Anwälte nach Übergriffen durch Polizisten regelmäßig dem Opfer von einer Strafanzeige abraten, da in aller Regel eine Gegenanzeige gegen das Opfer erfolgt und letztlich fast immer den Polizisten geglaubt wird unterstreicht diese Problematik deutlich.
Vor diesem Hintergrund und auch wegen dem Vorfall, wieso dieser Thread existiert, wirkt das Gejammer einiger (Polizisten?) hier ziemlich deplatziert. Hier wurde ein Jugendlicher erschossen und es spricht vieles dafür, dass massives Fehlverhalten, hier steht Totschlag(!) im Raume, der Grund dafür ist.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

01.04.2023 um 14:47
Zitat von simiesimie schrieb:eine Gegenanzeige gegen das Opfer erfolgt
in diesem Fall hier wurde das Opfer auch von einer Einsatzkraft angezeigt wegen Bedrohung......dass wurde aber wohl nicht weiter verfolgt


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

01.04.2023 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in diesem Fall hier wurde das Opfer auch von einer Einsatzkraft angezeigt wegen Bedrohung...
Das war dann wohl ein Reflex....


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

01.04.2023 um 15:54
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Polizist ist ein Beruf wie jeder andere auch. Ich persönlich würde es nicht gut heissen, ständig mit einer Bodycam, die alles aufzeichnet, herumlaufen zu müssen. Man kann den Beruf des Polizisten auch immer unattraktiver machen.
Nein, ein Polizist ist eben alles andere als ein Beruf wie jeder andere.

Dieser Beruf ist daher weitaus schwieriger als jeder andere, man muss sich Voll und Ganz im Griff habe,man muss immer besonnen handeln etc. Das erfolgt jedoch nicht von allein. Man benötigt Schulungen, um die die Polizsiten darauf vorbereiten. Trotzdem kann es mal bei einem Einsatz schief gehen.

Und dann ist es sehr wichtig, dass man den Einsatz analysieren kann, was ist verkehrt gelaufen, liegt die Ursache doch beim Opfer oder war der handelnde Polizist überfordert. Das zu ermitteln ist äußerst wichtig, denn man muss aus jedem solchen Fall lernen und möglicherweise die Ausbildung verbessern. Oder sei es auch, dass ein solcher Fall zeigt, dass eine Person für diesen Einsatz doch nicht geeignet ist. Solche Analysen sind in einem Rechtsstaat extrem wichtig.
Zitat von simiesimie schrieb:Und deshalb sollte es eine Pflicht geben, dass die Bodycams bei Einsätzen an sind.
Ja, das ist eine notwendige Konsequenz. Es gibt heutzutage auch genügend Techniken, dass man die Aufzeichnung nur dann zur Verfügung hat, wenn etwas außergewöhnmliches passiert ist.

So könnte man eine Body-Cam so ausrüsten dass sie immer läuft, Aufzeichnungen werden normalerweise nur über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 5 Minuten) kontinuierlich gespeichert. Erst wenn die Waffe (Schlagstock oder Pistole o.ä.) gezückt wird, wird das Löschen der Aufzeichnung vor dieser Zeitraum unterbunden. So etwas ähnliches wurde auch schon in Busse eingebaut, die Aufzeichnung wurde ab einer Unfalldetektion nicht mehr automatisch gelöscht und war daher gerichtlich verwertbar. Natürlich muss ein Polizist auch freiwillig dieses Löschen unterbinden können, aber dieses Zeitintervall eines kritischen Einsatzes muss erhalten bleiben.

Das dürfte rechtlich vereinbar sein, den auch Arbeitgeber dürfen ihre Mitarbeiter videoüberwachen, wenn ein ausreichender strafrechtlicher Grund dafür gegeben ist. Und da geht es in der Regel "nur" um Diebstahl, hier geht es um weit mehr.

Und so bald ein Polizist ein Schlagstock oder Pistole zieht, dann begeht er höchst wahrscheinlich mindestens eine Körperverletzung. Ob die berechtigt war oder nicht, dass wäre dann deutlich leichter und objektiver zu untersuchen, wenn diese eine BodyCam aufgezeichnet hat. Wie dann ein Fehlverhalten bestraft wird, ist dann ein rein juristisches Problem, natürlich muss man dann sicher deutlich mehr Milde wahren und berücksichtigen, dass allein dieser Beruf diese Gefahren einer Fehlhandlung mit sich bringt.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.04.2023 um 15:08
Zitat von LentoLento schrieb:Und dann ist es sehr wichtig, dass man den Einsatz analysieren kann, was ist verkehrt gelaufen, liegt die Ursache doch beim Opfer oder war der handelnde Polizist überfordert
Es waren wohl 5 Polizisten überfordert gewesen. Denn es ist nicht nur 1 Polizist angeklagt.

Daher bleibt abzuwarten, ob das spätere Opfer tatsächlich nur sass oder sich doch auf die Polizisten zubewegt hat.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.04.2023 um 16:00
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Es waren wohl 5 Polizisten überfordert gewesen. Denn es ist nicht nur 1 Polizist angeklagt.

Daher bleibt abzuwarten, ob das spätere Opfer tatsächlich nur sass oder sich doch auf die Polizisten zubewegt hat.
Der Staatsamwalt sieht das jedenfalls so: das Verhalten der Polizisten war rechtswidrig. Daher gibt es gegen 5 Polizisten Ermittlungsverfahren. Komischerweise schweigen alle Angeklagten. Daher wären laufende Bodycams ideal zu Aufklärung gewesen.
Im Fall des von der Polizei erschossenen Jugendlichen sieht die Staatsanwaltschaft Dortmund keine Hinweise darauf, dass der 16-Jährige zuvor mit seinem Messer eine Gefahr für die Beamten dargestellt hat. »Wir haben keine Notwehr- oder Nothilfelage seitens der Polizisten feststellen können«, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Carsten Dombert am Mittwoch.

Schon der Einsatz von Reizgas und Taser war demnach unverhältnismäßig. Es sei nicht das mildeste Mittel angewandt worden. Der Einsatz sei somit rechtswidrig, sagte Dombert. Der Schütze fasste demnach selbst den Entschluss, die Waffe einzusetzen. Er soll also nicht auf Anweisung geschossen haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/dortmund-von-polizei-erschossener-16-jaehriger-ermittler-sehen-keine-notwehr-a-aa2ab2ba-de8d-4589-af45-2f02d0b1f289


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.04.2023 um 16:07
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Daher bleibt abzuwarten, ob das spätere Opfer tatsächlich nur sass oder sich doch auf die Polizisten zubewegt hat.
Wieso bleibt das abzuwarten? Dafür spricht nun einmal gar nichts. Auch die Staatsanwaltschaft sieht dafür keinerlei Hinweise. Also sollte man solche Mutmaßungen, die nur das Opfer desavouieren sollen, auch unterlassen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Komischerweise schweigen alle Angeklagten.
Wahrscheinlich nicht komischerweise, sondern aus gutem Grund. Derzeit würde eine Aussage ihre Situation wohl kaum verbessern. Daher hören sie wohl auf ihre Anwälte und schweigen. Wozu sie auch jedes Recht haben.


2x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.04.2023 um 16:10
Zitat von simiesimie schrieb:Wieso bleibt das abzuwarten? Dafür spricht nun einmal gar nichts. Auch die Staatsanwaltschaft sieht dafür keinerlei Hinweise. Also sollte man solche Mutmaßungen, die nur das Opfer desavouieren sollen, auch unterlassen.
dann am besten gleich eine Verurteilung ohne Verhandlung? Oder wie darf ich deinen Post verstehen. Ist doch bereits alles geklärt??!


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.04.2023 um 16:17
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:dann am besten gleich eine Verurteilung ohne Verhandlung? Oder wie darf ich deinen Post verstehen. Ist doch bereits alles geklärt??!
Verzichte einfach auf Unterstellungen, die das Opfer desavouieren. Der Rest, insbesondere das angemessene Strafmaß, wird dann in dem Gerichtsverfahren geklärt.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.04.2023 um 16:19
Zitat von simiesimie schrieb:Verzichte einfach auf Unterstellungen, die das Opfer desavouieren.
ich weiß nicht gerade was du meinst? Kannst du die Frage denn beantworten? Denn wenn alles geklärt ist, wie du sagst, wozu dann ein Prozess? Ich hoffe nicht, dass der Richter das auch so sieht, dass bereits alles geklärt ist! Denn so funktioniert unser Rechtsystem noch nicht. Bisher muss die Schuld bei uns immer noch erwiesen werden.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.04.2023 um 16:51
Zitat von LentoLento schrieb:So könnte man eine Body-Cam so ausrüsten dass sie immer läuft, Aufzeichnungen werden normalerweise nur über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 5 Minuten) kontinuierlich gespeichert. Erst wenn die Waffe (Schlagstock oder Pistole o.ä.) gezückt wird, wird das Löschen der Aufzeichnung vor dieser Zeitraum unterbunden. So etwas ähnliches wurde auch schon in Busse eingebaut, die Aufzeichnung wurde ab einer Unfalldetektion nicht mehr automatisch gelöscht und war daher gerichtlich verwertbar. Natürlich muss ein Polizist auch freiwillig dieses Löschen unterbinden können, aber dieses Zeitintervall eines kritischen Einsatzes muss erhalten bleiben.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Daten ständig verschlüsselt zu speichern, die Entschlüsselung eines bestimmten Zeitraumes darf nur mit richterlichem Beschluß erfolgen, der Schlüssel könnte bei der Staatsanwaltschaft hinterlegt sein.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.04.2023 um 18:19
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Denn wenn alles geklärt ist, wie du sagst, wozu dann ein Prozess?
Wo sage ich, dass alles geklärt ist? Unterlasse es bitte, anderen Aussagen unterzuschieben, die diese nicht getätigt haben.


1x zitiertmelden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

02.04.2023 um 19:51
Zitat von simiesimie schrieb:Wo sage ich, dass alles geklärt ist? Unterlasse es bitte, anderen Aussagen unterzuschieben, die diese nicht getätigt haben.
als ich schrieb, dass wir doch erstmal den Prozess abwarten sollten, schriebst du doch selber dieses:
Zitat von simiesimie schrieb:Wieso bleibt das abzuwarten? Dafür spricht nun einmal gar nichts.
daraus habe ich es eben geschlossen.

Es gibt nämlich immer noch die Möglichkeit eines Freispruchs. Nur weil die 5 Polizisten angeklagt sind, bedeutet es nicht, dass alle schuldig gesprochen werden.


melden

Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole

09.04.2023 um 22:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 30.03.2023:In Thüringen wurde beschlossen ein Zusatzmodul zu integrieren, das die Bodycam automatisch einschaltet, sobald die Waffe gezogen wird.
Das ist aus meiner Sicht letztendlich der "beste Kompromiss", dass es technisch einfach vorgeschrieben ist sobald eine gewisse Eskalationsschwelle erreicht wird - was ja beim Ziehen einer Schusswaffe definitiv der Fall ist.


Anzeige

melden