Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

2.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

06.03.2023 um 22:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Allerdings hätte es so lange dauern müssen, bis er sich besann, dass das Kind schon ertrunken oder
Weiß hier jemand wie die Wassertemperatur der Ache war?
Trockenes oder nasses Ertrinken?

Ich hätte nicht mit dieser schockierenden Wende gerechnet.

Anzeige
melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

06.03.2023 um 22:52
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Also von „werfen“ habe ich nichts gelesen, außer die Theorien hier.
Dann hast du geschlafen, denn genau diesen Tatvorwurf äußerte das Tiroler LKA selbst:
Zuvor äußerte in einer Stellungnahme das Tiroler Landeskriminalamt die Vermutung, wonach A. seinen Sohn in den Fluss geworfen habe, um ihn von seinem Leid zu erlösen.
Quelle: https://rp-online.de/panorama/ausland/fall-leon-aus-tirol-sohn-ertrunken-u-haft-fuer-vater_aid-85954035


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

06.03.2023 um 22:53
@AlteTante
Ein Mann der einen Mann mit Hoodie ohne Bart mit Adler am Hoodie aus 5o Metern Entfernung erkennt im Dunkeln bei Regen der erkennt wohl auch eine bauchige pinke Flasche aus nächster Nähe. Es sei denn er hat irgendeine Sache mit den Augen die eine Nahsicht quasi unmöglich machen.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

06.03.2023 um 22:59
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Dann hast du geschlafen, denn genau diesen Tatvorwurf äußerte das Tiroler LKA selbst:
Die original Stellungnahme unzitiert und ungekürzt wäre interessant. Gibt es die irgendwo? Gab es eine Pressekonferenz?


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

06.03.2023 um 23:03
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Die original Stellungnahme unzitiert und ungekürzt wäre interessant. Gibt es die irgendwo? Gab es eine Pressekonferenz?
Schau mal 1 Seite zutück, da ist ein aktueller Beitrag des ORF verlinkt.
In dem Beitrag spricht auch der Staatsanwalt.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

06.03.2023 um 23:05
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Die original Stellungnahme unzitiert und ungekürzt wäre interessant.
Reicht erstmal die Stellungnahme des Verteidigers?
"Mein Mandant weist die Behauptung der Polizei, er habe seinen Sohn in die hochwasserführende Kitzbüheler Ache geworfen, um ihn von seinem Leiden zu erlösen, entschieden und als völlig absurd zurück", teilte der Anwalt des Verdächtigen mit.
Quelle: https://amp.infranken.de/welt/tirol-vater-des-ertrunkenen-jungen-in-haft-wollte-er-seinen-sohn-vom-leiden-erloesen-art-5529819


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

06.03.2023 um 23:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In dem Beitrag spricht auch der Staatsanwalt
Bearbeitungszeit war leider abgelaufen.

@Leppy


https://tvthek.orf.at/profile/Thema/11523190/Thema/14170517/Der-Tod-des-kleinen-Leon-jetzt-spricht-eine-Bekannte-der-Familie/15352210 (Archiv-Version vom 07.03.2023)

Ca Minute 2:00 - 2:45 spricht der Staatsanwalt und sagt, dass man glaubt, der Vater habe den Jungen selbst ins Wasser geworfen.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 00:53
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht hat er sie tatsächlich aus einem Mülleimer im Park. Und weil es dunkel war und nachts alle Katzen und auch Flaschen grau sind, hat er nicht erkennen können, dass das eine eher "unmännliche" Flasche war, sondern nur, dass sie sich für seinen Zweck eignete.
Wieso soll er diese Flasche aus Versehen gewählt haben?

Ich denke eher, es ging darum, eine Flasche zu wählen, die möglichst unpassend zu ihm war. Da war eine Flasche eines "femininen" und jugendlichen Partygetränkes, eine süße, mit künstlichen Aroma- und Farbstoffen angereicherte Zucker-Alkoholplörre doch gerade genau perfekt.
Wer schöpft den Verdacht, dass so eine Flasche eigentlich einem durchtrainierten, gesundheitsbewussten Fitnesstrainer gehörte? Wäre es eine Glaspfandflasche eines isotonischen Bio-Sportgetränkes ohne Zuckerzusatz gewesen, hätte ja jemand Lunte riechen können und sich denken, dass die wohl ganz gut zu ihm passt...

Ich denke nicht mal, dass die Ermittler so gedacht haben. Wenn ein Vater niedergeschlagen wird, wird man ja zu letzt dran denken, dass er die Flasche selber mitgebracht haben könnte und sich damit selber eins über den Kopf gezogen hat. Die Frage, ob die Art des Getränkes dem Opfer eher nahe oder fern steht, stellt sich da ja eigentlich gar nicht, weil es eben keinen Zusammenhang zwischen Opfer und Flasche bzw. Getränkemarke gibt.

Aber wer plant, die Flasche mitzubringen, der hat ja im Kopf, dass es seine eigene Flasche ist und da wählt man dann halt eine Marke bzw. eine Art Getränk, die so gar nicht zum persönlichen Life-Style passen kann...

Überings wurde nicht vermutet, dass der Hoodie-Mann der Täter ist und auch nicht, dass er der Flaschenmitbringer ist. Er wurde lediglich als Zeuge gesucht, weil der Vater ihn einige Zeit vor der angeblichen Tat auf der Brücke bzw. der Promenade gesehen hatte. Insofern muss der Hugo-Pink auch nicht zum Life-Style der Kapuzenmanns passen...


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 01:05
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich denke eher, es ging darum, eine Flasche zu wählen, die möglichst unpassend zu ihm war. Da war eine Flasche eines "femininen" und jugendlichen Partygetränkes, eine süße, mit künstlichen Aroma- und Farbstoffen angereicherte Zucker-Alkoholplörre doch gerade genau perfekt.
Wer schöpft den Verdacht, dass so eine Flasche eigentlich einem durchtrainierten, gesundheitsbewussten Fitnesstrainer gehörte?
Blöd nur, dass er versucht hat, die Flasche, wenn auch nur zwischen den Zeilen, einem Kapuzenmann mit Adleraufdruck unterzujubeln. Hätte er gesagt, eine Gruppe besoffener Frauen hätte ihn überfallen, wäre es zwar immer noch albern, aber nicht ganz so albern gewesen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Überings wurde nicht vermutet, dass der Hoodie-Mann der Täter ist und auch nicht, dass er der Flaschenmitbringer ist. Er wurde lediglich als Zeuge gesucht, weil der Vater ihn einige Zeit vor der angeblichen Tat auf der Brücke bzw. der Promenade gesehen hatte.
Auf diese Formulierung würde ich grundsätzlich nichts geben. Oft werden Menschen offiziell “nur” als Zeugen gesucht, obwohl sie längst als potenzielle Täter im Fokus der Ermittler stehen. Dass dies auf den Kapuzenträger nicht zutraf, liegt hier wohl daran, dass die Ermittler ziemlich bald nicht mehr an den ominösen Kapuzenmann glaubten.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 07:17
Ich denke auch, dass der TV die Flasche Pink Hugo bewusst ausgewählt hat. Wahrscheinlich hatte er den selben Gedankengang wie ihr, nämlich dass die Ermittler ihm solch ein Getränk niemals zuordnen würden (feminin, Alkohol und Zucker Plörre).

Wenn er sich nun bewusst für diese Flasche entschieden hat, bedeutet das ja nun auch, dass er die Flasche nicht zufällig leer aus dem Müll gefischt hat. Er muss sie irgendwo gekauft haben. Da diese kleinen Örtchen in der Umgebung jetzt wahrscheinlich nicht soooo viele Supermärkte zu bieten haben, wäre es sinnvoll vielleicht mal Mitarbeiter zu befragen, ob ein durchtrainierter, blonder Mann solch ein Getränk Mitte August 2022 gekauft hat. Vielleicht war er ja sogar so blöd und hat mit Karte bezahlt.
Es könnte sogar sein, dass nur ein oder zwei bestimmte Supermärkte dieses spezielle Getränk (ich kenne die Marke nicht) im Sortiment hatten. Wenn dies jetzt noch der Supermarkt in nächster Nähe zum Wohnort wäre, würde das ja auch noch einiges aussagen.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 08:59
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Es könnte sogar sein, dass nur ein oder zwei bestimmte Supermärkte dieses spezielle Getränk (ich kenne die Marke nicht) im Sortiment hatten. Wenn dies jetzt noch der Supermarkt in nächster Nähe zum Wohnort wäre, würde das ja auch noch einiges aussagen.
Ich habe gerade nachgeschaut, also diesen Hochriegl Pink Hugo gibt es bei Spar und Billa. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es eine spezielle Sommeraktion gab bei Diskontern wie Lidl oder Hofer.


Mir ist gerade was anderes eingefallen:
Wenn der Mord nicht geglückt wäre, hätte Leon sich soweit artikulieren können dass ihm sein eigener Vater was antun wollte? Oder hat er vielleicht sogar schon vorher in seiner kindlichen Art Andeutungen gemacht dass etwas vorgefallen ist? War das vielleicht gar nicht der erste Versuch?
Der TV musste davon ausgehen, dass der Versuch auch wirklich klappt und das Kind nicht mehr aussagen kann.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 09:09
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:War das vielleicht gar nicht der erste Versuch?
Wer weiß,wer weiß. In dem Fall wird es noch die ein oder andere Überraschung geben.
Aber die Nacht zusammengenommen für sich ob lange oder kurzfristig geplant.
Es wäre doch zwischen den einzelnen Schritten genug Zeit gewesen um das eigene Vorhaben zu beenden.
Es muss immer wieder ein körperlicher Kontakt und eine Kommunikation stattgefunden haben.Wo man das Kind berührt, es ansieht....
Und dann dennoch dem ein Ende machen.

Danach liegt so ein kleines Kerlchen kalt,nass und leblos auf einer Sandbank.
Sitzt nie wieder am Küchentisch und schaut sich eine Zeitung an und guckt so ungezwungen fröhlich in die Kamera.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 10:35
Soo furchtbar selten ist diese Getränkeflasche auch nicht. Bei uns (NRW) gibt es die im Getränkemarkt. Er muss sie auch nicht selber gekauft haben. Vielleicht war das ja die Flasche seiner Frau.

Da der Vater in den ganzen Filmaufnahmen so liebevoll mit dem Kleinen umgeht, kann ich irgendwie nicht an eine lange im voraus geplante Tat glauben, eher an eine Tat im Affekt oder wirklich einen Unfall.

Was mich am meisten wundert, ist allerdings, dass er bei strömenden Regen mit dem Kind draußen war. Würde man bei so einem Wetter nicht versuchen, das Kind im Haus zu beruhigen? Er hätte ja notfalls mit dem Kinderwagen in der Wohnung hin und herfahren können.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein Mann der einen Mann mit Hoodie ohne Bart mit Adler am Hoodie aus 5o Metern Entfernung erkennt im Dunkeln bei Regen der erkennt wohl auch eine bauchige pinke Flasche aus nächster Nähe.
50 Meter Entfernung? So weit weg? Das macht die Wahrscheinlichkeit, dass er sich den Mann ausgedacht hat, natürlich umso größer.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 11:30
Gestern Abend gab es zu Leon und der Situation der Familie in der Sendung "Thema" diesen Beitrag:

https://tvthek.orf.at/profile/Thema/11523190

Es ist der erste Beitrag nach der Signation.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:10
Sehr interessant, sehr traurig.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:12
@AlteTante
Ich denke nicht, dass er so dreist war, eine Flasche seiner Frau zu nehmen. Spätestens bei den ersten öffentlichen Berichten von der pink Holunder Lady bauchigen Flasche, wären bei der Frau aber alle Alarmglocken in Bewegung geraten.
Spätestens dann hätte sie ihrem Mann, ein paar sehr unangenehme Fragen gestellt.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:17
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Vielleicht hat er sich eingeredet, dass er seine Frau und die Tochter von einer Last befreit, wenn er ihn umbringt. Mir stellt sich dann zwar immer noch die Frage, warum man es nicht mit einem Pflegeheim versucht hat, aber naja.
Hier wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Pflegeheim immer noch besser als der Tod gewesen wäre. Und dass der Vater sein Image als treusorgender Vater erhalten wollte und dass er mit Frau und Tochter ein unbeschwertes Leben führen wollte. Dass die potentielle Tat rein egoistisch motiviert war, bezweifle ich allerdings stark.

Auf der Leon and friends Homepage kann man oft genug lesen, wie verzweifelt die Eltern waren, ihr Kind leidend zu sehen. Er bekam im Sommer 2021 im Sonnenlicht ständig epileptische Anfälle, hatte offenbar auch viele Schmerzen, konnte dies aber nicht klar kommunizieren außer mit extremen Schreien. Es ist ja schön und gut, wenn hier geschrieben wird "auf Bildern lacht der Junge, er war ein glückliches Kind". Ob das wirklch so war, können wir sicher nicht anhand von Bildern beurteilen.

Es ist immer leicht als Außenstehender zu sagen "ICH würde nie..." "ICH hätte dies und jenes gemacht". Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich auffällig niederere Charakterzüge braucht, um so etwas zu tun, was dem Vater vorgeworfen wird.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:22
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Mir ist gerade was anderes eingefallen:
Wenn der Mord nicht geglückt wäre, hätte Leon sich soweit artikulieren können dass ihm sein eigener Vater was antun wollte? Oder hat er vielleicht sogar schon vorher in seiner kindlichen Art Andeutungen gemacht dass etwas vorgefallen ist? War das vielleicht gar nicht der erste Versuch?
Der TV musste davon ausgehen, dass der Versuch auch wirklich klappt und das Kind nicht mehr aussagen kann.
Der Junge konnte nicht sprechen.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:26
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Dass die potentielle Tat rein egoistisch motiviert war, bezweifle ich allerdings stark.
Was wäre denn aus deiner Sicht ein Motiv?
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich auffällig niederere Charakterzüge braucht, um so etwas zu tun, was dem Vater vorgeworfen wird.
Es ist derzeit noch unklar, ob der Vater tatsächlich der Täter ist.
Wenn er es dann aber tatsächlich war, dann ist natürlich die Frage, was unterscheidet ihn von anderen hoch belasteten Eltern behinderter Kinder?
Es gibt eine Menge Eltern, die ihre behinderten Kinder betreuen.
Und es gibt Kinder, die eine weitaus größere Behinderung haben, als der kleine Leon. Kinder bei denen man, von außen betrachtet, vielleicht noch weit weniger Lebensqualität vermuten würde. Kinder, die vollumfänglich gepflegt werden müssen. Kinder, die niemals selbstständig laufen oder spielen können.
All dieses gibt es und Eltern, die ihre Kinder umsorgen. All diese Eltern sind sicherlich hoch belastet und am Limit.
In den aller, aller seltensten Fällen aber, bringen die Eltern ihre Kinder um.
Zum Glück.
Und eine wichtige Frage ist eben, warum hat dieser Kindsvater keine andere Lösung gefunden?
Warum erschien ihm eine Kindstötung überhaupt als Lösung der vorhandenen Probleme. Das muss ihm klar gewesen sein, dass das hochkriminell und kaltblütig ist.
Warum also hat er es trotzdem getan?
Wo hat er die falsche Abfahrt genommen und warum?


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:29
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Es ist immer leicht als Außenstehender zu sagen "ICH würde nie..." "ICH hätte dies und jenes gemacht". Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich auffällig niederere Charakterzüge braucht, um so etwas zu tun, was dem Vater vorgeworfen wird.
Das ist schon richtig, nicht umsonst stimmt der Spruch :" Was tut mir das Bauchweh vom Nachbarn weh?"

Nur gerade wenn man in seinem Leben, ob beruflich oder privat immer wieder belastenden Situationen erlebt, ist es umso wichtiger sich selbst Grenzen zu setzen und diese auch einzuhalten.
Aus Schutz für sich selbst und andere.
Vorher auch die Gedanken zulassen, was machen wir wenn wir nicht mehr können/wenn all unser Einsatz nichts mehr bringt?
Für das Kind nicht, für einen selbst auch nicht.
Eine Unterbringung muss ja nicht für immer sein.

Wie ich mitbekommen habe hat da Österreich, wie so viele Länder auch starken Nachholbedarf was die Versorgung chron. kranker und behinderter Kinder betrifft.
Sieht man ja was die Mutter des 15 Jährigen im Bericht sagt. Entweder akzeptiert man das EINE ANGEBOT, oder hat halt Pech gehabt.
So darf es natürlich nicht sein.


Anzeige

1x zitiertmelden