Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

2.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:32
@fischersfritzi
Motiv: Kind erlösen, weil die bisherige Forschung noch keine hilfreichen Therapien entwickeln konnte. Ich schrieb aber von "REIN egoistisch motiviert". Dass dahinter auch ein "Ich/wir halten es nicht mehr aus" steht, ist mir auch klar.

Richtung, wir wissen nicht, ob er der Täter ist, deswegen schrieb ich, "was dem Vater vorgeworfen wird".

Anzeige
1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke nicht, dass er so dreist war, eine Flasche seiner Frau zu nehmen. Spätestens bei den ersten öffentlichen Berichten von der pink Holunder Lady bauchigen Flasche, wären bei der Frau aber alle Alarmglocken in Bewegung geraten.
Spätestens dann hätte sie ihrem Mann, ein paar sehr unangenehme Fragen gestellt.
Ich glaube "eine Flasche seiner Frau" ist in sofern relativ, als er sie ja aus dem Korb oder der Kiste fürs Altglas im Keller genommen haben kann. Klar mag die Frau wissen, dass sie in den Wochen vor der Tat mal ein oder zwei Flaschen Pink Hugo mit Freundinnen geleert hat, aber wenn die ganze Altglaskiste geleert ist, weil er den Rest halt zum Container gebracht hat, glaub ich kaum, dass sie da Lunte riechen würde.

So weit ich weiß, wurden auf der Flasche keine Fingerabdrücke gefunden, das spricht für mich für eine geplante und vorbereitete Tat, nämlich dafür, dass die Flasche schon zuhause präpariert wurde.
Und ich glaube nicht dran, dass es ein Unfalls war, weil der Mann eingeschlafen ist und nicht richtig aufgepasst hat oder eine Tat im Affekt.

Bei einem Unfall nach Einschlafen hätte er beim Aufwachen zwar bemerkt, dass das Kind weg ist, aber er hätte nicht gewusst, dass es ertrunken ist, denn das Kind wurde ja 600 m weit vom Fluss mitgerissen. Er hätte die Leiche also nicht im Wasser entdecken können, um sich dann zu entscheiden, lieber einen Überfall vorzuspielen. Es hätte ja auch sein können, dass das Kind in die andere Richtung gelaufen ist und einfach hinter einem Busch in der Nähe sitzt.

Bei beiden Szenarien, also Unfall oder spontane Affekttat, hätte er nach dem Tod des Kindes dann die zufällig im Beutel des Buggys mitgeführte Flasche entdecken müssen oder sie hätte ihm wieder einfallen müssen, die er für eine spontan erfundene Story als Tatwaffe eingesetzt hat.
Dann hätte die Story ja aber wahrscheinlich eher gelautet, der Angreifer hätte sich von hinten angenähert, in angesprochen und Geld gefordert und als er sich geweigert habe, habe der die Flasche aus dem Buggy gezogen und zugeschlagen.

Schließlich hätte er davon ausgehen müssen, dass seine Frau von der sich noch im Buggybeutel befindenden Flasche weiß, sie vielleicht sogar selber dort hineingepackt hatte.

Und selbst wenn er die Flasche zufällig dabei hatte und spontan benutzt hat, dann hätte doch die Frau die Flasche widererkennen müssen und dies der Polizei berichten:"Genauso eine Flasche habe ich gerade 2 Tage vorher in den Buggybeutel gelegt, weil ich sie zum Altglas bringen wollte. Ich habe das aber dann vergessen, wenn mein Mann sie nicht in der Zwischenzeit weggeworfen hat, müsste sie noch drinliegen."

Das alles spricht für mich dafür, dass er die Flasche offenbar bewusst mit an den Tatort gebracht, sie wahrscheinlich zuhause sogar präpariert hat, indem er die Fingerabdrücke sorgfältig abgewischt hat.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:37
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Nur gerade wenn man in seinem Leben, ob beruflich oder privat immer wieder belastenden Situationen erlebt, ist es umso wichtiger sich selbst Grenzen zu setzen und diese auch einzuhalten.
Aus Schutz für sich selbst und andere.
Vorher auch die Gedanken zulassen, was machen wir wenn wir nicht mehr können/wenn all unser Einsatz nichts mehr bringt?
Völlig richtig. Und ich hoffe auch, dass meinen Kommentar niemand als Relativierung auffasst.

Ich kann mich nicht wirklich in die Gedankenwelt der Eltern reinversetzen, weil ich Gott sei Dank kein schwer krankes Kind habe. Aber ich kann nur erahnen, dass die Variante "wenn wir es nicht schaffen" für mindestens ein Elternteil gar keine Option war.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:37
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Der Junge konnte nicht sprechen.
Er hätte es anders gestikulieren können mit einer abwehrenden Haltung oder Zeichensprache.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:40
Seit Beginn, also seit Gründung von Leon & Friends, bin ich informiert über Leons Leidensgeschichte und die Verzweiflung der Eltern im Alltag. Wer hier noch fragt, ob der Junge sprechen konnte- hat sich schlicht nicht, oder schlecht informiert.
Viele hatten „Bauchgrummeln“ als die Tragödie am 28.8.22 durch die Medien ging. Auch ich. So etwas zu äußern gehört sich nicht. Nur weil mein Bauch grummelt, habe ich kein recht uninformiert etwas zu unterstellen. Jeder der sich in der Zeit, in meiner Anwesenheit, hier voreilig äußerte hat von mir „Feuer“ bekommen. Würde ich auch wieder tun. Auch jetzt ist nichts, aber auch gar nichts bewiesen. Auch wenn der Bauch wieder…

Mir tut es unendlich leid für Flo, dass er ganz offensichtlich so einen beschissenen (sorry, finde das Wort jetzt echt angebracht) hat, der noch richtig schön Öl in die zündeleien der EB gekippt hat.
Meiner Erfahrung nach werden Polizisten und deren Möglichkeiten oft überschätzt. Mein Fazit bis heute ist:
Die EB haben den aufflammenden Verdacht vieler „Internet-Ermittler“ erst einmal versucht zu regulieren. Das war nicht nur taktisch klug, es war auch emphatisch.
Die EB werden ihn ein halbes Jahr später nicht aufgrund „absurder“ Indizien festgenommen haben.
Falls doch, so haben sie völlig versagt.
Falls nein, wo von ich ausgehe(n möchte), so wird kommende Woche detaillierter klar sein, was sie im letzten halben Jahr ermitteln konnten.
So eine Smart Watch könnte einiges abspeichern.
Wenn Flo es nicht war, dann kommt er frei.
Frei sein wird er aber dennoch nicht mehr.
Unfair.


4x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:43
RA natürlich


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:45
Zitat von BullinvonTölzBullinvonTölz schrieb:Mir tut es unendlich leid für Flo, dass er ganz offensichtlich so einen beschissenen (sorry, finde das Wort jetzt echt angebracht) hat, der noch richtig schön Öl in die zündeleien der EB gekippt hat.
Ich verstehe den Satz nicht, hinter der Einklammerung fehlen ein oder zwei Worte.

Wolltest Du "dass er so einen beschissenen Weg gewählt hat" schreiben?

Und wo und wie meinst Du, dass die Ermittlungsbehörden zündeln? Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, denn sie haben kaum etwas bekannt gegeben. Alle Infos zu den Indizien, die die Ermittler ihm vorhalten, stammen vom Anwalt des Tatverdächtigen, der diese gegenüber der Presse wohl mehrfach kommentiert hat.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:45
Zitat von BullinvonTölzBullinvonTölz schrieb:einen beschissenen (sorry, finde das Wort jetzt echt angebracht) hat, der noch richtig schön Öl in die zündeleien der EB gekippt hat.
Einen beschissenen was? Anwalt? Verteidiger?
EB sind Ermittlungsbehörden?
Und was ist RA?
Zitat von BullinvonTölzBullinvonTölz schrieb:RA natürlich



1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:47
Ich entschuldige meine Schreiberei.
Der Rechtsanwalt hat Öl ins Feuer gekippt. Die EB haben ja so gut wie nix konkretes gesagt. Selbst einem absoluten Laien wäre klar gewesen, dass hier Ruhe und Vorsicht geboten ist. Schweigen hätte Gold sein können.
Ist rum.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:48
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Einen beschissenen was? Anwalt? Verteidiger?
EB sind Ermittlungsbehörden?
Und was ist RA?
Rechtsanwalt!


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:50
@BullinvonTölz
Ich würde dir empfehlen die Krimiregeln durchzulesen bzgl Posten.
Man kann in einer gewissen Zeit seine Posts noch nachbearbeiten und das erspart unnötige Mehrfachposts die den Thread nur unnötig aufblähen, das wird nicht gern gesehen.
Danke fürs Klarstellen der Abkürzungen.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:50
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und wo und wie meinst Du, dass die Ermittlungsbehörden zündeln? Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, denn sie haben kaum etwas bekannt gegeben. Alle Infos zu den Indizien, die die Ermittler ihm vorhalten, stammen vom Anwalt des Tatverdächtigen, der diese gegenüber der Presse wohl mehrfach kommentiert hat.
Völlig richtig. Die EB haben -sinnbildlich- durch die Festnahme, gezündelt.
Der Rechtsanwalt kam mit dem Kanister Öl daher.
Es hätte kaum schlechter für den TV laufen können.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 12:58
@Lane1988
Ne,passt schon,alles gut.
Man muss auch nicht immer Erfahrung mit etwas haben,um verstehen zu können.
Solange man versucht sachlich zu sein und ein gewisses Einfühlungsvermögen besitzt ist das völlig ausreichend 🙂


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 13:01
Zitat von BullinvonTölzBullinvonTölz schrieb:Völlig richtig. Die EB haben -sinnbildlich- durch die Festnahme, gezündelt.
Sorry, aber wie kannst Du denn bitte allen Ernstes eine Festnahme wegen des Vorwurfs eines Tötungedeliktes als "zündeln" bezeichnen?!?!?!

Die Ermittlungsbehörden haben ihn festgenommen, im ersten Haftprüfungstermin wurde die Untersuchungshaft durch einen Richter geprüft und angeordnet mit der Begründung, es bestehe Verdunklungs- und Tatbegehungsgefahr. Die Staatsanwaltschaft halt also gegenüber dem Richter glaubhaft nachweisen können, dass die Gefahr besteht, dass Florian A., wenn er weiter in Freiheit bleibt, Beweise vernichten oder aber weitere schwerwiegende Straftaten begehen könnte.

Und was vestehst Du unter "zündeln"? Die wollten irgendwo mal ein kleines Feuerchen in der der Öffentlichkeit an sein Image legen, oder was?

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass man jemanden in so einer Situation einfach bis zum Prozessbeginn rumlaufen lässt? Die haben ihn nicht festgenommen, um zu zündeln - was auch immer Du damit meinst - sondern eben um die Verdunklungs- und Tatbegehungsgefahr abzuwenden.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 13:02
Ich glaube ja nicht, das der Fall noch aufgeklärt wird.

Wenn der Tatverdächtige es wirklich war, und er es nicht zugibt, was dann?

Es gibt ja keine wirklichen Beweise.


4x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 13:05
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sorry, aber wie kannst Du denn bitte allen Ernstes eine Festnahme wegen des Vorwurfs eines Tötungedeliktes als "zündeln" bezeichnen?!?!?!
Sinnbildlich. Bitte beruhigen sie sich!
Die EB haben in diesem Fall überaus professionell und emphatisch gehandelt- wie ich bereits erwähnte.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 13:07
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Ich glaube ja nicht, das der Fall noch aufgeklärt wird.

Wenn der Tatverdächtige es wirklich war, und er es nicht zugibt, was dann?

Es gibt ja keine wirklichen Beweise.
Es kann ein reiner Indizienprozess geführt werden. Die U-Haft kann außerdem zermürbend sein, vielleicht sagt er ja doch noch was. Ich würde den Fall noch nicht abschreiben.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 13:08
@Lane1988 Ich kann deine Argumentation absolut nicht nachvollziehen. Ja, Leon war stark beeinträchtigt, aber im dem Maße, das man das Gefühl hätte, ihn mit dem Tod zu erlösen?? Ich habe da starke Zweifel. Selbst wenn der Vater den Eindruck hatte, dass Leon keinerlei Lebensqualität hat, gibt es ihm nicht das Recht sein Leben zu beenden. Man kann sich sowas nämlich auch ziemlich schnell einreden, nach dem Motto, "er schreit viel, er hat Anfälle, ihm muss es total schlecht gehen". Es gibt viele Bilder auf den Leon gar nicht leidend aussieht, auf denen er sogar zufrieden wirkt. Kinder sind zudem meist resilienter als Erwachsene und haben eine innere Lebensfreude, auch wenn ihr Leben Schattenseiten hat.

In dem ORF-Bericht war ja eine Mutter zu sehen, die alleinerziehend ihren stark beeinträchtigten Sohn pflegt. Ich bin nur Laie, aber ich gehe davon aus, dass die Behinderung dieses Kindes weitaus stärker ist, als die von Leon. Sie sagt in dem Bericht klar und deutlich, dass sie sich niemals das Recht raus nehmen würde, das Leben ihres Sohnes zu beenden.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 13:10
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Es gibt ja keine wirklichen Beweise.
Sie glauben also diese Festnahme letzte Woche ist auf schwache Indizien aufgebaut die dieser Rechtsanwalt entkräften wird?
Das wäre eine absolute Blamage. Die Blöße geben sich die EB nicht. Beim besten Willen.
Nächste Woche werden wir sehen wie, entweder gut ermittelte, ausreichend viele Indizien aufgeführt werden, oder aber sich evtl. noch der ein oder andere Beweis zum Vorschein kommt.
Die EB haben ihr Pulver sicher noch längst nicht verschossen … sagt mein Menschenverstand und mein Bauch. Also reine Vermutung, naja vlt auch Schlussfolgerung


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

07.03.2023 um 13:12
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Ich glaube ja nicht, das der Fall noch aufgeklärt wird.
Ich bin überzeugt das wird er.


Anzeige

1x zitiertmelden