Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

2.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Österreich, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:30
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Sicher gibt es auch Fälle, wo Angehörige Familienmitgliedern auf deren Wunsch hin Sterbehilfe leisten, aber das ist was anderes.
Diese gibt es und in solchen Fällen ist eine aktive und passive Sterbehilfe meiner Meinung nach angemessen, auch wenn die deutsche Rechtssprechung leider (derzeit noch) eine andere Sicht dazu vertritt. Im vorliegenden Fall geht es allerdings um einen kleinen Jungen, der ganz sicher keinen Todeswunsch geäußert hat (er kennt vermutlich nicht mal den Unterschied zwischen lebendig und tot) und der sein eigenes Leben vielleicht sogar richtig schön fand - Trotz seiner Behinderung. Wer also gibt anderen das Recht Gott zu spielen und dieses Leben als nicht lebenswert zu verurteilen, um es dann zu beenden? Es ist einfach nur abscheulich, sollte der Vater tatsächlich seinen Sohn getötet haben.

Anzeige
melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:31
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mein Text bezog sich auf die Selbstmord Theorie und wenn jemand sich tatsächlich das Leben wollen würde, dann wäre alles andere egal und der würde dann nicht so tun, als ob er nicht der Verdächtiger ist.
Warum also so tun, als ob man Zeugen sucht, in dem man eine Belohnung aussetzt?
Ja, weil der Selbstmordversuch misslungen ist.
Vielleicht hat er wirklich gedacht sich mit dem Schlag der Flasche das Leben nehmen zu können?
Dann war er bewusstlos und wurde eben gefunden.
Und dann erneut einen Selbstmordversuch zu unternehmen ist schwierig.
Er wird im Krankenhaus aufgewacht sein, seiner Frau bestimmt bei ihm.
Dass er dann nicht sagt "sorry hätte ein erweiterter Suizid werden sollen aber hat nicht geklappt" ist doch auch kla.
Also erfindet er eine Geschichte.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:34
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Ja, weil der Selbstmordversuch misslungen ist.
Vielleicht hat er wirklich gedacht sich mit dem Schlag der Flasche das Leben nehmen zu können?
Dann war er bewusstlos und wurde eben gefunden
Ein Selbstmordversuch, bei dem man sich selbst eine Flasche über die Rübe zieht? Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Da gibt es doch weitaus bessere, zielführendere Möglichkeiten.

Leider glaube ich, dass es wirklich eine geplante Inszenierung eines Raubüberfalls war.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:35
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ein Selbstmordversuch, bei dem man sich selbst eine Flasche über die Rübe zieht? Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Da gibt es doch weitaus bessere, zielführendere Möglichkeiten.
Ich gehe auch nicht davon aus dass er sich umbringen wollte.
Ich spinne nur das weiter was andere User geäußert hatten bzgl. warum Belohnung wenn Selbstmord.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Leider glaube ich, dass es wirklich eine geplante Inszenierung eines Raubüberfalls war.
Glaube ich auch


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:36
Weiß man mittlerweile eigentlich, wo genau der Junge gefunden wurde? Direkt am Strand vom Tatort oder weiter weg?


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:38
@Srensen
Ich bin ganz deiner Meinung, und ich finde die Formulierung "wollte seinen Sohn erlösen" absolut widerwärtig. Ich bin auch überzeugt, dass das die ureigenen Worte des Verteidigers sind. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Vater Mord vor und sucht sicherlich nicht nach einer Ausrede für ihn, um diesen Mord in ein milderes Licht zu rücken.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:40
Was ist mit der Mutter von Leon? Wie hat sie drauf reagiert, das ihr Mann verdächtigt wird?
Hat sie ihm die Geschichte mit dem Überfall geglaubt oder hat sie vielleicht die Ermittler auf die richtige Spur gebracht?
Bisher lesen wir nichts dazu, obwohl beide Eltern oft im Internet präsent waren.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:40
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Glaube ich auch
Also denkst du an Vorsatz, richtig?

Sonst wäre das ziemlich, äh, ungewöhnlich: Huch, kurz weggenickt, mein schwer beeinträchtigter Sohn ist nicht mehr im Wagen, vermutlich in den Fluss gefallen, naja, jetzt erst einmal schauen, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme, ah, da Vorne liegt ja zum Glück eine Flasche, die ziehe ich mir mal über den Schädel, vielleicht geht das ja dann als Raubüberfall durch?


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:43
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Weiß man mittlerweile eigentlich, wo genau der Junge gefunden wurde?
Leon wurde 600m flussabwärts bei einer Sandbank gefunden.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oesterreich-eltern-des-ertrunkenen-leon-setzen-30-000-euro-belohnung-fuer-hinweise-aus-a-a20219d0-0f55-44dd-a7dd-404eb2401eb1


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:43
Zitat von BernardoRomeoBernardoRomeo schrieb:Vorne liegt ja zum Glück eine Flasche,
Die Flasche ist ja auf den Überwachungskamera-Bilder zu sehen, dass er sie schon im Kinderwagen dabei hatte.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:44
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Die Flasche ist ja auf den Überwachungskamera-Bilder zu sehen, dass er sie schon im Kinderwagen dabei hatte.
Das lässt darauf schließen, dass die Tat geplant war.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:44
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was ist mit der Mutter von Leon? Wie hat sie drauf reagiert, das ihr Mann verdächtigt wird?
Hat sie ihm die Geschichte mit dem Überfall geglaubt oder hat sie vielleicht die Ermittler auf die richtige Spur gebracht?
Bisher lesen wir nichts dazu, obwohl beide Eltern oft im Internet präsent waren.
Guter Punkt, ich hatte dieselben Gedanken. Die positivste für den Vater wäre noch, dass er die Überfallsache als einzige Chance sah, seiner Frau jemals wieder unter die Augen treten zu können. Alle anderen Möglichkeiten wären unfassbar .


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:46
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Die Flasche ist ja auf den Überwachungskamera-Bilder zu sehen, dass er sie schon im Kinderwagen dabei hatte.
Die Flasche kann genauso gut noch von einer früheren Ausfahrt unten im Buggy gelegen haben. Meine Geschichte funktioniert auch, wenn die Falsche nicht "da Vorne", sondern unten im Buggy lag.


1x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:48
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Ja, weil der Selbstmordversuch misslungen ist.
Vielleicht hat er wirklich gedacht sich mit dem Schlag der Flasche das Leben nehmen zu können?
Dann war er bewusstlos und wurde eben gefunden.
Und dann erneut einen Selbstmordversuch zu unternehmen ist schwierig.
Er wird im Krankenhaus aufgewacht sein, seiner Frau bestimmt bei ihm.
Dass er dann nicht sagt "sorry hätte ein erweiterter Suizid werden sollen aber hat nicht geklappt" ist doch auch kla.
Also erfindet er eine Geschichte.
Ich denke nicht, dass er sich umbringen wollte. Was eh schwierig ist mit einem Schlag auf den Kopf durch sich selbst.
Er hat m.E. ganz gezielt seinen Sohn umgebracht (wie auch immer) und in den Fluss geworfen.
Danach hat er sich die Flasche übergezogen, um einen Überfall zu suggerieren. Vermutlich saß er dann auf der Bank, bis er den ersten Spaziergänger sah und sich auf den Weg legte, um als bewusstloses Opfer aufgefunden zu werden. Influencer halt, klassische Selbstüberschätzung was die Inszenierung angeht.


3x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:49
@xTrina
Das mit der ausgelobten Belohnung ist im übrigen gar nichts ungewöhnliches für Täter. So was wird tatsächlich praktiziert. Täter suchen oftmals sogar nach den Opfern mit. Und diese inszenierte Kooperation mit der Polizei und den EB ist auch absolut nicht ungewöhnliches. Vorbildlich, diszipliniert und genau das nach der Tat tun, was die Öffentlichkeit erwartet. Da wären schluchzende Hilferufe bei der Suche nach dem angeblichen Täter. Sehr
Detailgetreue Beschreibungen von den Abläufen mit Ausschmückungen, Belohnungen ausloben. Der Mann war ein Profi was Marketing und Darstellung nach außen betrifft.
Und zur Theorie sich selbst mit einer Flasche Pink Hugo ins Jenseits zu schlagen? Wann hätte man so etwas jemals gehört. Männer bringen sich anders um. Da ging es vermutlich nur um halbwegs ansehnliche Wunden am Kopf oder Beulen und Platzwunden. Er war bzw ist jemand, der von Anatomie eine ganze Menge wissen sollte. Meist sind solche eigen Verletzungen gerade immer soviel und so schlimm, wie es gerade noch geht. Aber nie genug um letztendlich tatsächlich selbst schwere Schäden davon zu tragen. Es gibt hunderte solcher dokumentierten Fälle. Partner zb tot und Gattin mal eben nur Kratzer oder diverse Schnitte. Etwas Blut und etwas Krankenhaus und das war’s.
Wie gesagt, der Mann war ein wirklich guter selbst Vermarkter was seine Familie, und seine Karriere anging.


2x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:50
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich denke nicht, dass er sich umbringen wollte. Was eh schwierig ist mit einem Schlag auf den Kopf durch sich selbst.
Er hat m.E. ganz gezielt seinen Sohn umgebracht (wie auch immer) und in den Fluss geworfen.
Danach hat er sich die Flasche übergezogen, um einen Überfall zu suggerieren. Vermutlich saß er dann auf der Bank, bis er den ersten Spaziergänger sah und sich auf den Weg legte, um als bewusstloses Opfer aufgefunden zu werden. Influencer halt.
Harter Stoff, aber nicht unmöglich. Aber auch diese Geschichte funktioniert, wenn er seinen Sohn nicht gezielt umgebracht hat, sondern im Affekt bzw. durch das Einpennen nur "möglich" gemacht hat. Es bleiben die Schuldgefühle und die sichere Gewissheit, dass seine Frau das niemals erfahren darf.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:52
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Er hat m.E. ganz gezielt seinen Sohn umgebracht (wie auch immer) und in den Fluss geworfen.
Warum vorher umbringen? Ohne vorher umbringen ist es realistischer mit dem Ertrinken, da dadurch Wasser in der Lunge von Leon ist.


melden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:54
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Er hat m.E. ganz gezielt seinen Sohn umgebracht (wie auch immer) und in den Fluss geworfen.
Todesursache ist Ertrinken. Leon wurde nicht getötet, bevor er in den Fluss geworfen wurde oder in diesen stürzte.


3x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:56
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Diarmuid schrieb:
Er hat m.E. ganz gezielt seinen Sohn umgebracht (wie auch immer) und in den Fluss geworfen.

Todesursache ist Ertrinken. Leon wurde nicht getötet, bevor er in den Fluss geworfen wurde oder in diesen stürzte.
Für mich ist das nicht mehr die Todesursache, nachdem der Verteidiger sagte: "Er wird beschuldigt, seinen Sohn umgebracht und in die Ache geworfen zu haben, um ihn von seinem Leid zu erlösen.“

Oder hast du da eine Quelle, die jemals zur Todesursache etwas veröffentlichte?

Die Aussage des Verteidigers ist für mich ein Hinweis darauf, dass Leon umgebracht wurde, ehe er in die Ache geworfen wurde. Was bei einem geplantem Mord auch Sinn macht, denn so ist es sicher, dass das Opfer auch wirklich tot ist.


6x zitiertmelden

Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken

01.03.2023 um 14:57
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Todesursache ist Ertrinken. Leon wurde nicht getötet, bevor er in den Fluss geworfen wurde oder in diesen stürzte.
Was ist mit einfach nur Gurt öffnen, weil man eh weiss, dass der Junge ins Wasser gehen wird?
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Oder hast du da eine Quelle, die jemals zur Todesursache sagte?
Das würde mich auch interessieren, hatte das heute Morgen auch überrascht so vom Verteidiger gelesen...


Anzeige

melden