Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 15:12
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Aus Sicht des Opfers: Das Opfer hat um 2:28 nachweislich die Disco verlassen.
War das nicht 2:21 Uhr?
Das Opfer hätte um 2.21 Uhr die Disco verlassen, danach filmte eine Überwachungskamera, wie sie allein losging.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/traunstein-vater-der-getoeteten-hanna-wir-haben-keine-nacht-mehr-geschlafen-85730896.bild.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 15:22
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Zocken kann auch Ablenkung sein, aber letztendlich ist seine Motivation dafür ja egal. Ich finde es erstaunlich, dass ausgerechnet das das Allererste ist, was er daheim gemacht hat. Nicht das Entsorgen von Kleidung, Abwaschen von Spuren oder auch nur das Ausziehen der nassen Laufklamotten. Denn hätte er das gemacht, würde das beschriebene mögliche Zeitfenster von 5 Minuten für die Tat nochmals deutlich schrumpfen - was dann irgendwann unrealistisch wird.
Das kann man annehmen.
Man kann aber auch annehmen, dass er Zuhause die Tür aufmacht, sofort das an der Tür liegende Handy nimmt und ab ins WC/Bad geht, dort sich erstmal hinsetzt und ablenkt und danach im WC/Bad die Klamotten auszieht, sich wäscht und alles mit in sein Zimmer nimmt oder direkt in den Müll gibt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 15:23
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das würde letztendlich keinen wesentlichen Unterschied machen. Die Zeitlinie von beiden Seiten (Verlassen der Disco & Einloggen seines Handys betrachtet):
Definitiv, wobei wir hier ja von so einer kurzen Zeitspanne reden, dass selbst 30 Sek. nicht unerheblich sind.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Aus Sicht des Opfers: Das Opfer hat um 2:28 nachweislich die Disco verlassen. Da sie vermutlich nicht über eine längere Strecke zum Bärbach getragen wurde (und der Verdächtige dafür auch eh keine Zeit gehabt hätte), sollte der Überfall selbst ja in Wassernähe stattgefunden haben. Das im Prozess einmal thematisierte Hotel Hohenaschau mit der nahegelegenen Uferstelle ist 300 m vom Eiskeller entfernt, die Uferstelle am Gästehaus Stockinger etwas über 200 m. Auch in ihrem deutlich alkoholisierten Zustand (über 2 Promille entspricht einem "Vollrausch") kann sie beide Stellen bis 2:32, dem nicht durchgestellten Anruf daheim, zu Fuss erreicht haben. Das Handy (und vermutlich auch sie) landeten dann sehr zeitnah im Wasser.
Ein Anhaltspunkt ist in dem Fall ja der Ring hier, gibt es nur (eigentlich) zwei Szenarien:

Nr. 1 An dem Ort an dem er gefunden wurde ist Hanna in Wasser gelangt

Nr. 2 Der Ring trieb noch ein paar Meter bevor er unterging

Aber der Auffindeort ist auf jeden Fall die Stelle bis zu der H. mindetens kam.

Mein eigentlich würde nur aushebeln, wenn er den Ring an anderer ins Wasser geworfen hätte, was ich als unwahrscheinlich erachte, aber deswegen eben ,,eigentlich"


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 15:29
Zitat von PalioPalio schrieb:War das nicht 2:21 Uhr?
Ich habe andere Angaben gefunden:
2:28:
https://thelocalgermany.de/57646/studentin-hanna-ermordet-verdaechtiger-googelte-nach-vergewaltigung-regional/

Die hier sagt 2:27:
https://www.ippen.media/netzwerk/lokales/bayern/prozess-um-mordfall-hanna-in-aschau-wie-der-auftakt-verlief-92574094.html
Zitat von BohoBoho schrieb:Man kann aber auch annehmen, dass er Zuhause die Tür aufmacht, sofort das an der Tür liegende Handy nimmt und ab ins WC/Bad geht, dort sich erstmal hinsetzt und ablenkt und danach im WC/Bad die Klamotten auszieht, sich wäscht und alles mit in sein Zimmer nimmt oder direkt in den Müll gibt.
Klar, man kann wie immer vieles annehmen. Man könnte auch unterstellen, dass er das Handy in einen Zip-Beutel gepackt hat und mit dem Ding unter die Dusche marschiert ist, um sich zu reinigen UND zu zocken. Nicht unmöglich, fände ich aber auch erstaunlich.

Aber wer bin ich, dass ich mit absoluter Bestimmtheit sagen könnte, wie ein 20 jähriger Mörder in so einer Situation reagiert. Glücklicherweise fehlen mir die Erfahrungswerte.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ein Anhaltspunkt ist in dem Fall ja der Ring hier, gibt es nur (eigentlich) zwei Szenarien:

Nr. 1 An dem Ort an dem er gefunden wurde ist Hanna in Wasser gelangt

Nr. 2 Der Ring trieb noch ein paar Meter bevor er unterging

Aber der Auffindeort ist auf jeden Fall die Stelle bis zu der H. mindetens kam.
Wo genau wurde der gefunden?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 15:34
Er kommt nach Hause, nimmt das Handy in die Hand, ob irgendetwas neues aufgepoppt ist. Das ist doch bei vielen Menschen mittlerweile ein Automatismus. Sieht ein PopUp vom CoC, klickt drauf und bleibt kurz im Spiel hängen. Das mache ich bei WhatsApp und Onlinespielen vermutlich unterbewusst zigmal am Tag.

Ich würde auch vermuten, er wird nicht entspannt nach Hause gejoggt sein, eher gerannt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 15:37
Um 2:37 kam Hannas Handy ins Wasser und ab 2:40 hat er das Spiel gestartet.
Das ist möglich, auch als Nachtatverhalten zur Ablenkung schon denkbar. Allerdings finde ich 3 min da schon sehr knapp. Er müsste ja unmittelbar als er zuhause ankam, angefangen haben zu zocken.
Stelle mir gerade vor, wie er da in nasser, blutiger Kleidung auf der Couch sitzt und herumdaddelt.
Er hatte ja dann nichtmal Zeit Spuren zu verschwischen oder Kleidung zu entsorgen.
Mich wundert, dass man dann nichts in der Wohnung gefunden hat. Denn Blut muss es definitiv einiges gegeben haben, bei diesen Kopfverletzungen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 15:46
Laut Mützel sei es theoretisch möglich, dass sich ihre Halskette an einem Ast verfing, und durch ihren 70 Kilogramm schweren Körper eine gewisse Zugkraft entstand.
Quelle: https://www.ippen.media/netzwerk/lokales/bayern/hanna-prozess-experten-zu-aussergewoehnlichem-verletzungsbild-92775950.html

es gibt ja unterschiedliche Halsketten. Eine "normale " Kette würde reißen, eine sogenannte "Panzerkette" - wäre deutlich stabiler, daher auch der Name.

Ihr Schmuck , den sie auf dem letzten Foto trägt , sieht nicht aus wie eine "Panzerkette".

Die Rechtsmediziner können mit Sicherheit auch unterscheiden woher solche Strangulationsmerkmale kommen.., nur von einer Halskette ?
das glaube ich nicht auch wenn die Kette sich verfangen hätte.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 15:49
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Um 2:37 kam Hannas Handy ins Wasser und ab 2:40 hat er das Spiel gestartet.
Das ist möglich, auch als Nachtatverhalten zur Ablenkung schon denkbar. Allerdings finde ich 3 min da schon sehr knapp. Er müsste ja unmittelbar als er zuhause ankam, angefangen haben zu zocken.
Stelle mir gerade vor, wie er da in nasser, blutiger Kleidung auf der Couch sitzt und herumdaddelt.
Er hatte ja dann nichtmal Zeit Spuren zu verschwischen oder Kleidung zu entsorgen.
Mich wundert, dass man dann nichts in der Wohnung gefunden hat. Denn Blut muss es definitiv einiges gegeben haben, bei diesen Kopfverletzungen.
Deine Timeline stimmt so leider nicht:


02:33 Handy GPS Signal wird ungenau
02:35 Handy GPS Signal verschwindet
02:37 Handy zeigt Abkühlverhalten
02:42 Login bei Clash of Clans per Handy
02:50 Logout bei Clash of Clan

Aufgrund des engen Zeitraum muss man da schon mit jeder Minute korrekt sein.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 15:56
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Deine Timeline stimmt so leider nicht:


02:33 Handy GPS Signal wird ungenau
02:35 Handy GPS Signal verschwindet
02:37 Handy zeigt Abkühlverhalten
02:42 Login bei Clash of Clans per Handy
02:50 Logout bei Clash of Clan

Aufgrund des engen Zeitraum muss man da schon mit jeder Minute korrekt sein.
Danke für die Korrekur, ich hatte die Zahlen eines anderen Users weiter oben übernommen.
So sieht es durchaus realistischer aus.
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Die Rechtsmediziner können mit Sicherheit auch unterscheiden woher solche Strangulationsmerkmale kommen.., nur von einer Halskette ?
das glaube ich nicht auch wenn die Kette sich verfangen hätte.
Die Rechtsmedizinerin hält es allerdings für wahrscheinlich und wie du schreibst, können sie das sicherlich unterscheiden. Es wurden ausserdem die intakten Hörner festgestellt, die gegen bewusstes Strangulieren sprechen.

Ich dachte mir dass vielleicht die Kette ihrer Tasche gemeint war. Aber offenbar reden wir hier wirklich von der Halskette.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:04
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wo genau wurde der gefunden?
Dabei wurden im Bärbach, der entlang des Parkplatzes der Kampenwand-Seilbahn verläuft und in die Prien mündet, persönliche Gegenstände von Hanna W. gefunden.
Quelle: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/fuenf-monate-nach-dem-mord-an-hanna-besitzer-der-gefundenen-holzuhr-ist-ermittelt-10654603#:~:text=Nun%20vermeldet%20die%20Polizei%20einen,danach%20nicht%20nach%20Hause%20gekommen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:07
https://www.ippen.media/netzwerk/lokales/bayern/hanna-prozess-experten-zu-aussergewoehnlichem-verletzungsbild-92775950.html
Der Experte wirft aber die Frage auf, wie es möglich sei, dass Hannas Slip völlig „unverrutscht“ an ihrem Körper saß.
Das finde ich ehrlich gesagt auch etwas komisch... komplett "unverrutscht" nach dem langem treiben im Wasser....


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:15
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Der Experte wirft aber die Frage auf, wie es möglich sei, dass Hannas Slip völlig „unverrutscht“ an ihrem Körper saß.
Das finde ich ehrlich gesagt auch etwas komisch... komplett "unverrutscht" nach dem langem treiben im Wasser....
Also wenn man den ganzen Text liesst (an der Stelle geht es ja um die Hose), klingt es für mich eher nicht so, als hätte der Experte gesagt „aber wieso hatte die die Unterhose noch so gut an nach dem Treiben im Wasser?“, sondern als wäre es eher so gemeint gewesen von ihm: Wenn man annähme, die Schlag-Hose sei vom wilden Wasser von Hanna heruntergezerrt worden, wieso wäre dann die Unterhose noch so exakt platziert? Und dass er damit eher meint, die Schlag-Hose wird wohl nicht vom Wasser herunter gezerrt worden sein, wenn die Unterhose noch so an Ort und Stelle sitzt.
Etwas schwierig zu erklären, aber ihr versteht schon was ich meine.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:17
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:https://www.ippen.media/netzwerk/lokales/bayern/hanna-prozess-experten-zu-aussergewoehnlichem-verletzungsbild-92775950.html
Der Experte wirft aber die Frage auf, wie es möglich sei, dass Hannas Slip völlig „unverrutscht“ an ihrem Körper saß.
Das finde ich ehrlich gesagt auch etwas komisch... komplett "unverrutscht" nach dem langem treiben im Wasser....
- Eine Möglichkeit wäre, dass die Hose erst kurz vorher verloren ging

- Eine weitere vielleicht, dass er von einem der Ersthelfer ganz ohne bösen Gedanken und mit besten Absichten ein wenig hergerichtet wurde? Einfach nur mit dem Gedanken einer toten jungen Frau ein bisschen Würde zurückzugeben? Vermutlich gingen die meisten nicht direkt von einem Tötungsdelikt aus, sondern einem tragischen Unglück (nur mal so ein Gedanke)


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:19
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:- Eine Möglichkeit wäre, dass die Hose erst kurz vorher verloren ging

- Eine weitere vielleicht, dass er von einem der Ersthelfer ganz ohne bösen Gedanken und mit besten Absichten ein wenig hergerichtet wurde? Einfach nur mit dem Gedanken einer toten jungen Frau ein bisschen Würde zurückzugeben? Vermutlich gingen die meisten nicht direkt von einem Tötungsdelikt aus, sondern einem tragischen Unglück (nur mal so ein Gedanke)
Oder die Unterhose, die ja wohl scheinbar ein Tanga war, saß halt einfach recht figurnah und hat sich deswegen kaum gerührt. Eine Klamotte, die nur aus ein paar cm Stoff besteht und eng am Körper sitzt, bietet halt auch weitaus weniger Angriffsfläche fürs Wasser, als zB eine Jacke. Deswegen kann es doch einfach sein, dass die Unterhose halt einfach dort blieb.

Habe wie gesagt das Zitat nicht so verstanden, dass er meint wieso bleib die Unterhose angezogen, sondern, wieso blieb die Unterhose angezogen angenommen für den Fall dass die Hose vom Wasser ausgezogen wurde.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:25
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das ist unwahrscheinlich, da um 2:32 noch ein Anrufversuch von ihrem Handy ausging.
Es gibt diverse Apps, die einen Sturz registrieren und dann gespeicherte Notrufnummer(n) anrufen, sofern man nicht innerhalb einer festgelegten Zeit den Notruf (den das Handy ankündigt) stoppt. Unter anderem Radsportler haben sowas oft. Beispielsweise: Sturz, Handysignal, ab diesem Signal hat man z.B. 90 Sekunden Zeit (zum Aufrappeln, Feststellen: Ich bin ok, ich brauche keinen Notruf), um den automatischen Notruf zu deaktivieren. Wird nicht deaktiviert, setzt das Handy nach dieser Zeit den Notruf ohne weiteres Zutun ab.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:27
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Habe wie gesagt das Zitat nicht so verstanden, dass er meint wieso bleib die Unterhose angezogen, sondern, wieso blieb die Unterhose angezogen angenommen für den Fall dass die Hose vom Wasser ausgezogen wurde
Ja genauso habe ich es auch verstanden und darauf das "komisch" gemünzt... also wäre es ja eher anzunehmen, dass die Hose nicht durch das Wasser verloren ging. Das ist wirklich alles sehr verzwickt...


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:29
Zitat von Logo19Logo19 schrieb:Mit dem Auto wäre er ja deutlich schneller zu Hause gewesen. Es wurden ja offensichtlich, leider nicht verwertbare, Blutspuren im Auto gefunden. Vielleicht wollte er sie selber ins Auto zerren, und das war gar nicht seine Phantasie. ?
Ist bekannt, ob feststeht, dass sein Auto unterwegs war oder nicht?

Falls Auto am Parkplatz gewesen sein könnte: Könnten Hannas Verletzungen von einem Versuch, sie ins Auto zu zerren, stammen?
Hat nicht funktioniert - Verbringen in den Bach, anschließend Handy hinterher werfen?


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:32
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Oder die Unterhose, die ja wohl scheinbar ein Tanga war, saß halt einfach recht figurnah und hat sich deswegen kaum gerührt. Eine Klamotte, die nur aus ein paar cm Stoff besteht und eng am Körper sitzt, bietet halt auch weitaus weniger Angriffsfläche fürs Wasser, als zB eine Jacke. Deswegen kann es doch einfach sein, dass die Unterhose halt einfach dort blieb.
Ist vermutlich das wahrscheinlichste Szenario.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Es gibt diverse Apps, die einen Sturz registrieren und dann gespeicherte Notrufnummer(n) anrufen, sofern man nicht innerhalb einer festgelegten Zeit den Notruf (den das Handy ankündigt) stoppt. Unter anderem Radsportler haben sowas oft. Beispielsweise: Sturz, Handysignal, ab diesem Signal hat man z.B. 90 Sekunden Zeit (zum Aufrappeln, Feststellen: Ich bin ok, ich brauche keinen Notruf), um den automatischen Notruf zu deaktivieren. Wird nicht deaktiviert, setzt das Handy nach dieser Zeit den Notruf ohne weiteres Zutun ab.
Die Thematik hatten wir schon, dass I-Phone selbst hat nur die Unfallerkennung (ab dem 14er) und die automatische Sturzerkennung läuft nur über die Apple Watch:

https://support.apple.com/de-de/safety-features
Zitat von Bonnie.VoyagerBonnie.Voyager schrieb:Habe wie gesagt das Zitat nicht so verstanden, dass er meint wieso bleib die Unterhose angezogen, sondern, wieso blieb die Unterhose angezogen angenommen für den Fall dass die Hose vom Wasser ausgezogen wurde.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, sowas wäre auch nicht das unwahrscheinlichste Szenario.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:32
Ich habe über einen sehr langen Zeitraum wirklich jede Seite dieses Falls gelesen. Zwischendurch schwirrte mir der Kopf durch die vielen widersprüchlich Angaben was Zeitpunkt der Treffen zwischen V. Und S. angeht. Damit bin ich allerdings wohl auch nicht alleine:-)).
Aus eigener Erfahrung war zur Zeit der Strecke vom Tatort zum zuhause des Tv.
Ich bin als Jugendliche wettkampfmässig die Mittelstteckecken zwischen 800m und 1500m gelaufen. Als 14.jährige benötigte ich für die 800m bei 3x Training die Woche eine Zeit von 2:31 min( reichte damals sogar für Gold:-)).Was ich damit sagen möchte, das ein geübter Jogger ( welcher ja angeblich für einen Marathon trainiert), die 600m definitiv in 3:40min schafft.Für mich ist die Zeitangabe absolut realistisch.
Ich finde die Aussagen der Experten heute ( Hydromechanik) sehr aussagekräftig. Damit dürfte die von vielen fast " herbei gewünschte " Unfalltheorie endgültig ad acta gelegt werden.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

16.01.2024 um 16:36
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ist bekannt, ob feststeht, dass sein Auto unterwegs war oder nicht?

Falls Auto am Parkplatz gewesen sein könnte: Könnten Hannas Verletzungen von einem Versuch, sie ins Auto zu zerren, stammen?
Hat nicht funktioniert - Verbringen in den Bach, anschließend Handy hinterher werfen?
Der Bach ist mehrere hundert m vom Parkplatz an der Disco entfernt. In den paar Minuten, die er für die Tat hatte, kann er sie nicht auch noch dorthin getragen haben. Hätte er sie im Auto transportiert, müssten Spuren zu finden sein. Ausserdem wäre es schon sehr riskant gewesen, direkt im Umfeld der Disco, in dem Leute ankamen und wieder gingen, so etwas zu versuchen.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Es gibt diverse Apps, die einen Sturz registrieren und dann gespeicherte Notrufnummer(n) anrufen, sofern man nicht innerhalb einer festgelegten Zeit den Notruf (den das Handy ankündigt) stoppt.
So wie ich es verstanden habe, wurde ein "automatisierter" Anruf für ihr Handy ausgeschlossen. Die Sicht der Polizei war, dass sie entweder versehentlich oder beabsichtigt auf diesen auch als Notfallnummer gespeicherten Kontakt geklickt hat, der Anruf dann aber nicht durchgestellt wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden