Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.08.2023 um 21:59
Hier nochmal die Überschriften der beiden Artikel:
Bryan Kohberger defence hints at alibi in Idaho murders - but won’t reveal what it is as deadline passes
Quelle: https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/bryan-kohberger-alibi-idaho-murders-b2381652.html
Bryan Kohberger alibi: Defense attorney says Idaho murders suspect was out driving alone on night of killings
Quelle: https://www.foxnews.com/us/bryan-kohberger-alibi-defense-attorney-says-idaho-murders-suspect-was-driving-alone-night-killings
Bryan Kohberger's attorney released his alibi Thursday evening, claiming in a court filing that he was out driving at the time four University of Idaho students were murdered in their sleep.
Quelle: ebenda

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.08.2023 um 22:00
@Helen559
Der Nebel lichtet sich. Ich verstehe richtig? Im Mai bat die Verteidigung um eine längere Frist, um den Berg an Indizien bzw Material der Staatsanwaltschaft zu durchforsten. Und man wollte sich nach Durchsicht zum Thema Alibi bis zum Stichtag äußern? Nur deshalb hat man also jetzt überhaupt erwähnt, dass er gewohnheitsmäßig nachts durch die Gegend fährt?

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Details zu einem jetzigen Zeitpunkt, kontinuierlich mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Welche Transparenz, zu den einzelnen Etappen der Vorbereitung auf einen Prozess hergestellt wird.
Das ist warscheinlich ein großer Unterschied zu Verfahren hierzulande.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.08.2023 um 22:17
Ja, und weil sich das angekündigte angebliche Alibi wie erwartet als heiße Luft erwiesen hat,
verweist man noch einmal auf die angebliche Entlastungszeugin, die sich wohl mit großer Wahrscheinlichkeit als selbige erweisen wird. Denn die Erklärung hierzu scheint jetzt ebenfalls schon sehr viel schwammiger zu sein.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

05.08.2023 um 22:34
Tja, man hat es wohl nicht leicht als Anwalt, kann man da nur sagen. @Rick_Blaine
kann da wohl auch ein Liedchen von singen.
Aber letztendlich geht es ja darum, zur Wahrheitsfindung beizutragen und die Schuldfrage zu klären. Wenn es nichts Entlastendes gibt, dann gibt es eben nichts.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.08.2023 um 01:26
Wow, das ist mal wieder so ein Moment. Man kündigt grosspurig etwas an, und dann ist alles, was passiert, dass der Kaiser ohne Kleider auftritt.

Da wurde nun also wochenlang von einem Alibi gemunkelt, und alles was Kohberger vorzubringen hat ist, dass er nachts gern mal durch die Gegend fährt. Ohne konkrete Zeugen freilich.

Dass dieses Alibi nicht mal das Papier wert ist, auf dem es geschrieben wird, weiss jeder, der schon einmal irgendeinen Fernsehkrimi gesehen hat.

Und die geheimnisvollen Zeugen, die ihn entlasten werden? Gibt es ebenfalls nicht. Man verlasse sich darauf, dass die Aussagen der Zeugen der Anklage ergeben werden, dass er nicht am Tatort war.

Joa. Also auf deutsch gesagt, man hofft, dass diese Zeugen am Ende sagen werden, "ich weiss nicht, der Mann den ich im Haus gesehen habe sah irgendwie älter, kleiner, dicker... aus." Oder so was.

Na dann.

Zur Frage von @calligraphie zum Thema um die Grand Jury. Das ist freilich ein relativ wichtiges Thema, vom Fall Kohberger abgesehen, denn es könnte Auswirkungen auf viele Fälle haben. Was kann nun passieren, wenn der Richter den Antrag der Verteidigung ablehnt, die Anklage ungültig zu erklären?

Die Verteidigung hat zwei Optionen: 1) Alles geht so weiter, die Hauptverhandlung endet mit einem Urteil gegen Kohberger und die Verteidigung legt dann Revision ein. Da kann sie dann u.a. den Punkt als Revisionspunkt einbringen.

Das kann aber sehr lange dauern, und für wirklich Unschuldige ist es schrecklich, jahrelang im Gefängnis zu sitzen. Ich hatte schon Mandanten, in deren Fällen wir die Revision gewonnen haben, es aber 3 oder 4 Jahre dauerte, bis die Sache vor dem Revisionsgericht zur Verhandlung kam. Das ist sehr uncool.

Option 2) wäre daher, den laufenden Prozess zu unterbrechen und den obersten Gerichtshof von Idaho zu bitten, die entscheidende Frage schon jetzt zu beantworten, also sozusagen die Revision in diesem Punkt vorzuziehen, obwohl es ja noch gar kein Urteil gibt. In den USA nennt man dieses Verfahren "interlocutory appeal" (wir Juristen geben gern mit unseren Lateinkenntnissen an).

Würde der oberste Gerichtshof so eine vorgezogene Revision annehmen, kann das Gericht den laufenden Prozess unterbrechen, bis der oberste Gerichtshof entscheidet. Das kann durchaus Monate oder mehr dauern, denn die obersten Richter haben neben den festgelegten Terminen auf dem Golfplatz noch so einiges andere zu tun.

Das ist auch das Problem für die Verteidigung hier: In Idaho sind interlocutory appeals nicht gern gesehen. Sie bringen alles durcheinander. Deshalb hat der oberste Gerichtshof die Hürden für die Annahme einer solchen vorgezogenen Revision sehr hoch gelegt:
The standard for obtaining a permissive appeal is exceedingly difficult to achieve.[xi] There must be “a controlling question of law as to which there is substantial grounds for difference of opinion and in which an immediate appeal from the order or decree may materially advance the orderly resolution of the litigation
Quelle: cf. https://isc.idaho.gov/iar12

Es muss sich also um eine sehr wichtige Rechtsfrage handeln, zu der es sehr substantielle Meinungsverschiedenheiten gibt und die Klärung der Frage muss entscheidend sein können.

Nun kann man argumentieren, das alles liege hier vor, aber ich vermute der oberste Gerichtshof wird skeptisch sein. Denn m.E. sind die Erfolgsaussichten der Verteidigung in der Sache nicht sehr gut.

Soweit, soweit zu erwarten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.08.2023 um 04:28
In einer etwas überraschenden Entscheidung hat Richter John den Beginn der Hauptverhandlung auf den 2. Oktober festgesetzt.

Die Verteidigung hatte beantragt, den Prozess zunächst auszusetzen, bis die noch anstehenden rechtlichen Fragen geklärt seien, aber der Richter wollte davon nichts wissen.

In bereits 2 Wochen haben beide Seiten die gegenseitige "discovery," also den Austausch der Beweismittel, zu beenden. Bis Mitte September haben sie dann ihre komplette Zeugenliste vorzulegen, ebenso ihre Gutachter zu benennen, die sie vorladen wollen.

Der Prozess soll mit der Auswahl der Jury dann am 25. September beginnen, so dass alles bereit ist für den Start der Hauptverhandlung am 2. Oktober.

Der Richter meinte dazu nur lakonisch, dass das Tempo herausfordernd sei, aber das Gesetz in Idaho schreibt vor, dass ein Prozess innerhalb von 6 Monaten nach Anklageerhebung zu beginnen habe:
“I know Mr. Kohberger is anxious to have this speedy trial and he’s entitled to that, so I’m going to tell you, this is a little bit of a reality check,”

https://www.idahostatesman.com/news/local/crime/article278315083.html#storylink=cpy
In den USA läuft ein Prozess immer nach dem gleichen Muster ab:

1. Das Vorverfahren mit Anträgen etc. (die letzten sind bis zum 22. September einzureichen) Typische Anträge im Vorverfahren sind z.B. Eingrenzung der Beweismittel (motions in limine), Presseangelegenheiten usw.

2. Die Auswahl der Jury: In Idaho muss eine Jury aus 12 Juroren das Urteil einstimmig fällen. Da in einem Prozess aber immer das Risiko besteht, dass zwischendurch ein Geschworener ausfällt, und um zu verhindern, dass dann alles von vorne beginnen muss, werden immer einige Ersatzgeschworene bestimmt. So sitzen oft 18 Geschworene im Gericht und nehmen an der Verhandlung teil, aber nur 12 werden am Ende abstimmen.

Bei der Auswahl werden viele potentielle Geschworene per Post vorgeladen, diese werden nach dem Zufallsprinzip aus verschiedenen staatlichen Registern ausgewählt, z.B. der Wählerliste oder dem Führerscheinregister. In den USA gibt es kein Melderegister wie in Deutschland.

Geschworene müssen volljährig sein, amerikanische Staatsbürger und im entsprechenden Landkreis wohnen und nicht vorbestraft sein. Die Auserwählten haben die Möglichkeit, beim Gericht zu beantragen, von der Pflicht entbunden zu werden, wenn sie gute Gründe dafür haben.

Die eigentliche Auswahl beginnt dann mit der Vorladung, oft werden 50 oder mehr vorgeladen. Die Anwälte beider Seiten haben dann die Gelegenheit, diese Auswahl intensiv zu befragen, um eventuelle Voreingenommenheit oder andere Probleme festzustellen. Gefällt ihnen ein Geschworener nicht, können sie beantragen, denjenigen aus der Auswahl auszuschliessen: entweder wegen einem erwiesenen Vorurteil etc. oder, eine sehr begrenzte Zahl, auch ohne Grund. Entscheiden muss der Richter.

3. Ist die Jury dann etabliert und vereidigt, beginnt die Hauptverhandlung: mit dem Eröffnungsplädoyer der Staatsanwaltschaft. Hier kann der Staatsanwalt der Jury eine Art Landkarte des Verfahrens präsentieren, also vorlegen, welche Anklagetheorie er hat, ankündigen, welche Beweismittel er hat usw. Meistens dauert so ein Plädoyer ein paar Stunden.

4. Danach hat die Verteidigung die Gelegenheit, ein ebensolches Eingangsplädoyer zu halten. Sie kann aber auch dieses verschieben bis zum Beginn ihres "Teils." (siehe unten)

5. Danach beginnt die Beweisaufnahme: die Staatsanwaltschaft eröffnet diese nun mit dem Aufruf ihrer Zeugen und Gutachter. Meist beginnt sie mit dem Aufruf der Polizeibeamten, die zuerst am Tatort eintrafen, um den Geschworenen mehr oder weniger chronologisch zu zeigen, wie sich der Fall entwickelt hat.

Während der Beweisaufnahme hat die Verteidigung das Recht, gegen bestimmte Zeugen, Aussagen usw. Einspruch einzulegen, sofern sie diesen mit den gesetzlichen Regeln begründen kann. Entscheiden muss der Richter, der dadurch einen grossen Einfluss auf das Verfahren hat.

6. Nachdem die Staatsanwaltschaft ihren Teil abgeschlossen hat ("the people rest") hat nun die Verteidigung ihrerseits die Gelegenheit, ihre Zeugen usw. zufzurufen. Hat sie ihr Eingangsplädoyer noch nicht gehalten, wird sie es jetzt tun. Die Staatsanwaltschaft hat das gleiche Recht, gegen bestimmte Zeugen usw. nun Einspruch zu erheben.

7. Die Verteidigung hat die Möglichkeit, nun direkt zu beantragen, das Verfahren mit einem Freispruch zu beenden (motion for directed verdict), bevor sie ihre eigenen Zeugen aufruft, mit der Begründung, es sei offensichtlich, dass die Anklage keine überzeugenden Beweise vorgelegt habe. Das geschieht aber seltenst, denn die Staatsanwaltschaft wird einen extrem dünnen Fall seltenst zum Prozess bringen. Der Richter hat zu entscheiden.

8. Während dem Verfahren hat die Verteidigung ebenfalls die Möglichkeit, zu beantragen den Prozess für gescheitert zu erklären, und von vorne zu beginnen, weil im Verfahren ein grober Fehler begangen wurde und die Jury nicht mehr fair urteilen kann (mistrial). Das kommt ab und zu mal vor und ist dann eine grosse Peinlichkeit für die Staatsanwaltschaft.

9. Wenn auch die Verteidigung alle ihre Zeugen und Beweise vorgelegt hat, wird die Beweisaufnahme geschlossen. Dann beginnen die Schlussplädoyers. Zuerst die Verteidigung, dann die Staatsanwaltschaft: die Anwälte fassen die Beweisaufnahme zusammen und versuchen die Jury zu überzeugen, warum ihre Meinung die richtige ist und die Jury eben verurteilen oder freisprechen soll.

10. Ist auch das vorbei, wird der Richter der Jury das Gesetz vorlegen und erklären, also welche Bedingungen nach dem Gesetz vorliegen müssen, um einen Angeklagten schuldig zu sprechen. Dazu gibt es bestimmte schriftliche Anweisungen, welche die Jury bekommt.

11. Ist auch das vorbei, zieht sich die Jury zur Beratung zurück. Sie kann beantragen, bestimmte Beweismittel oder auch Zeugenaussagen noch einmal schriftlich vorgelegt zu bekommen. Auch hier entscheidet der Richter. Die Beratungen dauern zwischen Stunden und Tagen. Niemand, auch der Richter nicht, darf an den Beratungen teilnehmen.

12. Am Ende dann teilt die Jury dem Richter mit, dass sie sich auf ein Urteil geeinigt hat. Der Vorsitzende der Jury, der von den Geschworenen selbst gewählt wird, teilt dem Richter das Urteil schriftlich mit. Kann sich die Jury partout nicht einigen, teilt sie das ebenfalls mit. In dem Fall muss der Richter den Prozess für gescheitert erklären (mistrial) und die Jury entlassen. Die Staatsanwaltschaft hat dann die Möglichkeit, einen erneuten Prozess zu beantragen, und alles muss von vorn beginnen. Sie muss das aber nicht.

13. Hat die Jury ein Urteil gefällt, das nur "schuldig" oder "unschuldig" zu jedem Anklagepunkt lauten kann, wird im Gerichtssaal dieses dann verkündet.

14. Spricht die Jury den Angeklagten frei, ist das das absolute Ende des Verfahrens. In den USA hat die Staatsanwaltschaft kein Recht, Berufung oder Revision oder Wiederaufnahme zu beantragen. Der Angeklagte ist endgültig frei.

15. Spricht sie den Angeklagten aber schuldig, beginnt dann eine weitere Phase des Prozesses: im Fall, dass die Staatsanwaltschaft die Todesstrafe beantragt hat, muss die Jury nun in einem zweiten Verfahren darüber entscheiden. In allen anderen Fällen wird die Jury nun entlassen, denn der Richter legt allein das Strafmass fest.

16. Bevor das Strafmass festgelegt wird, haben wieder beide Seiten die Möglichkeit im Rahmen der Gesetze für eine harte oder milde Strafe zu plädieren, und dafür wiederum Zeugen aufzurufen. Sehr wichtig wird dann auch der sogenannte "pre-sentence report," in dem Gutachter wie Psychologen usw. eine Empfehlung nach Betrachtung des Verurteilten abgeben. Daher dauert es auch in der Regel mehrere Wochen, bis nun das Strafmass verkündet wird.

17. Ganz wichtig ist auch, dass in diesem Teil des Verfahrens die Geschädigten bzw. ihre Angehörigen das Recht haben, direkt vor Gericht zu sprechen (victim impact statement).

18. Ganz am Ende des Prozesses nun wird der Richter das Strafmass verkünden. In den USA wird für jeden einzelnen Anklagepunkt ein gesondertes Strafmass verkündet, aus dem ergibt sich dann eine Gesamtstrafe, die manchmal freilich etwas skurril lautet: 5x lebenslänglich zum Beispiel. Natürlich wird der Verurteilte nur einmal bis zu seinem Tod in Haft bleiben, aber so wird jedem Opfer ein gewisser Respekt erwiesen.

19. Nach dem Prozess hat nun die Verteidigung die Möglichkeit, Revision einzulegen (appeal), aber das ist nicht mehr Teil dieses Verfahrens, daher lassen wir die Darstellung hier enden.

:)


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.08.2023 um 08:55
@Rick_Blaine
Dankeschön wie immer.
Was könnte Deiner Meinung nach, noch vor dem 2.10. dazwischenkommen? Ein Geständnis? Ein Deal?
Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass er BK ( Täterschaft mal vorausgesetzt) sich nicht im vorab irgendein nettes Alibi konstruiert hat.
Etwas besseres, als das, was hier jetzt im Raum stand „ nachts immer mal gern herumgefahren“.
Er scheint ja ein cleverer Mensch zu sein, mit genug akademischer Vorbildung zum Thema Crime und was man evtl zu beachten hätte.
Wieso macht jemand, mit seinem Wissen, es den Ermittlern so relativ leicht?
Ist das Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten? Eine Art von Arroganz, zu glauben, man käme damit durch? Oder überschätzt man als Außenstehender, die Fähigkeiten eines guten Theoretikers, in der Praxis der Umsetzung?
Ich habe gelesen, dass es gerade eine Befragung, einer DNA Spezialistin gab vor dem Richter. Es drehte sich wohl um die berühmte Spur in der Messerhülle, die man unter einem Opfer fand. Diese Dame sagte wohl aus, dass diese Art Spur niemals zu 100% eindeutig sein können und die Wissenschaft auch da Grenzen hat. Ich weiß inzwischen, dass auch du nicht unbedingt so ein glühender Verfechter der DNA Theorie, als soggn unumstößlicher Beweis bist.
Meinst du, der Prozess wird vor allem ein Schlagabtausch der Experten? Geschworene lieben ja bekannterweise solche Beweise wie DNA.
Desweiteren war zu lesen ( ich verlinke das gerne noch), dass man darauf besteht ( von der Defense) drei unbekannte männliche DNA Spuren ( am oder im Haus?) näher zu untersuchen? Das alles wohl, um den Prozess noch anzuhalten und die Grand Jury Entscheidung ( die ja uA auf der DNA an der Messerscheide beruhte) zu hinterfragen. Der Richter hat nun darauf verwiesen, dass man diese Themen im Prozess per Befragung der Zeugen und Experten noch klären kann.
Also Klartext, man will vorankommen.
Ich wollte Dich immer schon mal fragen, ob die zur Auswahl stehenden Juroren, auch bzgl der Todesstrafe, vorher befragt werden? Sollte die Staatsanwaltschaft die Todesstrafe fordern, wäre es ja kontraproduktiv, wenn in der Jury Menschen sitzen, die diese Art der Strafe grundlegend ablehnen.
Es gibt ja so einige mehr oder weniger prominente Fälle , wo nach dem Urteil, Jahre später Juroren bemängelt werden im Rahmen von Berufungen.
Gibt es schon eine Entscheidung ( evtl hatten wir das hier schon?) ob und in welchem Umfang Kameras im Prozess zugelassen sind?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.08.2023 um 10:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass er BK ( Täterschaft mal vorausgesetzt) sich nicht im vorab irgendein nettes Alibi konstruiert hat.
Etwas besseres, als das, was hier jetzt im Raum stand „ nachts immer mal gern herumgefahren“.
Er scheint ja ein cleverer Mensch zu sein, mit genug akademischer Vorbildung zum Thema Crime und was man evtl zu beachten hätte.
Wieso macht jemand, mit seinem Wissen, es den Ermittlern so relativ leicht?
Die Polizei hat ja viele Daten gesammelt, so dass man dieses "Herumfahren" gut belegen kann. Insofern bleibt ihm kaum etwas anderes übrig, als das zu akzeptieren. Er kann es dann eben nur als harmloses "Herumfahren" erklären. Was ja im Grunde schon möglich wäre.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.08.2023 um 10:24
@calligraphie
Zuerst zur Frage der Jury. Ja, die potentiellen Geschworenen werden intensiv befragt. Wie ich oben geschildert habe, werden sie erst zufällig zu einem "jury pool" ausgewählt. In so einem Fall wie diesem können das 50-80 Leute sein.

Diese werden dann schriftlich mit einem Fragebogen zu allen möglichen Dingen befragt. Die Antworten können dazu führen, dass sie sofort aussortiert werden. Z.B.: sind sie mit einem Polizeibeamten verwandt usw? Der Verdacht liegt hier dann nahe, dass sie der Meinung sind, Polizeibeamten sind die Guten, die lügen nie usw. -> Aussortiert.

Umgekehrt genauso: haben Sie schon mal Ärger mit der Polizei gehabt usw. Der Verdacht ist dann, dass Polizisten lügen, aggressiv sind, Unschuldige verfolgen usw. -> Aussortiert

Diejenigen, deren schriftliche Antworten keinen Verdacht auf Voreingenommenheit ergeben, kommen dann in die mündliche Befragung im Gericht. Hier stellen die Anwälte dann noch schärfere Fragen.

Und in diesem Fall wird die Staatsanwaltschaft nach der Meinung zur Todesstrafe fragen. Ist die Antwort ablehnend, führt auch das zur Entlassung, da befürchtet werden kann, dass der Geschworene, weil er gegen die Todesstrafe ist, lieber für "unschuldig" stimmt, als den Täter exekutiert zu sehen.

Die anderen Fragen: Geständnis oder deal können jederzeit geschehen, selbst noch direkt bei Prozessbeginn.

Ich selbst halte Kohberger für jemanden, der sich überlegen fühlt, einen Narzissten. Ist allerdings nur so mein Eindruck. Er könnte damals, oder vielleicht bis heute sogar, der Meinung sein, ihn kann man nicht fangen. Ein wenig macht er mir den Eindruck eines ultra-arroganten Versagers wie Soering. Aber wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Eindruck, vielleicht habe ich mich auch zuviel mit Soering beschäftigt.

Die DNA wird sicherlich ein grosses Thema werden. Allerdings sind potentielle Geschworene durch jahrzehntelange Berieselung in Fernsehen und Presse sehr konditioniert, sie für unfehlbar zu halten. Daher hat hier die Verteidigung die schwierigere Aufgabe, wenn sie die Jury überzeugen will.

Prozesse ohne Augenzeugen sind heutzutage fast immer ein Gutachter-Streit. Das ist hier nicht anders als in Deutschland. Das ist ein grosses Problem, aber es ist so. Oft werden die Geschworenen völlig überfahren durch die "allwissenden Professoren." Umgekehrt gibt es viele Geschworene, die, weil sie die Thematik sowieso nicht verstehen, die "hochtrabenden Halbgötter" völlig ablehnen und gar nicht zuhören. Das kann sehr problematisch sein. Besonders eben, wenn die Gutachter gegen allgemeine Volksweisheit ("DNA ist unfehlbar") aussagen.

Spannend wird es jedenfalls werden. Und nein, zur Frage der Kameras habe ich noch nichts gehört. Der Richter hatte im Juni beide Seiten eingeladen, ihre Argumente zu pro und contra schriftlich vorzulegen. Entschieden hat er wohl noch nicht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.08.2023 um 11:22
@stefan33
Ja das harmlose Herumfahren in einer Gegend, wo es nichts zu sehen gibt, außer warscheinlich baugleicher Häuser und keinerlei touristischer Attraktionen, noch Wanderwege oder Shopping highlights. Vielleicht hätte er besser sein handy zu Hause gelassen während der Fahrten? Vielleicht hat ihn ja die Architektur dort so sehr begeistert, dass er der Versuchung einfach nicht wiedersehen konnte? Ich befürchte allerdings, ihn hat mehr das Geschehen in und um eines der Häuser fasziniert. Aber davon dann mehr im Prozess, man wird sehen, ob er Lust hat, selbst in den Zeugenstand zu treten. Ich persönlich denke, wir werden ihn hören.

@Rick_Blaine
Ja ich bin mal ehrlich, ich hatte bereits die gleichen Assoziationen zu unserem deutschen Nerd Pendant.
Warum? Warscheinlich nur so ein Gefühl. Das würde im Umkehrschluss allerdings bedeuten, dass nach einer evtl Verurteilung, das ganze ewig weiter verwässert und debattiert und bezweifelt würde. Was für eine skurrile Vorstellung und am Ende ( nach 33 Jahren vielleicht?) winken Bücher, True crimes, und natürlich Netflix und natürlich eine große weibliche Fangemeinde!


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.08.2023 um 15:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:2. Die Auswahl der Jury: In Idaho muss eine Jury aus 12 Juroren das Urteil einstimmig fällen. Da in einem Prozess aber immer das Risiko besteht, dass zwischendurch ein Geschworener ausfällt, und um zu verhindern, dass dann alles von vorne beginnen muss, werden immer einige Ersatzgeschworene bestimmt. So sitzen oft 18 Geschworene im Gericht und nehmen an der Verhandlung teil, aber nur 12 werden am Ende abstimmen.
Vielen Dank für diese Information; das hat mich schon länger interessiert. Mitte Januar ist in Darmstadt ein Prozesstag ausgefallen (Zivilprozess Babenhausen) wegen des Todes eines Prozessbeteiligten, wie die Frau des Beklagten in dürren Worten mitgeteilt hat. Damals hast Du in einem anderen Fall die Auswahl der Jury erklärt (müsste zu Lori Vallow gewesen sein), und ich habe mir die Nachfrage gerade noch verkneifen können, da doch zu OT. Jetzt zum besseren Verständnis:

Gibt es auch Bundesstaaten, in denen ein Prozess mit weniger als 12 Juroren fortgesetzt wird? Wer entscheidet wann, welcher Juror Vollmitglied und wer Ersatzmann ist? Und vor allem:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Beratungen dauern zwischen Stunden und Tagen. Niemand, auch der Richter nicht, darf an den Beratungen teilnehmen.
Welche Funktion haben die Ersatzjuroren bei der Beratung? Dürfen sie mit beraten, aber nicht abstimmen? Dürfen sie zuhören? Immerhin könnte es sein, dass einer von ihnen noch gebraucht wird, und dann wäre es gut, dabeigewesen zu sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass er BK ( Täterschaft mal vorausgesetzt) sich nicht im vorab irgendein nettes Alibi konstruiert hat.
Wie denn, wenn man kein echtes Alibi hat? Wozu denn, wenn man erwartet. nicht in den Fokus der Ermittlungen zu geraten?

Und am Ende ergeht es einem wie Söring: Da erzeugt die Mittäterin ein pedantisch dicht getaktetes Alibi im fernen Washington, aber die Polizei verbambelt die rechtzeitige Überprüfung.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja das harmlose Herumfahren in einer Gegend, wo es nichts zu sehen gibt, außer warscheinlich baugleicher Häuser und keinerlei touristischer Attraktionen, noch Wanderwege oder Shopping highlights. Vielleicht hätte er besser sein handy zu Hause gelassen während der Fahrten?
Ja, das Handy war "dumm". Aber ich halte es für möglich, dass BK anfangs wirklich "nur spazieren gefahren" ist. Mit latenten Tötungsfantasien, aber noch ohne konkrete Absicht, diese auch umzusetzen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.08.2023 um 16:22
@Mr.Stielz
Ja möglich, aber er ist mit Sicherheit nicht ohne ein gewisses Zielobjekt im Kopf spazierengefahren. Warscheinlich hören wir im Prozess noch etwas dazu. Wo er zb vorher die oder eines der Opfer zuerst wahrnahm oder gar digital angepeilt hat. Das werden sie inzwischen bestimmt schon ermittelt haben. Irgendeins der Opfer hatte er sicher speziell im Focus. Und deren Lebensgewohnheiten plus ihren Mitbewohnern, könnten seine Ausfahrten gegolten haben. Gottseidank, lässt sich ja heutzutage fast jeder digitale Atemzug nachverfolgen. Und ich bezweifle, dass ihm das nicht bewusst war. Vielleicht war es eine Art Kick für ihn, wochenlang erst mal nicht in den Focus der Ermittler geraten zu sein. Aber er hätte es wissen können, dass er bei so viel Spuren, kaum Chancen hatte, den soggn perfekten Mord bzw. Morde zu fabrizieren.
Vielleicht hätte er in den Vorlesungen bei Katherine Ramsland ( DeSales University) doch etwas besser zuhören sollen?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.08.2023 um 16:47
@calligraphie
Ja, durchaus möglich, dass sein Auge auf einer bestimmten Bewohnerin des Hauses lag, wie Du vermutest. Dass er sie anfangs nur aus der Ferne gestalkt hat und der Tötungsvorsatz erst später gereift ist. Möglich, dass es von Anfang an ums Töten ging, aber zu Beginn noch ohne entschiedenen Vorsatz und ohne konkretes Ziel. Möglich auch, dass BK zumindest anfangs mehrere mögliche Opfer im Visier hatte und erst später sich auf eines festgelegt hat. Das werden wir womöglich nie erfahren.

Bei einem bin ich mir aber ziemlich sicher: Es gab eine Entwicklung bei BK. Eine zunehmende Fixierung entweder auf ein Opfer oder auf die Tat an sich. Denn dass ein gut informierter Täter sich nur für den Kick einem einfach vermeidbaren Entdeckungsrisiko aussetzt, das glaube ich nicht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

20.08.2023 um 17:20
@Mr.Stielz
Ja man kann gespannt sein, welches Motiv der Staatsanwalt hier herausarbeitet. Um Raub hat es sich nicht gehandelt. Von sexueller Gewalt ist bisher auch nicht auszugehen. Da bleibt ja nicht mehr viel. Lust am töten als Motiv? Und dann gleich beim ersten mal 4 Opfer?
Etwas persönliches sicher. Bei solchen Fällen steckt oftmals irgendeine erlebte Zurückweisung oder Ablehnung dahinter. Die Opfer müssen sich dessen gar nicht bewusst gewesen sein, dass BK an einem von ihnen besonders interessiert war. Rache oder Kontrolle? So lebensfrohe junge attraktive Menschen mit einem Leben, was evtl absolut Kontrast zu seinem Leben war. Mentale Probleme wurden ja bisher noch nicht erörtert. Evtl hören wir was ab Oktober zu irgendwelcher Vorgeschichte seinerseits. Soweit ich es hier mitverfolge, ist noch kein psychiatrisches Gutachten zu ihm bekannt?
Aber ich schweife ab. Interessant wird sein Motiv. Ich denke die Opferangehörigen werden durch ihre private Hölle gehen, aber sie erhoffen sich mit Sicherheit, wenigstens ein paar Antworten auf die Frage nach dem warum?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

21.08.2023 um 00:30
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Gibt es auch Bundesstaaten, in denen ein Prozess mit weniger als 12 Juroren fortgesetzt wird? Wer entscheidet wann, welcher Juror Vollmitglied und wer Ersatzmann ist? Und vor allem:
Der Umfang einer Jury ist verfassungsrechtlich oft diskutiert worden. Es gibt tatsächlich ein paar Bundesstaaten, die für bestimmte Vergehen eine kleinere Jury von z.B. 8 Geschworenen vorsehen, für Verbrechen aber 12. Nirgends habe ich bisher von mehr als 12 Geschworenen gehört. 12 ist auch der Standard im Bundesrecht.

Auch die erforderte Einstimmigkeit war mal umstritten, es gab Staaten, die Mehrheitsentscheidungen von 10 zu 2 oder so akzeptierten, aber da hat der oberste Gerichtshof der USA vor Kurzem im Jahr 2020 dann die Tür zugemacht und Einstimmigkeit angeordnet.

Was die Ersatzgeschworenen angeht, ist das chronologisch: es werden erst die 12 Geschworenen ausgewählt, die auch abstimmen werden, und dann die zusätzlichen Ersatzgeschworenen. Fällt einer der ersten 12 aus, rückt der zuerst zum Ersatzgeschworenen gewählte nach usw.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Welche Funktion haben die Ersatzjuroren bei der Beratung? Dürfen sie mit beraten, aber nicht abstimmen? Dürfen sie zuhören? Immerhin könnte es sein, dass einer von ihnen noch gebraucht wird, und dann wäre es gut, dabeigewesen zu sein.
Die Ersatzgeschworenen nehmen nur dann an der Beratung Teil, wenn sie bereits als Ersatz für einen der ursprünglichen 12 benannt wurden. Sonst werden sie vor Beginn der Beratungen entlassen.

Fällt also während der Beratungen einer der 12 Geschworenen aus, muss der Prozess wiederholt werden. Es muss immer die vollständige Jury abstimmen. Es gibt auch keine "Stimmenthaltungen," alle müssen entweder "schuldig" oder "unschuldig" zu jedem einzelnen Anklagepunkt stimmen. Stimmt ein Geschworener nicht ab, also enthält sich, muss der Prozess ebenfalls wiederholt werden.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

21.08.2023 um 09:12
@Rick_Blaine
Vielen Dank für Deine Antwort! Jetzt ist vieles klarer.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auch die erforderte Einstimmigkeit war mal umstritten, es gab Staaten, die Mehrheitsentscheidungen von 10 zu 2 oder so akzeptierten, aber da hat der oberste Gerichtshof der USA vor Kurzem im Jahr 2020 dann die Tür zugemacht und Einstimmigkeit angeordnet.
Einstimmigkeit ist ja durchaus sinnvoll, will man die Situation des Angeklagten nicht verschlechtern. Bei einem Mistrial hat die Staatsanwaltschaft ja schon die Möglichkeit, einen neuen Prozess anzustreben.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was die Ersatzgeschworenen angeht, ist das chronologisch
Und die Chronologie mehr oder weniger zufällig nach Reihenfolge auf der Liste der Kandidaten? Nicht dass Personen aus dem Führerscheinregister bevorzugt werden.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Fällt also während der Beratungen einer der 12 Geschworenen aus, muss der Prozess wiederholt werden.
Das sieht jetzt etwas suboptimal aus, sollte aber nicht allzu oft vorkommen. Ich hatte mich schon gefragt, ob man die Ersatzgeschworenen während der Beratung in der Besenkammer parkt.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:. Stimmt ein Geschworener nicht ab, also enthält sich, muss der Prozess ebenfalls wiederholt werden.
Auch das auf den ersten Blick suboptimal. Wer Zweifel hat, sollte in dubio pro reo für unschuldig stimmen. Stimmenthaltungen werden in der Praxis also wohl selten vorkommen; und falls doch, dann ohne große Auswirkungen: die StA hätte bei einem Mistrial ja sowieso die Möglichkeit eines neuen Prozesses.

Theoretisches Worst-Case-Szenario: Elf Juroren stimmen für nicht schuldig, einer enthält sich. Dann darf die StA nicht, dann muss sie einen neuen Prozess anstrengen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

21.08.2023 um 10:21
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Und die Chronologie mehr oder weniger zufällig nach Reihenfolge auf der Liste der Kandidaten? Nicht dass Personen aus dem Führerscheinregister bevorzugt werden.
Rein zufällig.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Auch das auf den ersten Blick suboptimal. Wer Zweifel hat, sollte in dubio pro reo für unschuldig stimmen. Stimmenthaltungen werden in der Praxis also wohl selten vorkommen; und falls doch, dann ohne große Auswirkungen: die StA hätte bei einem Mistrial ja sowieso die Möglichkeit eines neuen Prozesses.
Es wird den Geschworenen gesagt, sie müssen abstimmen. Ich habe noch nie davon gehört, dass sich jemand "enthalten" hat. Das ist vermutlich eher ein theoretischer Gedanke.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Theoretisches Worst-Case-Szenario: Elf Juroren stimmen für nicht schuldig, einer enthält sich. Dann darf die StA nicht, dann muss sie einen neuen Prozess anstrengen.
Nein, sie muss nicht. Und wenn das Ergebnis so deutlich wäre, ist es unwahrscheinlich, dass sie noch einmal einen neuen Prozess anstrengt, denn offensichtlich haben ihre Argumente und Beweise niemanden überzeugt. Dass dieselben Argumente und Beweise das nächste Mal 12 Geschworene überzeugen ist nicht gerade wahrscheinlich. Das wäre ein Punkt, an dem der Staatsanwalt sagt: entweder wir finden etwas Neues oder das war's.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.09.2023 um 17:30
Ich bin erst jetzt auf diesen Fall gestoßen und schon sehr erstaunt, dass der Beschuldigte Doktorand des Strafrechts, Kriminologie und Forensik ist, also über hinlänglich viel Know-how in diesem Fachbereich verfügt, um eigentlich wissen zu müssen, dass er spurenlos und zeugenlos hätte vorgehen müssen als Täter, um davonzukommen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

10.09.2023 um 23:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:dass der Beschuldigte Doktorand des Strafrechts, Kriminologie und Forensik ist
Das hatten wir hier schon öfter, das ist er nicht. Er hat nicht Jura studiert und ist demnach kein Doktorand des Strafrechts. Er hat Kriminologie studiert, und das ist hat ebenfalls extrem wenig mit konkreten Kenntnissen über die Begehung von Straftaten zu tun.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

11.09.2023 um 00:36
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Er hat Kriminologie studiert, und das ist hat ebenfalls extrem wenig mit konkreten Kenntnissen über die Begehung von Straftaten zu tun.
Falls er schuldig wäre, könnte man sich fragen, warum er Kriminologie studiert hat. Vielleicht eine Art Selbsttherapie-Versuch einer kriminellen Veranlagung?


Anzeige

melden