Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

14.01.2023 um 21:37
Ich finde es sehr erstaunlich und extrem unsachlich, wie hier der TV von manchen Usern bereits jetzt vorverurteilt wird.

Vor allem finde ich es extrem, wie hier manche Theorien, wie z.B. die Theorie eines Mittäters in Grund und Boden gestampft wird.

Wir alle können derzeit nichts ausschließen und auch nichts sicher vermuten.

Anzeige
7x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

14.01.2023 um 21:42
@jane.marple
@Stumpf

Bei allen Indizien, die man irgendwie fadenscheinig wegdiskutieren kann... DNA auf der Messerhülle neben einem der Opfer, wie will man das erklären?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

14.01.2023 um 21:47
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Bei allen Indizien, die man irgendwie fadenscheinig wegdiskutieren kann... DNA auf der Messerhülle neben einem der Opfer, wie will man das erklären?
Um das letzten Endes vor Gericht zu erklären, sind Rechtsanwälte da.

Die Ermittlungen sind bei weitem noch gar nicht abgeschlossen, daher ist eine Festlegung oder auch das Ausschließen von Theorien unmöglich.

Es darf doch wohl erlaubt sein, andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen oder zumindest darüber nachzudenken.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

14.01.2023 um 21:53
@Domino420
Gerne privat.
Aber nicht hier, denn das ist Spekulatius und nicht erlaubt.
Hier sind lediglich die Inhalte des Affidavits quasi als "Beweis" gegeben, alles andere ist irrelevant, was nicht bedeutet, dass man nicht denken darf, was man denkt oder so ;)
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Vor allem finde ich es extrem, wie hier manche Theorien, wie z.B. die Theorie eines Mittäters in Grund und Boden gestampft wird.
Sofort wurde es das, wie so Vieles andere auch.
Dabei finde ich persönlich den Gedanken nicht so abwegig.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

14.01.2023 um 22:32
@Stumpf

Inwiefern denn Mittäter? Mit im Haus oder im Sinne der Vorbereitung/Planung beteiligt? Ich finde, dass man das durchaus mal diskutieren kann, ob das wahrscheinlich wäre oder eben auch nicht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

14.01.2023 um 22:44
Solange eine Mehrtätertheorie nicht von den Behörden bestätigt wurde, sind dahingehende Spekulationen hier nicht erwünscht.

Ganz schnell werden dann wieder irgendwelcje Personen verdächtigt, die von offizieller Seite nicht verdächtigt werden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

14.01.2023 um 22:50
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber nicht hier, denn das ist Spekulatius und nicht erlaubt.
Hier sind lediglich die Inhalte des Affidavits quasi als "Beweis" gegeben, alles andere ist irrelevant, was nicht bedeutet, dass man nicht denken darf, was man denkt oder so ;)
Aber gerade dieses Affidavit ist doch die erste Grundlage, die Bevölkerung zu informieren, warum der Tatverdächtige, eben als möglicher Täter einsitzt. Es ist doch hirnrissig, nicht genau darüber diskutieren zu können. Wenn nun mal DNA an der Hülle gefunden wurde und er eben aus, in dieser Veröffentlichung genannten Gründen, als Täter in Frage kommt, muss man doch darüber diskutieren können/dürfen...


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

14.01.2023 um 22:59
@Moshiko
Verstehe ich nicht.
Hab doch überhaupt nichts Gegenteiliges gesagt, natürlich darf man über das Affidavit diskutieren, hab ich doch auch schon häufig getan.
Nur ist es doch auch erlaubt, um die Ecke zu denken.

Teegarden hat es mir vorweg genommen @Suntess , das sind alles Spekulationen und die haben hier nichts zu suchen.

Dennoch darf man doch auch immer noch in Betracht ziehen, dass der TV unschuldig sein könnte, auch wenn eine Erklärung oder eine eigene Sichtweise in diesem Bereich hier nicht weiter erläutert werden kann.
Das meine ich generell und nicht explizit auf mich bezogen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

14.01.2023 um 23:02
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Domino420
um 21:42
@jane.marple
@Stumpf

Bei allen Indizien, die man irgendwie fadenscheinig wegdiskutieren kann... DNA auf der Messerhülle neben einem der Opfer, wie will man das erklären?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Stumpf
um 21:53
versteckt
@Domino420
Gerne privat.
Aber nicht hier, denn das ist Spekulatius und nicht erlaubt.
Hier sind lediglich die Inhalte des Affidavits quasi als "Beweis" gegeben, alles andere ist irrelevant, was nicht bedeutet, dass man nicht denken darf, was man denkt oder so ;)
Das war der Zusammenhang. Sorry evtl unzureichend zitiert ;)


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 15:14
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Es darf doch wohl erlaubt sein, andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen oder zumindest darüber nachzudenken
Du "verlangst" sowas und gleichzeitig schreibst Du
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Ich finde es sehr erstaunlich und extrem unsachlich, wie hier der TV von manchen Usern bereits jetzt vorverurteilt wird.
Ich finde es viel unsachlicher, die Arbeit der Polizei so anzuzweifeln. Zumal der TV seine DNA an Tatort hinterlassen hat, das gesuchte Auto fährt, seine Spuren verwischen wollte indem er das Auto massiv reinigt, seinen Müll bei Nachbarn entsorgt und sein kennzeichnen wechselt. Und zu guter letzt hat er wohl im Internet Täterwissen Preis gegeben.

Aber klar, ist natürlich alles nur Zufall


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 18:21
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Ich finde es viel unsachlicher, die Arbeit der Polizei so anzuzweifeln. Zumal der TV seine DNA an Tatort hinterlassen hat, das gesuchte Auto fährt, seine Spuren verwischen wollte indem er das Auto massiv reinigt, seinen Müll bei Nachbarn entsorgt und sein kennzeichnen wechselt. Und zu guter letzt hat er wohl im Internet Täterwissen Preis gegeben.

Aber klar, ist natürlich alles nur Zufall
Vorab: Ich halte ihn ja auch für höchst verdächtig, aber was du aufzählst, überführt ihn noch lange nicht zwingend als Mörder:
Zitat von lovestarlovestar schrieb:der TV seine DNA an Tatort hinterlassen hat
Sicher der belastendste Beweis. DNA auf dem Druckknopf der Messerscheide könnte aber durch die Verteidigung auch dadurch erklärt werden, dass der Tatverdächtige diese lange vor der Tat einmal berührt hat, sie jedoch nicht ihm gehört. Z.B. könnte er in einem Jagdausrüstungsladen, als er versch. Messer ansah, damit in kontakt gekommen sein...

Wenn du heute mit dem Messer deines Kumpels Fritz herumspielst und der Fritz das morgen nach einem Mord am Tatort zurücklässt, dann macht dich die Anwesenheit deiner DNA auf der Tatwaffe ja noch lange nicht zum Mörder, oder? Es mag uns noch unbekannte Gründe für diese DNA Spur geben.
Zitat von lovestarlovestar schrieb: das gesuchte Auto fährt
Die Verteidigung wird darlegen, wie viele dieser weissen Elantras (Baujahr 2011 - 2016) es in der Region gibt. Ich vermute, es werden einige sein. Das gesuchte Automodell fahren also recht viele, was dann also den Tatverdächtigen nicht sonderlich belastet.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:seine Spuren verwischen wollte indem er das Auto massiv reinigt
Er ist quer durchs Land gefahren und die Karre sah schon bei der Polizeikontrolle auf halber Strecke äussert dreckig aus. Dass er sie nach der Ankunft sorgfältig reinigt, kann ja wohl kaum belastend sein. Dann gäbe es allenthalben Waschstrassen voller höchst Verdächtiger!
Zitat von lovestarlovestar schrieb:seinen Müll bei Nachbarn entsorgt
Nicht die feine Art, aber vielleicht war die eigene Tonne voll? Oder die Kohbergers kamen zum Schluss, dass es über die Feiertage besser ist, eine Reserve in der Trash Can vorzuhalten, die die alte Omma von nebenan so nicht braucht. Also muss der Herr Sohn nachts raus, und deren Tonne mit dem eigenen Müll vollstopfen.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:sein kennzeichnen wechselt
Der Tatverdächtige ist ein vorbildlicher Bürger. Sein Pennsylvania Kennzeichen lief am 30.11.2022 ab (laut Affidavit). Also hat er sich rechtzeitig am 18.11. um ein Kennzeichen für seinen neuen Wohnort bemüht. Verdächtig wäre gewesen, wenn er das unmittelbar nach der Tat gemacht hätte. Das ist aber nicht passiert, denn er fuhr noch 4 Wochen mit den Kennzeichen herum, bevor er sich kurz vor dem Ablaufdatum zu diesem Schritt entschloss. Das kann ihn ja wohl kaum zum Verdächtigen erheben.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Und zu guter letzt hat er wohl im Internet Täterwissen Preis gegeben.
Gibt es dafür eine belastbare Quelle oder ist das Spekulation?


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 18:53
@Kaietan
Bravo, da brauchen wir ja alle nicht mehr auf irgendeinen Prozess warten. Du erledigst schon mal proper den Job der Verteidigung.
Allerdings gebe ich eines zu bedenken. Wie wahrscheinlich ist es, dass so viele „ unglückliche Zufälle“ auf einem einzigen Pechvogel zumindest hindeuten. Und nun warte mal, was alles noch kommt an zufälligen Indizien oder Beweisen.
Und für jedes einzelne davon, muss man sich eine passable Erklärung einfallen lassen. Die Erklärungen dürfen nicht zu abenteuerlich klingen, sondern nachvollziehbar. Aber es ist nun mal so, viele einzelne Indizien, hübsch aufgereiht ergeben einen ordentliche Kette. Da mag gerne mal etwas dazwischen sein, was man anzweifeln kann, aber die Menge macht hier die Stärke aus.
Und darauf kommt es doch letztendlich an. Man kann evtl einiges davon entkräften, aber in der Menge? Daher, abwarten und Tee trinken. Bis Ende Juni sind die Ermittler wahrscheinlich noch viel weiter in ihren Erkenntnissen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 18:55
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Vorab: Ich halte ihn ja auch für höchst verdächtig, aber was du aufzählst, überführt ihn noch lange nicht zwingend als Mörder:
lovestar schrieb:
Du machst den gleichen Fehler, wie viele andere auch. Du nimmst jedes Indiz einzeln hervor und erklärst, wie es auch anders sein könnte.

Das sieht dann total schlüssig aus, jedoch sollte man (du) nicht vergessen, dass die Summe aus allen Indizien ein klares Bild abliefert.

Das sind einfach zu viele "könnte auch komischer Zufall sein" auf einmal.

Und außerdem:
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn du heute mit dem Messer deines Kumpels Fritz herumspielst und der Fritz das morgen nach einem Mord am Tatort zurücklässt, dann macht dich die Anwesenheit deiner DNA auf der Tatwaffe ja noch lange nicht zum Mörder, oder? Es mag uns noch unbekannte Gründe für diese DNA Spur geben.
Ist das doch extrem weit hergeholt. Wie wahrscheinlich ist sowas und wie oft kam sowas bereits vor?
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Die Verteidigung wird darlegen, wie viele dieser weissen Elantras (Baujahr 2011 - 2016) es in der Region gibt. Ich vermute, es werden einige sein. Das gesuchte Automodell fahren also recht viele, was dann also den Tatverdächtigen nicht sonderlich belastet.
Einzeln betrachtet stimmt das. Aber in Kombination mit der DNA am Tatort, dessen Besitzer rein zufällig auch noch ein Model des passenden Autos fährt.. Das ist genau das, was ich meine. Zusammen genommen ergibt sich ein recht eindeutiges Bild.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Er ist quer durchs Land gefahren und die Karre sah schon bei der Polizeikontrolle auf halber Strecke äussert dreckig aus. Dass er sie nach der Ankunft sorgfältig reinigt, kann ja wohl kaum belastend sein. Dann gäbe es allenthalben Waschstrassen voller höchst Verdächtiger!
Von innen massiv gereinigt inkl Handschuhe an.. Wieder ganz zufällig nachdem seine DNA am Tatort gefunden wurde und das Auto Model nachweislich in der Nacht am Tatort war.. Zusammen genommen also wieder deutlich klarer :)

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Ich möchte niemanden verurteilen, bevor seine Schuld nicht bewiesen ist. In diesem Fall spricht aber extrem viel für ihn als Täter


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 18:58
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Z.B. könnte er in einem Jagdausrüstungsladen, als er versch. Messer ansah, damit in kontakt gekommen sein...
Wenn es dann aber. nur seine DNA ist und keine anderen Kunden ist das schon etwas verwunderlich - und. welcher Laden war das, wann war er da, etc. Wenn er mit so einer Nebengeschichte kommt, sollte die entsprechend nachvollziehbar sein.
Evtl. gibt es aber einen ganz klaren Beweis, dass er ein solches Messer mit einer solchen Scheide gekauft hat.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Die Verteidigung wird darlegen, wie viele dieser weissen Elantras (Baujahr 2011 - 2016) es in der Region gibt. Ich vermute, es werden einige sein. Das gesuchte Automodell fahren also recht viele, was dann also den Tatverdächtigen nicht sonderlich belastet.
Die Ausarbeitung dieser Spur wurde schon im Affidavit gut dargelegt und dürfte in den weiteren Ermittlungen noch detaillierter werden - im Affiidavit konnte mehr als einmal der Bezug von PKW zu Handy zu BK auf Videoaufnahmen hergestellt werden. Vor der Tat war er zudem offensichtlich wenig bedacht, was seine Handyspur betrifft.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Dass er sie nach der Ankunft sorgfältig reinigt, kann ja wohl kaum belastend sein. Dann gäbe es allenthalben Waschstrassen voller höchst Verdächtiger!
Blut und andere Zellen lassen sich nicht mit einer einfachen Reinigung beseitigen - da muss schon ein aggressiver Reiniger ran oder das Auto fluten (und selbst das hat Madsen beim Mord an K Wall im U-Boot nicht geholfen, alle Blutspuren zu beseitigen). Abwarten - Teppich oder Polster so zu reinigen, dass da nichts mehr aufzufinden ist, ist sehr schwierig und das ganze Auto in Chlor zu tauchen wäre nun auch ein Indiz für ihn als Täter.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Nicht die feine Art, aber vielleicht war die eigene Tonne voll? Oder die Kohbergers kamen zum Schluss, dass es über die Feiertage besser ist, eine Reserve in der Trash Can vorzuhalten, die die alte Omma von nebenan so nicht braucht. Also muss der Herr Sohn nachts raus, und deren Tonne mit dem eigenen Müll vollstopfen.
Vatern benutzte aber die eigene Tonne - von daher hatte man ja den ersten DNA Vergleich.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das ist aber nicht passiert, denn er fuhr noch 4 Wochen mit den Kennzeichen herum, bevor er sich kurz vor dem Ablaufdatum zu diesem Schritt entschloss. Das kann ihn ja wohl kaum zum Verdächtigen erheben.
Das wäre das einzige Indiz, was ich auch nur in der Summe aller als ein zusätzliches ansehen würde. Durch den Wechsel des Kennzeichen wurde das Auto allerdings äußerlich verändert, da es dann auch vorne ein Nummernschild hatte (oder war es umgekehrt?).


Zuletzt gibt es trotz intensiver Ermittlung keinerlei Hinweise auf einen oder mehrere andere Täter. Diverse Personen, die wohl von einem Teil der Öffentlichkeit leider immer mal wieder gerne in den Fokus gerückt werden wollen, sind von den Ermittlern explizit ausgeschlossen wurden.

Ich wette darauf, dass die Ermittlungen intensives Stalking seitens des TV nachweisen werden. Die paar dutzend Mal vor Ort werden nur die Spitze des Eisberges sein.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 19:09
@lovestar
Ich habe neulich mal in einer True Crime einem Ermittler und Staatsanwalt genau zugehört. Sie haben das recht anschaulich erklärt. Jedes einzelne Indiz oder jeder noch so kleine Beweis mögen für sich genommen dünne Fädchen sein. Aber sie werden zu einem dicken starken Seil in der Menge. Darum geht es dann im Prozess. Das alles so vorzutragen, dass ein Indiz ins andere greift und man einfach nicht mehr an unglückliche Zufälle denken kann.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 19:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du erledigst schon mal proper den Job der Verteidigung.
Eher nicht proper ;), man spricht nicht umsonst von einer geschlossenen Indizienkette, die in der Gesamtschau stimmig sein sollte, was mMn hier durchaus zutrifft.
Das Zerpflücken von einzelnen Indizien ist laienhaft.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich wette darauf, dass die Ermittlungen intensives Stalking seitens des TV nachweisen werde
Da gehe ich auch von aus.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Diese Ausdrucksweise ist ekelhaft.
Das ist nur dein Empfinden.
Für mich war die Tat ekelhaft und nach jetzigem Stand sieht es so aus als ob BK dafür verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 21:35
Letzten Endes werden wir alle abwarten müssen, wie es weitergeht und was noch alles öffentlich gemacht wird.

Natürlich spricht Vieles für den TV als Täter, aber, und das wollte ich mit meinem Beitrag nur deutlich machen, können wir hier alle nur laienhaft spekulieren, mehr nicht.

Die Ermittlungen laufen ja noch auf Hochtouren und wir wissen mit Sicherheit nur ein Bruchteil der Ergebnisse.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 22:43
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn es dann aber. nur seine DNA ist und keine anderen Kunden ist das schon etwas verwunderlich - und. welcher Laden war das, wann war er da, etc. Wenn er mit so einer Nebengeschichte kommt, sollte die entsprechend nachvollziehbar sein.
Davon ist wohl auszugehen, wenn das ein künftiger Ansatz der Verteidigung wäre...
Zitat von BohoBoho schrieb:Vatern benutzte aber die eigene Tonne - von daher hatte man ja den ersten DNA Vergleich.
Den Müll in die andere Tonne zu packen, um nicht durch einen DNA Match gefunden zu werden, ist eh ziemlich hohl, wenn man das im Haus der eigenen Familie macht und jeder andere, dessen Müll & DNA dennoch in der eigenen Tonne landet, ein enges Familienmitglied ist. Ich denke, wenn er sich ein wenig mit Forensik beschäftigt hat, sollte ihm das glasklar gewesen sein. Genau so funktioniert ja schliesslich das Identifizieren über genealogischer Datenbanken. Sprich: Den eigenen Müll heimlich zu "verstecken" während der Rest der Familie seinen in die eigenen Tonne stopft, macht ganz offensichtlich wenig Sinn. Vor allem, wenn man sich mit dem Themengebiet etwas näher befasst hat, was man in diesem Fall aufgrund des Studiums voraussetzen sollte. Daher halte ich das auch für kein Indiz, das in irgendeiner Weise überzeugt. Letztendlich steht das so auch nicht im Affidavit. Mag sein, dass er das so gemacht hat, kann aber auch sein, dass es am Ende nur eine Erfindung der Medien ist.
Zitat von BohoBoho schrieb:Blut und andere Zellen lassen sich nicht mit einer einfachen Reinigung beseitigen - da muss schon ein aggressiver Reiniger ran oder das Auto fluten (und selbst das hat Madsen beim Mord an K Wall im U-Boot nicht geholfen, alle Blutspuren zu beseitigen). Abwarten - Teppich oder Polster so zu reinigen, dass da nichts mehr aufzufinden ist, ist sehr schwierig und das ganze Auto in Chlor zu tauchen wäre nun auch ein Indiz für ihn als Täter.
Dito. Auch das Autowaschen (dann ja wohl 6-8 Wochen nach der Tat!) ist letztendlich kein "Indiz". Denn die von dir beschriebenen Umstände sollte jemand "vom Fach" schon mal ansatzweise gehört haben. Letztendlich hat die Polizei doch auch nie öffentlich kommuniziert, dass das Auto vom Handschuh-tragenden Bryan säuberlichst gereinigt wurde. Ich habe hierzu zumindest nur den Verweis auf anonyme Quellen in den Medien gefunden.

Ich bin sehr gespannt, ob die Schuhe, deren Sohle am Tatort ja mit Blut verschmutzt waren, entsprechende Spuren im Fussraum hinterlassen haben. Das wäre dann wohl äusserst belastend.
Zitat von BohoBoho schrieb:Durch den Wechsel des Kennzeichen wurde das Auto allerdings äußerlich verändert, da es dann auch vorne ein Nummernschild hatte (oder war es umgekehrt).
Es ändert das Auto in der Tat äusserlich. Und evtl. wäre sein Auto in einer Kontrolle auch gar nicht aufgefallen, nur weil es vorne ein Nummernschild gehabt hätte, das auf Überwachungsbildern aber nicht (ist in der Realität so nicht gelaufen). Aber er hat es nun mal nicht unmittelbar nach der Tat umgemeldet, sondern erst Wochen später, als er aufgrund des "Expiry Date" der Pennsylvania Zulassung nachweislich dazu gezwungen war (s. Affidavit). Ich finde es schwierig, daraus einen Verschleierungsversuch zu konstruieren.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Du machst den gleichen Fehler, wie viele andere auch. Du nimmst jedes Indiz einzeln hervor und erklärst, wie es auch anders sein könnte.
Tja, manche Indizien, die du bemühst hat, sind nun mal keine bzw. wenig überzeugend oder nie durch die Ermittlungsbehörden öffentlich kommuniziert worden. Und das muss man dann auch einzeln erläutern dürfen. Willst du der Verteidigung auch Fehler vorwerfen, wenn sie sich die Indizien einzeln Punkt für Punkt durchdiskutiert?

In der Summe bleibt der Rest der bekannten Fakten vermutlich immer noch erdrückend belastend, aber wir wissen ja noch nicht, was die Verteidigung vorbringt. Ob es am Ende immer noch erdrückend wirkt, wenn die Indizien, die tatsächlich keine sind, wegfallen und z.B. die scheinbar äusserst belastende DNA Spur am Druckknopf überzeugend erklärt werden kann (wie auch immer), wird man dann sehen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 23:08
Ein in dieser Aufzählung nicht erwähnter Punkt ist das Aktivitätsmuster des Mobiltelefons in der Tatnacht. Das wirkt äusserst auffällig. Klar, könnte der Tatverdächtige behaupten, er sei in der Nacht zum Einkaufen nach Moscow gefahren, das Telefon sei unterwegs ausgegangen, weil der Akku leer war, er habe nach dem Einkauf noch eine Runde Sterne schauen wollen und er habe daher noch eine Runde mit dem Auto gedreht. Als er unterwegs bemerkt habe, dass der Akku leer war, habe er diesen dann im Auto aufgeladen und das Handy wieder eingeschaltet. Klar, das klingt völlig an den Haaren herbeigezogen. Aber klingt es glaubwürdiger, wenn ein Täter weiss, dass Mobiltelefondaten ihn belasten können, er dann dennoch das Telefon mit zur Tat nimmt, es dann aber auf dem Weg zum Tatort ausschaltet und dann schaltet er es nach der Tat wieder an, so dass man perfekt nachvollziehen kann, wie er sich vom Tatort entfernt und nach Hause fährt? All das macht er, im Wissen, dass ihn die Daten belasten können und er das Telefon auch ganz einfach zu Hause lassen könnte. Wenn mir das jemand erzählt, fände ich das, ehrlich gesagt, auch nicht sehr glaubwürdig.


4x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

15.01.2023 um 23:17
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Also hat er sich rechtzeitig am 18.11. um ein Kennzeichen für seinen neuen Wohnort bemüht. Verdächtig wäre gewesen, wenn er das unmittelbar nach der Tat gemacht hätte. Das ist aber nicht passiert, denn er fuhr noch 4 Wochen mit den Kennzeichen herum, bevor er sich kurz vor dem Ablaufdatum zu diesem Schritt entschloss
Wie kommst du denn auf 4 Wochen?
Die Tat fand in der Nacht auf den 13.11. statt.
Wenn er das Kennzeichen am 18.11. gewechselt hat, sind das 5 Tage.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Das Zerpflücken von einzelnen Indizien ist laienhaft.
Ja, sicher ist das laienhaft.
Wir sind hier alle Laien, die in einem Hobbyforum diskutieren. Uns steht ein Bruchteil der relevanten Informationen zur Verfügung.
Niemand hier hat wohl den Anspruch, eine professionelle Einschätzung oder gar Beweiswürdigung abzuliefern.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich bin sehr gespannt, ob die Schuhe, deren Sohle am Tatort ja mit Blut verschmutzt waren, entsprechende Spuren im Fussraum hinterlassen haben. Das wäre dann wohl äusserst belastend
Ich bin mir fast sicher, dass er noch an anderen Körperteilen Spuren & Fasern gehabt haben muss, die er ins Auto geschleppt hat. Vielleicht Blutspuren, vielleicht Fasern aus dem Haus, vielleicht ein Hundehaar....
Irgendwas wird sich da bestimmt finden.


Anzeige

melden