Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 12:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist eine besonders widerwärtige Vorstellung, weshalb ich es in einem öffentlich zugänglichen Forum nur andeuten möchte: Könnte es sein, dass der merkwürdige Gang des Mannes durch seinen "Erregungszustand" begründet war? Dass die Tat durch eine dahin gehende Abartigkeit des Täters motiviert war?
ja, aufgefallen ist mir auch, dass er beim Gehen die linke Hand eigenartig vor seiner Körpermitte bewegt…
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich ist es ein normales Laufgeräusch (von Sneakern), kein Klackern
beim seinem Zurücklaufen erkenne ich auch keine besondere Beinhaltung …oder ein etwa unnormales Geräusch.

Dank der relativ guten Aufnahmen wird der Kerl hoffentlich sicher bald erkannt bzw gefasst werden können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 12:20
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Dank der relativ guten Aufnahmen wird der Kerl hoffentlich sicher bald erkannt bzw gefasst werden können.
Sollte man jedenfalls meinen. Trotzdem erfolgt jetzt schon, knapp elf Monate nach der Tat, der Gang zu "XY", was ich erstaunlich finde, v.a. wenn man bedenkt, dass der Täter höchstwahrscheinlich aus der Nähe des Tatorts stammen könnte. Ob da die deutschlandweite Präsenz der Tat zum erhofften Erfolg führt? Ich könnte mir noch vorstellen, dass man hofft, dass sich der Täter selbst stellt, durch den immensen Fahndungsdruck, der jetzt auf ihn ausgeübt wird, könnte er einknicken.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 13:49
Also ich sehe da kein Humpeln oder sonstiges, ausser das er den rechten Fuss nach aussen abwinkelt.

Ich vermute auch eher keinen Bezug zum Opfer oder Fahrschule, sondern eher einen Zufallstäter, der seine Aggressionen und/oder andere (sex.?) Impulsivitäten abreagieren wollte.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich kann mich an Metallplättchen erinnern, die man mit drei Nägeln in die Sohle schlug. Das macht dann bei jedem Schritt ein Klackern.
Die kenne ich auch noch, allerdings aus der frühen Vergangenheit und denke nicht, dass die heute noch von jungen Leuten genutzt werden. Vermutlich trug er wie fast alle jüngeren Menschen Sneakers und daran wären diese Metallplättchen schon mehr als kurios.
Das Geräusch des Laufens kann ich nicht wirklich definieren. Aber eher würde ich sie als normale Laufgeräusche bezeichnen, wobei Sneakers ja in der Regel lautlos sind, wäre dann seinem speziellen Laufstil zuzuschreiben.

Ich gehe mal davon aus, dass nach Ausstrahlung von XY plus dem jetzt schon vorhandenen Video doch hilfreiche Hinweise eingehen werden. Jedenfalls scheint der Täter wohl in die Rubrik "Tickende Zeitbombe" zu gehören, wenn man bedenkt, dass das Opfer wahrscheinlich nur durch die Störung (des Nachbars) noch am Leben ist.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 15:34
Könnte sein, dass man mit Besonderheit bei den Schuhen meint, dass sie auffällig zweifarbig gestaltet sind. Das Geräusch der Schuhe ist bestimmt nicht gemeint. Das leichte Nachziehen des Beins deutet schon auf eine dauerhafte Erkrankung hin anstatt einer temporären Angelegenheit. Mich würde interessieren, ob sie ihn schon beim Hinfahren zum Parkplatz bemerkt hat, falls sie aus der gleichen Richtung kam. Wenn sie aus der anderen Richtung kam, dann kann sie ihn natürlich nicht überholt haben. Ich meine nur, falls sie ihn überholen musste, weil er auf der Fahrbahn lief, könnte sie ihn ganz gut beschreiben. In solchen Situationen gibt es oftmals kurzen, direkten Blickkontakt, weil man slow-motion vorbeifährt.
Seinen linken Arm könnte er so ein bisschen zum Ausgleichen der ungleichen Beinbewegung einsetzen. Sowas gewöhnt man sich rasch an bei so einem Handicap, nehme ich an.
Das Motiv kennt man halt nicht, falls es überhaupt eins gibt. Vielleicht wollte er eine Art Bewusstlosigkeit herbeiführen, um seine Absichten ausführen zu können. Sei es eine sexuell Motivierte oder Straßenraub, wer weiß?


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 19:32
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Vielleicht weil er Ihr die Schuld für sein Versagen gibt, vielleicht weil er Probleme damit hat, von einer Frau belehrt worden zu sein, Sie/Ihre Anweisungen nicht ernst nahm und daher auf die Schnauze fiel.
Möglich wäre das, aber das würde ja bedeuten, dass sie ihn kennt. Und da es ja die Videoaufnahmen gibt, die man ihr sicher vorgespielt hat, würde sie ihn doch wohl wiederkennen, vor allem wenn man den charakteristischen Gang (wodurch auch immer der verursacht wurde). Und wenn dann auch noch überlegt wird, mit welchem Fahrschüler es in der letzten Zeit einmal Ärger gab, kann ich mir kaum vorstellen, dass man den Typen bei einer solchen Konstellation nicht schon gefunden hätte.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 19:48
Hab mich jetzt extra hier angemeldet, um einen Kommentar abgeben zu können. Als ich das Video gesehen habe, hab ich sofort dran gedacht, wie es aussieht, wenn ich mit den viel zu großen Birkenstock meines Partners zum Müll gehe. Für mich hat der Täter weiße, zu große Hausschuhe, Badelatschen o.ä. an (also diese Zehentrenner). Damit kann man dann nur schwer laufen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er überhaupt eine Jacke anhat. Er könnte also in der Nähe wohnen.
Er wirkt auch recht jung und ist anscheinend nicht besonders groß.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 19:52
Zitat von XluXXluX schrieb:Er könnte also in der Nähe wohnen.
Er wirkt auch recht jung und ist anscheinend nicht besonders groß.
Du hast dich extra angemeldet, um uns Informationen zu geben, die längst von der Polizei mitgeteilt wurden? Na herzlichen Dank...
Nach derzeitigen Erkenntnissen ist der Täter etwa 17 bis 25 Jahre alt, rund 165 bis 170 cm groß und hat eine schlanke Figur. Auffällig sind sein individueller Gang und seine Schuhe.

Der Tatverdächtige könnte in Sennestadt wohnen oder dort gewohnt haben.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5385157


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 20:03
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich bisher nicht angemeldet war. ich streiche den letzten Satz mit der "Information", hatte das am Anfang leider überlesen.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 20:37
@XluX

Also ich finde deine Beobachtung, dass es sich hier um Badelatschen o.ä. handelt, sehr interessant und es wäre mir ohne den Hinweis auch nicht aufgefallen.

Das lässt wiederum daran zweifeln, dass die Tat geplant war. Dann stellt sich wiederum die Frage, wer mal so eben spontan solch eine Tat begeht. Sehr merkwürdig das ganze. Vielleicht doch eher jemand, der psychisch auffällig/nicht zurechnungsfähig ist. Auch die Tatsache, dass er ein recht hohes Risiko eingegangen ist, von jemandem beobachtet zu werden bei der Tat oder dass jemand gar dazwischengeht. Wer macht das? Wenn ich es richtig verstanden habe, muss es ja in einem Wohngebiet passiert sein.

Ich hoffe, die XY Sendung führt zu einer schnellen Festnahme. Nicht auszudenken, dass der Typ noch frei herumläuft.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 21:03
@XluX

Ich fand deinen Beitrag auch hilfreich, wenn man das Video vergrößert, sieht man - meiner Meinung nach - eindeutig, dass sich die Fersen von der Sohle abheben. Seltsam, dass das von der Polizei nicht kommuniziert wurde. Dass man im Januar mit Badelatschen o.ä. unterwegs ist, ist ja eher selten.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 21:13
Ich bin in Sennestadt aufgewachsen, allerdings seit 23 Jahren nicht mehr dort wohnhaft.
Am Stadion sind Mehr- und Einfamilienhäuser sowie eine große Grünanlage in der ein Spielplatz, Park, Sportanlagen, Hallenbad und Minigolfplatz sind.
Um die Uhrzeit und bei der Jahreszeit trifft man dort wahrscheinlich die Leute an die beim Training waren, Gassi gehen oder von der Arbeit kommen, wie in allen Vororten.
Die Busverbindung ist 10 Minütig und Nahe des Tatorts.
Es gibt vereinzelt Kneipen und eine Pizzeria in der Nähe.
Sonst ist da Tote Hose

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ganze schnell gelöst wird, weil zufällig ein Nachbar morgen die Sendung sieht und ihn erkennt.

Sonst behaupte ich einfach, weil ich in der Pflege arbeite ;-) :
Der Täter hat ein verkürzes Bein, eine Spastik oder gut kompensierte Hemiparese.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 21:20
Zitat von XluXXluX schrieb:Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich bisher nicht angemeldet war.
Ach, naja...das nimm nicht persönlich.
Ich fand die Idee, dass er zu große/ schlecht sitzende Badelatschen o.ä. tragen könnte auch interessant.
Ich habe mir das Video unter dem Aspekt noch mal angeschaut und es würde für mich die eine, ganz kurze, komische Bewegung mit dem Fuss erklären.

Ob das am Ende eine hilfreiche Beobachtung ist, weiss man natürlich nicht.
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Das lässt wiederum daran zweifeln, dass die Tat geplant war
Sieht für mich auch eher ungeplant aus, in dem Outfit
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Dass man im Januar mit Badelatschen o.ä. unterwegs ist, ist ja eher selten.
Kommt drauf an. Ich kenne die Gegend nicht. Aber wenn er nur mal kurz Zigaretten holen wollte oder so...


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 21:31
2F0BDFCE-8BB5-41A8-91BF-3FBEBD47844AOriginal anzeigen (4,2 MB)

Ich kann beim besten Willen keine Badelatschen erkennen. Die Schuhe sind doch an der Ferse eindeutig geschlossen! Ich erkenne schwarze Freizeitschuhe mit einem weißen Streifen in der Mitte.

Herzlich willkommen @XluX! 🙂


3x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 21:33
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Seltsam, dass das von der Polizei nicht kommuniziert wurd
Das ist nicht seltsam, sondern der Tatsache geschuldet, dass es sich wohl um keine Badelatschen handeln wird. Beiträge, in denen die Ermittlungsarbeit angezweifelt wird, sind eine einzige Zumutung...
Zitat von LumpenlieschenLumpenlieschen schrieb:Der Täter hat ein verkürzes Bein, eine Spastik oder gut kompensierte Hemiparese.
Dieses Anatomie-Halbwissen ist hier nun wirklich fehl am Platz...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe mir das Video unter dem Aspekt noch mal angeschaut und es würde für mich die eine, ganz kurze, komische Bewegung mit dem Fuss erklären.
Schau es dir nochmal mit Ton an. Beim Rückweg erzeugt der Täter eine ziemliche Geräuschkulisse, für mich unvorstellbar, dass die von Badelatschen erzeugt worden sein soll.


4x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 21:40
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Beiträge, in denen die Ermittlungsarbeit angezweifelt wird, sind eine einzige Zumutung...
Habe ich nicht. Lesen hilft! Um dich zu zitieren.

Gibt es dich möglicherweise auch in freundlich? Wenn das hier der Ton ist, bin ich jedenfalls wieder raus.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 21:40
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Beim Rückweg erzeugt der Täter eine ziemliche Geräuschkulisse
Bewegungen machen auf Kopfsteinpflaster mehr Krach als bspw. auf glattem Asphalt (bis zu 10 dB).

Bei einem eher kleinen Mann könnten Absatzschuhe gut vorstellbar sein.

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/laerm-und-erschuetterungen/strassenlaerm


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 21:40
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die Schuhe sind doch an der Ferse eindeutig geschlossen! Ich erkenne schwarze Freizeitschuhe mit einem weißen Streifen in der Mitte.
Bearbeitungszeit war rum...
Schließe mich dir an, das scheinen irgendwelche Adidas-Sneaker zu sein. Vielleicht gibt's morgen im Studio ja Vergleichsschuhe vom Kommissar mitgebracht


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 21:49
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Schließe mich dir an, das scheinen irgendwelche Adidas-Sneaker zu sein
Weiße(r) Streifen, weiße Sohle, weiße Schnürsenkel erkenne ich. Könnte auch ein einziger Streifen an der Seite sein, was dann gegen Adidas spräche, aber für Marken wie Asos.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 22:01
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Habe ich nicht. Lesen hilft! Um dich zu zitieren.
Ein User oder eine Userin hat in den Schuhen Badelatschen erkannt, was ja in Ordnung ist, keiner von uns kann anhand des nicht idealen Bildmaterials den exakten Schuhtyp bestimmen. Nur wurde dies dann u.a. von dir als Fakt dargestellt, was zu einer Badelatschen-Diskussion führt, die es so -Stand jetzt- nicht braucht.
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Gibt es dich möglicherweise auch in freundlich? Wenn das hier der Ton ist, bin ich jedenfalls wieder raus.
Natürlich gibt es mich das. Und ich freue mich auf weitere Beiträge sowohl von dir als auch von @XluX (sofern diese den Krimiregeln entsprechen)


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 22:05
Ist das eigentlich ein Hoodie über einem weißen T-Shirt? Ich glaube, eine Kapuze zu erkennen. Und trägt er eine Mütze oder hat er etwas längeres Haar und eine Art Schüttelfrisur? Der Täter sieht sehr jung aus; er könnte durchaus noch jünger als 17 sein. Dieser Schlenkergang erinnert mich übrigens irgendwie an Kiffer.


Anzeige

1x zitiertmelden