Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 22:08
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ist das eigentlich ein Hoodie über einem weißen T-Shirt? Ich glaube, eine Kapuze zu erkennen.
Hoodie auf jeden Fall, T-Shirt kann ich nicht wirklich erkennen...
Der Unbekannte (helle Hose, Hoodie, Gehfehler am rechten Bein) hatte am 18. Januar gegen 21.10 Uhr in Bielefeld-Sennestadt („Am Stadion“) eine Fahrlehrerin (53), die gerade nach Hause kam und aus ihrem VW Golf stieg, angegriffen und gewürgt, bis das Opfer bewusstlos zusammenbrach.
https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/bielefeld-mord-anschlag-auf-fahrlehrerin-polizei-jagt-den-wuerger-von-sennestadt-79251098.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fruhrgebiet%2Fruhrgebiet-aktuell%2Fbielefeld-mord-anschlag-auf-fahrlehrerin-polizei-jagt-den-wuerger-von-sennestadt-79251098.bild.html

Anzeige
melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 22:08
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich kann beim besten Willen keine Badelatschen erkennen. Die Schuhe sind doch an der Ferse eindeutig geschlossen! Ich erkenne schwarze Freizeitschuhe mit einem weißen Streifen in der Mitte.
Ich beteilige mich eigentlich äußerst ungern an Pixelratereien, weil es nie ein klares Ergebnis gibt.
Es ist gut möglich, dass du Recht hast mit dem Freizeitschuh, evtl sind dogar Andeutungen von Schnürsenkeln sichtbar
Das was wie ein weißer Streifen aussieht, könnte aber auch der Rand von einem Hausschuh oder Clog (oder wie heißen die Dinger?) sein.
Das ist eben das Problem, es ist zu unscharf.
Das Gangbild würde für mich zu einem offenen oder schlecht sitzenden Schuh passen. Das könnte auch ein zu großen Sneaker sein.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Schau es dir nochmal mit Ton an.
Guck ich später oder morgen nochmal.
Hier auf dem Handy läuft das Video gerade nicht. Keine Ahnung, warum nicht.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 22:20
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich kann beim besten Willen keine Badelatschen erkennen. Die Schuhe sind doch an der Ferse eindeutig geschlossen! Ich erkenne schwarze Freizeitschuhe mit einem weißen Streifen in der Mitte.

Herzlich willkommen @XluX! 🙂
Danke 😀. Tatsächlich sehe ich in dem vergrößerten Ausschnitt auch nicht eindeutig Badelatschen oder Schlappen. Mit kam der Gedanke nur im Video wegen des sehr ungewöhnlichen Gangbilds (das mich eben sofort an mein eigenes mit zu großen Schuhen erinnert hat). Mir fehlen aber die technischen Möglichkeiten, Ausschnitte heranzuzoomen, insofern war das hier sehr hilfreich.
Mich hat dann gewundert, dass er zurück rel. gleichmäßig läuft, was für mich eher gegen eine körperliche Einschränkung spricht.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 22:30
Zitat von XluXXluX schrieb:Mich hat dann gewundert, dass er zurück rel. gleichmäßig läuft, was für mich eher gegen eine körperliche Einschränkung spricht.
Da stimme ich dir zu. Von seiten der Polizei heißt es auch nur, dass ein "individueller Gang" vorliege, d.h. es muss keine Behinderung/Verletzung ursächlich sein, sondern der Laufstil kann einfach nur eine Macke des Täters sein.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 22:30
Ich hab mir die Vergrößerung des Bildausschnitts auch gerade angesehen und mein erster Gedanke war, dass es sich um so ne Art Cowboystiefel (nur knöchelhoch) handelt und vorne eine Art Ketten-/oder Gliederband in silber drüber läuft, was sich dann farblich abhebt und reflektiert. Solche Schuhe hatten dann oft zwischen Schuh und Absatz ebenfalls nochmal eine eingearbeitete Metall-Leiste in silber, was auch zum zweifarbigen (Hell-Dunkel-Kontrast) Absatz passen würde.
Diese Schuhe waren vor sehr langer Zeit mal "in" und die verursachten auch beim Gehen Klackergeräusche.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 22:33
Zitat von XluXXluX schrieb:Mich hat dann gewundert, dass er zurück rel. gleichmäßig läuft, was für mich eher gegen eine körperliche Einschränkung spricht.
Ich finde es ebenfalls sehr auffällig, dass er beim Rennen offensichtlich keine Einschränkungen im Gangbild hat. Möglicherweise hatte er eine schmerzhafte (Knie-)Verletzung, die er beim Flüchten gezwungenermaßen ignoriert hat?

Er läuft, wie man im Video sieht, in genau dieselbe Richtung zurück, aus der er gekommen war. Ich nehme an, dies ist der Grund, weshalb die Ermittler denken, dass er in der Gegend lebt oder zumindest einen Beszugspunkt hat. Wenn man beide Straßen, die von der Polizei als potenzielle Adressen genannt wurden (Am Stadion, Württemberger Allee) anschaut, sieht man, dass es sich um reine Wohngebiete handelt. Weiß jemand, was für ein Wald dort in der Nähe liegt?


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 22:47
Ergänzung...solche kontrastfarbenen Schuhe mit festem etwas höherem Absatz findet man auch oft beim Stepptanz.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 00:17
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ergänzung...solche kontrastfarbenen Schuhe mit festem etwas höherem Absatz findet man auch oft beim Stepptanz.
Die zwei Bielefelder Tanzschulen, die Unterricht im Stepptanz anbieten, liegen beide auf der anderen Seite der Stadt, über 20 Autominuten entfernt. Trägt man solche Schuhe auch im Alltag oder nur zum Tanzen?


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 04:46
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dieses Anatomie-Halbwissen ist hier nun wirklich fehl am Platz...
Halbwissen?
Ich habe zwei Ausbildungen abgeschlossen die mich unter anderem dafür bezahlen ein Urteil zu bilden.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Weiß jemand, was für ein Wald dort in der Nähe liegt?
Der Teutoburger Wald.
Am Ende der Elbeallee geht es in ein Waldstück wo auch gerne gewandert wird. Den Senner Hellweg rechts lang kommt eine Schrebergartensiedlung.
Hinterm Stadion Richtung Würtembergerallee ist aber dann auch schon beginnender Wald.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 08:02
Zitat von XluXXluX schrieb:Birkenstock
Zitat von AdefeuAdefeu schrieb:Badelatschen o.ä.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Stepptanz
Echt jetzt? Stepptanzschuhe?
https://www.ecosia.org/images?q=stepptanzschuhe

Nicht doch Bowlingschuhe?
https://www.ecosia.org/images?q=bowlingschuhe

Im Ernst: Bei dicken Socken und Adiletten geh' ich ja im Zweifelsfall wegen der scheinbaren Fersenbewegung mit, aber lasst bitte das Pixelbrei-Raten nicht allzusehr ausarten... :/
Zitat von LumpenlieschenLumpenlieschen schrieb:Ich habe zwei Ausbildungen abgeschlossen die mich unter anderem dafür bezahlen ein Urteil zu bilden.
Aber ja ganz sicher nicht allein durch Ansehen (einer verpixelten Videoaufnahme).


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 08:09
Zitat von soomasooma schrieb:aber lasst bitte das Pixelbrei-Raten nicht allzusehr ausarten... :/
Von Badelatschen über Sneaker und Tanzschuhe bis Cowboystiefel war ja nun schon alles dabei. Einmal die Kollektion querbeet.

Und das zeigt doch, wie subjektiv das ist, was man da auf diesen Aufnahmen sehen kann oder zu sehen glaubt. Ich glaube nicht, dass das beim jetzigen Informationsstand weiterhilft.

Interessanter finde ich die Überlegungen, woher der Täter gekommen sein könnte und wohin er vielleicht, wenn es eine Spontantat war, gewollt haben könnte.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 09:19
Aufgrund des Ganges UND der zweifarbigen Schuhe könnte ihn jemand erkennen. Junge Leute, die nicht ganz so viel Geld haben, die ziehen oftmals ihre Lieblingsschuhe Tag und Nacht an. Von daher würde mir persönlich sowas schon im Gedächtnis bleiben, was jemand für Schuhe trägt. Den Gedanken von Tanzschuhen halte ich für absurd. Ich kenne Leute, die spezielle Tanzkurse bei Tanzschulen machen, aber davon würde KEIN Einziger auf die Idee kommen, seine teuren Tanzschuhe auf der Straße anzuziehen. Man zieht die Tanzschuhe erst in der Tanzschule an und lässt sie meistens dort in einem Regal, wenn die Tanzstunde vorbei ist. Grund: Tanzsäle haben meistens Parkettböden und würden sich tierisch bedanken, wenn man mit Sand und Steinchen an den Schuhen den teuren Parkett kaputt macht.

Komisch finde ich, dass er sich auf dem Hinweg gut Zeit lässt. Vielleicht deshalb, weil er genau den Zeitpunkt abpassen wollte, bis sie konkret das Auto verlässt. Hatte er vielleicht sogar vor, mit dem Auto davon zu fahren, wäre der Nachbar nicht auf der Bildfläche erschienen?


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 09:20
Moin,

Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Von Badelatschen über Sneaker und Tanzschuhe bis Cowboystiefel war ja nun schon alles dabei. Einmal die Kollektion querbeet.
😂😂

... und das alles wg Birkenstocks bzw No-name-Badelatschen? 😉

Just one coment um das Thema "Rate mal mit Rosenthal" nicht neu zu befeuern... hab noch nicht mal alle Beiträge gelesen.

... aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit einem losen, offenen Schuhwerk so rennen kann. Aber weiss man's. Er ist jung und eine richtige Beeinträchtigung scheint es nicht zu sein. Vllt. eine Macke oder Angewohnheit das er den re. Fuss etwas abstellt?


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 09:52
Mein erster Gedanke war auch, dass er viel zu große Schuhe an hat in denen man mit der Ferse bei jedem Schritt raus kommt. Mit dem restlichen Fuß versucht man den Schuh nicht zu verlieren (das nach rechts schlenken des Fußes) und es entstehen bei jedem Schritt diese Geräusche.
Frauen und Kinder kennen das bestimmt, wenn man nur kurz raus will und man schnell in die Schuhe vom Partner/Eltern schlüpft.
Vielleicht hat er am Fenster gestanden, das Auto gesehen, sich die nächstbesten Schuhe geschnappt und ist dann hingegangen.
Das würde auch zu der restlichen Kleidung passen, da man im Januar ja doch eher dicker/wärmer angezogen ist.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 11:45
Zitat von LumpenlieschenLumpenlieschen schrieb:Der Teutoburger Wald.
Am Ende der Elbeallee geht es in ein Waldstück wo auch gerne gewandert wird. Den Senner Hellweg rechts lang kommt eine Schrebergartensiedlung.
Hinterm Stadion Richtung Würtembergerallee ist aber dann auch schon beginnender Wald.
Wenn er nicht in einem der Häuser wohnen würde, wäre er doch sicher im Wald verschwunden, wo man ihn nicht so gut finden kann. Der Typ muss ein Nachbar sein. Erstaunlich, dass er noch nicht ausfindig gemacht wurde!
Zitat von CafliCafli schrieb:Vielleicht hat er am Fenster gestanden, das Auto gesehen, sich die nächstbesten Schuhe geschnappt und ist dann hingegangen
Vielleicht hat er sie öfter schon beobachtet, wusste von ihren Arbeitszeiten und hat auf seine “Chance” gewartet.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Den Gedanken von Tanzschuhen halte ich für absurd. Ich kenne Leute, die spezielle Tanzkurse bei Tanzschulen machen, aber davon würde KEIN Einziger auf die Idee kommen, seine teuren Tanzschuhe auf der Straße anzuziehen.
Das war auch mein Gedanke. Es wäre zudem ein eher ungewöhliches Outfit an einem jungen Mann: Tanzschuhe und Hoodie als Freizeitbekleidung. Da müsste er ordentlich Spott ertragen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 12:36
Der Gang des Mannes erinnert mich auch ein klein wenig an die Baggy-Pants, die in den 1990er Jahren modern waren. Also diese riesigen Jeans, die man einige Größen zu groß trug und deren Schritt irgendwo in den Kniekehlen saß. Es sah immer so aus, als wenn die Leute mit heruntergelassenen Hosen herumliefen.

Vielleicht hat der Mann lange Zeit solche Hosen getragen und diese Art, zu gehen, beibehalten.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 12:43
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht hat der Mann lange Zeit solche Hosen getragen
Das passt dann aber nicht zu der Altersangabe. Denn wenn der in den 90ern solche Hosen "lange" getragen hat, müsste er heute eher in den 30ern/40ern sein. Und heute läuft doch eigentlich niemand mehr so herum.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 12:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das passt dann aber nicht zu der Altersangabe. Denn wenn der in den 90ern solche Hosen "lange" getragen hat, müsste er heute eher in den 30ern/40ern sein.
Ja, das stimmt leider. Das habe ich nicht bedacht.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 12:51
@sallomaeander
Ich weiß nicht, ob innerhalb gewisser "Szenen" diese Hosen auch heute noch gerne getragen werden - aber ich habe schon ewig niemanden mehr mit so einer Hose auf der Straße gesehen.....

Mir scheint heute entweder eng oder so eine "Trainingshose" die große Mode zu sein.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

07.12.2022 um 12:51
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:brigittsche schrieb:
Das passt dann aber nicht zu der Altersangabe. Denn wenn der in den 90ern solche Hosen "lange" getragen hat, müsste er heute eher in den 30ern/40ern sein.
Ja, das stimmt leider. Das habe ich nicht bedacht
Solche Hosen werden auch heute noch getragen. Auf dem Video sieht man, dass seine Hose nicht eng anliegt, da kann es doch sein, dass sie im Schritt hängt und diesen seltsamen Gang verursacht.

(Hat sich mit dem Beitrag von @brigittsche überschnitten.)


Anzeige

1x zitiertmelden