Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 12:39
@birotor

Ich finde die Bezeichnung unmöglich und kann mir, wenn ich die gesamte Beschreibung
Zitat von seliseli schrieb:Der Gesuchte scheint ein trainierter Kampfsportler zu sein, da er sein Bein bis über seinen Kopf strecken können soll" (…) Zugleich soll sein Gang- und Laufstil leicht schlaksig wirken. Sein Erscheinungsbild wurde als südländisch beschrieben
lese, ziemlich gut vorstellen, was für ein Mensch dieser Zeuge ist.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Es wäre wohl kaum angebracht wegen "übertriebener politischer Korrektness" auf Beschreibungen von möglichen Tätern zu verzichten, mit denen so ziemlich jeder etwas anfangen kann.
Doch, genau das wäre angebracht - Auf eine politisch korrekte Beschreibung zu achten. Welche Relevanz hat seine Hautfarbe? Man könnte den Jogger einfach mit seiner ungefähren Größe, dem Körperbau und der Haarfarbe sowie dem Haarschnitt beschreiben. Hilfreich wäre auch die Kleidung. Ich vermute, hier hat jemand eine besondere Gesinnung und verdächtigt deshalb andere allein wegen ihrer möglichen Abstammung. Es wäre nicht das erste Mal.

Vor meiner Haustür in Berlin haben ständig Leute jeglicher kultureller Herkunft und - abhängig von der Jahreszeit - unterschiedlich frequentiert Sportübungen ausgeführt. Das kommt in großen Städten eben vor, wo der einzelne wenig privaten Raum zur Verfügung hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 13:02
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich vermute, hier hat jemand eine besondere Gesinnung und verdächtigt deshalb andere allein wegen ihrer möglichen Abstammung. Es wäre nicht das erste Mal.
Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit den zeugen rassistische Motive zu unterstellen .


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 13:11
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit den zeugen rassistische Motive zu unterstellen .
Ich vermute, hier hat jemand eine besondere Gesinnung
Die nachgestellten Szenen bei XY, in denen vorwiegend Fahrschüler mit Migrationshintergrund gezeigt wurden, haben etwaige Zeugen meiner Meinung nach maßgeblich beeinflusst. Noch ist gar nicht bekannt, dass der Täter einen Migrationshintergrund haben könnte!

Wäre der Jogger auch gemeldet worden, wenn er helle Haut und blondes Haar hätte? Das frage ich mich.

Die Bezeichnung “südländisch” ist nun mal negativ konnotiert, ob dir das passt oder nicht.


3x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 13:14
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Welche Relevanz hat seine Hautfarbe?
Naja, seine Hautfarbe hat genausoviel Relevanz wie jedes andere Merkmal das zur Wiedererkennung beiträgt. Nämlich eine erhebliche.

Ob man dafür den Begriff "südländisch" verwenden muss, ist eine andere Frage. Allerdings ist es nun mal (leider) ein Begriff, unter dem sich jeder etwas vorstellen kann. Und von daher finde ich es zwar unschön, aber im Sinne der Fahndung vertretbar.

Auch wenn dann jemand daraus ein politisches Süppchen kocht. Das kann man da übrigens in beide Richtungen: "Jaja, diese Südländer, überfallen ständig deutsche Frauen!" versus "Jaja, die Polizei, alles Rassisten, wollen die Leute stigmatisieren als ob nur Ausländer kriminell wären!"
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die nachgestellten Szenen bei XY, in denen vorwiegend Fahrschüler mit Migrationshintergrund gezeigt wurden, haben etwaige Zeugen meiner Meinung nach maßgeblich beeinflusst.
Ja, und wenn da nur "Biodeutsche" gezeigt worden wären, dann hätte das die Zuschauer auch beeinflusst. Dann muss ich es eben lassen und darf keine Filme für XY mehr drehen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 13:25
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Es wäre wohl kaum angebracht wegen "übertriebener politischer Korrektness" auf Beschreibungen von möglichen Tätern zu verzichten, mit denen so ziemlich jeder etwas anfangen kann.
Ist das wirklich so, dass jeder damit was anfangen kann? Denn, wo ist der Südländer her? Aus Mailand, aus Barcelona oder doch eher aus Aleppo oder Rabat?


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 13:29
Beendet die Diskussion um die Beschreibung des Gesuchten bitte, das führt nur zu Off-Topic.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 14:51
Das ist interessant, dass es angebliche Verdachtspersonen gleich in der Mehrzahl geben soll, noch dazu teils Personen ohne festen Wohnsitz lt. Polizeibericht. Letztere wären wohl kaum Kundschaft in einer Fahrschule. Hierzu würde mir nur spontan einfallen, dass manche Geschäfte, vielleicht auch eine Fahrschule damit ein Problem haben, wenn ein Wohnsitzloser vor ihrem Geschäft der regelmäßigen Geldsammelei nachgeht. Das kann manchmal Konfliktpotenzial haben.

Auch die Angaben zu dem Mann, der als Kampfsportler/Jogger regelmäßig unterwegs gewesen sein soll, finde ich spannend. Vor allem, weil seine Aktionen wohl abrupt geendet haben.

Die Schuhe, die man als möglicherweise Deichmann-Schuhe gezeigt hat, waren m.M. nach nicht die Vergleichsschuhe von Deichmann. Sie haben höchstens Ähnlichkeit. Ich fand Ähnliche, das habe ich hier schon einmal geschrieben, die als Hallenschuhe, bzw. Kampfsportschuhe bezeichnet waren. In der Vergrößerung der Bilder von der Polizei waren das Schuhe, die vermutlich aus Meshstoff-Material und Kunstleder bestehen.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 15:24
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:manche Geschäfte, vielleicht auch eine Fahrschule damit ein Problem haben, wenn ein Wohnsitzloser vor ihrem Geschäft der regelmäßigen Geldsammelei nachgeht. Das kann manchmal Konfliktpotenzial haben.
Dass einige der genannten Personen ohne festen Wohnsitz sind, bedeutet ja nicht, dass sie arm sind und deshalb auf der Straße um Geld betteln müssen. Die Personen können über ein regelmäßiges Einkommen verfügen, sind aber trotzdem ohne Wohneigentum, weil sie bei Bekannten/Verwandten untergekommen sind, ohne dies den Behörden gemeldet zu haben.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 15:32
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dass einige der genannten Personen ohne festen Wohnsitz sind, bedeutet ja nicht, dass sie arm sind und deshalb auf der Straße um Geld betteln müssen.
Da gebe ich dir natürlich unumwunden recht. Es sollte auch nur als Beispiel dienen, weil man in diesem Fall immer noch auf der Suche nach einer Art Motiv ist.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 17:30
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das ist interessant, dass es angebliche Verdachtspersonen gleich in der Mehrzahl geben soll, noch dazu teils Personen ohne festen Wohnsitz lt. Polizeibericht.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Hierzu würde mir nur spontan einfallen, dass manche Geschäfte, vielleicht auch eine Fahrschule damit ein Problem haben, wenn ein Wohnsitzloser vor ihrem Geschäft der regelmäßigen Geldsammelei nachgeht.
Diese Assoziation ("Bettler vor der Fahrschule") hatte ich aufgrund der neuen Fahndungsinformationen ehrlich gesagt nicht. Ist ja auch nicht so, dass bei einer Fahrschule ständig Personen rein oder rausgehen würden. Da gibt es ja nun haufenweise Geschäfte mit permanentem regen Publikumsverkehr, wo sich das Betteln schon eher lohnen könnte. Deswegen glaube ich an diese Hypothese auch nicht.

Mir würden in Zusammenhang mit den neuen Fahndungsinformationen vor allem weit verzweigte ausländische Großfamilien einfallen, bei denen unklar ist, wer alles seinen (vorübergehenden) Aufenthalt unter dem gemeinsamen Dach hat.
Außerdem denke ich an "fahrendes Volk", bei dem es sich ja per definitionem um Menschen ohne festen Wohnsitz handelt.
Zu beiden Theorien könnte auch passen, dass der Gesuchte nach Angaben der Ermittler ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben soll.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 17:44
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es sollte auch nur als Beispiel dienen, weil man in diesem Fall immer noch auf der Suche nach einer Art Motiv ist.
Dass es für ein Verbrechen zwangsläufig ein Motiv geben muss, das war einmal. Seit einigen Jahren erleben wir aber die beunruhigende Entwicklung, dass immer wieder so auch ohne Grund gemordet wird, einfach weil einer gerade schlecht drauf ist und die Gesellschaft, in der es für ihn und seine Denkweise keinen Platz gibt hasst.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 17:47
Zitat von KieliusKielius schrieb:"fahrendes Volk"
Zitat von KieliusKielius schrieb:weit verzweigte ausländische Großfamilien
Welches Motiv könnten Angehörige dieser Gruppen deiner Meinung nach haben, um eine völlig arglose Frau mittleren Alters vor ihrem Wohnhaus fast zu Tode zu würgen, aber weder Geld zu verlangen noch einen sexuellen Übergriff zu versuchen?

Mir fallen ausschließlich Motive ein, die in einer persönlichen Beziehung begründet sind. Ansonsten käme mMn nur noch jemand in Frage, der völlig unter Drogen stand und nicht mehr Herr seiner Sinne war. So wirkt der junge Mann auf dem Video allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 17:48
Was ich noch interessant finde ist, dass der Jogger nicht als wichtiger Zeuge -der er aufgrund seiner abendlichen sportlichen Aktivitäten sein könnte- angesprochen wird, sondern man direkt Dritte bittet Hinweise zu seiner Identität zu geben. Das kenne ich aus anderen Fällen eigentlich anders.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Eigenschaften die durch die Beobachtungen von Zeugen dem Sportler zugeschrieben werden, sich gut mit dem Täterprofil decken könnten, das die Ermittler vor Augen haben.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 17:49
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Eigenschaften die durch die Beobachtungen von Zeugen dem Sportler zugeschrieben werden, sich gut mit dem Täterprofil decken könnten, das die Ermittler vor Augen haben
Ich habe es so verstanden, dass der Jogger der Tatverdächtige sein könnte/sollte, frage mich allerdings, wieviel der Zeuge da an freier Interpretation eingebracht hat.
Zitat von seliseli schrieb:Der Gesuchte scheint ein trainierter Kampfsportler zu sein, da er sein Bein bis über seinen Kopf strecken können soll



1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 17:53
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich habe es so verstanden, dass der Jogger der Tatverdächtige sein könnte/sollte.
Ja, er ist eine der neun Verdachtspersonen. Ich finde es halt ungewöhnlich ihn ohne weitere Hinweise direkt so zu klassifizieren, seine Existenz scheint den Ermittlern vor "XY" nichtmal bewusst gewesen zu sein, sonst wäre er sicherlich in dem Film eingebaut worden.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 17:58
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Welches Motiv könnten Angehörige dieses Gruppen deiner Meinung nach haben, um eine völlig arglose Frau mittleren Alters vor ihrem Wohnhaus fast zu Tode zu würgen, aber weder Geld zu verlangen noch einen sexuellen Übergriff zu versuchen?
Ich halte nach wie vor einen unvollendeten Raub für denkbar: Der Täter wurde bei der Würgeattacke durch heimkommende Nachbarn gestört, musste flüchten und konnte sein Opfer und den Wagen nicht mehr nach Wertsachen durchsuchen.
Zweitens machen natürlich auch Mitglieder ausländischer Großfamilien einen Führerschein. "Fahrendes Volk" braucht per definitionem eine Fahrerlaubnis. Vielleicht gab es also vorher doch schon Unstimmigkeiten mit der Fahrschullehrerin und die Tat galt ihr aus Rache?


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:05
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ja, er ist eine der neun Verdachtspersonen. Ich finde es halt ungewöhnlich ihn ohne weitere Hinweise direkt so zu klassifizieren, seine Existenz scheint den Ermittlern vor "XY" nichtmal bewusst gewesen zu sein, sonst wäre er sicherlich in dem Film eingebaut worden.
Deshalb mein Ärger. Im Film wird erwähnt, dass der Würgegriff gegen den Hals des Opfers so kraftvoll war, dass der Täter ein Kampfsportler sein könnte (andere Tätigkeitsfelder, in denen man kraftvoll zupacken können muss, werden gar nicht erst erwähnt). Zudem werden fast alle Fahrschüler von Komparsen mit Migrationshintergrund dargestellt. Jemand schaut den Beitrag, erinnert sich an einen Jogger, der sich nach dem Laufen ausgiebig dehnt (Was die meisten Jogger tun!) und weil dieser Jogger eine getönte Haut hat, wird er prompt zum Tatverdächtigen - Neben acht anderen, die vermutlich auch eine dunklere Haut haben. Was für eine Farce!
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich halte nach wie vor einen unvollendeten Raub für denkbar: Der Täter wurde bei der Würgeattacke durch heimkommende Nachbarn gestört, musste flüchten und konnte sein Opfer und den Wagen nicht mehr nach Wertsachen durchsuchen
Klingt nachvollziehbar, wenngleich so ein Raubüberfall in einem Wohngebiet am nicht ganz so späten Abend schon sehr riskant ist.


3x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:06
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die nachgestellten Szenen bei XY, in denen vorwiegend Fahrschüler mit Migrationshintergrund gezeigt wurden, haben etwaige Zeugen meiner Meinung nach maßgeblich beeinflusst. Noch ist gar nicht bekannt, dass der Täter einen Migrationshintergrund haben könnte!
Vielleicht hat die Fahrschule tatsächlich überwiegend Fahrschüler mit Migrationshintergrund, und man wollte das in XY realistisch darstellen? In diesem Zusammenhang ist wohl auch die Szene zu sehen, in der die Fahrlehrerin am Tatabend einer Fahrschülerin mit Kopftuch, die ihren Bus verpasst hat, von sich aus anbietet, sie heimzufahren. Das sollte sicher zeigen, dass die Fahrlehrerin, auch wenn sie als durchaus energisch dargestellt wurde, aber doch freundlich und hilfsbereit war und da anscheinend auch keinen Unterschied zwischen deutschen Fahrschülern und solchen mit Migrationshintergrund machte. Daraus könnte man dann schließen, dass für die Ermittler das Motiv des Täters – sollte er tatsächlich einen Migrationshintergrund haben – zumindest nicht in möglichen Vorurteilen oder diskriminierendem Verhalten des Opfers gegenüber Ausländern zu suchen ist.

Interessant finde ich auch die Hinweise zu dem Jogger bzw. mutmaßlich „trainierten Kampfsportler“. Er hat im Frühjahr 2022 regelmäßig „in Sennestadt und im Bereich des Tatortes Sport gemacht“. Das heißt, er hat in der Zeit nach der Tat (der Angriff geschah im Januar 2022) im Bereich der Fahrschule und auch der Privatwohnung der Fahrlehrerin auf offener Straße seine (Kampf-)Sportübungen gemacht, und zwar immer abends von 20 bis 21 Uhr, wenn in der Fahrschule wohl der Theorieunterricht stattfand. Dabei machte er auch „Liegestützen und Kick-Box-Übungen“ und zeigte, dass er „sein Bein bis über seinen Kopf strecken“ konnte. Vermutlich konnte man dann auch durch die Fensterscheiben der Fahrschule den Jogger sehen.

Angenommen, dieser Jogger war wirklich der Täter, würde ich seine Aktivitäten nach der Tat als Drohgesten gegenüber seinem überlebenden Opfer deuten. Für mich soll diese auffällige öffentliche Demonstration von Kraft und Macht signalisieren: „Damals hast Du Glück gehabt, aber ich habe Dich nicht vergessen. Ich bin immer in Deiner Nähe und kann jederzeit wieder zuschlagen!“. Wer sich und seinen „Kampfgeist“ so ungeniert und schon aufdringlich öffentlich zeigt, scheint sich mit seiner Tat und seinem Rachebedürfnis (wenn der Jogger der Täter und das Motiv "Rache" war) auch nachträglich im Recht zu fühlen. Es wäre sicher gut, wenn die Ermittler den Jogger baldmöglich identifizieren und befragen könnten.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:12
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich halte nach wie vor einen unvollendeten Raub für denkbar
Das hätte er aber einfacher haben können, da die Fahrlehrerin ihm sogar in der Anfangsphase gleich sagte: "Nimm mein Geld." Das Auto stand ja noch offen da. Das war noch bevor der Nachbar auf der Bildfläche erschien. Er nahm aber kein Geld und setzte das Würgen fort.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:16
Zitat von rattichrattich schrieb:Das heißt, er hat in der Zeit nach der Tat (der Angriff geschah im Januar 2022) im Bereich der Fahrschule (…) auf offener Straße seine (Kampf-)Sportübungen gemacht
Wie kommst du auf den Bereich der Fahrschule?
Zitat von seliseli schrieb:der im Frühjahr 2022 regelmäßig abends im Zeitraum von 20:00 und 21:00 Uhr in Sennestadt und im Bereich des Tatortes Sport gemacht haben soll
Es ist nur von Sennestadt die Rede. Das ist doch der Stadtbezirk.


Anzeige

1x zitiertmelden