Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:17
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Zudem werden fast alle Fahrschüler von Komparsen mit Migrationshintergrund dargestellt.
Ich denke, dass die Darstellung der Fahrschüler im Fahndungsfilm den tatsächlichen Gegebenheiten entsprach. Welchen Grund hast du denn, daran zu zweifeln? Alles andere als eine realitätsnahe Darstellung ergibt doch unter Fahndungsgesichtspunkten keinen Sinn. Das sind doch keine Anfänger bei Aktenzeichen XY.
Davon abgesehen sind migrantische Komparsen schwerer zu bekommen als nicht-migrantische. (Ich kenne die Filmszene etwas.)

Anzeige
melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:17
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das hätte er aber einfacher haben können, da die Fahrlehrerin ihm sogar in der Anfangsphase gleich sagte: "Nimm mein Geld." Das Auto stand ja noch offen da. Das war noch bevor der Nachbar auf der Bildfläche erschien. Er nahm aber kein Geld und setzte das Würgen fort.
Raub halte ich auch für unwahrscheinlich. So wie ich das in Erinnerung habe, war es ja auch eher Zufall, dass sie an dem Abend mehrere Tausend Euro Bargeld dabei hatte.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:18
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Zudem werden fast alle Fahrschüler von Komparsen mit Migrationshintergrund dargestellt. Jemand schaut den Beitrag, erinnert sich an einen Jogger, der sich nach dem Laufen ausgiebig dehnt (Was die meisten Jogger tun!) und weil dieser Jogger eine getönte Haut hat, wird er prompt zum Tatverdächtigen - Neben acht anderen, die vermutlich auch eine dunklere Haut haben. Was für eine Farce!
Wollen wir einen möglichen Täter fangen oder politische Korrektness über alles stellen?

Woher willst Du denn wissen, dass auch in der Realität der Anteil dieser Art von Schüler dort überwog???

Wäre das der Fall, was gerade in einer Stadt wie Bielefeld kaum völlig auszuschließen ist, wie sollte man es dann darstellen???? Lauter strohblonde blauäugige Skandinavier nehmen?

Oder lassen wir in Zukunft die Öffentlichkeitsfahndung lieber gleich weg. Es könnte ja niemand diskriminiert werden?

Viellejcht sollten wir dann in Zukunft auch berücksichtigen, dass keine Diskriminierung ist, nur männliche Tstverdächtige zu jagen? Könnte ja auch eine sehr gut verkleidete Frau gewesen sein?

Oder fühlen sich nun vielleicht Kampfsportlerinnen diskriminiert, weil Sie durch Ihre Fitness hier zumindest theoretisch genauso zum Täter hätten werden können?

Sorry, aber irgendwo sollte man da mal auf dem Teppich bleiben. Zumal gerade XY eigentlich für eine recht faire "Darstellung" bekannt ist.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:26
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das hätte er aber einfacher haben können, da die Fahrlehrerin ihm sogar in der Anfangsphase gleich sagte: "Nimm mein Geld."
Das stimmt.
Falls der Täter ein Raubmotiv hatte, wollte er also möglicherweise das Raubopfer erst ausschalten und danach sich "in Ruhe" um die Beute kümmern. Wozu er dann aber nicht mehr kam. Nur so ergäbe es für mich Sinn.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:26
Ein Räuber bekundet im Allgemeinen sein Ansinnen durch deutliche Worte, manchmal durch Zettel (Bankraub). Er unterstreicht dies meinetwegen noch durch eine Waffe. All das geschah nicht. Somit ist ein Raub hier sowieso vom Tisch. Hier ging es um etwas anderes, sehr Persönliches. Evtl. auch um nichts Persönliches, sondern es war die Tat eines Mannes im Ausnahmezustand, wie es so schön heißt. Entweder durch Drogen oder durch einen Tötungswunsch bzw. psychische Krankheit getrieben.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:27
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wie kommst du auf den Bereich der Fahrschule?
[...]
Es ist nur von Sennestadt die Rede. Das ist doch der Stadtbezirk.
Der Jogger soll seine Übungen
Zitat von seliseli schrieb:in Sennestadt und im Bereich des Tatortes
gemacht haben.

Der Tatort war vor der Privatwohnung des Opfers, und die Fahrschule B. liegt in Sennestadt. In welchen Straßen / an welchen Örtlichkeiten in Sennestadt genau der Jogger seine Übungen absolvierte, wird nicht gesagt. So groß ist Sennestadt aber wohl auch nicht, und offenbar wollte der Jogger bei seinen Übungen unbedingt gesehen werden. Sicher kann man davon ausgehen, dass auch die Fahrlehrerin ihn sah oder zumindest durch andere Leute von ihm hörte.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:32
Zitat von rattichrattich schrieb:offenbar wollte der Jogger bei seinen Übungen unbedingt gesehen werden. Sicher kann man davon ausgehen, dass auch die Fahrlehrerin ihn sah oder zumindest von ihm hörte.
Ich kann nicht erkennen, dass es dafür irgendwelche Belege gibt - Weder dafür, dass der Jogger gesehen werden wollte, noch dafür, dass das Opfer ihn gesehen hat. Warum sollte denn eine Fahrlehrerin davon hören, dass jemand sportliche Übungen auf dem Gehweg ausführt? Warum sollte sie sich dafür interessieren? Wir reden hier doch nicht von einem 200-Seelen-Kaff, in dem es ein kulturelles Highlight ist, wenn ein Mann seine Beine überm Kopf ausstrecken kann.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:33
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ein Räuber bekundet im Allgemeinen sein Ansinnen durch deutliche Worte,
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:All das geschah nicht. Somit ist ein Raub hier sowieso vom Tisch
Dadurch dass es hier nicht so abgelaufen ist, wie es vielleicht "im Allgemeinen " abläuft, kann man es ja nicht völlig ausschließen. Es gibt ja immer auch die Ausnahmen von der Regel. Ich bin aber soweit d'accord, als ich ein Raubmotiv auch nicht für die wahrscheinlichste Variante halte.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:37
So ein Kampfsportler, der wie beschrieben sehr extrovertierte Wesenszüge hat, indem er seine Übungen vor Wohnhäusern macht, der wird doch bestimmt in einem Verein sein. Er möchte sich bestimmt mit anderen messen, der Überlegene und Großartigste sein in seinem Sportgebiet. Von daher stehen doch die Chancen nicht schlecht, dass man ihn aufspürt. Kommt darauf an, wieviele Kampfsportschulen es in diesem Stadtteil oder der gesamten Stadt gibt.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:44
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Kommt darauf an, wieviele Kampfsportschulen es in diesem Stadtteil oder der gesamten Stadt gibt.
Sennestadt hat tatsächlich einen Karateverein.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:48
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:So ein Kampfsportler, der wie beschrieben sehr extrovertierte Wesenszüge hat, indem er seine Übungen vor Wohnhäusern macht, der wird doch bestimmt in einem Verein sein.
In meiner laienhaften Sicht des Themas "Kampfsport" bin ich immer davon ausgegangen, dass Kampfsportler nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und den Charakter schulen. Also dass auch Eigenschaften wie Disziplin, Selbstbeherrschung, defensives Verhalten usw. zu den Zielen des Sports gehören - und man seine Fähigkeiten niemals an Außenstehenden außerhalb des Sports anwendet, außer in Notwehr.

Insofern müsste ein Kampfsportler, der eine wehrlose Frau angreift, doch auch in seinen Kreisen schon unangenehm aufgefallen sein.


3x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:49
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich kann nicht erkennen, dass es dafür irgendwelche Belege gibt - Weder dafür, dass der Jogger gesehen werden wollte, noch dafür, dass das Opfer ihn gesehen hat. Warum sollte denn eine Fahrlehrerin davon hören, dass jemand sportliche Übungen auf dem Gehweg ausführt?
Sennestadt als Stadtbezirk von Bielefeld hat laut Wikipedia ca. 22.000 Einwohner*, entspricht in seiner Größe also etwa einer Kleinstadt. Wenn sich jemand dort so auffällig verhält, wie es der Jogger mit seinen Kick-Box-Übungen und Liegestützen
Zitat von seliseli schrieb:vor Wohnungen
offenbar tat, muss man annehmen, dass er von den Anwohnern und Passanten dort gesehen werden will. Ansonsten könnte er in der Sporthalle oder im Wald trainieren. Es ist sicher auch in Sennestadt nicht "normal", dass jemand auf offener Straße Kampfsporttraining betreibt.
___________________

* Wikipedia: Sennestadt


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:53
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Insofern müsste ein Kampfsportler, der eine wehrlose Frau angreift, doch auch in seinen Kreisen schon unangenehm aufgefallen sein.
Ja, da gebe ich dir recht. Das ist eigentlich mit dem Gedanken an Disziplin und positiver Charakterformung nicht im Einklang.

Ich habe gerade mal so überschlagen gezählt, dass ganz Bielefeld wohl so ca. 10-12 solche Vereine und Schulen hat, wenn man alle möglichen fernöstlichen Kampftechniken und Boxer mit dazu nimmt.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 18:54
@rattich

Wenn Sennestadt 22.000 Einwohner hat, wie kommst du dann zu der Annahme, dass der Jogger ausgerechnet vor der Fahrschule seine Übungen ausgeführt hat? Davon ist nirgends die Rede. Ich halte die Info für irreführend.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In meiner laienhaften Sicht des Themas "Kampfsport" bin ich immer davon ausgegangen, dass Kampfsportler nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und den Charakter schulen. Also dass auch Eigenschaften wie Disziplin, Selbstbeherrschung, defensives Verhalten usw. zu den Zielen des Sports gehören - und man seine Fähigkeiten niemals an Außenstehenden außerhalb des Sports anwendet, außer in Notwehr.
@sallomaeander

Du hast die Philosophie, die hinter den meisten Kampfsportarten steht, sehr treffend zusammengefasst.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 19:03
Leider gibt es eben unrühmliche Ausnahmen, die ihre Fertigkeiten im Kampfsport missbräuchlich einsetzen, wie man hier gesehen hat. Es sagt ja keiner was, wenn sich jemand selbst verteidigen muss und kann das effizient benutzen, um sich zu wehren. Aber sich selbst als Waffe einsetzen, um jemand hinterrücks zu überfallen und fast zu töten, das ist schon ein Verbrechen der besonderen Art. Das hat schon fast einen Killercharakter.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 19:06
Und hierzu noch:
Zitat von rattichrattich schrieb:Ansonsten könnte er in der Sporthalle oder im Wald trainieren.
Nur weil jemand auf dem Gehweg joggt, muss er nicht gleich nach Aufmerksamkeit heischen. Im Wald wäre es um die Uhrzeit zu dunkel zum Joggen und allzu viele Hallen, in denen man joggen kann, gibt es wohl nicht. Mir ist nicht mal eine einzige “Joggerhalle” bekannt. Die meisten Menschen joggen abends auf Gehwegen, weil es schlichtweg keine Alternativen gibt.
Zitat von rattichrattich schrieb:Es ist sicher auch in Sennestadt nicht "normal", dass jemand auf offener Straße Kampfsporttraining betreibt.
Lass uns bitte bei den Fakten bleiben: In erster Linie wurde er als “Jogger” beschrieben. Dass er die Beine “weit strecken” konnte, hat ihn in den Augen des Zeugen zum Kampfsportler gemacht. Mehr ist nicht bekannt. Ich find es albern.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Aber sich selbst als Waffe einsetzen, um jemand hinterrücks zu überfallen und fast zu töten, das ist schon ein Verbrechen der besonderen Art. Das hat schon fast einen Killercharakter.
Es ist doch noch gar nicht bekannt, ob der Täter tatsächlich ein Kampfsportler ist!


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 19:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:und man seine Fähigkeiten niemals an Außenstehenden außerhalb des Sports anwendet, außer in Notwehr.

Insofern müsste ein Kampfsportler, der eine wehrlose Frau angreift, doch auch in seinen Kreisen schon unangenehm aufgefallen sein.
Ja, das sollte man meinen. Aber vielleicht verliert auch eine "wehrlose Frau" jeden Anspruch auf Schutz, wenn sie den Täter aus seiner Sicht in seiner Ehre verletzt hat?
Zitat von SrensenSrensen schrieb:wie kommst du dann zu der Annahme, dass der Jogger ausgerechnet vor der Fahrschule seine Übungen ausgeführt hat? Davon ist nirgends die Rede. Ich halte die Info für irreführend.
Der Jogger hat seine Übungen definitiv
Zitat von seliseli schrieb:im Bereich des Tatortes
und "vor Wohnungen" in Sennestadt gemacht, und die Polizei interessiert sich im Zusammenhang mit dem Fall "insbesondere" für diesen Jogger. Dafür wird sie Gründe haben. Die beharrlich in Frage zu stellen, führt die Diskussion sicher nicht weiter.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:hat ihn in den Augen des Zeugen zum Kampfsportler gemacht. Mehr ist nicht bekannt. Ich find es albern.
Die Bezeichnung des Joggers als Kampfsportler stammt nicht von einem Zeugen, sondern vom leitenden Ermittler:
Zitat von seliseli schrieb:"Der Gesuchte scheint ein trainierter Kampfsportler zu sein, da er sein Bein bis über seinen Kopf strecken können soll", ergänzt der leitende Ermittler.



2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 19:21
Zitat von seliseli schrieb:"Der Gesuchte scheint ein trainierter Kampfsportler zu sein, da er sein Bein bis über seinen Kopf strecken können soll"
Diese Aussage stammt von einem Zeugen, nicht von der Polizei. Das impliziert schon das Wort “soll”. Sonst müssten sie ihn ja nicht mehr suchen. Die Polizei hat lediglich die Beschreibung des Zeugen veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 19:24
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber vielleicht verliert auch eine "wehrlose Frau" jeden Anspruch auf Schutz, wenn sie den Täter aus seiner Sicht in seiner Ehre verletzt hat?
Ich dachte eher an jemanden, der sich beim Ausüben des Sports schon schwer damit tat, die geltenden Regeln und Grundsätze einzuhalten. Dem man vielleicht sogar nahegelegt hat, den Verein zu verlassen - wenn man einen Sport betreibt, bei dem man schlimmstenfalls den Gegner schwer verletzen oder sogar töten könnte, ist es sicher nicht tolerabel, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 19:44
Zitat von rattichrattich schrieb:seli schrieb:
"Der Gesuchte scheint ein trainierter Kampfsportler zu sein, da er sein Bein bis über seinen Kopf strecken können soll", ergänzt der leitende Ermittler.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Diese Aussage stammt von einem Zeugen, nicht von der Polizei.
Die Aussage stammt vom leitenden Ermittler, also von der Polizei. Das steht auch ausdrücklich im Zitat.
Natürlich basieren Angaben der Ermittler unter anderem auf Informationen aus Zeugenaussagen. Hier gibt es ja auch noch das Überwachungsvideo.
Jedenfalls entscheidet allein die Polizei darüber, welche Informationen mit welchen Formulierungen an die Öffentlichkeit gegeben werden.


Anzeige

3x zitiertmelden