Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 19:59
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Aussage stammt vom leitenden Ermittler, also von der Polizei.
Ja. Genau genommen sind es zwei verschiedene Aussagen in diesem Zitat. Vom Zeugen stammt nur die Aussage, dass der Jogger
Zitat von seliseli schrieb:sein Bein bis über seinen Kopf strecken können soll"
Andere Zeugen haben offenbar ausgesagt, dass der Jogger vor Wohnungen in Sennestadt Kick-Box-Übungen und Liegestütze absolvierte.

Den Schluss, dass der Beobachtete anscheinend Kampfsportler ist, zieht der leitende Ermittler dann selbst, wie auch @Kielius schrieb:
Zitat von seliseli schrieb:"Der Gesuchte scheint ein trainierter Kampfsportler zu sein, da er sein Bein bis über seinen Kopf strecken können soll", ergänzt der leitende Ermittler.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich dachte eher an jemanden, der sich beim Ausüben des Sports schon schwer damit tat, die geltenden Regeln und Grundsätze einzuhalten.
Das könnte natürlich sein. Möglich wäre aber auch, dass ein solcher Kampfsportler sich mit Regeln so lange nicht schwertut, wie der Gegner sich in seinen Augen "anständig" verhält. Hat ein "Gegner" (der vielleicht auch eine Frau aus dem zivilen Leben sein kann) aber aus Sicht des betreffenden Kampfsportlers Regeln "gebrochen", gelten für den Kampfsportler evtl. auch die Regeln des fairen Kampfes nicht mehr. Wenn seine Gegner sich bis dahin jedoch immer "regelgerecht" verhalten haben, wäre es durchaus denkbar, dass der Kampfsportler bisher im Rahmen seiner Sportausübung auch nicht unangenehm aufgefallen ist.

Anzeige
melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 20:01
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die Aussage stammt vom leitenden Ermittler, also von der Polizei. Das steht auch ausdrücklich im Zitat.
Natürlich basieren Angaben der Ermittler unter anderem auf Informationen aus Zeugenaussagen. Hier gibt es ja auch noch das Überwachungsvideo.
Jedenfalls entscheidet allein die Polizei darüber, welche Informationen mit welchen Formulierungen an die Öffentlichkeit gegeben werden.
Die Informationen zu dem Jogger stammen aus Hinweisen, die während der XY-Sendung eingingen. Von Zeugen. Natürlich haben die Zeugen nicht die Pressemitteilung geschrieben. Die Polizei selber hat den Jogger aber nicht gesehen und muss sich deshalb bei der Beschreibung auf die Zeugenaussagen verlassen. Auch die Schlussfolgerung, der Jogger müsse ein Kampfsportler sein, resultiert aus der Beschreibung von Zeugen. Und ist darin begründet, dass er seine Beine über dem Kopf ausstrecken kann 🙄


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 20:17
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Auch die Schlussfolgerung, der Jogger müsse ein Kampfsportler sein, resultiert aus der Beschreibung von Zeugen. Und ist darin begründet, dass er seine Beine über dem Kopf ausstrecken kann 🙄
Ja, mit einem solchen Hochschnellenlassen des Beins könnte der Jogger/Kampfsportler z.B. einen "Roundhousekick" zum Kopf des Gegners trainiert haben, wie er beim Kickboxen praktiziert wird:

KickboxenOriginal anzeigen (0,2 MB)
Bildquelle: Wikipedia: Kickboxen


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 20:36
Zitat von seliseli schrieb:"Aus insgesamt 89 Hinweisen haben sich neun konkrete Ermittlungsspuren zu Personen ergeben, die als mögliche Verdachtspersonen benannt wurden", teilt der leitende Ermittler Markus Mertens mit und erklärt, dass die Ermittlungen zu diesen Männern andauern, da sie teilweise ohne festen Wohnsitz sind und gesucht werden.
Es gab neun neue Ermittlungsspuren zu Personen, die mögliche Verdächtige sein können. Das heißt an sich nicht automatisch, dass neben dem südländischen Jogger acht andere Männer ins Visier der EB geraten sind, weil ja zwei oder drei Ermittlungsspuren den gleichen Verdächtigen betreffen können. Auf jeden Fall gibt es mehr mögliche Täter. Interessant wäre es zu wissen, ob die auch ihre Beine über dem Kopf ausstrecken können. Sie müssen dem jungen Mann auf den Bildern der Überwachungskamera doch irgendwie ähnlich sehen. Über 50 mit einem dicken Bierbauch sind sie wahrscheinlich nicht. Ist irgendetwas über diese sonstigen Verdachtspersonen bekannt?


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 20:43
Zitat von birotorbirotor schrieb:Sie müssen dem jungen Mann auf den Bildern der Überwachungskamera doch irgendwie ähnlich sehen.
Interessanterweise wirkt der junge Mann aus dem Überwachungsvideo überhaupt nicht sportlich. Als er davonrennt, sieht er kein bisschen wie jemand aus, der seinen Körper täglich durch Joggen, Liegestütze und Kickboxen fit hält. Schon beim Gehen zeigt er Null Körperspannung.
Zitat von rattichrattich schrieb:Ja, mit einem solchen Hochschnellenlassen des Beins könnte der Jogger/Kampfsportler z.B. einen "Roundhousekick" zum Kopf des Gegners trainiert haben, wie er beim Kickboxen praktiziert wird:
Danke. Mit den Tritten beim Kickboxen kenne ich mich aus, denn ich habe selber Kickboxen trainiert. Auch mit Muay Thai kenne ich mich aus.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 20:55
Theoretisch könnte er auch Balletttänzer sein, aber es ist halt wahrscheinlicher, dass er Kampfsportler ist, wenn er zusätzlich derartige Trockenübungen machte.

Ich finde das aber auch müßig immer wieder die Aussagen der Ermittler in Frage zu stellen, weil die sowas ja nicht einfach unbegründet in den Raum werfen, sondern solche Hinweise und Vermutungen hinreichend verifiziert haben werden.

Der Täter trug zudem ja auch eine Jogginghose (wobei das jetzt natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, dass man auch sportlich unterwegs ist). Aber so ähnlich kleiden sich auch Jogger.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 21:21
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es gab neun neue Ermittlungsspuren zu Personen, die mögliche Verdächtige sein können. [...] Ist irgendetwas über diese sonstigen Verdachtspersonen bekannt?
Es gibt zwar noch einige Medienberichte über die neuen Hinweise, aber diese Berichte beziehen sich alle wohl auf den Polizeibericht, den @seli zitiert hatte (Beitrag von seli (Seite 13)), und enthalten auch keine weitergehenden Informationen über die neuen Spuren.

Die Polizei scheint zunächst vor allem an dem Jogger interessiert zu sein. Sein "Gang- und Laufstil" soll "leicht schlaksig" (1) wirken und dem des mutmaßlichen Täters auf dem Video ähneln. Auch die Fahrlehrerin beschrieb den Täter als "jüngeren Mann von nicht allzu kräftiger Statur" (2). Vermutlich versprechen sich die Ermittler von einer Identifizierung des Joggers derzeit am meisten.
___________________

(1) https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/23441725_Bielefelder-Fahrlehrerin-fast-erwuergt-Mysterioeser-Jogger-gesucht.html

(2) https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/23200353_Mann-wuergt-Fahrlehrerin-bewusstlos-Polizei-Bielefeld-zeigt-Fahndungs-Video.html


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 21:24
Zitat von rattichrattich schrieb:Die Polizei scheint zunächst vor allem an dem Jogger interessiert zu sein
Der Jogger wird im Polizeibericht separat behandelt, das bedeutet aber nicht, dass er Tatverdächtiger Nr. 1 ist. Im Gegensatz zu den anderen Personen ist er nicht namentlich bekannt, weshalb die Kripo hier auf weitere Hinweise angewiesen ist. Die anderen Verdächtigen müssen ja nur noch lokalisiert werden.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 21:32
Zitat von rattichrattich schrieb:schlaksig
Schlaksig bedeutet ungeschickt. Die Polizei sucht also nach einem südländischen Jogger mit ungeschicktem Laufstil, der so akkurate Tritte über Kopfhöhe ausführt, dass sie auch für Laien als Kampfsporttritte erkennbar sind.


3x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 21:36
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Jogger wird im Polizeibericht separat behandelt, das bedeutet aber nicht, dass er Tatverdächtiger Nr. 1 ist. Im Gegensatz zu den anderen Personen ist er nicht namentlich bekannt, weshalb die Kripo hier auf weitere Hinweise angewiesen ist. Die anderen Verdächtigen müssen ja nur noch lokalisiert werden.
Ist das sicher, dass die anderen Verdächtigen alle namentlich bekannt sind? Das habe ich dann übersehen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 21:40
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die Polizei sucht also nach einem südländischen Jogger mit ungeschicktem Laufstil,
Ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisser Stil, schlaksig zu gehen, auch modischer Ausdruck ist und nicht zwangsläufig bedeutet, dass jemand schlapp oder ungeschickt ist.

Ein drahtiger, "zackiger" Gang, wie man ihn bei Sportlern vermuten würde, gilt vielleicht in manchen Kreisen als "old school".


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 21:43
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Jogger wird im Polizeibericht separat behandelt, das bedeutet aber nicht, dass er Tatverdächtiger Nr. 1 ist.
Von "Tatverdächtigen" spricht die Polizei noch gar nicht, nur von "Hinweisen" und "Ermittlungsspuren". Sie geht aber in ihrem Bericht ausführlich auf den Jogger ein und schreibt ausdrücklich, dass sie sich "insbesondere" für ihn interessiert:
Zitat von seliseli schrieb:Die Ermittler interessieren sich insbesondere für die Identität eines Joggers, der im Frühjahr 2022 regelmäßig abends im Zeitraum von 20:00 und 21:00 Uhr in Sennestadt und im Bereich des Tatortes Sport gemacht haben soll.
Die Polizei bittet um weitere Hinweise auf den Jogger und
Zitat von seliseli schrieb:darüber hinaus sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des versuchten Tötungsdeliktes
führen. Aus dem Polizeibericht ergibt sich m.E. daher durchaus eine Priorisierung der derzeitigen Ermittlungsansätze in Richtung Jogger. Wenn seine Identität geklärt ist und er nichts mit der Tat zu tun haben sollte, wird die Polizei die anderen Ansätze sicher noch intensiver verfolgen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 21:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisser Stil, schlaksig zu gehen, auch modischer Ausdruck ist und nicht zwangsläufig bedeutet, dass jemand schlapp oder ungeschickt ist.
Ich denke, ich weiß, welchen Stil du meinst und kenne diesen von vielen Jugendlichen (vor allem von Kiffern, Skatern, HipHoppern). Mir fällt es jedoch schwer, damit einen Menschen in Verbindung zu bringen, der regelmäßig Kampfsport betreibt. Ich bin daher sehr gespannt auf die weiteren Ermittlungsergebnisse.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 22:41
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Schlaksig bedeutet ungeschickt. Die Polizei sucht also nach einem südländischen Jogger mit ungeschicktem Laufstil,
Du und deine Wortdeutungen... Leider liegst du damit nicht immer richtig, weil du Gefahr läufst, in eine verengte Sichtweise zu geraten. So auch hier.
"Schlaksig" bedeutet eben nicht allein "ungeschickt", sondern damit ist viel mehr gemeint. Es ist die Beschreibung für das gesamte Aussehen und Bewegungsbild des Körpers einer Person inklusive seiner Gliedmaßen. Insofern macht die Verwendung dieses Attributs bei der Fahndung nach dem Gesuchten in diesem Fall viel Sinn.
Jemand der als "schlaksig" beschrieben wird, kann auch sehr wohl ausgeprägte Kampfsportfähigkeiten haben. Da besteht überhaupt kein Widerspruch.

@sallomaeander hatte auch schon in dieser Richtung argumentiert.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisser Stil, schlaksig zu gehen, auch modischer Ausdruck ist und nicht zwangsläufig bedeutet, dass jemand schlapp oder ungeschickt ist.



1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

23.12.2022 um 23:30
Zitat von KieliusKielius schrieb:Du und deine Wortdeutungen... Leider liegst du damit nicht immer richtig, weil du Gefahr läufst, in eine verengte Sichtweise zu geraten
Ich kann das so nicht stehenlassen, dass du mir eine verengte Sichtweise im Thread vorwirfst!

“Südländisch” ist kein geografischer Begriff, sondern
Es ist ein versteckter Begriff für einen bestimmten Phänotyp,
dem oft negative Eigenschaften anhaften. Der Begriff “südländisch” wird vorwiegend in Polizeiberichten verwendet, obwohl diese eigentlich objektiv und neutral sein sollten. Auch wenn mit der Verwendung des Begriffes vielleicht keine fremdenfeindliche Absicht verfolgt wird, so wird die
Reproduktion rassistischer Stereotype
dennoch befeuert.

Und wie ich dir schon privat schrieb, ist Rassismus oft kein Problem für diejenigen, die nicht selbst davon betroffen sind. Deshalb haben viele hier nichts gegen die Verwendung des Begriffs. Ich hingehen möchte nicht darüber hinwegsehen.

https://www.zeit.de/zett/2020-08/der-taeter-wird-als-suedlaender-beschrieben-wie-die-polizei-rassistische-stereotype-reproduziert?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

24.12.2022 um 07:41
Zitat von SrensenSrensen schrieb:südländisch” wird vorwiegend in Polizeiberichten verwende
Ja und (wenn es sich um ein südländisches Aussehen handelt) ?

Oder wird der Begriff ausschließlich
in Fahndungen verwendet ?

Nein !

Kann man bitte mal die Kirche im Dorf lassen ?
Dieses künstliche Echauffieren und übertriebene Political Correctnesss ist albern, bläht den Thread auf und führt vom Thema weg.
Genauso wie die Metadiskussionen zum Ballettänzer, Kampfsportler, Quigong Meister, Rythmische Sportgymnastik Trainer.

Wenn hier schon hauptsächlich Google Wissen verwurstet wird, dann erwähne doch auch andere Links, die positiv konnotiert sind bei "südländisch".

zb "wie kann ich südländischer Aussehen" denn beim weiblichen Geschlecht kommt südländisches Aussehen in der Regel nicht schlecht an.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

24.12.2022 um 07:48
Kampfsportler natürlich streichen.

Ist ja eine Polizeiinfo.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

24.12.2022 um 08:13
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich kann das so nicht stehenlassen, dass du mir eine verengte Sichtweise im Thread vorwirfst!
Ich sehe das wie gesagt etwas anders.
Meine Meinung ist, dass man Menschen in ihrer vermuteten Herkunft und ihrem Aussehen beschreiben muss, wenn es um die Aufklärung von Straftaten geht - im Fall der attackierten Fahrlehrerin in Bielefeld also den Gesuchten als "Südländer" oder "mit südländischem Aussehen".

Ich halte einen Rassismusvorwurf dabei für überzogen. Südländisch bedeutet nicht automatisch kriminell. Auch "osteuropäisch" bedeutet ja nicht automatisch kriminell, nur weil in Zusammenhang mit schweren Verbrechen immer wieder mal nach osteuropäischen Tätern gesucht wird. Genauso wie ein Gesuchter z.B. als "korpulent", "schmächtig' oder "ausgemergelt" beschrieben werden könnte oder dass er vielleicht mit den Augen "schielte"oder einen "Hinkefuß" hatte.
Dabei könnten sich ja auch wieder einige Menschen diskriminiert fühlen.

Ansonsten würde ich diesen Aspekt jetzt gern verlassen, da er zu sehr "Off-Topic" ist.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

24.12.2022 um 11:33
Auffällig ist ja, dass der Würgegriff im Film kein gewöhnliches Würgen war (mit beiden Händen den Hals zudrücken), wie es sonst häufiger von XY gezeigt wird.

Bei dem gezeigten Würgegriff handelt es sich um einen Rear Naked Choke. Dabei wird von hinten der Bizeps um den Hals des Opfers gelegt. Mit der anderen Hand wird dann der Kopf des Opfers nach vorne geschoben, um die Luftröhre zu blockieren. Solch ein Griff wird in verschiedenen Kampfsportarten angewendet.

Scheint also vielleicht kein Zufall zu sein, dass nun der Kampfsportler gesucht wird


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

24.12.2022 um 15:55
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Interessanterweise wirkt der junge Mann aus dem Überwachungsvideo überhaupt nicht sportlich. Als er davonrennt, sieht er kein bisschen wie jemand aus, der seinen Körper täglich durch Joggen, Liegestütze und Kickboxen fit hält. Schon beim Gehen zeigt er Null Körperspannung.
Das finde ich auch extrem auffällig.
Ich kann mir folglich gar nicht vorstellen, dass der gesuchte Jogger als Täter gesucht würde.


Anzeige

melden