Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 11:23
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Sie können bei schweren Unfällen, sowie bei Airbag, Sicherheitsgurtstraffer, Fahrerreaktionen und Zeitablauf einen Unfall sicher erkennen.
Sie melden dann Zeitpunkt, Position des Kfz. auch Anzahl der Insassen sofern sie angeschnallt waren, entsprechend weiter.
Das ist ja auch der Grund, warum sie verbaut werden. Bei mir würde das System nach einem plötzlichen Schock (Crash, Überschlag) wohl fragen ob es alarmieren soll und bei Nichtantwort nach 30 Sekunden einen Notruf absetzen.

Sinnvoll ist das schon. Eine andere Frage ist, wieviel Daten wie lange gespeichert werden.

Anzeige
8x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 11:45
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:ch kann den Twingo nur empfehlen, allerdings nicht zum Transportieren von Leichen.
Ich habe den Wagen damals sehr geliebt und was mich und andere an dem Modell fasziniert hat, war unter anderem das überaus große Raumangebot generell, aber besonders im Kofferraum, wenn man die Sitzbänke zusammen klappte.
Der Twingo war ein regelrechtes Raumwunder, was man von aussen nie vermuten konnte. Wenn ich micht nicht irre, wurde auch damals dieser Aspekt beworben.

Leider liegen meine Erfahrungen mit meinem Twingo mind. schon 10 J. zurück und ich habe keine Ahnung wie die Raumverhältnisse heute sind.
Zitat von birotorbirotor schrieb:die meisten akzeptieren das einfach.
... was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Allerdings muss man auch vorher erstmal Kenntnis darüber haben, welche nicht produktspezifischen Daten sozusagen als Beifang mit gesammelt werden und ich denke gerade für die Industrie gibt es da genug Mittel und Wege den Datenschutz zu umgehen oder fehlenden Datenschutz zu verschleiern.

Zb. Drogenkuriere nutzen von daher nur speziell präparierte Fahrzeuge. Nicht nur mit raffinierten, elektronisch bedienbaren Elementen im Fahrzeuginnern ala Bond 007 für die Ware, sondern natürlich auch um Tracking und Datensammlungen zu unterbinden.
In einer OK Gruppierung, die Drogenhandel betreibt sind zwangsläufig diese "Kfz Profis" unerlässlich.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 11:59
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Zb. Drogenkuriere nutzen von daher nur speziell präparierte Fahrzeuge. Nicht nur mit raffinierten, elektronisch bedienbaren Elementen im Fahrzeuginnern ala Bond 007 für die Ware, sondern natürlich auch um Tracking und Datensammlungen zu unterbinden.
In einer OK Gruppierung, die Drogenhandel betreibt sind zwangsläufig diese "Kfz Profis" unerlässlich.
Gibt es Möglichkeiten, das irgendwo nach zu lesen? Ist ja im Zusammenhang mit dem vorliegenden Fall durchaus von Interesse.

Oder ist das irgendein "Insiderwissen"?
(womit ich keine Zugehörigkeit zu kriminellen Gruppen unterstellen möchte, sondern an berufliche Kenntnisse denke, nur um das klar zu stellen)


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 12:01
@Turmfalke23
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Sinnvoll ist das schon. Eine andere Frage ist, wieviel Daten wie lange gespeichert werden.
Bei einem Lkw 90 Tage. Relevante Daten sogar 365 Tage, also 1 Jahr
Bei einem Pkw weiß ich es nicht so genau, könnt aber ähnlich sein.
Ich glaube das die insgesamte Datenmenge der Fahrzeuge im Fall A.R. ausreichen vorhanden ist.
Es sind auch zwischenzeitlich 74 Kalendertage vergangen und 26 Personen in den Ermittlungen eingebunden.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 12:12
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Relevante Daten
Wenn es darum geht, dass mein Wagen selbstständig Hilfe ruft nach einem Unfall, ist das ok. Wenn mein Wagen aber ohne mein Wissen Daten übermittelt, wann ich wo war und mit wie vielen Leuten und ob ich in einer 30 er Zone 35 gefahren bin oder einen Bleifuss habe und selten blinke, dann hab ich durchaus ein Problem damit, auch wenn anderenorts vielleicht Verbrechen damit aufgeklärt werden können.


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 12:45
Zitat von birotorbirotor schrieb:Und gerade diese Profis sind nicht auf den Gedanken gekommen, irgendwann Anfang Dezember 2022 in Nürnberg einen Golf oder Vectra aus den 90-ern zu klauen, der nicht über elektronischen Schnickschnack verfügt und nicht überall verfolgbar ist? Nein, stattdessen fahren sie überall mit Firmenwagen, mit dicken Jaguars, Range Rovers und Mitsubishis vor
Gewiefte Gangster müssen nicht zwangsläufig besonders intelligent sein. Bei dem Luxus, den sie gewöhnt sind, widerstrebt es ihnen vermutlich zutiefst, sich in einen Golf zu setzen, bzw. sie nehmen gar nicht mehr wahr, dass es so was wie einen Golf gibt. Ich habe auch schon Leute in Kalbslederjacken zum Sozialamt gehen sehen. Ist nicht die Regel, ich weiß, aber so was gibts halt. So auf dieser Ebene würde ich das mit den Autos ansiedeln.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 12:57
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Gewiefte Gangster müssen nicht zwangsläufig besonders intelligent sein.
Zwangsläufig sicher nicht, aber da gibt es genauso Clevere, wie auch Dumme, wie in der Normalbevökerung.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:So auf dieser Ebene würde ich das mit den Autos ansiedeln.
Ich befürchte, dass das zu flach gedacht ist.
Anhand des verschleiernden Geschäftsgebahrens müsste da schon ein Mindestmaß an Intelligenz und natürlich auch Knowhow vorhanden sein.
Diese angenommene Intelligenz würde mMn mit den Kfz Aktionen kollidieren, die, wie du vermutest, unbedarft erfolgten (falls ich dich richtig verstanden habe?).


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 13:03
@Aberacadabera
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wenn es darum geht, dass mein Wagen selbstständig Hilfe ruft nach einem Unfall, ist das ok.
Bei Notruf erfolgt ja eine Bauteileabfrage des Fahrzeuges z. B Airbag, Gurtstraffer, Lenkwinkel, Fahrerreaktion, Zeitablauf usw. deshalb der Notruf.
Du wirst künftig eine solche Dateneinsammlung nicht verhindern können. Wenn ja, wie ?
Übrigens die neuen E- Fahrzeuge sind wahre Datenspeicher und Verwerter.

Willst du zukünftig nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen ?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 13:37
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Diese angenommene Intelligenz würde mMn mit den Kfz Aktionen kollidieren, die, wie du vermutest, unbedarft erfolgten (falls ich dich richtig verstanden habe?).
Unbedarft würde ich nicht sagen. Aber mit zunehmendem "Erfolg" nimmt halt die Vorsicht ab und die Selbstüberschätzung zu. So in dem Stil: "Uns kann keiner! Wir haben es doch nicht nötig, uns in einen Golf zu setzen." Irgendwas in der Richtung vermute ich. Kann aber auch anders gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 16:07
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wir haben es doch nicht nötig, uns in einen Golf zu setzen.
Und aus diesem Grunde fahren sie Twingo?
Gut - ich verstehe den Unterschied zwischen Golf und Twingo durchaus, aber was ist am Twingo besser?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 17:35
Zitat von FränkinFränkin schrieb:was ist am Twingo besser?
Er reicht aus, um A.R.s Handy zu transportieren und zu einem Rastplatz an der Autobahn zu fahren oder um eine zweite Person wie A.R. zu transportieren. Wobei ich persönlich zur ersteren Nutzung tendiere und A.R. wurde mit einem der großen Autos mit abgedunkelten Scheiben transportiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 17:49
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Und aus diesem Grunde fahren sie Twingo?
Das wissen wir doch gar nicht, wer diesen Twingo gefahren ist. Aber wie gesagt, ich besteh auf nix, war nur so ein Eindruck.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 17:51
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Von dort haben zwei Personen ihren BMW zurückgebracht (einer im BMW, einer im Range Rover um den anderen nach Rückgabe mitzunehmen
es ist also aufgefallen, dass der BMW - von Alexandra - an dem Tag bewegt wurde.
- wie ist das aufgefallen ? das Fahrzeug stand ja im Freien - waren sonst bei den anderen Fahrzeugen in der Nähe die Scheiben vereist ?
und hier dann nicht mehr ?
- irgendwo stand er wäre anders eingeparkt gewesen als vorher -
- warum war das ungewöhnlich ? sie brachte doch bestimmt jeden Tag das Pflegekind mit dem Auto in die Kita -
- oder aber der Besuch der Kita ist freiwillig - das Kind kann mal hin oder auch mal zu Hause bleiben...-

das ist ein Haus in dem wohl viele Bewohner leben und es gibt wohl auch aufmerksame Nachbarn...
da würde ja der Ex - oder wer auch immer das Fahrzeug dort parkte - ein sehr großes Risiko eingehen gesehen zu werden zumal es ja am hellichten Tag war....sehr großes Risiko.

Warum hat man den BMW nicht einfach irgendwo verschwinden lassen -
Waldgebiet - Müllhalde - oder ähnlich...


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 18:05
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:einem der großen Autos
Eine bewusstlose oder lebende Person oder eine Leiche kann man ja nun mit jedem Auto transportieren. Entweder sitzend fixiert mit Gurt oder eben halb liegend auf der Rückbank. Verstehe nicht, warum da überhaupt nur ein großes Auto mit getönten Scheiben in Frage kommen soll. Flüchtig von außen könnte man die Person auch für schlafend halten. Was wäre daran ungewöhnlich?
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:es ist also aufgefallen, dass der BMW - von Alexandra - an dem Tag bewegt wurde.
- wie ist das aufgefallen ?
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:irgendwo stand er wäre anders eingeparkt gewesen als vorher -
- warum war das ungewöhnlich ?
Jeder Mensch hat wohl so seine Gewohnheiten. Und A schien wohl ihren Wagen immer in besonderer Position einzuparken.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:das ist ein Haus in dem wohl viele Bewohner leben und es gibt wohl auch aufmerksame Nachbarn...
da würde ja der Ex - oder wer auch immer das Fahrzeug dort parkte - ein sehr großes Risiko eingehen gesehen zu werden zumal es ja am hellichten Tag war....sehr großes Risiko.
Das sehe ich genauso. Es hat schnell Mal jemand aus dem Fenster geguckt oder kommt/geht gerade nach Hause.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 18:09
@musikengel

Sie wurde zuletzt gesehen, als sie das Kind in der Kita abgab. Es ist nicht bestätigt, dass sie dahin mit dem BMW fuhr, allerdings stand der BMW "anders als sonst" vor dem Haus.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:- irgendwo stand er wäre anders eingeparkt gewesen als vorher -
Das kann bedeuten, dass es feste Parkplätze gab. Es kann auch bedeuten, dass sie immer vorwärts einparkt, der Wagen aber rückwärts eingeparkt wurde. Irgendwo habe ich gelesen, dass in der Wohnung lediglich die Ersatzschlüssel waren.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:das ist ein Haus in dem wohl viele Bewohner leben und es gibt wohl auch aufmerksame Nachbarn...
da würde ja der Ex - oder wer auch immer das Fahrzeug dort parkte - ein sehr großes Risiko eingehen gesehen zu werden zumal es ja am hellichten Tag war....sehr großes Risiko.

Warum hat man den BMW nicht einfach irgendwo verschwinden lassen -
Waldgebiet - Müllhalde - oder ähnlich...
Die Bewohner waren sicherlich zum Teil berufstätig. Außerdem war das weder eine Tageszeit noch eine Jahreszeit für Aktivitäten außer Haus.

Ich glaube, dieser Zeitraum bis 14 Uhr irgendwas, als sie das Kind hätte abholen müssen, hatte für den oder die Täter eine bedeutende Rolle im Sinne von Vorsprung eine große Bedeutung.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 20:26
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:das ist ein Haus in dem wohl viele Bewohner leben und es gibt wohl auch aufmerksame Nachbarn...
da würde ja der Ex - oder wer auch immer das Fahrzeug dort parkte - ein sehr großes Risiko eingehen gesehen zu werden zumal es ja am hellichten Tag war....sehr großes Risiko.

Warum hat man den BMW nicht einfach irgendwo verschwinden lassen -
Waldgebiet - Müllhalde - oder ähnlich...
Tatsächlich hat aber der Ex-LG von A.R. dieses Risiko auf sich genommen und hat möglicherweise das Auto zurückgefahren. Gesehen wurde er auf jeden Fall. Es wäre ein großer Zufall, wäre er gerade an diesem Tag nur bei seinem ehemaligen Geschäftspartner in Katzwang gewesen.
Wenn das Auto nicht in Katzwang am Vormittag/Nachmittag aufgetaucht wäre, hätte A. ja damit unterwegs sein können, das wäre niemandem verdächtig vorgekommen, also das macht keinen Unterschied, damit hätten die Täter oder der Täter nichts gewonnen..das Risiko aber, gesehen zu werden, war da, ebenso das Risiko, in Limbach gesehen zu werden (falls es dort die gleiche Person war, die gesehen wurde), aber auch dieses Risiko wurde eingegangen.
Alles eine Inszenierung oder war alles doch ganz anders?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 20:28
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Leider liegen meine Erfahrungen mit meinem Twingo mind. schon 10 J. zurück und ich habe keine Ahnung wie die Raumverhältnisse heute sind.
Ein Raumwunder ist er nicht, der Kleine. Ich weiß nicht, ob es bei den älteren Modellen auch so war: hier ist Motor hinten..d,h. der Kofferraum ist wirklich klein, klappt man die Rückbank um, hat man zwar eine gewisse Fläche, diese ist aber sehr erhöht.


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 20:48
@MrsMorse
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:Ein Raumwunder ist er nicht, der Kleine. Ich weiß nicht, ob es bei den älteren Modellen auch so war: hier ist Motor hinten..d,h. der Kofferraum ist wirklich klein, klappt man die Rückbank um, hat man zwar eine gewisse Fläche, diese ist aber sehr erh
Ich kenne leider den Renaut Twingo nicht.

Dann ist also der Kofferraum über den Motor und Antrieb.
Deshalb die hohe Ladekante.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.02.2023 um 21:25
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:Tatsächlich hat aber der Ex-LG von A.R. dieses Risiko auf sich genommen und hat möglicherweise das Auto zurückgefahren. Gesehen wurde er auf jeden Fall.
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:Alles eine Inszenierung oder war alles doch ganz anders?
Vielleicht ist es wirklich Teil einer Inszenierung. Der eine fährt den BMW nach Katzwang. Er oder ein anderer ist vor dem Haus in Limbach zu sehen. Und jeder rätselt herum, warum die so ein offensichtliches Verhalten an den Tag legen. Wir rätseln über den Rover, den Mitsubishi, den BMW und den Twingo. Zur Krönung wird dann auch noch der Jaguar in Rumänien gesichtet. In Wirklichkeit gab es eine vollkommen unbekannte Person, die mit Alexandra im Auto unterwegs war.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.02.2023 um 00:09
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:hier ist Motor hinten..
Oh no, nein das war damals noch nicht (kann auch schon 15 J her sein).
Er hat sich ja auch optisch sehr verändert 🙄.


Anzeige

melden