Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

10.03.2023 um 12:27
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Es wäre mMn fahrlässig den Tod einer Vermissten mehrfach zu äußern, wenn es sich dabei nur um eine Vermutung handeln würde - gerade als Ermittler.
Es sei denn, es wäre eine Taktik um jemanden aus der Reserve zu locken. Z. B. Familienmitglieder die dann irgendwo fallen lassen, dass das ja gar nicht stimmt und sie ihre Tochter/Nichte/Schwester (was auch immer) ja kürzlich noch gesprochen haben.

Allerdings glaube ich das NICHT weil die Umstände alleine durch die Schwangerschaft bzw. mit Baby eher nicht zulassen dass sie irgendwo versteckt hält.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

10.03.2023 um 17:30
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Auf ein Rechtshilfeersuchen an das EU-Land habe es bislang keine Antwort gegeben, berichtet die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag mit Verweis auf das Präsidium Mittelfranken.
Die Europäische Union wurde 1993 gegründet, Rumänien ist seit 2007 Mitglied. Ziele und Werte der EU sind die
Förderung des Friedens, der europäischen Werte und des Wohlergehens ihrer Bürger/innen. Freiheit, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit
Es ist mir unbegreiflich, wie mit dieser Definition zusammenpasst, dass im Falle einer mutmaßlichen Gewalttat an einer schwangeren in Deutschland lebenden Frau keine zeitnahe Ermittlung im Geburtsland des Opfers möglich ist und stattdessen aufgrund von behördlichen Hindernissen oder Willkür wertvolle Zeit verstreichen muss. Zwar glaube ich nicht mehr, dass Alexandras Leben gerettet werden könnte, dürften die Ermittler sofort auch in Rumänien ermitteln. Allerdings ist eine zeitnahe Aufklärung im Sinne der Angehörigen. Denen bleibt nun nur noch, sich selbst auf den Weg nach Rumänien zu begeben und dabei ggf. ihr Leben zu gefährden, denn ein privat eingeschalteter Ermittler hat sein Hilfsangebot aus Angst zurückgezogen.

https://european-union.europa.eu/principles-countries-history/principles-and-values/aims-and-values_de

https://www.europaimunterricht.de/geschichte-der-eu#c65180


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

10.03.2023 um 20:13
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die Europäische Union wurde 1993 gegründet, Rumänien ist seit 2007 Mitglied. Ziele und Werte der EU sind die
Man sollte hier eines keinesfalls vergessen.

Die EU und auch Ihre Vorgängerin, die EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft) sind letzt endlich aus der Sicht einiger Mitgliederstaaten nur "Zweckbündnisse", die solange wertvoll sind und deren Regel solange wichtig sind, so lange der eigene Staat davon (vor allem wirtschaftlich) profitiert.

Weiter gehende Regelungen sind da nicht so wichtig/interessant und da wird dann auch weiter das eigene Süppchen gekocht. Zumal ja jeder Staat auch weiterhin ein souveräner Staat bleibt, ist das ja auch ein Stückweit gerecht fertigt und normal. Kommt dann noch eine zähe Bürokratie dazu und recht unbewegliche Beamte, dann sind solche Dinge halt langwierige Prozesse.

Natürlich können da auch Lobbyarbeit einiger Interessenten und Profitanten das alles noch verlängern.

Ich weise hier nur auch noch einmal als Beispiel auf das ganze Gezänke innerhalb der EU in der Flüchtlingsfrage hin.

Da verwundert es mich nicht, dass ein Land schlichtweg sich kein Bein ausreist, wenn es um Verbrechensverfolgung geht. E

Zum einen ist nicht in jedem Land die deutsche Sicht der Verbrechensbekämpfung, das heißt, dass in aller Regel Straftäter, unabhängig von Herkunft, Stand, Stellung und Ansehen (zumindest im Prinzip) gleichermassen gejagt und auch bestraft werden, angesagt. Was hier unvorstellbar ist, ist wo anders noch heute manchmal gang und gebe. "Schmierst Du mich, decke ich Dich".

Zum anderen will man nicht selten die Unfähigkeit der eigenen Behörden und Institutionen schlichtweg verstecken, oder eben eigene Staatsbürger schützen. Was da in Rumänien jetzt welche Rolle spielen könnte, kann man nicht beurteilen.

Vielleicht ist auch schlichtweg nur zähe Bürokratie, die dann so etwas hemmt.

Man darf eines nie vergessen, auch bei solchen Dingen gilt halt leider oft "Andere Länder, andere Sitten".


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

10.03.2023 um 21:56
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/InternationaleZusammenarbeit/Strafsachen/Strafsachen_node.html
Das BfJ [Bundesamt für Justiz] ist außerdem eine der Kontaktstellen des EJN (Europäisches Justizielles Netz in Strafsachen) in Deutschland. Ziel des EJN ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten. Insbesondere die Bekämpfung schwerer Kriminalität soll durch die Unterstützung und Beschleunigung justizieller Zusammenarbeit, die Bereitstellung rechtlicher und praktischer Informationen für zuständige Behörden sowie die Hilfestellung bei Rechtshilfeersuchen vorangetrieben werden.
https://www.ejn-crimjust.europa.eu/ejn2021/Home/EN
leider nur in englisch

Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Man darf eines nie vergessen, auch bei solchen Dingen gilt halt leider oft "Andere Länder, andere Sitten".
Man könnte auch sagen: andere Länder, andere Gesetze. Deshalb können die Deutschen nicht einfach so nach Rumänien fahren und dort ermitteln, sondern brauchen dafür die Hilfe der dortigen Beamten, die dafür abgestellt werden müssen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.03.2023 um 14:59
Heute findet eine erneute Suchaktion des Main-Donau-Kanals, auch mittels Helikopter, statt:
Am Dienstagnachmittag wird der Kanal ein letztes Mal abgesucht. Das teilte das zuständige Präsidium Mittelfranken kurzfristig mit. Durch die Sperrung für den Schiffsverkehr sei das Kanalwasser aufgeklart, "was eine Begutachtung des Grundes aus der Luft möglich macht", heißt es.
Quelle:
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/vermisste-alexandra-r-warum-jetzt-ein-helikopter-den-kanalgrund-absucht-1.13093574?isAmp=true

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilunge


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.03.2023 um 17:30
Der Hubschrauber hat nichts gefunden.
Die Ermittler nutzten bei der Suche aus der Luft aus, dass derzeit auf dem Kanal keine Frachter fahren, weil die jährlichen Wartungsarbeiten an den Schleusen stattfinden. Dadurch sei Wasser etwas klarer als sonst. Trotzdem ergab die Suche keine Ergebnisse. Aus dem Hubschrauber sei nichts Verdächtiges entdeckt worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Drohnenaufnahmen müssten allerdings noch ausgewertet werden.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/alexandra-r-aus-nuernberg-vermisst-polizei-sucht-main-donau-kanal-ab-id65924601.html


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.03.2023 um 22:25
Im Zusammenhang mit der Vermissten schauen die zuständigen Ermittler nun auf ein besonderes Ereignis in der Region: ein Säugling wurde am Wochenende in einer Babyklappe abgelegt.


https://www.nordbayern.de/region/alexandra-r-und-saugling-in-rother-babyklappe-darum-interessieren-sich-ermittler-fur-den-fund-1.13094379


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.03.2023 um 22:40
Zitat von XaxisXaxis schrieb:Im Zusammenhang mit der Vermissten schauen die zuständigen Ermittler nun auf ein besonderes Ereignis in der Region: ein Säugling wurde am Wochenende in einer Babyklappe abgelegt.
Der errechnete Geburtstermin war doch schon am 05. Februar. Ich hab noch nie gehört, dass eine Mutter viele Wochen nach der Geburt ihr Kind in einer Babyklappe ablegt. Dort werden idR ganz frisch geborene Babys abgegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

21.03.2023 um 22:40
Die hätten lieber ein Auge auf den Säugling in Braunschweig werfen sollen, der exakt zum bestimmten Termin geboren wurde (und wenn man das Handy schon zur Ablenkung nach Süden schickt, könnte man im Norden wachsam sein) als sich in Roth ein Baby sieben (!) Wochen nach dem Termin anzuschauen.

https://regionalheute.de/braunschweig/baby-in-einkaufstasche-wo-ist-die-mutter-braunschweig-1676976832/


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.03.2023 um 00:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Der errechnete Geburtstermin war doch schon am 05. Februar. Ich hab noch nie gehört, dass eine Mutter viele Wochen nach der Geburt ihr Kind in einer Babyklappe ablegt. Dort werden idR ganz frisch geborene Babys abgegeben.
Ein:e Krankenpfleger:in oder Kinderärztin erkennt doch auf den ersten Blick ob es sich um ein Neugeborenes oder ein älteres Baby handelt. Vielleicht war der Säugling tatsächlich auffällig alt, das würde das Interesse der Ermittler:innen erklären.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.03.2023 um 02:35
Was das Baby betrifft:
Sollte es sich um eine Straftat handeln, wovon ausgegangen wird, konnten die Täter die wenigen Wochen nicht wenigstens abwarten bis das Baby geboren wurde? Stattdessen müssen zwei Leben genommen werden? Die andere Möglichkeit ist, man hat sie leben lassen bis zur Geburt. Und dann? Sie getötet, das Baby einige Zeit umsorgt und dann in eine Klappe gelegt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Was war der Grund, dass es ausgerechnet kurz vor der Geburt geschehen musste? Kann mir nur vorstellen, dass irgendeine Deadline sonst abgelaufen wäre oder sie kurz davor war irgendetwas zu erledigen, was ihnen nicht in den Kram gepasst hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.03.2023 um 02:50
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Was war der Grund, dass es ausgerechnet kurz vor der Geburt geschehen musste?
Der Hass war vermutlich so groß, dass beide sterben mussten. Hätte man den Säugling am Leben gelassen, hätte ein Teil von Alexandra weitergelebt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.03.2023 um 07:46
Das passt doch hinten und vorne nicht mit der Babyklappe!

Gestern suchte man nochmal den RMD Kanal zwischen den Schleusen Hilpoltstein und Bachhausen
nach A.R. erneut ab.

Übrigen liegt die Ortschaft Sindersdorf hier ganz in der Nähe.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.03.2023 um 07:48
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Übrigen liegt die Ortschaft Sindersdorf hier ganz in der Nähe.
Das passt doch prima zu dem Artikel in der Bild:
Mit einem Hubschrauber sind die Polizisten noch mal über den Abschnitt des Rhein-Main-Donau-Kanals geflogen, an dem sie die Vermisste zuletzt vermuteten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/polizei-setzt-helikopter-ein-neue-suche-nach-vermisster-alexandra-r-83287106.bild.html


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.03.2023 um 07:50
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die hätten lieber ein Auge auf den Säugling in Braunschweig werfen sollen, der exakt zum bestimmten Termin geboren wurde (und wenn man das Handy schon zur Ablenkung nach Süden schickt, könnte man im Norden wachsam sein) als sich in Roth ein Baby sieben (!) Wochen nach dem Termin anzuschauen.
Haben die Ermittler wieder mal was gemacht, was selbst ein Allmy-User hätte besser lösen können? :D

Die Ermittler werden mit Sicherheit die DNA von Alexandra aufgrund der Wohnungsdurchsuchung vorliegen haben. Da wird sich nicht die Frage stellen, welchen Säugling zu überprüfen, macht denn nun mehr Sinn, sondern sie werden alle in Frage kommenden Fälle prüfen, auch wenn es nicht in der Zeitung steht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.03.2023 um 08:32
Also wenn das keine Neuigkeit ist :troll:
22.03.2023 - 07:10 Uhr

Der letzte Aufenthaltsort der schwangeren Frau war laut der Polizei ein Flussufer des Rhein-Main-Donau-Kanals im Nürnberger Stadtteil Katzwang.

https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/polizei-setzt-helikopter-ein-neue-suche-nach-vermisster-alexandra-r-83287106.bild.html
Da sind wir doch die ganze Zeit davon ausgegangen, letztmalig sei Alexandra bei der Kita in Schwabach gesehen worden und nun erfahren wir, nein, es war ein Flussufer des Rhein-Main-Donau-Kanals und das laut Polizei. *ironieoff*

Natürlich halte ich auch weiterhin die Informationen aus den polizeilichen Presseberichten für glaubwürdig und diesen Artikel der Bild für absoluten Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.03.2023 um 09:03
Zitat von emzemz schrieb:Natürlich halte ich auch weiterhin die Informationen aus den polizeilichen Presseberichten für glaubwürdig und diesen Artikel der Bild für absoluten Schwachsinn.
Ich sehe es sogar umgekehrt. In der Regel hat die Bildzeitung den direktesten Draht zu den Ermittlern, und kann deshalb schneller und umfangreicher berichten als alle anderen Zeitungen.

Wer die „Bild“-Artikel deshalb gründlich liest, stößt dort auf Infos, die (noch) nirgends sonst zu lesen sind.

Beispiele sind im Fall Alexandra R. die Sichtung am RMD-Kanal, und im Fall Lichtenfels (Blumenladen) die Tötungsart „Erstechen“.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.03.2023 um 09:44
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ich sehe es sogar umgekehrt. In der Regel hat die Bildzeitung den direktesten Draht zu den Ermittlern, und kann deshalb schneller und umfangreicher berichten als alle anderen Zeitungen.

Wer die „Bild“-Artikel deshalb gründlich liest, stößt dort auf Infos, die (noch) nirgends sonst zu lesen sind.

Beispiele sind im Fall Alexandra R. die Sichtung am RMD-Kanal, und im Fall Lichtenfels (Blumenladen) die Tötungsart „Erstechen“.
Dann soll es also so gewesen sein, dass uns die Polizei seit Wochen Märchen erzählt hat von einer letzten, gesicherten Sichtung in Schwabach, während Alexandra tatsächlich am Kanal spazieren ging? Ich verorte das im Bereich Verschwörungstheorie.

Zum Tötungsdelikt in Lichtenfels werde ich mich nicht äußern.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.03.2023 um 10:07
Mit einem Hubschrauber sind die Polizisten noch mal über den Abschnitt des Rhein-Main-Donau-Kanals geflogen, an dem sie die Vermisste zuletzt vermuteten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/polizei-setzt-helikopter-ein-neue-suche-nach-vermisster-alexandra-r-83287106.bild.html

Wie kam man zu dieser Erkenntnis? Hat man etwas Persönliches oder Spuren von ihr dort gefunden oder führten die Hunde dorthin? Gab es einen Zeugen, der sie am Kanal sichtete? Da man keine Leiche und somit keine letzten Bekleidungsstücke von ihr hat, kann man schließlich keine Spuren von Erde an Schuhen oder dergleichen untersuchen.
____________________________________

Das Thema Babyklappe und sonstige aufgefundenen Säuglinge wird man von Anfang an im Fokus gehabt haben und mit überprüfen. Das erscheint mir logisch in diesem Fall. Allerdings wüsste(n) das auch der(die) Täter und würden es tunlichst vermeiden wollen, einen lebenden/toten Säugling innerhalb Deutschlands auftauchen zu lassen. Ein Säugling vor einem Tor eines rumänischen Krankenhauses/Waisenhauses wäre da schon wesentlich unverfänglicher und sicherer täterseits.


Anzeige

melden