Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 13:32
@Papaya64
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Und die Leichenspürhunde?
Wenn die Leichenspürhunde beim Renault Twingo angeschlagen haben, ist es jedenfalls auch eine Spur !

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 13:43
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Und die Leichenspürhunde?
Was möchtest du denn hierzu wissen?
Hilfreich wäre, du würdest deine Frage etwas ausführlicher gestalten.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 14:03
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Wenn die Leichenspürhunde beim Renault Twingo angeschlagen haben, ist es jedenfalls auch eine Spur !
Haben sie nicht. Es gibt keinerlei Verlautbarungen darüber, und wenn es so gewesen wäre, hätte man keine Gewässer abgesucht, sondern eben entlang der Autobahn.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 15:21
https://www.sueddeutsche.de/wissen/leichenhunde-sie-riechen-sogar-ein-jahr-altes-blut-1.618921
17. Mai 2010
Die SZ sprach mit Johann Feichtner, der die Polizeidienst-Hundeschule in Herzogau im Bayerischen Wald leitet und für die Ausbildung aller 380 Polizeihunde in Bayern zuständig ist.

Feichtner: Bei Leichenfunden und auch bei Kleidung, die Leichen trugen, ..., der Tote muss sich zwischen vier bis sechs Stunden an einem Ort befunden haben. Die Zeitspanne hängt von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab.
Wenn wir uns das Zeitfenster ansehen, beginnend mit der Abgabe des Pflegekindes, das man für die Fahrt des Twingo auf der A9 annimmt, wäre ein Anschlagen von Leichenspürhunden eher unwahrscheinlich.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 16:39
Das einzige Fahrzeug, das einer bestimmten Person zugeordnet wurde, ist der BMW. Er wurde von A.R. zur Kita gefahren. Beim Range Rover kann man nur mutmaßen, dass er dem Ex-Partner gehört. Wer die Halter vom Twingo und Mitsubishi sind, ist uns nicht bekannt. Für mich muss es mindestens zwei beteiligte Personen gegeben haben.
Eine Abfolge könnte in meinen Augen beispielsweise so aussehen: Der Range Rover wird von Person 1 in Katzwang geparkt und wird von Nachbarn gesehen. Person 1 steigt zu Person 2 in den Mitsubishi, der sich dann bei der Kita platziert. A.R. parkt den BMW vor der Kita, bringt das Pflegekind hin. Draußen wird sie von Person 1 und 2 abgefangen, in den Mitsubishi verfrachtet, der von Person 2 an einen Treffpunkt fährt, z.B. Hafen, um dort zu warten. Person 1 hat A.R. ihr Handy, sowie Hausschlüssel Limbach und Hausschlüssel Katzwang abgenommen und fährt mit dem BMW zum Haus Limbach. Dort wird im Haus etwas gesucht und das Gleiche in der Wohnung Katzwang. Der BMW wird verkehrt herum beim Haus Katzwang geparkt, sodass klar ist, dass es nicht A.R. gewesen sein kann. Person 1 hinterlässt vermutlich die Haus-/Wohnungsschlüssel in Wohnung von A.R., das Handy wird allerdings behalten. Person 1 fährt zum Standort Twingo und fährt entweder selbst auf die A9, um das Handy an einem Rastplatz an einen Lkw zu kleben oder er beauftragt eine Person 3, um dies mit dem Twingo zu erledigen. Person 1 fährt mit seinem Range Rover zum Treffpunkt Hafen, wo der Mitsubishi wartet. Entweder bringt man A.R. gemeinsam an einen unbekannten Ort oder Person 1 übernimmt A.R. alleine mit seinem Range Rover.
Ob dann der Jaguar, Halter uns nicht bekannt, dann auch noch eine tragende Rolle spielt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, da die Auslandsermittlungen andauern.


2x zitiert2x verlinktmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 16:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In meinem Gedankenkonstrukt ist eine Entführung ohne Spuren, dafür aber mit drei Autos nicht von einer Person zu bewältigen. Und ich bekomme den Twingo nicht so richtig unter. Da er für die Autobahnstrecke Nürnberg - München gesucht wurde, könnte damit allerdings ihr Handy transportiert worden sein auf der Suche nach einem südeuropäischen Laster auf dem Heimweg.
Dieses Szenario könnte ich mir eigentlich eher vorstellen als
Zitat von emzemz schrieb:Auslesen lassen sich die Routen von Range Rover, 1er BMW und Mitsubishi.
Aber nicht die Routen vom Twingo, so wie es ausschaut.
Also nimmt man welches Auto, um eine Getötete am Rande der Autobahn zu entsorgen?
jenes..

aber nur aus dem Grund, dass es sicher nicht ganz leicht wäre, eine getötete normal große Person in einem Twingo zu transportieren, also in den Kofferraum würde eine Person (als Ganzes, Entschuldigung, das klingt makaber) nicht ohne weiteres passen, die Scheiben sind auch nicht getönt, so halb gelagert auf der Rückbank..auffällig für alle überholenden Autos..und der Twingo wird mit Sicherheit ständig überholt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 17:43
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass sich ein solches "Aufzeichnungsgerät" nicht einfach aus- oder abschalten lässt?
@JamesRockford

Ich bin einmal so frei und gebe Dir darauf eine kurze Antwort. Ich bin ua im IT-Bereich tätig und als Mann habe ich auch schon recht bald mit dem Tunen von Autos angefangen. Das heißt, ich kann DIr ein paar Dinge zu diversen Steuergeräten, Modulen, Schnittstellen usw. sagen. Generell kann man, wenn man etwas Ahnung hat und Technik besitzt, alles ausschalten, umprogrammieren usw. Zudem bietet der Mark bzgl. "Datenschutz" schon Module an, die man einfach "dazwischen" stecken kann. Denn viele Module hängen tief im System und sind umfangreich mit anderen Modulen, Steuergeräten verunden. Insbesondere "neuere" Fahrzeuge streicken gerne einmal, wenn sich Hobbybastler an einen vermeintlich unwichtigen Modul zu schaffen machen. Das heißt, dass man nicht selbst Technik und Wissen haben muss. Es gibt für diverse Fabrikate und Module bereits Adapter und Schnittstellen. Natürlich nicht so frei verkäuflich im nächsten Laden oder bei Ebay.

Auch mir waren diverse "Datensammler" ein Dorn im Auge. Ich möchte als Kunde selbst entscheiden, was mein Auto sendet. Insofern hatte ich schon beim Tuning erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Modulen, Steuergeräten gemacht.

Bei ganz aktuellen Fahrzeugen ist es allerdings schwer, da diese verschlüsselt und geschützt sind. Aber, irgendwann wird auch dafür eine Person etwas herstellen, programmieren.

Im Tuningbereich hatte ich schon Fahrzeuge komplett zerlegt, dann einzeln getunt und vom Grunde auf "neu" aufgebaut. Also freie bzw. eigene Steuergeräte, die man programmieren kann, Standardgeräte rausgeschmissen, Kabelbäume selbst verdrahtet und verlegt.

Kurzum: Ja, man kann alles damit machen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 18:13
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Der Range Rover wird von Person 1 in Katzwang geparkt und wird von Nachbarn gesehen.
Könntest du mir nochmal auf die Sprünge helfen, wo das stand? Ich erinnere mich nur daran, gelesen zu haben, dass der Ex-LG von Alexandra in Katzwang gesehen wurde, an den RR erinnere ich mich nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 18:42
@Wissbegier

Vielen Dank für Deine ausführliche und verständliche Antwort.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Auch mir waren diverse "Datensammler" ein Dorn im Auge. Ich möchte als Kunde selbst entscheiden, was mein Auto sendet.
Ich war auch ein klein wenig erschrocken, wie gläsern man als Autofahrer wird. Über Renault wird gesagt, dass das Laden des Zoe blockiert wird, wenn die Raten nicht gezahlt werden. Es werden also sehr viele Daten gespeichert. Auch wenn BMW sagt, dass diese Daten für rein technische Zwecke gespeichert werden, und keineswegs dazu dienen würden, ein Bewegungsprofil zu erstellen, kann ich das nicht glauben, denn man muss ja nur die Daten extrahieren, um zu sehen, dass Herr X um soundso viel Uhr in der Ringstraße war, dann abrupt bremsen musste, weil er das Stoppschild zu spät sah, und dann nach rechts in die Lange Straße eingebogen ist. Anhand des Spritverbrauchs kann man sogar in etwa sagen, wie schnell er gefahren ist, wo er beschleunigt hat, usw.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Bei ganz aktuellen Fahrzeugen ist es allerdings schwer, da diese verschlüsselt und geschützt sind. Aber, irgendwann wird auch dafür eine Person etwas herstellen, programmieren.
Davon bin ich auch überzeugt, wenn es nicht sogar diversen Tüftlern bereits gelungen ist. Denn anders als bei einer Black Box im Flugzeug gibt es Fahrzeuge, die zu kriminellen Zwecken verwendet werden. Kein Drogenkurier hätte Interesse daran, dass seine Route und seine Stopps dokumentiert werden, für den Fall, dass er erwischt wird.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Für mich muss es mindestens zwei beteiligte Personen gegeben haben.
Der Ablauf, wie er in Deinen Augen gewesen sein könnte, erscheint mir sehr plausibel.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 19:24
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:...
aber nur aus dem Grund, dass es sicher nicht ganz leicht wäre, eine getötete normal große Person in einem Twingo zu transportieren, also in den Kofferraum würde eine Person (als Ganzes, Entschuldigung, das klingt makaber) nicht ohne weiteres passen, die Scheiben sind auch nicht getönt, so halb gelagert auf der Rückbank..auffällig für alle überholenden Autos..und der Twingo wird mit Sicherheit ständig überholt werden.
Du erinnerst dich aber noch an die Zeugenaufrufe der Polizei, die gleich zu Anfang über die Medien an die Bevölkerung rausgingen?
Dabei scheinen die von dir angeführten Einwände bei den Ermittlern nicht in die Überlegungen eingeflossen zu sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 19:39
Zitat von emzemz schrieb:Du erinnerst dich aber noch an die Zeugenaufrufe der Polizei, die gleich zu Anfang über die Medien an die Bevölkerung rausgingen?
Dabei scheinen die von dir angeführten Einwände bei den Ermittlern nicht in die Überlegungen eingeflossen zu sein.
Die Zeugenaufrufe gingen nie davon aus, Alexandra sei in dem Twingo transportiert worden. Insofern widersprechen die Einwände vielleicht der Theorie, sie sei irgendwo an der Autobahn abgelegt worden, aber nicht den Ermittlern.

Da halte ich den Ablauf von @xoxalb Beitrag von xoxalb (Seite 126) schon für deutlich plausibler.

Ebenfalls plausibel ist, dass Alexandra nach der Sudetenstraße zum Europakai gefahren ist. Von dort haben zwei Personen ihren BMW zurückgebracht (einer im BMW, einer im Range Rover um den anderen nach Rückgabe mitzunehmen) , eine weitere Person hat sie mit dem Twingo zu der Halle in Sindersdorf gebracht und danach das Handy an einen LKW geklebt und zurück nach Nürnberg. Wieder ein anderes Fahrzeug (der Jaguar?) hat sie dann nach Rumänien gebracht.

Das ergibt sich vermutlich aus den Handydaten, die die Polizei sofort nach Fund des Handys beantragt und erhalten haben dürfte. Bis dahin sind sie Boot gefahren, die Bodenarbeiten in Sindersdorf waren erst Mitte Januar, als sie die Handydaten ausgewertet hatten.


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 19:58
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wieder ein anderes Fahrzeug (der Jaguar?) hat sie dann nach Rumänien gebracht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Person den Ermittlern gänzlich unbekannt ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 20:01
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Person den Ermittlern gänzlich unbekannt ist.
Wieso sollte sie jemand nach Rumänien gebracht haben? Habe ich etwas verspasst oder habt ihr das jetzt frei erfunden?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 20:10
Zitat von TatumTatum schrieb:Wieso sollte sie jemand nach Rumänien gebracht haben? Habe ich etwas verspasst oder habt ihr das jetzt frei erfunden?
Ich habe nichts von Rumänien geschrieben. Mir ging es eigentlich mehr um die Anzahl der beteiligten Personen, und dem Umstand, dass dass sie weggebracht wurde, und das liegt ja auf der Hand.

In Rumänien steht offenbar der ominöse Jaguar. Keine Ahnung, ob das auch eine Ablenkung à la Pattex-Handy ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 20:18
Mehr als zwei Personen sind nicht zwingend nötig für diese Aktion aus meiner Sicht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 20:20
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ebenfalls plausibel ist, dass Alexandra nach der Sudetenstraße zum Europakai gefahren ist.
Alexandra wurde am 09.12.2022 doch gar nicht in der Sudetenstr. in SC-Limbach gesehen.
Habe es evtl. nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 20:22
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Alexandra wurde am 09.12.2022 doch gar nicht in der Sudetenstr. in SC-Limbach gesehen.
Habe es evtl. nicht gelesen.
Nach meinem Kenntnisstand wurde sie in Limbach nicht gesehen, sondern nur der BMW vor dem Haus und auch der Ex.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 20:24
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Zeugenaufrufe gingen nie davon aus, Alexandra sei in dem Twingo transportiert worden.
So explizit wurde es sicherlich nicht ausgedrückt. Aber ich wüsste nicht, was sonst hinter dem Zeugenaufruf stehen könnte.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:... die Bodenarbeiten in Sindersdorf waren erst Mitte Januar, als sie die Handydaten ausgewertet hatten.
Zu diesem Zeitpunkt waren keinerlei Handydaten ausgewertet.

Dieser Artikel stammt vom 06.02.2023:
Zitat von emzemz schrieb am 07.02.2023:https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100124416/vermisste-alexandra-r-spuren-fuehren-ins-ausland-zwei-tatverdaechtige.html

Im Gespräch mit t-online gibt sich Pressesprecher Michael Konrad verhalten.

Das Gerät werde derzeit ausgewertet. Wie lange das dauern werde, könne er nicht abschätzen. Ob Tage oder Wochen: Das komme ganz auf die Datenmenge auf dem Handy an.
Ob die Auswertung mittlerweile abgeschlossen wurde, ist nicht bekannt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 20:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:dass Herr X um soundso viel Uhr in der Ringstraße war, dann abrupt bremsen musste, weil er das Stoppschild zu spät sah, und dann nach rechts in die Lange Straße eingebogen ist. Anhand des Spritverbrauchs kann man sogar in etwa sagen, wie schnell er gefahren ist, wo er beschleunigt hat, usw.
Ein vergleichbares system gibt es doch für manche Fahranfänger von der versicherung. Kästchen im Auto, dass Fahrverhalten, km usw überwacht und bei gutem Fahrverhalten sinkt man schneller mit den Prozenten als normal.

Grundsätzlich finde ich es aber auch erschreckend, was alles möglich ist und wovon ich nichtmal was ahne. Solch eine Dauerüberwachung würde ich nicht wollen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In Rumänien steht offenbar der ominöse Jaguar.
Wurde der nicht nur dort gesichtet? Dass er da dauerhaft steht, ist mir unbekannt.

Hatte nicht ganz zu Anfang eine Nachbarin ausgesagt, dass A öfters von einem Jaguar abgeholt wurde und das der Fahrer nicht so vertrauenserweckend gewesen wäre? Ein unbekannter Dritter wird das nicht gewesen sein.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

22.02.2023 um 20:43
Was ich eigentlich nicht so richtig verstehe: Die Leute, die für das Verschwinden (und Töten?) von Frau R. verantwortlich gehalten werden, sind keine Schmalspurgauner, sondern anscheinend international organisierte Verbrecher aus mehreren osteuropäischen Ländern und aus dem Kaukasus, die mit Hilfe von dubiosen Scheinfirmen kriminelles Geld waschen, Immobilienschwindel verüben, vielleicht auch noch in Drogenhandel oder Prostitution verwickelt sind. Und gerade diese Profis sind nicht auf den Gedanken gekommen, irgendwann Anfang Dezember 2022 in Nürnberg einen Golf oder Vectra aus den 90-ern zu klauen, der nicht über elektronischen Schnickschnack verfügt und nicht überall verfolgbar ist? Nein, stattdessen fahren sie überall mit Firmenwagen, mit dicken Jaguars, Range Rovers und Mitsubishis vor, die dazu noch personalisierte Kennzeichen tragen, die auf sie selbst oder auf die Scheinfirmen zugelassen sind, überall die Aufmerksamkeit auf sich lenken und deren Bewegungen später an Hand von elektronischen Daten rekonstruiert werden können?


Anzeige

6x zitiertmelden