Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Leiche, Unfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Da es sich um einen Suizid handelt, machen wir den Thread zu, aus Pietät.

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

29.12.2022 um 19:48
Guten Abend. Ich habe heute über einen seltsamen Todesfall in Duisburg gelesen.
Am Morgen des 25.12. wurden in Duisburg 2 verunfallte Autos gefunden. Eines war offensichtlich gegen einen Baum gefahren, ein anderes stand auf dem Gehweg völlig ausgebrannt. Auf dem Fahrersitz war eine verbrannte Leiche.
Der Tatzeitpunkt wird auf 2-7 Uhr morgens geschätzt. Laut aktuellen Informationen ist der Halter beider Autos die selbe Person. Und eben dieser Halter konnte noch nicht gefunden werden. Es könnte also sein, dass es er es war, der im Auto gefunden wurde.
Polizeisprecherin Julia Schindler: „Es ist noch völlig unklar, was hier zwischen 2 und 7 Uhr geschehen ist. Ob ein illegales Autorennen stattgefunden hat, es einen technischen Defekt an dem Citroën gegeben hat und er deshalb in Flammen aufgegangen ist oder es ein tragischer Unfall war. Die Mordkommission ermittelt in alle Richtungen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/leiche-in-ausgebranntem-auto-raetselhaftes-unfallbild-in-duisburg-82370136.bild.html

Viele Infos sind noch nicht verfügbar. Auch ist noch völlig unklar, was passiert sein könnte.
Weitere Infos : https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-52759.html

Ich kenne die Ecke, die Straße ist eine Sackgasse, die an einem Fußweg direkt zu einem bzw an einem See endet. Anhand der Bilder sieht man, dass die Autos fast am Ende der Sackgasse stehen.
In der Straße selber wohnt niemand, da ist ein anderer See mit einer Wassersport Anlage und noch weiteren ich denke Bürogebäude. Insgesamt also nachts nicht sehr belebt, da die ersten Häuser erst wieder am Anfang der Straße sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

29.12.2022 um 20:54
@Flashster
Danke für das Erstellen des Threads!

Im Laufe des heutigen Tages hat es noch weitere Informationen gegeben, v.a. zum Halter der beiden Fahrzeuge:
Der Halter des ausgebrannten Wagens, der in Duisburg mit einer verkohlten Leiche auf dem Fahrersitz entdeckt wurde, ist ein 40-jähriger Duisburger. Das hat eine Polizeisprecherin am Donnerstag auf Anfrage mitgeteilt.
Das Ergebnis der DNA-Überprüfung wird Ende nächster Woche erwartet:
Ob es sich bei der Leiche um die Überreste des 40-Jährigen handelt, werde jetzt mit Hilfe eines Abgleichs der DNA von Verwandten des Mannes untersucht. Ein Ergebnis soll Ende kommender Woche vorliegen.
https://www.ruhr24.de/nrw/ausgebrannt-auto-leiche-duisburg-entdeckung-parkplatz-nrw-ruhgebiet-wasserski-fund-polizei-91998320.html (Archiv-Version vom 28.12.2022)


melden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

29.12.2022 um 23:44
Spannender Fall! Vielleicht wollte der Halter beider Autos seinem eigenen Leben unbedingt ein Ende setzen. Nachdem ein entsprechender erster Versuch mit dem roten Audi misslang, könnte er - selbst darin sitzend - den Citroën angezündet haben.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 00:19
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Spannender Fall! Vielleicht wollte der Halter beider Autos seinem eigenen Leben unbedingt ein Ende setzen. Nachdem ein entsprechender erster Versuch mit dem roten Audi misslang, könnte er - selbst darin sitzend - den Citroën angezündet haben.
Ja, hört sich mysteriös an. Aber wieso sollte er sich dann nicht in dem verunfallten Auto umbringen, statt den Citroen nach dem Unfall zu holen und sich dann darin umbringen?


2x zitiertmelden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 00:27
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Ja, hört sich mysteriös an. Aber wieso sollte er sich dann nicht in dem verunfallten Auto umbringen, statt den Citroen nach dem Unfall zu holen und sich dann darin umbringen?
Hat er ja vielleicht versucht und hat offenbar nicht geklappt.
Für einen weiteren Versuch war der geschrottete Audi vermutlich nicht mehr tauglich.
Der Fahrer des rote Audi ist ja offenbar noch lebend aus dem Auto rausgekommen.
Wäre durchaus möglich, dass das der Fahrer war, der anschliessend im Citroen verbrannt ist.


melden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 02:07
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Polizeisprecherin Julia Schindler: „Es ist noch völlig unklar, was hier zwischen 2 und 7 Uhr geschehen ist. Ob ein illegales Autorennen stattgefunden hat
Ein illegales Autorennen mit einem Citroën Berlingo? Ja, ohne jeglichen Zweifel.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 03:47
@birotor
Hätte trotz der Fahrzeuge auf ein illegales Autorennen getippt - oder Verfolgung einer Person in einen Auto durch eine andere Person im anderen Auto (führt im Prinzip zum selben: es wird mit überhöhter Geschwindigkeit und "gefühlsgesteuert" gefahren). Halter sein von zwei Fahrzeugen (die aber von zwei verschiedenen Personen genutzt werden) ist im familiären Umfeld nicht üblich, z.B. Elternteil und Kind, Partner.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 06:58
Nochmal zum Thema "illegales Autorennen": Es wäre auch vorstellbar, dass das vorfahrende Auto realisiert hat, dass man auf das Ende einer Sackgasse zurast, und dann das Steuer verrissen hat.


melden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 08:13
Sollten wir nicht lieber erst mal abwarten, wer die verkohlte Leiche ist, bevor wir uns wieder wilden Spekulationen widmen?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 08:20
Zitat von birotorbirotor schrieb:Sollten wir nicht lieber erst mal abwarten, wer die verkohlte Leiche ist, bevor wir uns wieder wilden Spekulationen widmen
Richtig, und nicht nur die Identifizierung der Leiche ist abzuwarten, sondern natürlich auch die Rekonstruktion des Ablaufs. Am Auffindeort wurden nämlich rätselhafte Reifenspuren entdeckt:
Ein Verkehrsunfallteam ist damit beschäftigt, die auffälligen Reifenspuren auszuwerten, die vor Ort gefunden wurden. Zudem soll ein Gutachter die Autos untersuchen
https://www.ruhr24.de/nrw/ausgebrannt-auto-leiche-duisburg-entdeckung-parkplatz-nrw-ruhgebiet-wasserski-fund-polizei-91998320.html (Archiv-Version vom 28.12.2022)


melden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 13:32
Ich habe Anfang der Woche einen Beitrag dazu im Fernsehen gesehen und fand den Sachverhalt auch recht merkwürdig.
Es scheint ja auch niemand etwas davon mitbekommen zu haben wenn die Autos nicht durch Lärm, sonder zufällig erst beim Gassi gehen gefunden wurden.
Auch wenn es sich um eine unbewohnte Straße handelt hört man es doch auch Straßen weiter wenn Reifen quietschen, jemand gegen einen Baum fährt etc.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Halter sein von zwei Fahrzeugen (die aber von zwei verschiedenen Personen genutzt werden) ist im familiären Umfeld nicht üblich, z.B. Elternteil und Kind, Partner.
Also in meinem Umfeld ist das absolut die Regel. Da laufen zb die Autos der Kinder fast immer zumindest erstmal über einen Elternteil der auch selbst ein Auto hat. Also ist einer oft der offizielle Halter von zwei Autos.
Ein Auto könnte davon ja auch ein Winterauto gewesen sein und somit eben ein Saisonkennzeichen haben.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ein illegales Autorennen mit einem Citroën Berlingo? Ja, ohne jeglichen Zweifel.
Es gibt tatsächlich Autoschrauber die auch selbst eher dafür untypische Fahrzeuge auftunen.

Auf jeden Fall heißt es jetzt erst mal abwarten was die Polizei ermittelt.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 16:10
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Auch wenn es sich um eine unbewohnte Straße handelt hört man es doch auch Straßen weiter wenn Reifen quietschen, jemand gegen einen Baum fährt etc.
Also die Gegend ist schon echt unbewohnt das nächste Haus ist Luftlinie 600 Meter weg. Auf der Straße selber gibt es keine. Ich weis nicht, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, hier ein Luftaufnahme Bild reinzustellen. Maps darf ja nicht? Sonst muss man mal selber gucken


melden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 16:19
Der Unfallort befindet sich in einer Sackgasse. Auf der linken Seite befindet sich ein See mit der Wasserskianlage, auf der rechten Seite sind die Fußballplätze der Sportschule. Die Autowracks standen ca 20 m vor dem Wendehammer, hinter diesem folgt ein kleiner See und anschließend die große Regattabahn. Auf dem zurückliegenden Straßenstück befinden sich die Sportschule, die an Weihnachten geschlossen war, einige Sporthallen und ein Verwaltungsgebäude des Landessportbunds. Mit anderen Worten: Hier wohnt weit und breit niemand. Zumindest , wenn man bedenkt, dass der Unfallort mitten in einer Großstadt liegt.


melden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 17:45
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Ja, hört sich mysteriös an. Aber wieso sollte er sich dann nicht in dem verunfallten Auto umbringen, statt den Citroen nach dem Unfall zu holen und sich dann darin umbringen?
Ich denke, dass es ein suizid war, der erst beim zweiten Anlauf geklappt hat.

Der Mann hat zumindest Bezug zu der Gegend.
Ein Sprecher der Duisburger Staatsanwaltschaft sagte der DPA, es gebe Bezüge des 40-Jährigen zu einem Verein, der in der Nähe des Geschehens an der Duisburger Wasserskianlage ein Gelände hat.
Quelle: https://www.ruhr24.de/nrw/ausgebrannt-auto-leiche-duisburg-entdeckung-parkplatz-nrw-ruhgebiet-wasserski-fund-polizei-91998320.html (Archiv-Version vom 28.12.2022)

Ist der Berlingo auch gegen den Baum gefahren?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 17:50
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Ich denke, dass es ein suizid war, der erst beim zweiten Anlauf geklappt hat
Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Der Mann fährt mit einem Auto gegen den Baum, läuft dann zu Fuß nach Hause, holt sein zweites Auto und probiert es an der Stelle, an der es kurz vorher nicht geklappt hat, einfach nochmal? Das passt für mich hinten und vorne nicht zusammen...


2x zitiertmelden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 17:54
Ja, das klingt für mich auch sehr seltsam.

Besonders, da im Artikel steht, dass er nicht in der Nähe gewohnt hat.
Das könnte erklären, wieso sich zwei Wagen des allein lebenden Halters am Ort des Geschehens befanden. Sein Wohnort befindet sich nicht in der Nähe.
Quelle: https://www.ruhr24.de/nrw/ausgebrannt-auto-leiche-duisburg-entdeckung-parkplatz-nrw-ruhgebiet-wasserski-fund-polizei-91998320.html (Archiv-Version vom 28.12.2022)

Aber vielleicht hatte er beide Fahrzeuge am Vereinsstandort?

Auch wohnte er laut dem Artikel alleine.


melden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 18:07
In dem Wagen, der gegen einen Baum gefahren wurde, fanden sich Blutspuren. Ich bin wirklich gespannt, ob es sich um das Blut des Halters handelt, der vermutlich in dem anderen Wagen verbrannt ist. Das würde die Suizid-These wahrscheinlicher machen.

Interessant wäre, wo der Halter als Alleinstehender Heiligabend zugebracht hat. Vielleicht hat er vor dem kuriosen Ereignis einer Veranstaltung seines Vereins beigewohnt.

https://www.ruhr24.de/nrw/ausgebrannt-auto-leiche-duisburg-entdeckung-parkplatz-nrw-ruhgebiet-wasserski-fund-polizei-91998320.html (Archiv-Version vom 28.12.2022)


1x zitiertmelden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 19:55
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Der Mann fährt mit einem Auto gegen den Baum, läuft dann zu Fuß nach Hause, holt sein zweites Auto und probiert es an der Stelle, an der es kurz vorher nicht geklappt hat, einfach nochmal? Das passt für mich hinten und vorne nicht zusammen...
Genau das passt für mich nicht zusammen. Aber warten wir Mal ab. Es gibt ja die verrücktesten Dinge, die man nicht für möglich hält.


melden

Mysteriöser Leichenfund in Duisburg

30.12.2022 um 20:41
Zitat von SrensenSrensen schrieb:In dem Wagen, der gegen einen Baum gefahren wurde, fanden sich Blutspuren. Ich bin wirklich gespannt, ob es sich um das Blut des Halters handelt, der vermutlich in dem anderen Wagen verbrannt ist. Das würde die Suizid-These wahrscheinlicher machen.
Aber schau mal, wie der Audi aussieht. Der ist zwar gegen den Baum gefahren, aber das Auto hat anscheinend nur eine kaputte Haube. Ansonsten scheint alles noch mehr oder weniger intakt. Die Scheibe ist nicht gebrochen, die Türen, zumindest die Beifahrertür, gehen noch auf und das Armaturenbrett ist an seinem Platz. Das Auto ist also sehr wahrscheinlich mit relativ niedriger Geschwindigkeit gegen den Baum gefahren, nicht ausreichend schnell, um den Fahrer tödlich zu verletzen.


Anzeige

melden