Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

1.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Handy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 06:20
Zitat von BlumentoBlumento schrieb:Der 2-jährige Junge der ertrunken ist, verunfallte allerdings nur eine halbe Meile flußabwärts entfernt dieser Brücke und wurde nach 2 Stunden an der Shard Bridge gefunden.
Danke Dir fürs Richtigstellen, das hatte ich nicht mehr so genau auf dem Schirm.

Interessant wären natürlich auch Fälle, wo Personen sich (im Winter) aus dem Fluss selbst retten konnten und wie sie das gemacht haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 06:34
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Blumento schrieb:
Der 2-jährige Junge der ertrunken ist, verunfallte allerdings nur eine halbe Meile flußabwärts entfernt dieser Brücke und wurde nach 2 Stunden an der Shard Bridge gefunden.

Danke Dir fürs Richtigstellen, das hatte ich nicht mehr so genau auf dem Schirm.
Wenn wir schon dabei sind: es muß flußaufwärts von der Brücke heißen.

Flußabwärts meint vom Caravan Park:
Zitat von BlumentoBlumento schrieb:The child's body was found on a sand bank in the shadows of Shard Bridge, half a mile down stream from the River Wyre Caravan Park, Mains Lane, Singleton.



melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 08:28
- Twitter ist hier nicht zulässig

- Quellen müssen für jeden abrufbar sein und wenn sie nur über unerlaubte Quellen erreichbar sind, haben Infos daraus hier nichts verloren

- Zeugen wird nicht unterstellt und sie werden nicht verunglimpft

- dem Partner wird nichts unterstellt


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 11:03
Ich glaube im Fall absolut an einen Unfall, durch irgendein Verhalten ihres Hundes verursacht. Ihr Hund ist ein Springer Spaniel. Also ein Jagdhund. Ausgerichtet u.a. dafür, Gänse oder Enten zu apportieren (gerne aus dem Wasser oder in Wassernähe). Dass der Hund wohl Jagdtrieb hatte, zeigt auch, dass auf Ballspiele verzichtet wurde (wird so oft empfohlen von Hundeschulen bei Jagdtrieb, da diese dieses Verhalten fördern KÖNNEN). So wie ich es gelesen habe, wurde die Leine MIT dem Geschirr und das Handy bei der Bank gefunden. Ich besitze selber einen Hund dieser Art und auch meine Hündin hat sich schon einmal aus dem Geschirr gewunden, weil sie Enten gesehen hatte, die wegflogen und der Jagdtrieb extrem ausgelöst wurde (und wir gehen auch jeden Tag an einem Teich/Gewässern vorbei). Da war auch nichts mehr zu machen, außer zu versuchen, sie irgendwie wieder "einzufangen" oder zu warten, bis sie selbst kommt (was keiner macht!). Aber wo ist sie dann und warum wird hier nicht schnell ein Mantrailer eingesetzt?? Ist ja prädestiniert dafür und muss doch irgendwie zu organisieren sein nach 2 Wochen würde ich meinen...? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Fall mit einem Hund begann und mit einem Hund endet... Ich wünsche der Familie schnelle Gewissheit!!


2x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 11:21
@jeangreen
Ich finde das auch gut möglich, was ich aber seltsam finde ist, dass man dann auf dieser Böschung keine Spuren gefunden hat. Wenn eine erwachsene Person da runter kugelt müßte doch das Gras niedergedrückt sein, verlorene Gegenstände versteut liegen (Handy) oder irgendwas ersichtlich sein. Mit Suchhunden müßte man doch auch schnell feststellen können, ob sie nun da runter ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 11:22
Hier ein paar niedergeschriebene Auszüge aus dem gestrigen Channel5-Interview mit Paul Ansell, das wahrscheinlich jeder gesehen hat.
(...)"It's an inpossible situation for eveyone involved," said Paul. When asked about the emotions he and the family were hoing through, Paul said: "Anger and utter frustration, confusion, disbelief, surrealism, nothing feels real. I feel like I'm In the Truman show. I honestly believe I'm going to wake up at any moment."(...)
(...)"People dont just vanish into thin air, Something has happened. Find out what it is. "

"My plea now is, personally I want every house. every garage, every outbuilding, the land, scrutnised. I want it all searched. Every peice of it. You're not going to appease me with anything else"(...)
Quelle:

https://www.lancs.live/news/lancashire-news/nicola-bulley-channel-5-vanished-26213509?fbclid=IwAR2hL9Fk2z77uqW6JFIfo13IiwLJ5qjOhKn8IS5DVGFe2bwId2y6kgw8v8o


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 11:30
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Aber wo ist sie dann und warum wird hier nicht schnell ein Mantrailer eingesetzt??
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Mit Suchhunden müßte man doch auch schnell feststellen können, ob sie nun da runter ist oder nicht.
Es ist davon auszugehen, dass die Polizei damals bei Feststellen des Verschwindens von Nicola als Allererstes Mantrailer an der Bank eingesetzt hat. Wahrscheinlich haben die Mantrailer den Abbruch der Spur am Ufer angezeigt. Daher wohl ging die Polizei schon früh davon aus, dass Nicola ins Wasser stürzte. Ansonsten hätte sie sicher nicht die aufwendige und teure Suche auf dem Fluss gestartet.

Je nachdem, wie Nicola ins Wasser gefallen ist, kann es durchaus sein, dass man später keine Spuren eines Sturzes am Ufer findet, das sagte auch die Polizei.


4x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 11:36
Zitat von rattichrattich schrieb:Es ist davon auszugehen, dass die Polizei damals bei Feststellen des Verschwindens von Nicola als Allererstes Mantrailer an der Bank eingesetzt hat. Wahrscheinlich haben die Mantrailer den Abbruch der Spur am Ufer angezeigt. Daher wohl ging die Polizei schon früh davon aus, dass Nicola ins Wasser stürzte. Ansonsten hätte sie sicher nicht die aufwendige und teure Suche auf dem Fluss gestartet.
Ich habe dazu keine Quelle gefunden (vielleicht habe ich es aber auch überlesen?). Mantrailerhunde sind außerdem auch (teilweise?) in der Lage dazu, eine Person im oder unter Wasser aufzuspüren.


1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 11:36
Zitat von rattichrattich schrieb:Je nachdem, wie Nicola ins Wasser gefallen ist, kann es durchaus sein, dass man später keine Spuren eines Sturzes am Ufer findet, das sagte auch die Polizei.
Zumal es ja ein Gezeitenfluss ist, wo dass Wasser sinkt und steigt. Ob es an der Stelle aber so stark ist, dass es eine Rolle spielt weiß man natürlich nicht. Auf einigen Videos sah das meiner Meinung nach am Ufer ja schon sehr stark vom Wasser ausgespült aus.


1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 11:38
Zitat von Mysteryangel10Mysteryangel10 schrieb:Zumal es ja ein Gezeitenfluss ist, wo dass Wasser sinkt und steigt. Ob es an der Stelle aber so stark ist, dass es eine Rolle spielt weiß man natürlich nicht. Auf einigen Videos sah das meiner Meinung nach am Ufer ja schon sehr stark vom Wasser ausgespült aus.
Und im Moment denke ich mir, nee das spielt eigentlich keine Rolle, wenn sie sofort dort gesucht haben. Da es ja wirklich nur ein kleines Zeitfenster war. Bin noch neu und ich weiß nicht, wie ich Beiträge löschen kann.


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 11:41
Zitat von rattichrattich schrieb:Es ist davon auszugehen, dass die Polizei damals bei Feststellen des Verschwindens von Nicola als Allererstes Mantrailer an der Bank eingesetzt hat. Wahrscheinlich haben die Mantrailer den Abbruch der Spur am Ufer angezeigt. Daher wohl ging die Polizei schon früh davon aus, dass Nicola ins Wasser stürzte. Ansonsten hätte sie sicher nicht die aufwendige und teure Suche auf dem Fluss gestartet.
Ihr eigener Hund ist mit eine Anzeige dafür, dass sie sehr wahrscheinlich dort ins Wasser gefallen ist. Wäre sie einen der Weg an Land entlang gelaufen oder auch getragen, gekarrt worden - hätte sie für ihren Hund ein gute Spur hinterlassen.

Der aufgeregt zwischen der rückläufigen alten Spur (da wo sie herkam) und dem Ort des Abbruchs der Spur (Uferrand) fand ganz offensichtlich keine andere Spur seines Frauchens, die neuer war. Jeder Hundebesitzer, der mal "Verstecken" mit seinem Hund gespielt hat, kennt dieses Verhalten gut.

Sie muss nur vornüber gestolpert sein oder nach hinten einen Schritt ins Leere gemacht haben - haut sich dabei den Kopf im Wasser auf und wird bewusstlos oder zumindest benommen. Die Tage davor hat es doch überall in England massiv geregnet, von daher dürfte der Fluss einiges an Wasser geführt haben, was auch die Fließgeschwindigkeit beeinflußt. Ein Video, mehrere Tage später unter völlig anderen Bedingungen sagt jetzt nicht viel über den Wasserstand und Fließgeschwindigkeit aus.


2x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 11:44
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich habe dazu keine Quelle gefunden. Mantrailerhunde sind außerdem auch (teilweise?) in der Lage dazu, eine Person im oder unter Wasser aufzuspüren.
Die Polizei sagte mehrfach, dass sie Search Dogs zur Suche eingesetzt hat. Weitere Details hat sie öffentlich nicht bekanntgegeben. Dass Wassersuchhunde eingesetzt wurden, ist durch Bilder dokumentiert. Mit Sicherheit hat die Polizei aber zuvor das Nächstliegende getan, nämlich mit Mantrailern Nicolas Spur verfolgt.

Damals war der Fall noch weit davon entfernt, in den Medien breitgetreten zu werden, so dass wohl auch keine Kameras vor Ort waren, die die Mantrailersuche aufnahmen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ihr eigener Hund ist mit eine Anzeige dafür, dass sie sehr wahrscheinlich dort ins Wasser gefallen ist.
Ja, natürlich, das Verhalten von Willow kommt noch hinzu.


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 11:54
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ihr Hund ist ein Springer Spaniel. Also ein Jagdhund. Ausgerichtet u.a. dafür, Gänse oder Enten zu apportieren (gerne aus dem Wasser oder in Wassernähe). Dass der Hund wohl Jagdtrieb hatte, zeigt auch, dass auf Ballspiele verzichtet wurde
Absolut, das denke ich nämlich auch.
Willow wird vielleicht irgendetwas gesehen, gerochen haben und Nicola ist hinterher.
Das klingt alles sehr logisch und überhaupt nicht nach Hokuspokus.
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie muss nur vornüber gestolpert sein oder nach hinten einen Schritt ins Leere gemacht haben - haut sich dabei den Kopf im Wasser auf und wird bewusstlos oder zumindest benommen
Ja, das kann auch sein, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass auch ein völlig unversehrter Mensch dort ertrinken kann.


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 13:22
Zitat von rattichrattich schrieb:Je nachdem, wie Nicola ins Wasser gefallen ist, kann es durchaus sein, dass man später keine Spuren eines Sturzes am Ufer findet, das sagte auch die Polizei.
Das dürfte später, nachdem eine Horde von Teampeltieren von Presse und TV, sowie Neugierigen in dem Gebiet unterwegs war, eh nicht mehr möglich gewesen sein.

Da der Tatort ja offensichtlich nicht großräumig abgeriegelt von der KTU intensiv untersucht wurde, dürfte sich diese Spurensuche erübrigt haben.

Ob Mantrailer im Einsatz waren, ist wohl auch eher fraglich. Zumindest wurde nie etwas darüber bekannt, dass diese die Spur vom Auto bis zu dieser Bank bestätigt hätten, was ja ein Beleg für die Unfalltheorie und damit die Vermutung der Polizei wäre, bzw welche Spur diese vom Auto bis wohin verfolgt haben.


2x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 13:47
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Das dürfte später, nachdem eine Horde von Teampeltieren von Presse und TV, sowie Neugierigen in dem Gebiet unterwegs war, eh nicht mehr möglich gewesen sein.

Da der Tatort ja offensichtlich nicht großräumig abgeriegelt von der KTU intensiv untersucht wurde, dürfte sich diese Spurensuche erübrigt haben.

Ob Mantrailer im Einsatz waren, ist wohl auch eher fraglich. Zumindest wurde nie etwas darüber bekannt, dass diese die Spur vom Auto bis zu dieser Bank bestätigt hätten, was ja ein Beleg für die Unfalltheorie und damit die Vermutung der Polizei wäre, bzw welche Spur diese vom Auto bis wohin verfolgt haben.
Das ist eben das Problem bei diesem Fall (aber natürlich nicht nur hier), dass die Polizei den wohl größten Teil ihrer Ermittlungsarbeit bzw. ihrer Ermittlungsergebnisse nicht öffentlich macht und man ihr daher einfach unterstellen kann, sie habe dies und das unterlassen, was sie aber (zumindest nach Meinung der Kritiker) hätte tun müssen.

Ungeachtet dessen bleibt die Polizei bei ihrer Linie, der Öffentlichkeit nur das mitzuteilen, was für diese relevant ist bzw. was für die Polizei notwendig ist, damit sie weitere Hinweise zu bestimmten Aspekten aus der Öffentlichkeit erhält.

Was die Polizei der Familie mitteilt, wissen wir natürlich nicht, aber möglicherweise sind die Ermittler auch da zurückhaltend, oder sie sind vorsichtiger geworden, weil über Angehörige ggf. auch Informationen an die Öffentlichkeit gelangen können, die die Polizei öffentlich nicht bekanntgeben wollte. Das ist in anderen Fällen ja schon vorgekommen, wenn Angehörige z.B. den Medien Interviews gaben und dort Ermittlungsdetails ausplauderten, ob bewusst oder unbewusst.


1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 13:52
Der Lebensgefährte glaubt nicht an die Fluss-Theorie. Er vermutet, dass ein Einheimischer, der sich dort gut auskennt, in den Fall involviert ist.

Hier ein Artikel darüber auf Deutsch:


https://www.rtl.de/cms/vermisstenfall-nicola-bulley-lebensgefaehrte-gibt-tv-interview-er-glaubt-nicht-an-die-fluss-theorie-5029852.html
Weiter appellierte er an die Ermittler: „Ich möchte, dass jedes Haus, jede Garage, jedes Nebengebäude, jedes Grundstück unter die Lupe genommen wird.“
Quelle: RTL.de


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 14:20
Zitat von rattichrattich schrieb:Ungeachtet dessen bleibt die Polizei bei ihrer Linie, der Öffentlichkeit nur das mitzuteilen, was für diese relevant ist bzw. was für die Polizei notwendig ist, damit sie weitere Hinweise zu bestimmten
Ich weiß zwar wirklich nicht, was bei einer Vermisstensuche geheim zu halten ist, wenn man nicht von einem Verbrechen ausgeht.

Sollten Mantrailer nämlich die Spur vom Auto bis zum Ufer gefunden und dokumentiert haben, wäre fast schon der Beweis für diese Theorie.

Warum das verschweigen, sowas kann jeder wissen. Das ist mit Opferschutz nun wirklich gar nichts zu tun.

Hätten die Mantrailer einen anderen Weg, als den vermuteten (auch Teilweg) angezeigt, wäre es wohl sogar dringend erforderlich dies bekannt zu machen, um eventuell weitere Zeugen findenbzu können, die sich so erst gar nicht abgesprochen fühlen.

Was also ist da geheim zu halten? Nichts, zumindest werden bei Vermisstensuchen solche Erkenntnisse in aller Regel in Deutschland veröffentlicht. Kann man auch hier in etlichen Threads nachlesen.

Was ist dann also der Grund, dass man nichts davon hört?
Über vorsichtige englische Ermittler? Oder eben die Tatsache, dass man das nicht tat? Nur Flächensuchhunde oder eben Leichenspürhunde einsetzte?
Ich weis es nicht. Das kann man nur vermuten.

Wenn ich natürlich eine Straftat aufklären will, sieht dies anders aus, könnte sowas Täterwissen sein.

Doch dann muss ich folgerichtig den Tatort sofort absichern, alles absperren und die KTyu das Areal ganz genau untersuchen. Doch was wurde ja offensichtliche auch nicht getan.

Wie schon mal geschrieben tolle Pressekonferenzen mit professionellen Vorträgen und vor Selbstsicherheit strotzenden Ermittlern machen zwar was her, beeindrucken offenbar viele Zuschauer. Doch sagen sie wenig über die Qualität der tatsächlich geleisteten Arbeit aus.


2x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 14:33
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Doch dann muss ich folgerichtig den Tatort sofort absichern, alles absperren und die KTyu das Areal ganz genau untersuchen. Doch was wurde ja offensichtliche auch nicht getan.
Hast Du bitte eine Quelle dafür, dass es sich um einen Tatort handelt?

Auch in Deutschland ist bei solchen Vermisstenfällen üblich, dass die Polizei nicht minütliche Aktionstagebücher veröffentlicht. Dazu gibt es hier zig ähnlich gelagerte Vermisstenfälle (z.B. der im Hamburger Hafen ertrunkene Mann), bei denen ähnlich gesucht wurde, wie hier.

Aus irgendeinem Grund hat sich die Presse und damit auch die Bevölkerung auf diesen Fall fokussiert und pusht alles hoch bis zum geht nicht mehr. Auch wenn CTVs an bestimmten Straßen defekt sind, kann man z.B. durch andere CTVs oder Zeugen ausschließen, dass sie einen bestimmten Weg gegangen ist.

An der Bank gab es keinerlei Anzeichen für einen Kampf oder ein Verbrechen. Das Handy lag noch da, wie eben abgelegt, um den Hund in Ruhe zu sich zu rufen und nach der völlig üblichen Routine das Geschirr anzuziehen. Sie ist ihren ganz üblichen, der normalen Routine entsprechenden Weg gelaufen - das konnte man anhand der Sichtungen und Handydaten nachvollziehen. Der Hund war noch genau in dem Areal unterwegs und lief offensichtlich die alte Spur der vorherigen Gassirunde ab.

Wäre da kein Fluß, wäre das sehr verwunderlich - in Verbindung mit dem Fluß und dem steilen Uferabbruch, dem liegengebliebenen Handy und Hudegeschirr, den kalten Temperaturen des Wassers, der Menge an Kleidung die sie trug und den evtl. Gegebenheiten des Flusses an diesem Tag (Wasserstand und Fließgeschwindigkeit) - macht das leider Sinn.


1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 14:46
Ich finde halt die Zeitspanne etwas sonderbar, bis da jemand wegen des gefunden Handys und Hundes zu Potte kam. Da war demnach der Hund über 1 Stunde dort alleine auf dem Flußgelände. Und in dieser Stunde ist da keiner gelaufen, obwohl das eine beliebte Hundelaufstrecke ist?
Und der Finder/Finderin von Hund/Handy gegen 9:35 Uhr weiß nicht, wem der Hund gehört? Obwohl NB und PA im Dorf wohlbekannt sind und auch oft diese Strecke gemeinsam mit dem Hund gelaufen sind. Wie ich gestern schon geschrieben habe, die ID-Tags, die Hundemarken mit Name des Besitzers, sind Pflicht in UK. Und Willow hat auf vielen Fotos ein Halsband mit eben dieser ID-Tag an.

Paul Ansell sagt in diesem Interview, dass NB normalerweise von ihrem Gassigang um 10 Uhr wieder zuhause war, kam schon mal vor, dass es 10:15 Uhr geworden ist.
Um 10:30 Uhr war PA noch zuhause, hatte ein paarmal versucht, NB auf dem Handy zu erreichen. Folglich hatte er um 10:30 Uhr noch keinen Anruf von irgendwem wegen des gefundenen Hundes bekommen. Er wollte sich dann auf den Weg machen, um nachzusehen, wo NB ist. Dann kam ein Anruf von der Schule, dass jemand Hund und Handy gefunden hat. Auf dem Weg zum Flußgelände hat er dann die Polizei angerufen, die ihn bei Ankuft an der Bank wiederum zurückgerufen hat, er solle sich auf den Weg nachhause machen.
Speaking of the moments he realised something wasn't right, Paul said Nicola usually returns home from taking the kids to school and walking their dog Willow at around 10am, YorkshireLive reports. He said: "She is usually back 10am average, so I go into the office at 10, thinking she would be back in a minute, I was going through some emails. It got to about 10.15, and I thought she was later than usual, she has come back at 10.15, 10.20 before, it’s not often but she has come back about 10.15.

“I wasn’t massively concerned, then it got to 10.30, and I thought she was quite late, more late than usual, tried ringing her phone, there was no answer, tried WhatsApp and there was no answer, I started to get a bit panicky."
“I thought I would go out, find her, come back, and go to the gym, the phone rang and it was the receptionist at school. They said it was a bit of a weird one, but they had found Willow, her phone, and the harness

“I thought I was going to find her and see her and then I got that call. Got in the car, drove down her, ran down the river, somebody handed me, Willow, handed me Nicky’s phone and I expected to look around and there she is.

“Nothing, nothing, I had rung 999 on the way, because I knew something was wrong, the police rang me when I was on the bench, they said I needed to get home, they need someone at the house.
Quelle:

https://www.lancs.live/news/lancashire-news/nicola-bulleys-partner-paul-ansell-26214563?int_source=amp_continue_reading&int_medium=amp&int_campaign=continue_reading_button#amp-readmore-target


3x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 14:49
Wer hier immer meint, es gab keine Absperrungen

Und die Leute in weiß sind eindeutig von der KTU

Um noch Bilder zu finden, die das etwas besser darstellen, müsste ich nochmal tiefer in die Suche einsteigen

Wäre aber trotzdem gut, das Behördenbashing einzustellen


Screenshot 20230211-143218 Google


Screenshot 20230211-143431 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.thesun.ie/news/10165676/police-car-park-nicola-bulley/

https://amp.theguardian.com/uk-news/2023/feb/02/nicola-bulley-disappearance-police-issue-timeline-last-known-movements


Anzeige

2x zitiertmelden