Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mann, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

02.03.2023 um 18:02
Ich denke, die Waffe bringt eh nicht weiter...die ist irgendwo, wo sie keiner findet!

Da müsste irgendjemand was mitbekommen haben und plötzlich was sagen...Motive gibt
es ja auch mehrere, auch das ist nicht einfach!

Grundsätzlich war familiär und finanziell sicher alles verworren...und er ist irgendjemanden
so auf den Schlips getreten, dass der durchgedreht ist! Es muss halt jemand gewesen sein,
der das Opfer und seine Gewohnheiten gut kennt...schon wegen der Örtlichkeit und der
Tatzeit! Die Polizei wird wissen, ob es da Personen ausser der Familie gibt...deshalb ist es
umso unverständlicher, dass es für sie so schwierig ist! Da kommen doch nicht viele in Frage!
Und von denen muss erst mal die Persönlichkeitsstruktur so passen, dass man denen das
zutrauen kann...jeder ist ja nicht gleich ein Mörder!

Ich denke, die Polizei schafft es nur nicht, Beweise zu bekommen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

02.03.2023 um 18:07
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:Die Polizei wird wissen, ob es da Personen ausser der Familie gibt...deshalb ist es
umso unverständlicher, dass es für sie so schwierig ist! Da kommen doch nicht viele in Frage!
Scheinbar kommen da doch mehr in Frage als der Polizei vermutlich selbst lieb ist. Die werden ja nicht zu XY gegangen sein, wenn sie bereits einen Beschuldigten haben. Und auch wenn nicht viele in Frage kommen, muss man es dem Einzelnen doch erst nachweisen. Man kann niemanden auf gut Glück festnehmen.
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:Und von denen muss erst mal die Persönlichkeitsstruktur so passen, dass man denen das
zutrauen kann...jeder ist ja nicht gleich ein Mörder!
Du würdest dich vermutlich wundern, wer in deutschen Gerichten so alles wegen Mordes angeklagt wird. Das sind im Regelfall "ganz normale" Menschen, die keine völlig auffällige Persönlichkeit haben. Außerdem kann man auch nicht dutzende Personen begutachten lassen. Allein an der Persönlichkeitsstruktur kann man jemanden nicht als Mörder identifizieren. Diese Annahme ist seit der Nazi-Zeit überholt.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

02.03.2023 um 19:36
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:(...) ist irgendjemanden
so auf den Schlips getreten, dass der durchgedreht ist! Es muss halt jemand gewesen sein,
der das Opfer und seine Gewohnheiten gut kennt...schon wegen der Örtlichkeit und der
Tatzeit!
Soweit sind wir doch schon seit Beginn des Threads. Es wurde hier immer wieder beigetragen, dass der Täter sehr gute Insiderkenntnisse hatte, ein hohes Entdeckungsrisiko in Kauf nahm und sehr abgebrüht vorging.
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:umso unverständlicher, dass es für sie so schwierig ist! Da kommen doch nicht viele in Frage!
Und von denen muss erst mal die Persönlichkeitsstruktur so passen, dass man denen das
zutrauen kann...jeder ist ja nicht gleich ein Mörder!
Selbst wenn die Ermittler zu 99% sicher wären, wer den Mord verübt hat,, müssen die Ermittler für eine Verurteilung ausreichend Beweise und/oder eine ausreichend stabile Indizienkette zusammengetragen haben. Da spielt die Persönlichkeit erteinmal eine nachrangige Rolle. Erst später, wenn es um Motiv und Strafmaß geht, legt ggf. der Gutachter los.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

02.03.2023 um 21:18
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Selbst wenn die Ermittler zu 99% sicher wären, wer den Mord verübt hat,, müssen die Ermittler für eine Verurteilung ausreichend Beweise und/oder eine ausreichend stabile Indizienkette zusammengetragen haben.
Das wird, genauer gesagt, bereits für eine Anklage benötigt. Ein Fall, der bei bestehender Beweislage nicht mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Schuldspruch als zu einem Freispruch führt, wird schon nicht zur Anklage gebracht:
Eine Anklage wird erhoben, wenn ein Staatsanwalt nach dem Abschluss eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens zu der Einschätzung gelangt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung höher ist als die Wahrscheinlichkeit eines Freispruchs (sog. hinreichender Tatverdacht).
Quelle: https://www.rudolph-recht.de/anklage-strafrecht/
Der hinreichende Tatverdacht ist die Voraussetzung zur Erhebung der öffentlichen Klage nach § 170 I StPO. Dieser wird bejaht, wenn nach vorläufiger Bewertung des sich aus dem gesamten Akteninhalt ergebenen Sachverhalts und der Beweisergebnisse eine überwiegende Wahrscheinlichkeit für eine Verurteilung gegeben ist. Darüber hinaus wird das Gericht die Anklage nur dann zur Hauptverhandlung zulassen, wenn ein hinreichender Tatverdacht besteht (§ 203 StPO).
Quelle: https://strafverteidigung-hamburg.com/2086/die-verdachtsgrade-der-strafprozessordnung/


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

02.03.2023 um 22:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das wird, genauer gesagt, bereits für eine Anklage benötigt. Ein Fall, der bei bestehender Beweislage nicht mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Schuldspruch als zu einem Freispruch führt, wird schon nicht zur Anklage gebracht:
Das ist vollkommen korrekt. Ich mutmaße, dass es tatsächlich einen sehr konkreten Verdacht geben könnte. Der ist allerdings erst wasserdicht verpackt und überführt wirklich wertvoll. Von daher halte ich den XY-Beitrag für zielgerichtet platziert und nicht für ins "blaue" geschossen.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

03.03.2023 um 21:11
Meiner Meinung nach bot der Hof mit samt seinen Bewohnern eine Menge Konfliktpotential. Das wurde ja ausführlich in dem XY-Beitrag dargestellt, unter anderem auch die schlechte Beziehung zu dem älteren Sohn.

Dann war da die Hof und Haus GmbH mit der Anschrift des Anwesens als Geschäftsadresse. Da konnte der eine oder andere schon denken, dass MS der Eigentümer des Hofes war. Vielleicht war auch irgend etwas mit dem Hof geplant, zusammen mit diesem österreichischen Ehepaar oder der Hof war als Sicherheit für einen Kredit im Gespräch. Vielleicht gab es Befürchtungen, dass durch die Geschäfte von MS der Hof irgendwann in seiner Existenz gefährdet ist oder dass unangenehme Schuldeneintreiber dort auflaufen.

Der XY-Film legte nahe, dass MS in einem "Ehebett" neben der Mutter der beiden Söhne schlief. Über ihren Familienstand ist nichts bekannt. Es könnte sein, dass es da noch einen Mann gab, der glaubte "ältere Rechte" zu haben und dem es gar nicht passte, dass MS da im Ehebett übernachtete. In den ersten Zeitungsartikeln über den Mord war gar nicht von einer Lebensgefährtin die Rede, sondern von einer Frau, die ebenfalls auf dem Anwesen lebt. Möglicherweise war die Beziehung der beiden nach außen nicht offiziell, MS war ja auch eher alleine in Kneipen unterwegs. Im Übrigen war das aus meiner Sicht auch eher eine Zweckgemeinschaft von beiden Seiten.

In diesem Kontext halte ich es für möglich, dass ein "Externer" eingegriffen hat und in der Nacht bzw. in der Frühe "angereist" ist, um MS in Form einer Hinrichtung von diesem Hof zu entfernen, damit das alles ein Ende hat.


2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

04.03.2023 um 18:52
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Dann war da die Hof und Haus GmbH
Ich berichtige mich. Das Unternehmen heißt Land und Hof Immobilien GmbH und ist inzwischen in Liquidation.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

05.03.2023 um 01:53
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Meiner Meinung nach bot der Hof mit samt seinen Bewohnern eine Menge Konfliktpotential.
Selbst wenn, müssen wir hier mal eine Sache festhalten:. Wir schreiben hier über Mord. Das ist schon heftig. Dafür braucht es eine große Menge Hass und Entschlossenheit.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Vielleicht war auch irgend etwas mit dem Hof geplant, zusammen mit diesem österreichischen Ehepaar oder der Hof war als Sicherheit für einen Kredit im Gespräch. Vie
Das wäre -vermute ich- Teil des Beitrages gewesen. Es ist ja ein mögliches Motiv. Das müssten die Ermittler eigentlich herausgefunden haben.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Der XY-Film legte nahe, dass MS in einem "Ehebett" neben der Mutter der beiden Söhne schlief. Über ihren Familienstand ist nichts bekannt. Es könnte sein, dass es da noch einen Mann gab, der glaubte "ältere Rechte" zu haben und dem es gar nicht passte, dass MS da im Ehebett übernachtete.
Das glaube ich eher weniger. Er profitiert nicht davon und die Sache lief ja nicht erst nach der Entlassung, sondern schon vorher.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

05.03.2023 um 14:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Selbst wenn, müssen wir hier mal eine Sache festhalten:. Wir schreiben hier über Mord. Das ist schon heftig. Dafür braucht es eine große Menge Hass und Entschlossenheit.
Entschlossenheit, ja, Gewaltbereitschaft und den unbedingten Willen, das umzusetzen, was diese Person für richtig hielt, nämlich, dass MS ein für alle Mal ausgeschaltet wurde. Hass ist dafür nicht unbedingt erforderlich. Auf die Konflikte und Spannungen in dieser Zweckgemeinschaft wurde im XY-Beitrag ausführlich eingegangen. Sicher nicht ohne Grund.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das wäre -vermute ich- Teil des Beitrages gewesen. Es ist ja ein mögliches Motiv. Das müssten die Ermittler eigentlich herausgefunden haben.
Bei der GmbH wurde ja durch die Liquidation noch die Notbremse gezogen. Die ganzen geschäftlichen Aktivitäten, Forderungen und Verbindlichkeiten sind ja nun sicher Teil der Ermittlungen und auch des Insolvenzverfahrens.


2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

05.03.2023 um 15:24
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Entschlossenheit, ja, Gewaltbereitschaft und den unbedingten Willen, das umzusetzen, was diese Person für richtig hielt, nämlich, dass MS ein für alle Mal ausgeschaltet wurde. Hass ist dafür nicht unbedingt erforderlich.
Das Opfer wurde nicht vergiftet, überfahren oder aus der Distanz erschossen, sondern per Nahschuss regelrecht hingerichtet. Durch die Art der Waffe muß der Akt sehr blutig abgelaufen sein. Das ist schon heftig. Ich denke schon, es war mehr dabei als "nur" Entschlossenheit und grundsätzliche Gewaltbereitschaft.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

06.03.2023 um 19:23
@Misetra
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Bei der GmbH wurde ja durch die Liquidation noch die Notbremse gezogen. Die ganzen geschäftlichen Aktivitäten, Forderungen und Verbindlichkeiten sind ja nun sicher Teil der Ermittlungen und auch des Insolvenzverfahrens
Wurde die Gesellschaft von Amtswegen/Insolvenz 2021 aufgelöst ?
Sie könnte sich auch selbst aufgelöst haben, z.B. Gesellschaftsbeschluss, Vertrag, Satzung, usw.
Ich habe dazu nichts genaues gelesen.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

06.03.2023 um 19:58
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Wurde die Gesellschaft von Amtswegen/Insolvenz 2021 aufgelöst ?
Sie könnte sich auch selbst aufgelöst haben, z.B. Gesellschaftsbeschluss, Vertrag, Satzung, usw.
Ich habe dazu nichts genaues gelesen.
Die war nicht insolvent, wurde durch Gesellschafterbeschluss aufgelöst. Das kann man im Handelsregister nachlesen. Einfach als Suchbegriff den Namen der GmbH eingeben. Dann kann man die Dokumente aufrufen.
https://www.handelsregister.de/rp_web/normalesuche.xhtml


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

09.03.2023 um 23:17
Ich frage mich gerade, woher der Aspekt der Hehlerei mit Baumashinen kommt und was es damit auf sich hat. Klar, im Gefängnis hatte MS ggf. Kontakt zu entsprechend vorbelasteten Subjekten. Aber gibt es auch einen konkreten Anhaltspunkt dafür ? Gab es Planungen und wurde davon etwas umgesetzt, wenn es sie gab ?

Dieses Thema wurde im Beitrag angesprochen, aber nicht vertieft. Was haltet ihr davon ?


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

09.03.2023 um 23:49
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dieses Thema wurde im Beitrag angesprochen, aber nicht vertieft. Was haltet ihr davon ?
Ja, dieses Thema wurde etwas überraschend angesprochen und nicht weiter ausgeführt. Hehlerei in diesem Zusammenhang könnte auch bedeuten, dass ein Teil der von MS gemieteten Baumaschinen Hehlerware war. Hehler bist du ja schon, wenn du die (von einer anderen Person gestohlene) Maschine mietest oder nutzt. Falls das der Fall gewesen sein sollte, hätte der Versuch, diese Hehlerware weiter zu verkaufen, sicher den kriminellen Verleiher auf den Plan gerufen. Kriminelle Kontakte aus dem Knast hätten da hilfreich sein können, aber waren nicht zwangsläufig erforderlich. MS schien ja viele Kontakte gehabt zu haben, in unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus.
Der Tatbestand der Hehlerei befindet sich in § 259 Abs. 1 des Strafgesetzbuches (StGB). Nach diesem macht sich strafbar,

wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat,
ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft,
sie absetzt oder absetzen hilft,
um sich oder einen Dritten zu bereichern.
Quelle: https://www.strafrechtskanzlei.berlin/docs/anwalt-hehlerei.php#hehl_1



1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 00:13
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ja, dieses Thema wurde etwas überraschend angesprochen und nicht weiter ausgeführt.
Das Thema kam für mich auch sehr überraschend, zumal es keine weitere Information dazu gab. Das ist für XY eher untypisch.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Hehlerei in diesem Zusammenhang könnte auch bedeuten, dass ein Teil der von MS gemieteten Baumaschinen Hehlerware war.
Korrekt. In der BRD kann man an Diebesgut kein Eigentum erwerben. Das bedeutet, dass Leasing keinen Sinn hat, sofern man weiß, dass es sich um Diebesgut handelt. Miete wäre theoretisch dann eine Option, wenn man diese Geräte dringend benötigt, jedoch nicht z.B. wegen mangelnder Bonität kaufen oder finanzieren kann.

Aber:

Wenn diese Geräte eine Straßenzulassung benötigen, kommt es natürlich nicht in Frage. Denn dann würde der Diebstahl entdeckt.

Es bleibt der Handel. Was mir nicht gehört, kann ich nicht handeln. Also hätte ihm das Gerät erstmal übereignet werden müssen. Inkl. Papieren....


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 10:57
Man wird wohl zumindest konkrete Verdachtsmomente haben, ansonsten würde die Polizei wohl niemals mit solchen konkreten Beschuldigungen an die Öffentlichkeit gehen.

Die Gelegenheit dort und da auf Baustellen mal was mitgehen zu lassen wird er wohl definitiv gehabt haben.


2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 15:48
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Die Gelegenheit dort und da auf Baustellen mal was mitgehen zu lassen wird er wohl definitiv gehabt haben
Richtig. Ich hatte beim Stichwort "Baumaschinen" bislang an Minibagger oder anderes Großgerät gedacht. Wahrscheinlicher -vor allem viel leichter zu handeln- sind aber viel kleine Geräte wie z.B. Bohrmaschinen, Betonmischer, presslufthämmer etc.... Da könnte natürlich auch ein Mordmotiv entstanden sein.

Ich frage mich dann nur, ob die Umstände des Mordes dazu passen. Das sehe ich jetzt so nicht wirklich.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 17:04
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Die Gelegenheit dort und da auf Baustellen mal was mitgehen zu lassen wird er wohl definitiv gehabt haben.
Ja, es ging aber nicht darum, dass MS vielleicht Geräte auf Baustellen mitgehen ließ, sondern um Hehlerei, also Maschinen bzw. Geräte, die ein anderer gestohlen und MS dann genutzt hat. Möglicherweise sind bei den diversen Durchsuchungen solche Maschinen aufgetaucht. Auch bei dem Insolvenzverfahren in Bezug auf seinen Nachlass können Maschinen aufgetaucht sein, die irgendwo als gestohlen gemeldet wurde und die Ermittler würden nun gerne wissen, von wem MS diese Maschinen erhalten hat, denn diese Personen haben sich vermutlich nicht beim Nachlassverwalter gemeldet und ihre Forderungen eingereicht.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 18:24
Zitat von MisetraMisetra schrieb:(...) also Maschinen bzw. Geräte, die ein anderer gestohlen und MS dann genutzt hat.
Hehlerei ist vor allem der Handel mit Diebesgut, was z.B. durch gefundene Restbestände aufgeflogen sein könnte. Was mich daran irritiert ist aber immernoch die Tatausführung.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 19:02
Mich wundert überhaupt der Bezug zu Baumaschinen, ob Hehlerware oder gemietet. MS hatte doch hauptsächlich einen Forstbetrieb. Der Bezug zu Bauarbeiten bzw. Immobilien bestand meines Erachtens nur über die Land und Hof Immobilien GmbH, die ja offizziell anscheinend gar nicht richtig in Gang kam. Oder doch? Aber wo sind dann die Einnahmen geblieben?

Der Geschäftsgegenstand ist in Northdata wie folgt beschrieben:
Maklertätigkeit nach § 34c Abs. 1 Nr. 1 GewO, Bauträgertätigkeit und Baubetreuung nach § 34 Abs. 1 Nr. 3 GewO, Handel mit Grundstücken sowie Verwaltung eigenen Vermögens.
Quelle: https://www.northdata.de/Land+und+Hof+Immobilien+GmbH,+Geratskirchen/Amtsgericht+Landshut+HRB+11902

- Bauträger für welche Bauvorhaben bitte, um welche Bauarbeiten ging es, welche Grundstücke wurden gehandelt und wessen eigenes Vermögen bitte?

Die Hehlereithematik ist meines Erachtens nicht der Auslöser für den Mord, aber die mordende Person könnte gleichzeitig ein Lieferant gestohlener Maschinen gewesen sein.


Anzeige

2x zitiertmelden