Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mann, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 19:25
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Mich wundert überhaupt der Bezug zu Baumaschinen, ob Hehlerware oder gemietet. MS hatte doch hauptsächlich einen Forstbetrieb.
Ja stimmt, du hast Recht. In einem Forstbetrieb gibt es zwar auch Maschinen die genauso auf Baustellen z.B. beim Hausbau Anwendung finden. Aber natürlich lange nicht so viele (verschiedene). Da fragt sich natürlich, mit was da wo Handel betrieben worden sein könnte. Alles ziemlich komisch.

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass es nur um Geld geht. Vlt. hat sich MS bei einem Hehler verschuldet oder hat ihn wissentlich/unwissentlich betrogen oder schwer verärgert.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:(...) die Land und Hof Immobilien GmbH, die ja offizziell anscheinend gar nicht richtig in Gang kam.
Ich vermute, man brauchte ein Gewerbe für irgendwelche Steuervorteile oder hatte etwas geplant, was dann dovh nicht umgesetzt wurde. Ich denke nicht, dass da wirklich ernsthaft gearbeitet und Umsatz generiert wurde.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Hehlereithematik ist meines Erachtens nicht der Auslöser für den Mord, aber die mordende Person könnte gleichzeitig ein Lieferant gestohlener Maschinen gewesen sein.
Theoretisch könnte sich eine ohnehin schon kriminelle Person auch als Auftragsmörder betätigt haben. Nur mal als Idee.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 19:48
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Theoretisch könnte sich eine ohnehin schon kriminelle Person auch als Auftragsmörder betätigt haben. Nur mal als Idee.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dann muss MS es aber mit schwerkriminellen Kreisen zu tun gehabt haben. Wer bringt denn jemanden per Kopfschuss um, wenn es um Schulden geht? Ja, es könnte auch ein Auftragsmörder gewesen sein, der für etwas Geld alles macht. Der muss das Geld aber dann ganz schön nötig gehabt haben oder unter dem Einfluss irgendwelcher Substanzen gestanden haben, wenn er sich selbst der Gefahr aussetzt, bei der Tat von den Hausbewohnern entdeckt zu werden. Ins Gefängnis möchte der sicher auch nicht gerne.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 21:27
Wenn wir einmal schauen, was nach §259 StGB "Hehlerei" überhaupt bedeutet:
(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__259.html

Wie man in Absatz 1, zweite Alternative, sehen kann, kommt als rechtswidrige Tat durchaus auch die Unterschlagung fremden Eigentums in Betracht. Wenn also beispielsweise eine geleaste Baumaschine wahrheitswidrig als gestohlen gemeldet und dann an jemanden anderen verkauft worden wäre, würde der Verkauf meiner Meinung nach auch schon den Tatbestand der Hehlerei erfüllen - die rechtswidrige Tat wäre dann die Unterschlagung.

Es war ja davon die Rede, dass er Maschinen geleast hatte. So lange die Leasingraten pünktlich gezahlt werden, wird der Leasinggeber vielleicht nicht dauernd den Verbleib der Leasingsache kontrollieren. Wenn man also Maschinen least und sie an jemand anderen "verkauft", und sie sofort oder später als gestohlen meldet....


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 22:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:So lange die Leasingraten pünktlich gezahlt werden, wird der Leasinggeber vielleicht nicht dauernd den Verbleib der Leasingsache kontrollieren.
Der Leasinggeber kontrolliert nie den Verbleib, solange er das Fahrzeug nicht einziehen kann/will. Warum auch ? Für gewöhnlich verbleibt der Fahrzeugbrief als Sicherheit beim Laasinggeber/der Bank.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn man also Maschinen least und sie an jemand anderen "verkauft", und sie sofort oder später als gestohlen meldet....
...Dann wäre das ggf. sogar noch in Tateinheit mit Versicherungsbetrug geschehen. Die Frage ist, über welche Maschinen wir hier überhaupt sprechen. Große Maschinen z.B. Fahrzeige wie Bagger usw. bräuchten ja auch gefälschte Papiere usw....Das wäre mir jetzt schon zu "groß".


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 22:25
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Theoretisch könnte sich eine ohnehin schon kriminelle Person auch als Auftragsmörder betätigt haben. Nur mal als Idee.
Eher unwahrscheinlich, ein enormes, hohes Risiko einzugehen.
Er müsste ja auch, von den Örtlichkeiten und Gewohnheiten von M.S. Kenntnisse gehabt haben.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Misetra schrieb:
(...) die Land und Hof Immobilien GmbH, die ja offiziell anscheinend gar nicht richtig in Gang kam.
Die Land und Hof Immobilien GmbH macht auch keinen wirklichen Sinn.
Steuerlich kurzfristig ja, aber über längeren Zeitraum, wegen rückläufiger Bilanzsumme, mehr weniger!


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 22:40
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Frage ist, über welche Maschinen wir hier überhaupt sprechen.
Das können mMn durchaus auch kleinere, bewegliche Maschinen gewesen sein. Ob ich jetzt ein paar Hilti-Bohrmaschinen oder ein paar Stihl-Kettensägen lease - das ist ja keine Baumarktware.

Profis arbeiten mit Maschinen, die man sich als privater Anwender oft gar nicht leisten kann bzw. will. Will sagen, diese kleineren Maschinen in Profiqualität kosten richtig Geld, und ich könnte mir vorstellen, dass man auch solche kleineren Maschinen least. Das ist ja oft auch eine steuerliche Frage, ob man kauft, finanziert oder least.

Wenn jetzt z.B. ein Satz Kettensägen veruntreut und weiterverkauft wurde, dann interessiert den Käufer solcher Hehlerware die Seriennummer eventuell nicht.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 22:54
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Eher unwahrscheinlich, ein enormes, hohes Risiko einzugehen.
Er müsste ja auch, von den Örtlichkeiten und Gewohnheiten von M.S. Kenntnisse gehabt haben.
Eben. Genau so sehe ich das auch. Wenn ihn ein Hehler aus geschäftlichen und/oder privaten Gründen hätte töten wollen, hätte er wohl wrniger in dieser Weise gehandelt.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 23:07
Man tötet doch keine Person wegen Kettensägen, Bohrmaschinen etc.
Wenn, Hehlerei, müssen das schon Gegenstände von höherem Wert gewesen sein.


2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 23:10
In der Allgemeinen Bauzeitung ist ein Artikel, in dem erklärt wird, wie durch Banden im großen Stil Baumaschinen unterschlagen werden.
Gemietet, abgeholt und nie wieder zurückgebracht – nach diesem Muster haben kriminelle Banden der deutschen Baumaschinen-Mietbranche in den vergangenen Jahren einen Schaden im mittleren zweistelligen Millionenbereich beschert. Die strafrechtliche Verfolgung der Diebe gestaltet sich häufig schwierig.
Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/unterschlagung-im-grossen-stil-kriminelle-banden-sorgen-fuer-millionen-schaeden-38924

Die Methoden werden immer professioneller.
"Die Banden nutzen wahre Identitäten anderer Unternehmen, kopieren Briefköpfe und Logos und übernehmen selbst die Telefonnummern bis auf eine oder zwei Ziffern." Mit diesen gefälschten Papieren werden die Maschinen dann ausgeliehen.
Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/unterschlagung-im-grossen-stil-kriminelle-banden-sorgen-fuer-millionen-schaeden-38924

Täter werden wohl selten ermittelt, so der Artikel.

Eine Detektei hat vier bis fünf operierende Banden in Deutschland ausgemacht.
Insgesamt konnte die Detektei "Incognito" mit ihrer Ermittlungsarbeit vier bis fünf operierende Banden mit unterschiedlicher Professionalität ausmachen. Eine kleinere Gruppe "arbeitet" im Großraum Hannover, eine andere in NRW, eine weitere im Raum München. Ob diese trotz aller zusammengetragener Unterlagen seitens der Privatermittler weiter auf freiem Fuß bleiben werden, hängt nun von den deutschen Behörden ab.
Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/unterschlagung-im-grossen-stil-kriminelle-banden-sorgen-fuer-millionen-schaeden-38924

Nun war MS wohl kein Mitglied einer solchen Bande, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen und hätte er bei einem Leasingunternehmen Maschinen unterschlagen, dann hätten die ihn angezeigt, aber sicher niemanden mit der Schrotflinte geschickt.

Abnehmer für die gestohlenen Maschinen dieser Banden vermittelt, wäre noch eine Möglichkeit, aber ich vermute, dass diese Banden schon ihre Abnehmer haben und hier keine Unterstützung benötigen. Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass er von einer Baumaschinen-Bande Maschinen "bezogen", vielleicht nicht "ordnungsgemäß" gezahlt hat und deshalb Probleme bekam. Aber deshalb gleich einen Kopfschuss? Man müsste mehr wissen, aus welcher Art von Kriminellen sich solche Banden zusammensetzen.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 23:26
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Mich wundert überhaupt der Bezug zu Baumaschinen, ob Hehlerware oder gemietet. MS hatte doch hauptsächlich einen Forstbetrieb. Der Bezug zu Bauarbeiten bzw. Immobilien bestand meines Erachtens nur über die Land und Hof Immobilien GmbH
Nochmal zur Erinnerung an den XY-Film (man kann ihn noch bei Dailymotion anschauen). MS hatte wohl nicht nur einen Forstbetrieb. Es hieß da, daß er sich mit einer Baggerfirma selbstständig gemacht hat. Im Film war dann ja auch eine Baustelle zu sehen mit Bagger und Bauschutt. Und vom letzten Abend wurde seine Route gezeigt, die er von der "Baustelle" aus gefahren ist.

Im Internet stehen noch immer mehrere Einträge seiner Firma Forst- und Baggerbetrieb.
Bei einem steht sogar Hoch- und Tiefbauarbeiten.

https://www.wirsindhandwerk.de/steiger-michael-forst-und-baggerbetrieb
https://web2.cylex.de/firma-home/steiger-michael-forst--u--baggerbetrieb-7811882.html

Da könnten bzw. müßten schon einige größere Baumaschinen/Fahrzeuge vorhanden gewesen sein, und nicht nur welche für Forstbetrieb.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

10.03.2023 um 23:28
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Man tötet doch keine Person wegen Kettensägen, Bohrmaschinen etc.
Wenn, Hehlerei, müssen das schon Gegenstände von höherem Wert gewesen sein.
Vlt. hatte MS ja nichts mit der Hehlerei direkt zu tun. Nehmen wir mal an, er hätte sich von einem Subjekt Geld geliehen oder irgrendwann im Knast z.B. ein Versprechen gegeben, das er dann nicht einhielt.... Dann gäbe es ein Motiv. Aber ich bzweifle sehr stark, dass der Täter dann so vorgehen würde.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.03.2023 um 13:34
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Man tötet doch keine Person wegen Kettensägen, Bohrmaschinen etc.
Wenn, Hehlerei, müssen das schon Gegenstände von höherem Wert gewesen sein.
Ein Hilti-Bohrhammer kostet lt. Amazon beispielsweise EUR 500, 1050,- oder EUR 1500,-. Stihl-Kettensägen werden beispielsweise für EUR 250,- EUR 410 oder EUR 805,- angeboten. Davon jeweils mehrere - da muss ein alter Mensch lange für stricken. Und auch der gewöhnliche Kriminelle bäckt doch eher kleine Brötchen - nicht jeder nimmt gleich das Grüne Gewölbe aus und erbeutet Millionenwerte.

Im verlinkten Artikel der "Allgemeinen Bauzeitung" (vielen Dank, @Misetra) war ja auch von Minibaggern u.ä. die Rede, und dass für die Anmietung oft die Firmen-Identitäten real existierender Bauunternehmungen verwendet werden, die zudem oft auch schon als Kunde bei der Verleihfirma hinterlegt sind. Es muss sich bei den Tätern also schon um Leute mit einer gewissen Branchenkenntnis handeln, die zudem, wie im Artikel beschrieben, geschickt das Zuständigkeitswirrwarr verschiedener Länderpolizeien ausnutzen.

Zieht man dann in Betracht, dass es lt. Artikel häufig mittelständische Betriebe sind, die entsprechend geschädigt werden, und die den Verlust einer Baumaschine im Wert von vielleicht EUR 30.000,- (Neupreis Kubota Minibagger) nicht einfach so wegstecken können, kann sich dort im Einzelfall auch schon mal kalte Wut oder auch blanker Hass entwickeln.

Hinter einen mittelständischen Betrieb stehen ja in der Realität normale Menschen, die ihr Unternehmen mit viel Einsatz und unter großem Verzicht auf Freizeit, Urlaub und Sorglosigkeit aufgebaut haben. Sie werden für die Machenschaften von Kriminellen wenig Verständnis aufbringen, denn auch sie müssen Mitarbeiter bezahlen, Kredite bedienen und so weiter.

Dass in der Wirtschaft das Geld auf der Straße läge, glauben auch nur die, die es nie selbst erwirtschaften mussten.


2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.03.2023 um 15:03
Auch Rockerkreise sind wohl an dem "Baumaschinen-Business" beteiligt, wie der Fall um einen V-Mann zeigt.
Fahrt nach Dänemark: Mario Forster kam mit seinen Rocker-Kumpanen viel herum. Einmal wurde auf Kosten des LKA ein Kleinbus für die Bandidos angemietet - es ging nach Rumänien, eine Racheaktion an den dortigen Hells Angels war geplant. Und im September 2011 stand eine Fahrt nach Dänemark auf dem Programm. Mario Forster wird dort mit seinen Rocker-Kumpanen Mini-Bagger und Baumaschinen im Wert von 55.000 Euro entwenden. Bis heute ist unklar, ob ein Versicherungsbetrug oder ein Diebstahl geplant war. Doch fest steht, dass Forster auf der Heimfahrt einen 40-Tonner steuerte, und am 26. September 2011 am Rasthof Wernberg-Köblitz im Landkreis Schwandorf festgenommen wurde - in die Baumaschinen war zum Schutz vor Diebstahl ein Sender eingebaut. Laut Anklage verdiente Mario Forster bei diesem Coup noch: 1100 Euro Aufwandsentschädigung zahlte ihm das LKA dafür, dass er den Bandidos bei der Bagger-Nummer zur Seite stand.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/bandidos-prozess-in-nurnberg-jetzt-wackelt-die-anklage-1.7132666

Im XY-Beitrag wurden auch Kontakte von MS zu Rockern erwähnt.

Hier ein Beispiel einer lokal operierenden Bande. Der Baumaschinen-Diebstahl diente vor allem der Finanzierung des eigenen Drogenkonsums.
Eine Diebesbande aus dem Kreis Reutlingen soll Baumaschinen, Fahrzeugteile und Kraftstoff gestohlen haben - unter anderem, um ihren eigenen Drogenkonsum zu finanzieren.
Quelle: https://www.stimme.de/ueberregional/baden-wuerttemberg/nachrichten/diebesbande-soll-serienweise-baumaschinen-gestohlen-haben-art-4618524

Der Baumaschinenklau in Niederbayern geht weiter. Hier ein Beispiel aus 2022.
MASSING, UNTERDIETFURT, LKR. ROTTAL-INN. Im Zeitraum 15.06.2022 – 20.06.2022 wurden mehrere Baumaschinen entwendet, darunter ein Bagger. Dieser wurde nach einem Zeugenhinweis nun aufgefunden.

Nach einem Zeugenhinweis aus der Bevölkerung wurde der gestohlene 5t-Bagger der Marke Takeuchi auf einer Baustelle in der Irlhamer Straße in Neukirchen bei Triftern (Lkr. Rottal-Inn) gestern (23.06.2022) aufgefunden.

Der Bagger konnte an seinen Besitzer zurückgegeben werden.

Von den ebenfalls entwendeten Maschinen, einer Benzinkehrwalze (Stihl) und einem Stampfer (Bomag), fehlt nach wie vor jede Spur.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/032099/index.html



1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.03.2023 um 15:46
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Im XY-Beitrag wurden auch Kontakte von MS zu Rockern erwähnt.
Die Frage ist ja, welcher Art das Motiv sein könnte. Wie du schon zuvor richtig bemerkt hast, muß das "Vergehen" des MS ja so gravierend gewesen sein, dass er morgens um 6 im Eigenheim per aufgesetzten Kopfschuss aus einer Schrotflinte hingerichtet wurde. Da ging es eher mal nicht um "Peanuts" würde ich behaupten. Für mich ist sogar fraglich, ob Hehlerei überhaupt ein Faktor war.

Vielleicht war es auch eine private Angelegenheit. Der Mörder hatte schließlich Insiderkenntnisse, Hass und genug Kaltschnäuzigkeit. Da kommt theoretisch auch in Frage, dass MS einem hehlenden Rocker die Gattin ausgespannt hat. Das Personen aus besagtem Millieu gerne mal eine sehr kurze Zündschnur und hohe Gewaltbereitschaft haben, darüber hinaus auch leicht an Waffen kommen und Dinge gerne persöhnlich regeln, ist das zugehörige Klischee. Ob es diesem Fall zutrifft ? Nicht völlig aus der Luft gegriffen. Im Beitrag wurde es sicher nicht grundlos erwähnt, aber dummerweise auch nicht näher beleuchtet.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.03.2023 um 15:58
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Vielleicht war es auch eine private Angelegenheit. Der Mörder hatte schließlich Insiderkenntnisse, Hass und genug Kaltschnäuzigkeit. Da kommt theoretisch auch in Frage, dass MS einem hehlenden Rocker die Gattin ausgespannt hat.
Und der Rocker müsste dann auf dem Hof bzw. dem Hund so gut bekannt gewesen sein, dass dieser ihn schwanzwedelnd begrüßt hat anstatt Alarm zu schlagen und ihn ins Bein zu beißen, um MS zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.03.2023 um 17:09
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Und der Rocker müsste dann auf dem Hof bzw. dem Hund so gut bekannt gewesen sein, dass dieser ihn schwanzwedelnd begrüßt hat anstatt Alarm zu schlagen und ihn ins Bein zu beißen, um MS zu verteidigen.
Wie ich schonmal geschrieben habe, gibt es viele "bestechliche" Hunde, die man mit einem Leckerlie davon überzeugen kann, kurz vom Sicherheitsjob zu pausieren. Andere Hunde reagieren von Natur aus höchstens neugierig auf fremde Menschen, geben aber weder Laut, noch sind sie angriffslustig. Ersteres weiß ich von einem mir bekannten Postboten, der schon einige Hunde bestochen hat. Letzteres aus eigener Erfahrung mit zwei sehr passiven Hunden im Bekanntenkreis.

Aber das schließt natürlich keinesfalles aus, dass der Mörder dem Hund bekannt war.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.03.2023 um 18:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber das schließt natürlich keinesfalles aus, dass der Mörder dem Hund bekannt war.
Die Zahl der Menschen, die ihren Hund eher als Familienhund, treuen Begleiter und den besten Freund des Menschen betrachten, statt ihn als biologischen Bewegungsmelder das Haus bewachen zu lassen, nimmt doch in heutiger Zeit eher zu. Das muss ja auch auf einem abgelegenen Bauernhof nicht anders sein. Einen bissigen oder scharfen Hund frei herumlaufen zu lassen, kann heute auch auf dem Land zu Auflagen und allerlei Scherereien führen - und wer mit Mordabsicht oder zumindest bewaffnet in fremde Häuser eindringt, muss sich auch nicht unbedingt vor Hunden fürchten.

Das Verhalten der Hunde muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Täter dort zuvor schon ein und aus ging. Vielleicht waren sie auch zur Tatzeit irgendwo innen in einem Raum, konnten nicht hinaus, und der Täter wusste das aus vorheriger Beobachtung des Hauses.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.03.2023 um 19:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:(...) statt ihn als biologischen Bewegungsmelder das Haus bewachen zu lassen (...)
Zumindest für mich geht es weniger um die Frage, ob hier eine scharf gemachte Granate mit Fellbezug am Werk war, denn davon gehe ich nicht aus. Es geht eher darum, ob der Hund den Täter durch Lautmeldung ankündigt und MS so gewarnt hätte, wenn er den Täter nicht kannte.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Verhalten der Hunde muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Täter dort zuvor schon ein und aus ging. Vielleicht waren sie auch zur Tatzeit irgendwo innen in einem Raum, konnten nicht hinaus, und der Täter wusste das aus vorheriger Beobachtung des Hauses.
Sollte die Darstellung im XY-Beitrag stimmen, war der Hund nicht im Haus, sondern draußen, da ihn das spätere Opfer zuvor rausgelassen hat. Deshalb war wohl auch die Haustür offen.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.03.2023 um 21:34
@sallomaeander
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ein Hilti-Bohrhammer kostet lt. Amazon beispielsweise EUR 500, 1050,- oder EUR 1500,-. Stihl-Kettensägen werden beispielsweise für EUR 250,- EUR 410 oder EUR 805,- angeboten. Davon jeweils mehrere - da muss ein alter Mensch lange für stricken. Und auch der gewöhnliche Kriminelle bäckt doch eher kleine Brötchen - nicht jeder nimmt gleich das Grüne Gewölbe aus und erbeutet Millionenwerte.
Ja, ist auch gut möglich, wenn diese Vorgehensweise zur Tilgung seiner Verbindlichkeiten ausreicht.
Bei XY Sendung wurde aber von sehr hohen Schulden gesprochen.
Es ist auch nicht bekannt, wie er seine Unternehmensgründung finanziert hat.
Bagger, Transporter, Tieflader für Bagger, usw. kosten viel Geld, auch wenn es zum Teil Mietfahrzeuge sind.
Diese laufende Kosten müssen erstmal erarbeitet werden.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

11.03.2023 um 22:25
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Ja, ist auch gut möglich, wenn diese Vorgehensweise zur Tilgung seiner Verbindlichkeiten ausreicht.
Alles möglich. Aber MS muß dafür nicht selbst mit Hehlerware zu tun gehabt haben. Er könnte auch einfach Probleme persönlicher Natur mit einem Hehler oder Personen aus diesem Millieu gehabt haben.
Ich stelle mir es nämlich schon zeitlich für ihn schwierig vor, neben seiner LG, seinen Geliebten und dem Unternehmen noch in größerem Umfang als Hehler agiert zu haben. Vielleicht hat er Schulden gehabt oder jmd. betrogen ? Oder eben die Frau ausgespannt ?


Anzeige

melden