Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mann, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 00:45
Zitat von chipiechipie schrieb:Die Mitgesellschafterin der GmbH war nicht die damalige Lebenspartnerin "Inge". So sehe ich das.
Oh, Inge, Helga.....Ich bin schon komplett durcheinander. Sorry. Egal zurück zu den Fakten. Warum siehst Du das so ? Gibt es da eine Quelle ? Ich habe bisher den Unterschied nur anhand der unterschiedlich angegebenen Lebensalter zu MS herangezogen. Aber das ist ja jetzt kein Beleg...

Ich vermute/spekuliere auch, es war ein Joint Venture zwischen MS und seinem möglichen Kumpel und Ehemann der Ärztin aus Ö. Leider suchte ich bislang wieder vergeblich nach entsprechenden Quellen, die alles so bestätigen.
Zitat von chipiechipie schrieb:Mich wundert auch die Aussage bei Aktenzeichen: Kauf und Verkauf von gestohlenen Baumaschinen. D.h. es gab Hinweise oder es wurde gar Hehlerware gefunden.
Ich spekuliere, es gab eine Person aus seinem Umfeld, die eine entsprechende Aussage/Verdachtsäußerung gegenüber den Ermittlern tätigte und/oder der Hehlerei überführt wurde und MS als Kunden/Geschäftspartner nannte, ohne Beweise zu liefern.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Aus den Unterlagen im Handelsregister ergibt sich eine Altersdifferenz von 11 Jahren zwischen CB und MS. Die Dame, die zuerst als Anwohnerin und später als Lebensgefährtin dargestellt wurde, war hingegen angeblich 48, also 9 Jahre älter als MS. Wir wissen natürlich nicht, ob die Medien das Alter möglicherweise falsch wiedergegeben haben.
Kann sein, ist aber mMn eher unwahrscheinlich. Ich vermute/spekuliere deshalb, dass wir über zwei verschiedene Personen schreiben. GF und Lebensgefährtin.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Nehmen wir aber mal an, CB wäre tatsächlich nur Geschäftspartnerin und nicht auch noch Lebensgefährtin. Dann stellt sich wiederum die Frage, wie und wo die Lebensgefährtin arbeitete. So ein großes Haus muss schließlich irgendwie unterhalten werden, dazu lebten noch die Söhne und die Mutter dort.
Es gab vom leiblichen Vater der Kinder möglicherweise Unterhaltszahlungen. Darüber hinaus wurden ggf. Wohnungen in dem Anwesen vermietet oder es gab Einkünfte, die uns einfach nur nicht mitgeteilt wurden, damit die Lebensgefährtin nicht noch an ihrem Arbeitsplatz belästigt wird und/oder selbigen deshalb verliert. Ich weiß es nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 00:48
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Aus den Unterlagen im Handelsregister ergibt sich eine Altersdifferenz von 11 Jahren zwischen CB und MS. Die Dame, die zuerst als Anwohnerin und später als Lebensgefährtin dargestellt wurde, war hingegen angeblich 48, also 9 Jahre älter als MS.
Wenn das so ist, ist CB 1971 geboren, hat mit 38 eine Tochter bekommen und es wäre somit nicht ganz unmöglich, dass sie tatsächlich einen ca. 20-25 Jahre älteren Ehemann hat, weil dann würde es wieder passen, dass es der Ehemann von CB war, der im Anfangsverdacht untersucht wurde und nicht ihr Vater wie ursprünglich gemutmaßt, da er zum Zeitpunkt der damaligen Überprüfung mit ca. 75 Jahren in der Presse angegeben wurde.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 00:54
Zitat von LunaSoleLunaSole schrieb:Wenn das so ist, ist CB 1971 geboren, hat mit 38 eine Tochter bekommen und es wäre somit nicht ganz unmöglich, dass sie tatsächlich einen ca. 20-25 Jahre älteren Ehemann hat, weil dann würde es wieder passen, dass es der Ehemann von CB war, der im Anfangsverdacht untersucht wurde und nicht ihr Vater wie ursprünglich gemutmaßt, da er zum Zeitpunkt der damaligen Überprüfung mit ca. 75 Jahren in der Presse angegeben wurde.
so sehe ich das auch.

Wenn man mal anschaut, mit welchen Maschinen MS gefahren ist und gearbeitet hat, dann mutmaße ich, dass er horrende monatliche Leasingraten bezahlen musste. Wenn die Geschäfte gut laufen, kein Problem. Aber im Coronajahr 2021 könnte es Schwierigkeiten mit entsprechenden Aufträgen gegeben haben. Das Ganze war vielleicht auch eine Nummer zu groß angelegt.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 00:57
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich vermute/spekuliere auch, es war ein Joint Venture zwischen MS und seinem möglichen Kumpel und Ehemann der Ärztin aus Ö. Leider suchte ich bislang wieder vergeblich nach entsprechenden Quellen, die alles so bestätigen.
Das könnte gut sein. In diesem Artikel wird der ehemals Tatverdächtige aus Österreich als Bekannter von MS bezeichnet.
Jener Bekannte des Opfers hat Zugang zu Schrotflinten, weshalb er zum Kreis der Verdächtigen zählte. Die Waffen wurden bei Durchsuchungen anfangs aber nicht sichergestellt. "Mittlerweile wurden sie jedoch andernorts aufgefunden, sie konnten jedoch als Tatwaffen ausgeschlossen werden", teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit.
Quelle: https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/mord-in-niederbayern-innviertler-pensionist-entlastet;art17,3696838


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 01:07
Zitat von chipiechipie schrieb:so sehe ich das auch.
Moment. Heißt also, CB war nur eingesetzte GF für die Immobilienfirma und Ehefrau des viel älteren Kumpels von MS. So richtig ? Das würde dann bedeuten, dass wir nicht wissen, ob die Lebensgefährtin des MS selbst Geld verdiente, Unterhalt bekam oder komplett von den Einnahmen des MS abhängig war.
Zitat von chipiechipie schrieb:Wenn man mal anschaut, mit welchen Maschinen MS gefahren ist und gearbeitet hat, dann mutmaße ich, dass er horrende monatliche Leasingraten bezahlen musste.
Es hieß, er hatte horrende Leasingraten. Warum ? Als Ex-Banker würde ich sagen, dass sich das Institut welches hinter der Finanzierung/Leasing stand, dass Ausfallrisiko (er dürfte ja nur eine sehr schlechte Bonität gehabt haben) fürstlich bezahlen ließ. Dann kam noch Corona und die anderen Frauen. Frauen sind nach meiner Erfahrung immer teurer als jede Landmaschine. ;) Scherz. Aber Geld wird es gekostet haben. Er hatte also teure "Hobbys" die finanziert werden wollten, aber wohl nicht wirklich konnten. Die Lebensgefährtin wußte ggf. davon. Da ist viel Zündstoff vorhanden...
Zitat von MisetraMisetra schrieb:In diesem Artikel wird der ehemals Tatverdächtige aus Österreich als Bekannter von MS bezeichnet.
Ja, ich vermute/spekuliere, der ehemals verdächtigte Ehemann der CB aus Ö war wegen der finanziellen Situation überprüft worden. Die war ja möglicherweise ein Motiv. Aber die Flinten waren kalt. Ich ganz persönlich vermute den Täter eh nicht unter den Geschäftspartnern, Rockerbanden und/oder Geldgebern. Aber das steht auf einem anderen Blatt.


2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 01:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Moment. Heißt also, CB war nur eingesetzte GF für die Immobilienfirma und Ehefrau des viel älteren Kumpels von MS. So richtig ? Das würde dann bedeuten, dass wir nicht wissen, ob die Lebensgefährtin des MS selbst Geld verdiente, Unterhalt bekam oder komplett von den Einnahmen des MS abhängig war.
CB und MS waren beide zu 50% an der GmbH beteiligt, wobei CB als Geschäftsführerin eingetragen war.

Wenn CB, die offenbar als Ärztin tätig ist, nicht die Lebensgefährtin von MS war, wissen wir in der Tat nicht, welche Einkünfte die Lebensgefährtin hatte. Deswegen ja auch oben meine Frage. In Frage kämen ja diverse Quellen, beispielsweise eine normale Berufstätigkeit der Lebensgefährtin, Vermietung von Wohnraum oder Land, Rentenzahlung an die Mutter.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es hieß, er hatte horrende Leasingraten. Warum ? Als Ex-Banker würde ich sagen, dass sich das Institut welches hinter der Finanzierung/Leasing stand, dass Ausfallrisiko (er dürfte ja nur eine sehr schlechte Bonität gehabt haben) fürstlich bezahlen ließ. Dann kam noch Corona und die anderen Frauen. Frauen sind nach meiner Erfahrung immer teurer als jede Landmaschine. ;) Scherz. Aber Geld wird es gekostet haben. Er hatte also teure "Hobbys" die finanziert werden wollten, aber wohl nicht wirklich konnten. Die Lebensgefährtin wußte ggf. davon. Da ist viel Zündstoff vorhanden...
Ich zumindest gehe auch davon aus, dass er aufgrund seiner Vergangenheit sehr schlechte Leasingkonditionen erhielt, auch wenn es möglicherweise finanzielle Unterstützung von Familie und Freunden gab. Im XY-Beitrag hieß es indes, die Auftragslage sei gut gewesen, wohl auch trotz Corona. Möglicherweise war aber der gesamte Businessplan für den Popo, weswegen die Leasingraten letztendlich die Einkünfte auffraßen. Wie gründlich wird ein solcher Businessplan von Leasinggebern dieser Großgeräte wohl geprüft?


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 01:23
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja, ich vermute/spekuliere, der ehemals verdächtigte Ehemann der CB aus Ö war wegen der finanziellen Situation überprüft worden. Die war ja möglicherweise ein Motiv.
Auch. Vermutet wurde aber hier als Motiv Eifersucht, hieß es in einigen Artikeln.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 01:35
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wenn CB, die offenbar als Ärztin tätig ist, nicht die Lebensgefährtin von MS war, wissen wir in der Tat nicht, welche Einkünfte die Lebensgefährtin hatte. Deswegen ja auch oben meine Frage. In Frage kämen ja diverse Quellen, beispielsweise eine normale Berufstätigkeit der Lebensgefährtin, Vermietung von Wohnraum oder Land, Rentenzahlung an die Mutter.
Ich vermute, die Lebensgefährtin wäre im Beitrag von XY auch als Ärztin mit älterem Ehepartner in Ö dargestellt worden, würde der Sachverhalt zutreffen. Aber im Beitrag war nichts davon zu sehen. Ich vermute deshalb sehr stark, dass CB eben nicht die Lebensgefährtin des CB war sondern "nur" eingesetzte GF. Womöglich war sie als solche "ferngesteuert", weil Ärzte -für gewöhnlich- keine kaufmännische Ausbildung haben und als GF einer Immobilienfirma daher eher weniger geeignet sind. Das ist jetzt nur Erfahrung meinerseits und daher spekulativ. Somit hatten MS und der Ehemann der GF die kontrolle, mußten aber nicht wirklich geradestehen. Kein schlechter Plan. Ich nehme an, man wollte nur Vergünstigungen in Steuerrecht und Co. mitnehmen, aber keine echte Geschäftstätigkeit aufnehmen. Wie gesagt, es ist alles jetzt Spekulation meinerseits. Aber keine unbegründete. Möglicherweise wurde sie liquidiert, als finanzielle Vorteile endeten und das eingesetzte Kapital benötigt wurde...
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:(...) Im XY-Beitrag hieß es indes, die Auftragslage sei gut gewesen, wohl auch trotz Corona. Möglicherweise war aber der gesamte Businessplan für den Popo, weswegen die Leasingraten letztendlich die Einkünfte auffraßen. Wie gründlich wird ein solcher Businessplan von Leasinggebern dieser Großgeräte wohl geprüft?
Ein Businessplan wird sehr genau geprüft. Die Jahre, wo die Banken mit der "Gießkanne" hantierten sind längst vorbei. Aber es gibt Ausnahmen. Wir sprechen von einer kleinen Gemeinde, wo jeder jeden kennt. Der Banker ist im Zweifel mit seinem Kunden zur Schule gegangen und/oder hat dessen Schwester geheiratet. Da gibt es noch verflechtungen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass MS überhaupt nur deshalb ein Leasingangebot bekam, weil eben solche Dinge eine Rolle spielten. Ist jetzt aber auch nur Spekulatius.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 01:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ein Businessplan wird sehr genau geprüft. Die Jahre, wo die Banken mit der "Gießkanne" hantierten sind längst vorbei. Aber es gibt Ausnahmen. Wir sprechen von einer kleinen Gemeinde, wo jeder jeden kennt. Der Banker ist im Zweifel mit seinem Kunden zur Schule gegangen und/oder hat dessen Schwester geheiratet. Da gibt es noch verflechtungen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass MS überhaupt nur deshalb ein Leasingangebot bekam, weil eben solche Dinge eine Rolle spielten. Ist jetzt aber auch nur Spekulatius.
Auch hier wieder: Das wären auch meine Vermutungen gewesen. :D
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich vermute, die Lebensgefährtin wäre im Beitrag von XY auch als Ärztin mit älterem Ehepartner in Ö dargestellt worden, würde der Sachverhalt zutreffen. Aber im Beitrag war nichts davon zu sehen. Ich vermute deshalb sehr stark, dass CB eben nicht die Lebensgefährtin des CB war sondern "nur" eingesetzte GF. Womöglich war sie als solche "ferngesteuert", weil Ärzte -für gewöhnlich- keine kaufmännische Ausbildung haben und als GF einer Immobilienfirma daher eher weniger geeignet sind. Das ist jetzt nur Erfahrung meinerseits und daher spekulativ. Somit hatten MS und der Ehemann der GF die kontrolle, mußten aber nicht wirklich geradestehen. Kein schlechter Plan. Ich nehme an, man wollte nur Vergünstigungen in Steuerrecht und Co. mitnehmen, aber keine echte Geschäftstätigkeit aufnehmen. Wie gesagt, es ist alles jetzt Spekulation meinerseits. Aber keine unbegründete. Möglicherweise wurde sie liquidiert, als finanzielle Vorteile endeten und das eingesetzte Kapital benötigt wurde...
Aber mal ehrlich, die Bilanzsumme betrug gerade einmal ~20.000 €. Lohnen sich Aufwand und Kosten (Notar!) einer GmbH-Gründung wirklich, um, wenn überhaupt, eine kleine vierstellige Summe Steuern zu sparen?! Nun gut, diverse Pfennigfuchser, die jede Gelegenheit zur Steuerersparnis mitnehmen, gibt es natürlich.

Oder aber der Gegenstand der GmbH (Maklertätigkeit nach § 34c Abs. 1 Nr. 1 GewO, Bauträgertätigkeit und Baubetreuung nach § 34 Abs. 1 Nr. 3 GewO, Handel mit Grundstücken sowie Verwaltung eigenen Vermögens - laut northdata.de) war vielleicht anfangs tatsächlich so geplant, aber hat sich dann, auch durch die Pandemie ab 02/2020 zerschlagen.

Wie man es auch dreht und wendet, es bleibt sehr merkwürdig.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 02:02
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Aber mal ehrlich, die Bilanzsumme betrug gerade einmal ~20.000 €. Lohnen sich Aufwand und Kosten (Notar!) einer GmbH-Gründung wirklich, um, wenn überhaupt, eine kleine vierstellige Summe Steuern zu sparen?! Nun gut, diverse Pfennigfuchser, die jede Gelegenheit zur Steuerersparnis mitnehmen, gibt es natürlich.
Nein. Lohnen ist da der falsche Ausdruck. :D Kann sein, dass man einfach nur falsche Vorstellungen und/oder Versprechungen hatte. Ich halte das nicht für abwegig. Im hier vorliegenden Fall traue ich den beteiligten Personen nicht das geballte Finanzwissen der Welt zu. Es war vlt. sowas wie ein "Versuch". Hochfliegende Pläne, eingeholt von der Realität. Es gab bei der Deutschen Bank damals echte Profis, die mit falschen Vorstellungen auf die Nase geflogen sind...Und zwar so richtig. Das nur nebenbei.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wie man es auch dreht und wendet, es bleibt sehr merkwürdig.
Jap, stimmt wohl. Aber man kann sich dem Sachverhalt annähern. :)


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 12:49
Das Mordopfer hatte wohl gewaltige Probleme und eine ziemlich belastete Vergangenheit. Wie schon mehrfach wrwähnt, ist es am wahrscheinlichsten, dass ihn jemand umgebracht hat, der sich gut im Haus auskannte, also jemand aus seinem engeren (engsten?) Umfeld. Das Verhältnis zu seinen Stiefsöhnen würde für xy-Verhältnisse als sehr belastet dargestellt, nicht dass ich explizit die beiden verdächtige, ich meine eher, dass gezeigt werden sollte,dass das Sozialverhalten des Mordopfers mittelgradig auffällig war. Nicht sehr ehrlich (Frauen bekanntschaften, die er vor der Partnerin geheimhielt), aufbrausend und mangelnde Impulskontrolle (auch schon eine Vorstrafe diesbezüglich).


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 13:14
Im Prinzip hätte ich jetzt auch erstmal die Blutsverwandtschaft (mit der Vorgeschichte) als erstes im Visier, aber nicht mit "ausgerechnet diesem Tatort". Ich mein, da wohnen viele Leute im Haus, die auch mal so um 5.30 Uhr schnell mal ins Bad gehen müssen und die einem im Treppenhaus erwischen könnten..... Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Tatort im Wohnhaus der Familie ist.... Wenn das Büro und der Tatort ein Nebengebäude ist, wo man vom Wohnhaus über einen Hof gehen muß, da kann es dann problemlos wieder "jedermann" gewesen sein.... Aber "in ein Wohnhaus" traut sich doch sicherlich nicht jeder - mit noch so krimineller Energie - rein.... zumal man ja mit so einer Tat auch "sauber durchkommen will", ohne dass schwedische Gardienen blühen....


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 13:16
Der Vater dieser beiden Jungs der Lebensgefährtin dürfte doch auch auf dem Hof bekannt gewesen sein bzw. vielleicht früher dort gewohnt haben. Wenn der Kontakt noch da war bzw. der für den Unterhalt der Jungen aufkam, dürften sie sich bei ihm beschwert haben.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 13:50
Wir wissen leider nichts über das Verhältnis der beiden Söhne zu ihrem leiblichen Vater. Kann also auch sein, dass gar kein Kontakt bestand/besteht, und die Mutter zwar Unterhalt bezieht aber dennoch keinerlei Kontakt herrscht. Auch bleibt es uns verborgen, was für ein Mensch der leibliche Vater ist, vom Wesen her. In Anbetracht der Tatsache, dass sie sich in eine Lebenspartnerschaft mit MS, einem Vorbestraften mit auffälligem Sozialverhalten, begab, kann es durchaus sein, dass sie anfällig für diese Sparte Mensch war. Eventuell in Richtung Helfersyndrom, eine zweite Chance geben usw., und es ist ja nicht auszuschließen, dass diese Situation mit MS nicht die erste war in der die Lebensgefährtin so handelte und einem Mann diese zweite Chance gab...


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 13:53
Ist das Alter der Söhne bekannt ?

Ich habe nichts darüber gefunden ...


2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 14:01
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Ist das Alter der Söhne bekannt ?

Ich habe nichts darüber gefunden ...
Nein, aber ich denke, dass die beiden bei XY gemäß ihrem Alter dargestellt wurden. Der jüngere zur Tatzeit vielleicht 13 bis 14, der Ältere vielleicht 17 bis 18, so meine Schätzung, also beide auch noch in einem Alter, in dem sie schul- bzw. berufsschulpflichtig waren.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 14:10
Zitat von KottanKottan schrieb:. Das Verhältnis zu seinen Stiefsöhnen würde für xy-Verhältnisse als sehr belastet dargestellt, nicht dass ich explizit die beiden verdächtige, ich meine eher, dass gezeigt werden sollte,dass das Sozialverhalten des Mordopfers mittelgradig auffällig war. Nicht sehr ehrlich (Frauen bekanntschaften, die er vor der Partnerin geheimhielt), aufbrausend und mangelnde Impulskontrolle (auch schon eine Vorstrafe diesbezüglich).
This. Das spätere Opfer habe ich aber auch als manipulativ empfunden. Schlüsselszene dafür war auf dem Arbeitsplatz, wo der eine Kollege gehen konnte, der Sohn aber da bleiben müsste. "Nö, du bleibst mal schön hier, schließlich bezahle ich dich ja!" Das ist im Grunde genommen, emotionale Erpressung oder nicht? Das Geld wird hier als Druckmittel eingesetzt, jemanden zu Überstunden etc. zu nötigen.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 14:24
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Nein, aber ich denke, dass die beiden bei XY gemäß ihrem Alter dargestellt wurden. Der jüngere zur Tatzeit vielleicht 13 bis 14, der Ältere vielleicht 17 bis 18, so meine Schätzung, also beide auch noch in einem Alter, in dem sie schul- bzw. berufsschulpflichtig waren.
Ist auch meine Vermutung, allerdings könnte der Ältere auch gut volljährig oder drüber sein.

Aber der Filmfall ist dahingehend eh nicht belastbar.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 20:08
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Ist das Alter der Söhne bekannt ?
Ich schätze, dass zumindest jener Stiefsohn des Opfers volljährig ist, der im Betrieb des Opfers mitgearbeitet hat. Denn er machte so wie ich es verstanden habe, keine Lehre dort. Da sind die Einsatzmöglichkeiten für minderjährige Personen vom Thema Arbeitsschutz her sehr stark eingeschränkt.

Allerdings spielt das Alter für das Verbrechen mMn eine ziemlich untergeordnete Rolle. Wenn Du die Frage wegen des Bezuges von Geldern (leiblicher Vater & Kindergeld) meinst, wird das im Normalfall bis zum Ende der ersten Ausbildung, also oft auch über das 18. Lebensjahr hinaus gezahlt.


2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 22:20
Wer kümmert sich eigentlich um sein Grab? Oder anonyme Beisetzung?


Anzeige

1x zitiertmelden