Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mann, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 22:23
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:Wer kümmert sich eigentlich um sein Grab? Oder anonyme Beisetzung?
Wahrscheinlich die Angehörigen. Diese haben auch eine Todesanzeige (mit Foto) in der Presse geschaltet. Ist im Netz zu finden, wenn man den Namen eingibt.

Anzeige
melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 22:40
Zitat von kittykakittyka schrieb:This. Das spätere Opfer habe ich aber auch als manipulativ empfunden. Schlüsselszene dafür war auf dem Arbeitsplatz, wo der eine Kollege gehen konnte, der Sohn aber da bleiben müsste. "Nö, du bleibst mal schön hier, schließlich bezahle ich dich ja!" Das ist im Grunde genommen, emotionale Erpressung oder nicht? Das Geld wird hier als Druckmittel eingesetzt, jemanden zu Überstunden etc. zu nötigen.
Es war nun einmal der Sohn der Lebensgefährtin, also eine Person, die ihm tendenziell näher steht als ein normaler Angestellter. Dass MS lieber den zur Mehrarbeit "zwingt", ist in meinen Augen nicht überraschend. Ich würde da auch den Tonfall nicht überbewerten. Wer weiß, vielleicht hat die Lebensgefährtin selbst ja dazu aufgerufen, MS zu helfen. Immerhin wusste sie wohl von der schwierigen finanziellen Lage der Firma.

Eine Art manipulativer Charakter dürfte MS aber vermutlich sein Eigen genannt haben. Er war optisch nun wahrlich kein Adonis, sah gefühlt 10 Jahre älter aus, als er tatsächlich war, sein Privatleben war durch seine Haftstrafe immens belastet, Vermögen hatte er keines, aber trotzdem schien er ja sehr erfolgreich bei Frauen gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

19.02.2023 um 23:45
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Eine Art manipulativer Charakter dürfte MS aber vermutlich sein Eigen genannt haben. Er war optisch nun wahrlich kein Adonis, sah gefühlt 10 Jahre älter aus, als er tatsächlich war, sein Privatleben war durch seine Haftstrafe immens belastet, Vermögen hatte er keines, aber trotzdem schien er ja sehr erfolgreich bei Frauen gewesen zu sein.
Ich glaube nicht, dass er die Frauen großartig manipulieren musste, er kam eben einfach gut an. Es gab ja wohl genug Frauen, die genau das suchten, was er zu bieten hatte. Er hatte hohe Schulden, aber er hatte sicher auch regelmäßig größere Einnahmen und vielleicht auch größere Bargeldmengen zu Hause. Vielleicht ist bei der Kopfschussaktion auch noch Geld weggekommen. Ich vermute, dass er zum Unterhalt dieser Familie auf dem Einödhof beitrug, vielleicht nicht unerheblich. Zudem hätte ihm sicher irgendwann sein Erbe zugestanden, auch wenn es nur der Pflichtteil gewesen wäre.

Er dürfte einen größeren Schuldenberg hinterlassen haben, den die Eltern, sofern sie noch leben, geerbt haben, sofern das Erbe nicht ausgeschlagen wird.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

20.02.2023 um 01:15
Zitat von chipiechipie schrieb:Kauf und Verkauf von gestohlenen Baumaschinen.
Ist das in XY so geäußert worden? - Im Film oder der Nachbesprechung?

Danke im Voraus…


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

20.02.2023 um 03:15
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich glaube nicht, dass er die Frauen großartig manipulieren musste, er kam eben einfach gut an. Es gab ja wohl genug Frauen, die genau das suchten, was er zu bieten hatte. Er hatte hohe Schulden, aber er hatte sicher auch regelmäßig größere Einnahmen und vielleicht auch größere Bargeldmengen zu Hause. Vielleicht ist bei der Kopfschussaktion auch noch Geld weggekommen. Ich vermute, dass er zum Unterhalt dieser Familie auf dem Einödhof beitrug, vielleicht nicht unerheblich. Zudem hätte ihm sicher irgendwann sein Erbe zugestanden, auch wenn es nur der Pflichtteil gewesen wäre.
Ich subsumiere das in gewisser Weise unter Manipulation, wenn ein Mensch, der eigentlich nicht viel zu bieten hat, es trotzdem schafft, andere Frauen offenbar reihenweise um den Finger zu wickeln. ;)

Aber gut, das ist im Prinzip ohnehin nebensächlich, wie man das nun bezeichnet. Dass er jedenfalls ein Mensch mit einigen Makeln war, ist nach den bekannten Details offensichtlich.

Die hohen Schulden wurden auch bei XY klar angesprochen und als Motiv benannt. Das deutet darauf hin, dass es sich nicht nur um Schulden bei der Leasinggesellschaft/Bank handelte, sondern auch bei einer oder mehrerer Privatperson(en).
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ist das in XY so geäußert worden? - Im Film oder der Nachbesprechung?

Danke im Voraus…
In der Nachbesprechung hat der Ermittler erwähnt, dass MS durch seine Schulden möglicherweise(!) Kontakt zu Kriminellen aufnahm und dass dabei auch der Verkauf von gestohlenen Baumaschinen eine Rolle gespielt haben könnte. Es gibt aber wohl keine konkreten Hinweise in diese Richtung.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

20.02.2023 um 04:07
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich subsumiere das in gewisser Weise unter Manipulation, wenn ein Mensch, der eigentlich nicht viel zu bieten hat, es trotzdem schafft, andere Frauen offenbar reihenweise um den Finger zu wickeln. ;)
Neidisch ? ;) Ja, es gibt Menschen, die reihenweise andere Menschen um den kleinen Finger wickeln können. Das ist Fakt und darauf kann man manchmal sogar neidisch werden...
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die hohen Schulden wurden auch bei XY klar angesprochen und als Motiv benannt. Das deutet darauf hin, dass es sich nicht nur um Schulden bei der Leasinggesellschaft/Bank handelte, sondern auch bei einer oder mehrerer Privatperson(en).
Möglicherweise, jedoch nicht sicher...
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:In der Nachbesprechung hat der Ermittler erwähnt, dass MS durch seine Schulden möglicherweise(!) Kontakt zu Kriminellen aufnahm und dass dabei auch der Verkauf von gestohlenen Baumaschinen eine Rolle gespielt haben könnte. Es gibt aber wohl keine konkreten Hinweise in diese Richtung.
Nichts wovor man sich fürchten muß. Alles im Konjunktiv und harmlos. Das ist schon schade.


4x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

20.02.2023 um 10:28
Zitat von 1986born1986born schrieb am 16.02.2023:Dieser Fall ist ja wie ein Krimi im Bayerischen Fernsehen. Einödhof, Schrotflinte, Baggerfahrer, Schlägerei mit Schaufel, Brandstiftung, Seitensprünge, etc.; alles wie in einem BR-Krimi.
Ich denke, der User @1986born hat mit seiner Anmerkung den Nagel auf den Kopf getroffen. Vieles in diesem Fall scheint aus meiner Sicht nur begreiflich, wenn man den urwüchsigen Menschenschlag der Region kennt. Das Opfer muss ein Urviech außerhalb bürgerlicher Normen gewesen sein, und ließe man moderne Requisiten wie Bagger, Handys etc. hinweg, wäre man nicht nur beim BR-Krimi, sondern gleich beim klassischen Heimatfilm. In jenem wimmelt es von Kraft- und Gewaltmenschen, und es geht schlussendlich immer um Frauen, Immobilien und den starken eigenen Willen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Neidisch ? ;) Ja, es gibt Menschen, die reihenweise andere Menschen um den kleinen Finger wickeln können. Das ist Fakt und darauf kann man manchmal sogar neidisch werden...
Dass bei manchen Maderln die bad boys mit den strammen Waderln eher punkten als der Buchhalter mit Seitenscheitel und Bausparvertrag, ist ja nun keine wirkliche Neuigkeit. Aber no risk, no fun, und letzterer hat höhere Chancen, friedlich im Bett zu sterben. Ob ersterer, angesichts des furchtbaren Endes, in Summe wirklich mehr Spaß hatte, ist zudem fraglich.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 13:38
Ich denke es wird schwierig diesen Fall aufzuklären, da MS in der Region sicherlich ein sehr schlechtes Image hatte. Mögliche Zeugen & Mitwisser dürften also nicht besonders gewillt sein, zur Aufklärung beizutragen.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 14:07
Zitat von peoplesplacepeoplesplace schrieb:Ich denke es wird schwierig diesen Fall aufzuklären, da MS in der Region sicherlich ein sehr schlechtes Image hatte. Mögliche Zeugen & Mitwisser dürften also nicht besonders gewillt sein, zur Aufklärung beizutragen.
Der mutmaßlich schlechte Ruf könnte auch das Gegenteil bewirken. Oder sollten die Leute Angst vor einem Toten haben?

Eher hätten sie doch Hemmungen bei einem angesehenen Mitglied der Gemeinschaft, oder?


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 14:30
@Cpt.Germanica
naja angenommen es gibt mitwisser bzw welche die einen verdacht haben, könnte ich mir schon vorstellen, daß die einfach schweigen, gerade auf dem dorf läuft ja doch vieles anders, und wen er eh unbeliebt und einen schlechten ruf hatte, bzw noch dieße ganzen frauengeschichten, gibt es sicher so manchen der sogar froh über sein ableben ist


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 14:35
könnte mir gut vorstellen, daß ihn viele männer auch als nebenbuhler sahen wenn er immer erfolg bei frauen hatte, und evtl auch noch mit verheirateten frauen ein verhältniss hatte


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 14:53
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Eher hätten sie doch Hemmungen bei einem angesehenen Mitglied der Gemeinschaft, oder?
Oder wenn der/die mutmaßliche Täter:in ein angesehenes Mitglied der Gemeinschaft wäre. Zudem ist die Person im Besitz einer Waffe und hat skrupellos MS mit einem aufgesetzten Kopfschuss getötet, ist also nach wie vor zu allem fähig.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 15:59
das Video ist schon älter - aber interessant -hier ist die Rede davon, dass eine Nachbarin den Toten aufgefunden hätte.

https://www.sat1.de/serien/17-30-sat1-bayern/videos/grosseinsatz-in-geratskirchen-toter-in-buero


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 16:41
Hm. Vielleicht befanden sich Wohn-/Schlafbereich und Büro in unterschiedlichen Gebäude(teile)n? Vielleicht hatte MS ja sogar eine eigene (Einlieger-) Wohnung auf dem Hof.

Wenn ich mir den Xy-Film vorstelle, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass da eine Person von außen hereinspaziert, trotz Hund, noch Treppe hoch (und wieder runter) geht, wohlwissend (oder damit rechnend), dass noch einige weitere Personen im Haushalt sich befinden und MS in seinem Büro findet. Und niemand will diese Person gesehen haben?

Mehr Sinn ergeben würde es tatsächlich, wenn es ganz anders war als im Filmfall dargestellt: MS befand sich in einem anderen Gebäudeteil, in dem normalerweise nur er sich aufhält, so früh morgens. Dann wäre das Risiko für den Täter deutlich geringer gewesen.


2x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 16:56
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Mehr Sinn ergeben würde es tatsächlich, wenn es ganz anders war als im Filmfall dargestellt: MS befand sich in einem anderen Gebäudeteil, in dem normalerweise nur er sich aufhält, so früh morgens. Dann wäre das Risiko für den Täter deutlich geringer gewesen.
Sehe ich ganz genau so. So wie im Film dargestellt kann das, aus meiner Sicht, niemals gewesen sein.

Der Schuss muss sehr laut gewesen sein. Es gab einen Hund. Der hätte anschlagen müssen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Familie gegen 6 Uhr morgens noch so im Tiefschlaf gewesen ist, dass alle nur einen undefinierbaren Knall gehört haben wollen.

Zudem wird ja in dem o.g. SAT1 Film, der zeitnah nach dem Mord gesendet wurde, von einer Nachbarin gesprochen, die ihn gefunden haben will. Wo? Im Haus? Laut Film hat ihn die Lebensgefährtin gefunden. Alles sehr konfus, finde ich.

Ich frage mich, warum man in dem XY Film die Örtlich- bzw. Räumlichkeiten total anders darstellt? Wem ist damit geholfen?


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 17:06
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:das Video ist schon älter - aber interessant -hier ist die Rede davon, dass eine Nachbarin den Toten aufgefunden hätte.

https://www.sat1.de/serien/17-30-sat1-bayern/videos/grosseinsatz-in-geratskirchen-toter-in-buero
Das ist schon geklärt und wurde hier schon diskutiert. Das war die Lebensgefährtin und nicht irgendeine Nachbarin. Sie hat sich vermutlich nicht gleich als solche zu erkennen gegeben. Verheimlichen ließ sich das aber vermutlich auch nicht lange.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 18:52
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:und evtl auch noch mit verheirateten frauen ein verhältniss hatte
Nur interessehalber (ich versuche, mir ein besseres Bild des Opfers zu machen):

Ist davon auszugehen, dass dem so war, und das spätere Opfer Beziehung/-en zu einer/mehreren zu diesem Zeitpunkt noch verheirateten Frau/-en hatte?

Danke im Voraus…


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 21:21
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ist davon auszugehen, dass dem so war, und das spätere Opfer Beziehung/-en zu einer/mehreren zu diesem Zeitpunkt noch verheirateten Frau/-en hatte?
Es wurde nur beschrieben, dass MS Affären mit anderen Frauen hatte. Welche Frauen das konkret waren, wurde nicht erwähnt, von daher lässt sich nur spekulieren, wie viele davon verheiratet waren. Letztendlich dürfte sich aber mit steigender Anzahl an Affären auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass unter seinen Gespielinnen eine dabei war, die verheiratet oder zumindest in einer festen Beziehung war. Dass der Mord die "Rache" eventuell eines eifersüchtigen Lebensgefährten oder Ehemannes sein könnte, wird im XY-Beitrag explizit angesprochen.


1x zitiertmelden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 21:44
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Mehr Sinn ergeben würde es tatsächlich, wenn es ganz anders war als im Filmfall dargestellt: MS befand sich in einem anderen Gebäudeteil, in dem normalerweise nur er sich aufhält, so früh morgens. Dann wäre das Risiko für den Täter deutlich geringer gewesen.
Das der Filmfall nicht 1 zu 1 die tatsächlichen Geschehnisse abbildet, muß jedem Zuschauer spätestens dann klar werden , wenn Dinge gezeigt werden, die niemand wissen kann. Wenn z.B. Täter und Opfer noch kommunizieren, dass Opfer jedoch stirbt, der Täter unbekannt ist und es keine Zeugen gibt. Dann muß der Dialog erfunden sein. Zumeist wird auch das Opfer in einem möglichst günstigen Licht dargestellt, damit mögliche Zeugen motiviert werden, auszusagen. Ich halte es deshalb für absolut möglich, dass Büro und Schlafzimmer nicht in direkter Nähe lagen.

Schon der Schuß hätte dann weit heftiger wahrgenommen werden müssen, als es dargestellt wurde. Zumal man im Beitrag auch noch einen Vergleich anstellte und sagte, dass man an Schüsse von Jägern in der Nähe des Hofes gewohnt sei. Wenn der Schuß also innerhalb des Gebäudes und in unmittelbarer Nähe abgefeuert worden wäre, dann müsste er wesentlich lauter sein als ein draußen abgegebener Schuss.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Zudem wird ja in dem o.g. SAT1 Film, der zeitnah nach dem Mord gesendet wurde, von einer Nachbarin gesprochen, die ihn gefunden haben will.
Die Polizei sprach damals generell nur von Bewohnern und ging nicht auf Verhältnisse ein. Prinzipiell war diecLebensgefährtin ja auch nicht eine Frau im Sinne von angetraut. Man wollte einfach die Identitäten schützen denke ich.


melden

Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)

21.02.2023 um 21:46
@Slaterator

Ich würde den älteren Sohn, der MS geholfen hat, auf ca. 18 /19 J. schätzen.

Nein, um Unterhalt ging's mir nicht, aber tzd danke.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Allerdings spielt das Alter für das Verbrechen mMn eine ziemlich untergeordnet
Kommt drauf an, aber ist erstmal zweitrangig, ja.


Anzeige

melden