Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Amok, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 21:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In der Sondersendung, die eben in der ARD lief, war die Rede davon, dass der Täter angeblich in der Vergangenheit, in Bayern durch Probleme mit Drogen aufgefallen war. Bei der Überprüfung, im Zusammrnhang mit der Erteilung der Waffenbesitzkarte, ist dies nicht bekannt geworden.
Die Frage ist, warum nicht.
Das ist in der Tat eine interessante Frage. Und man muss dann auch überlegen, warum eine Verschärfung des Waffenrechts gefordert oder angekündigt wird, wenn jetzt noch nicht einmal die bestehenden Vorschriften konsequent und wirksam umgesetzt werden.

Anzeige
melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 21:36
"
Zuletzt war er selbstständig, hatte sein Büro im schicken Ballindamm an der Außenalster.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/philipp-f-35-erschoss-7-zeugen-jehovas-das-wirre-teufels-manifest-des-amoklaeufe-83157910.bild.html

Ich glaube ja, dass diese Selbstständigkeit nur Fassade war.

Am Ballindamm kann man sogenannte "virtuelle Büros" ab 149 / EUR monatlich anbieten (https://www.matchoffice.de/mieten/virtual_office/hamburg-altstadt/ballindamm-113581)


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 22:13
Der Täter hatte vermutlich entweder tatsächlich schwerwiegende psychische Probleme oder er war ein religiöser Fanatiker/Extremist. Oder beides.
Er lobte Hitler und Putin. Er hielt Hitler sogar für ein Werkzeug Christi für dessen 1.000-jähriges Reich. Und er erklärte die Corona-Pandemie zu einem Gottesurteil. Philipp F., der Mann, der in einem Königreichssaal der Zeugen Jehova in Hamburg wild um sich schoss und acht Menschen tötete, hat ein krudes Werk hinterlasse
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100142046/amok-bei-jehovas-zeugen-buch-des-taeters-zeigt-christlichen-extremismus.html

Klingt schon sehr wirr.

Auch antisemitische Aussagen finden sich in seinem Buch
Die Judenverfolgung sei eine "Handlung des Himmels" gewesen.
Kaddor hat sich das Buch besorgt und am Freitag quergelesen. Ihr Fazit: "Da finden sich erschreckendste Dinge, krude antisemitische Passagen." Das Werk zeige ein Schwarz-Weiß-Denken, wie man das auch aus anderen Bezügen des Fundamentalismus kennt. Sie fasst zusammen: "Das Buch ist das Werk eines religiös-radikalisierten Extremisten. Das zeigt bereits ein flüchtiger Blick."
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 22:26
verschiedene berufliche Stationen in Hamburg aufgeführt, zum Beispiel als Controller, Berater und Projektmanager. Auch ein Sabbatical über eineinhalb Jahre führt F. auf, das letzte Angestelltenverhältnis dauerte demnach drei Monate. Seit Juni 2022 war F. laut Lebenslauf selbstständig in Hamburg.
Quelle: https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/so-lebte-der-amoklaeufer-von-hamburg-im-allgaeu;art409965,11496607

1,5 Jahre Sabbatical während der CoronaPhase. Genau die Zeit wie ALG1 gezahlt wird. Aus der Zeit ist auch der anonyme Hinweis. Dann nochmal kurz angestellt. Danach laut Papier Selbstständigkeit. Wenn das kein Geld bringt, bleibt nur H4 oder Aufbrauch des Vermögens. Das ist m.M. der Kurzschluss, weil er nicht als ehemals erfolgreicher Angesteller "fallen" wollte und Schuldige suchte.
,


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 22:27
@fischersfritzi
Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass er dieses Buch selbst herausgegeben hat. Kein Verlag hierzulande hätte sowas verlegt.
Was für ein Irrer. Seltsam, dass die bekannten Amokläufer alle irgendein. Pamphlet hinterlassen müssen und irgendwie ähneln sich die Inhalte mit Abweichungen. Wer weiß an wem, als Vorbild er sich orientiert hat. Immer das gleiche, Gott oder Jesus, Hitler oder Corona und bei dem nun auch noch Putin.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 22:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In der Sondersendung, die eben in der ARD lief, war die Rede davon, dass der Täter angeblich in der Vergangenheit, in Bayern durch Probleme mit Drogen aufgefallen war. Bei der Überprüfung, im Zusammrnhang mit der Erteilung der Waffenbesitzkarte, ist dies nicht bekannt geworden.
Die Frage ist, warum nicht.
Es hieß auch , das er schon mehrmals von Nachbarn und Freunde bei der Polizei als Verdächtig und auffällig gemeldet wurde, bei Untersuchungen zu Hause durch die Behörde konnten diese nichts verdächtiges sehen und er zeigte sich kooperativ.

Ich finde das , man für den Besitze eines Waffenscheins öfters "durchleuchtet" werden sollte ... Ist zwar viel Arbeit aber es geht um unsere Sicherheit. Vielleicht könnten dadurch verschiedene Amokläufe verhindert werden - gerade auch in Schulen.


2x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 22:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kaddor hat sich das Buch besorgt und am Freitag quergelesen. Ihr Fazit: "Da finden sich erschreckendste Dinge, krude antisemitische Passagen." Das Werk zeige ein Schwarz-Weiß-Denken, wie man das auch aus anderen Bezügen des Fundamentalismus kennt. Sie fasst zusammen: "Das Buch ist das Werk eines religiös-radikalisierten Extremisten. Das zeigt bereits ein flüchtiger Blick."
Ich weiß nicht, wer "Kaddor" ist. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären?

Und ich habe noch eine Frage zu dem Buch: Spricht sie da über den Koran? Es würde jedenfalls passen. Oder soll hier grad bewusst ein christlicher Extremismus konstruiert werden, den es nicht gibt?


3x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 22:36
@HanniNanni
lies doch den link.


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 22:37
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ich weiß nicht, wer "Kaddor" ist. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären?
Lamya Kaddor ist eine Islamwissenschaftlerin, Religionslehrerin und Bundestagsmitglied.
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Oder soll hier grad bewusst ein christlicher Extremismus konstruiert werden, den es nicht gibt?
Nein, in dem von @fischersfritzi verlinkten Artikel steht eindeutig, dass sich der Täter in seinem Buch
sehr weit auch gegen christliche und andersglaubende Gruppen radikalisiert und eine Endzeit erwartet hat
Er war durch und durch radikal und schrieb völlig wirres Zeug.
Philipp F. hält es für ein epochales Werk, das Pflichtlektüre für Führungspersönlichkeiten und diverse Wissenschaften sei.
Der Artikel ist sehr lesenswert.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100142046/amok-bei-jehovas-zeugen-buch-des-taeters-zeigt-christlichen-extremismus.html

https://www.lamya-kaddor.de/


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 22:41
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es hieß auch , das er schon mehrmals von Nachbarn und Freunde bei der Polizei als Verdächtig und auffällig gemeldet wurde
Es gab dieses anonyme Schreiben, mehr lag meines Wissens nicht vor

Bei der PK wurde gesagt, dass Philipp F umgekehrt seinerseits Anzeigen gegen verschiedene Leute erstattet hat. Die letzte wohl im Januar, die noch in der Bearbeitung lag


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 22:55
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ich weiß nicht, wer "Kaddor" ist. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären?
Ich hab die Quelle dazu verlinkt.
Steht dort im Text.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 22:58
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Er war durch und durch radikal und schrieb völlig wirres Zeug.
Shit, was für ein Dreck. Da kam ja mal wieder alles zusammen. Wenn man diese Auszüge so liest, beschleicht mich das Gefühl, daß der eine tickende Zeitbombe und es nur eine Frage der Zeit war, bis er austickt.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 23:11
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ich weiß nicht, wer "Kaddor" ist. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären
Kaddor sollte man immer mit Vorsicht "genießen" - so wurde sie bereits erfolgreich schon einmal auf Unterlassung verklagt:

https://www.perlentaucher.de/meldungen/streit-um-ein-zitat-ueber-die-sexualmoral-des-islams.html


2x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 23:18
Zitat von tomttomt schrieb:Kaddor sollte man immer mit Vorsicht "genießen" - so wurde sie bereits erfolgreich schon einmal auf Unterlassung verklagt:
Kaddor ist hier aber nicht Thema, sondern der Mörder. Und sein krudes Buch mit sehr verstörenden Aussagen.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 23:26
Zitat von tomttomt schrieb:Kaddor sollte man immer mit Vorsicht "genießen"
Die Zitate aus dem Buch des Mörders hat sie sicherlich nicht erfunden, zumal andere* diese ebenfalls aufgreifen. Und die Zitate sprechen meiner Meinung nach auch ohne Interpretation von Frau Kaddor für sich.

*Michael Blume, Religions- und Politikwissenschaftler & Michael Tsfidaris, regionaler Beauftragter der Zeugen Jehovas für Hamburg und umliegende Bundesländer

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100142046/amok-bei-jehovas-zeugen-buch-des-taeters-zeigt-christlichen-extremismus.html


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 23:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kaddor ist hier aber nicht Thema, sondern der Mörder. Und sein krudes Buch mit sehr verstörenden Aussagen.
Wenn jemand aber über eine Quelle direkt Kaddor über den Mörder zitiert, muss es gestattet sein darauf hinzuweisen, dass Frau Kaddor bereits in der Vergangenheit komische Thesen verbreitet hat, die dann per Gericht unterlassen worden sind. Und damit sage ich nicht, dass es hier auch so ist.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 23:55
Zitat von tomttomt schrieb:dass Frau Kaddor bereits in der Vergangenheit komische Thesen verbreitet hat, die dann per Gericht unterlassen worden sind. Und damit sage ich nicht, dass es hier auch so ist.
Warum möchtest du das denn unbedingt sagen und in welchem Zusammenhang steht das zum Amoklauf?


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 00:02
Wir trauern um die unschuldigen Opfer dieser brutalen und sinnlosen Tat. Mögen sie in Frieden ruhen.

R.I.P. auch an den Täter, der ja nun ebenfalls tot ist. Der Mann war wohl in einer psychischen Ausnahmesituation - noch ist unklar, weshalb, und was das Tötungsmotiv war. Zu entschuldigen ist diese Tat jedoch selbstverständlich durch absolut nichts.

Ich würde jetzt aber nicht vorschnell so weit gehen, das gesamte Lebenswerk des Täters „schlecht zu machen“. Er hatte es als Geschäftsmann in die obersten Ligen geschafft: 250.000€ Tageshonorar können nur die wenigsten aufrufen. Man sollte das, sowie sein gesamtes Lebenswerk, nun anerkennen.

Traurig, dass so jemand dann eine solche Tat begeht.

Zum Glück sind derartige Taten äußerst selten. Es wird aber natürlich auch in Zukunft nicht gänzlich möglich sein, solche Taten zu 100% zu verhindern. Es gab sie immer schon, und wird sie wahrscheinlich immer geben. Es wird gesellschaftlich sehr viel sehr Gutes gegen Gewalt, Aggressionen und vor allem auch psychische Erkrankungen getan. Das ist auch die beste Prävention bezüglich Taten wie in Hamburg. Leider reicht all das in diesen Ausnahmefällen aber nicht aus. Für die Opfer ist es dann „Schicksal“ - ganz, ganz schlimm und bitter…


3x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 00:05
Zitat von 1986born1986born schrieb:Er hatte es als Geschäftsmann in die obersten Ligen geschafft: 250.000€ Tageshonorar können nur die wenigsten aufrufen. Man sollte das, sowie sein gesamtes Lebenswerk, nun anerkennen.
Ich bezweifle, dass irgendjemand bereit war, ihm soviel Geld zu zahlen. Diese Forderungen entstammen wohl eher dem wirren Geist einer völlig verkrachten Existenz ohne Realitätsbezug. Hier gibts nichts anzuerkennen.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

11.03.2023 um 00:06
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich finde das , man für den Besitze eines Waffenscheins öfters "durchleuchtet" werden sollte ... Ist zwar viel Arbeit aber es geht um unsere Sicherheit. Vielleicht könnten dadurch verschiedene Amokläufe verhindert werden - gerade auch in Schulen.
Amokläufe an Schulen sind ja erfreulicherweise gegen den Trend (USA) bei uns extrem selten geworden. Da scheint die Prävention gut zu funktionieren. Man liest ja immer wieder mal davon, dass nach Hinweisen von Lehrern oder Mitschülern bei manchen Personen Waffen festgestellt, eingezogen und strafrechtliche sowie pädagogische Maßnahmen eingeleitet wurden.

Im Übrigen würde ich Dir Recht geben, auch wenn ich glaube, dass das in solchen Extremfällen wie diesem hier nichts bringen würde. Der Täter im vorliegenden Fall hätte vermutlich sonst den illegalen Markt bemüht. Der war ja völlig von der Rolle...

Aber generell sehe ich das auch so, dass die Kontrollen durchaus schärfer sein dürften. Jeder Hobbypilot muss je nach Alter und Berechtigung alle 12 bis 24 Monate zum Arzt und sich untersuchen lassen. Berufspiloten sogar teilweise alle 6 Monate bereits ab dem 40. Lebensjahr.
Da ist es schwer verständlich, wenn man eine Schusswaffe plus Munition ohne größere Nachprüfungen dauerhaft zu Hause aufbewahren darf. Es sollten definitiv regelmäßig unangemeldete und angemeldete Nachprüfungen erfolgen bis hin zu Drogenscreenings und psychiatrischen Untersuchungen.

Klar wird man nie alles verhindern können, aber jeder verhinderte Einzelfall ist schon ein unermesslicher Gewinn...


Anzeige

1x zitiertmelden