Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Amok, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

09.03.2023 um 23:02
Im Hamburger Stadtteil Alsterdorf hat es heute gegen 21:00 Uhr in einem Gotteshaus der Zeugen Jehovas eine Schießerei gegeben, die mindestens sieben Menschen das Leben kostete, außerdem wurden mindestens acht weitere Menschen verletzt. Die Polizei geht von einer schweren Bedrohungslage aus und bittet alle Menschen, das betroffene Gebiet zu umfahren, denn der/die Täter ist/sind flüchtig. Auch sollen Anrufe auf das Nötigste beschränkt werden, um keine Leitungen zu belegen. Weitere Informationen sind derzeit nicht bekannt.

Wer könnten die Täter sein und welches das Motiv?

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/medienberichte-tote-bei-amoklauf-in-hamburg-83154924.bildMobile.html

Anzeige
melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

09.03.2023 um 23:15
Über die Katastrophen-Warn-App wurde die Bevölkerung vor „extremer Gefahr“ gewarnt.
In dem von dir verlinkten Zeitungsartikel war auch dieser Satz zu lesen. Unglaublich, gerade weil der oder die Täter noch flüchtig sind.

Nun weiß man ja auch überhaupt noch nicht, wer die Opfer sind und ob Kinder darunter waren. 21 Uhr spricht in der Regel zwar dagegen, aber sicher ist das ja nicht.

Mir ist es zu früh um zu spekulieren, es ist noch kaum etwas bekannt, außer dass jemand scheinbar einen unglaublichen Hass verspürt haben muss der sich so akut entladen hatte.

Vielleicht wissen wir in ein paar Stunden schon mehr.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

09.03.2023 um 23:19
Klingt für mich so als sei der Täter unter den Toten, auch wenn noch nichts bestätigt wurde. Die Polizisten meinten, dass noch ein Schuss in den oberen Etagen gefallen sei, als die bereits unten ins Gebäude eindrangen. Danach war Schluss.
Ich denke er merkte, dass die Polizei bereits da ist und es keinen Ausweg mehr gab. Die potentiellen Opfer aus dem dritten(?) Stock waren zu dem Zeitpunkt auch bereits alle nach unten geflohen, verletzt oder tot und runtergehen bringt nichts mehr wenn das SEK bereits da ist.


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

09.03.2023 um 23:22
Gerade berichten die Nachrichtensender live. Es ist daher auch noch zu früh, irgendetwas zu dem/den Täter(n) zu sagen. Man weiß noch nicht, ob noch ggf. Täter flüchtig sind oder unter den Toten. Es gab schwerverletzte Personen, die zu Krankenhäusern transportiert wurden. Die Toten sind wohl noch im Objekt. Wir müssen abwarten. Ein Newsticker bringt jetzt hier so nichts.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

09.03.2023 um 23:32
Die Polizei Hamburg bittet auf ihrem offiziellen Twitterkonto ausdrücklich darum keine Gerüchte zum Tatmotiv zu streuen. Also warten wir lieber erstmal ab, bis es weitere Informationen gibt.
Bislang liegen keine gesicherten Informationen zu dem Tatmotiv vor.
Wir bitten darum, keine ungesicherten Vermutungen zu teilen und/oder Gerüchte zu streuen. #schießerei #hh0903
https://twitter.com/PolizeiHamburg/status/1633942447486009345?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 00:07
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Klingt für mich so als sei der Täter unter den Toten, auch wenn noch nichts bestätigt wurde
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Man weiß noch nicht, ob noch ggf. Täter flüchtig sind oder unter den Toten.
Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass sich der Täter unter den Toten befindet. Es soll sich bei der Tat um einen Amoklauf handeln.
Holger Vehren, Sprecher der Hamburger Polizei, sagte, man gehe davon aus, dass der Täter unter den Opfern sei.
Laut Informationen aus Sicherheitskreisen gehe die Polizei von einer Amoktat aus, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet.
https://www.welt.de/vermischtes/article244206927/Hamburg-Mehrere-Tote-durch-Schuesse-bei-Veranstaltung-der-Zeugen-Jehovas.html


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 10:21
Es soll heute Mittag eine Pressekonferenz dazu geben
Zeit: 10.03.2023, 12:00 Uhr

Ort: Hamburg-Winterhude, Bruno-Georges-Platz, Polizeipräsidium

Anlässlich des Großeinsatzes der Polizei im Hamburger Stadtteil Alsterdorf halten die Behörde für Inneres und Sport (BIS), die Staatsanwaltschaft und die Polizei heute eine gemeinsame Pressekonferenz ab.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5460028
Mal schauen, ob sich etwas Neues ergeben hat.


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 12:06
Der Täter soll der 35-jährige Philipp F. sein, ein ehemaliger Zeuge Jehovas, der sich gewaltsam Zutritt zu dem Gemeindehaus verschaffte, um dort auf die bis zu 50 Teilnehmer zu schießen. Philipp F. hatte einen sog. Waffenschein. Er tötete acht Menschen und verletzte weitere, zum Teil schwer.

https://www.abendblatt.de/hamburg/article237854953/schiesserei-amoklauf-bluttat-hamburg-polizei-zeugen-jehovas-alsterdorf-gross-borstel-tote-verletzte-deelboege-schuesse-kind-mutter-opfer.html?service=amp

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamburg-brutale-gewalttat-schuetze-soll-ex-mitglied-der-zeugen-jehovas-sein-a-d0b2ca32-5600-4cb8-ba47-c989ed2bf332

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamburg-toedliche-schuesse-auf-zeugen-jehovas-utmasslicher-taeter-ist-35-jaehriger-angeblicher-berater-a-d99b9056-6028-41d8-acd4-2161aa0b08f0


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 12:23
Hier die Pressekonferenz

https://www.youtube.com/live/G1Ii5gJ3G_E?feature=share


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 12:33
Ist mir immer wieder unverständlich wie ein vermutlich psychisch kranker Mensch legal Waffen besitzen kann.


2x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 12:34
Sieht nach einem typischen Amoklauf ohne politische oder andere Ziele des Täters aus.

Auffällig und womöglich noch politisch brisant ist aber das es scheinbar Warnsignale gab.

Laut PK erhielten die Behörden einen anonymen Hinweis das Philipp F. wegen psychischer Probleme der Waffenschein entzogen werden sollte, die Waffe besaß er gerade Mal 3 Monate.

F. wurde dann tatsächlich kontrolliert aber daraus ergab sich keine Handhabe ihm die Waffen wegzunehmen. Die beiden Polizisten die ihn kontrollierten fanden ihn unauffällig.


9x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 12:37
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Ist mir immer wieder unverständlich wie ein vermutlich psychisch kranker Mensch legal Waffen besitzen kann.
Naja, wir leben im Rechtsstaat. Die Untauglichkeit zum Besitz von Schusswaffen kann man nicht willkürlich einfach Mal so bestimmen.

Ich gehe davon aus das er sich wie alle Amokläufer gut verstellen konnte.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 12:43
@indrigando

Von Willkürentscheidung redet auch keiner, aber ist ja nicht der derste Fall wo ein psych. kranker Täter zur Waffe greift.
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:beiden Polizisten die ihn kontrollierten fanden ihn unauffällig.
Vllt sollte man hier mal ansetzen und die Beurteilung ob jemand psych. waffentauglich ist einem Facharzt überlassen ?


3x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 13:30
Ich schaue gerade die PK. Der Staatsanwalt hat es ganz gut beschrieben. Es gab einen einzigen Hinweis das der vermeintliche Täter ein psychisches Problem haben "könnte". Es fehlt in dem Fall die Rechtsgrundlage um aktiv zu werden. Sonst könnte jeder sagen mein Nachbar ist Jäger und hat ein psychisches Problem und die fallen bei ihm ein und nehmen ihm die Gewehre und sonst was weg. Da muss es schon deutlichere Zeichen geben als einen anonymen Hinweis.


melden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 13:33
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Ist mir immer wieder unverständlich wie ein vermutlich psychisch kranker Mensch legal Waffen besitzen kann.
Du sagst es ja bereits in deinem Beitrag selbst mit dem Wort vermutlich

Es gab eben keine ärztlich diagnostizierte Diagnose einer psychischen Erkrankung

Und auch der anonyme Hinweisgeber sprach laut PK davon, dass Philipp F erkrankt sein könnte
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Vllt sollte man hier mal ansetzen und die Beurteilung ob jemand psych. waffentauglich ist einem Facharzt überlassen ?
Ja, scheinbar ist das nicht Standard bei der Vergabe einer Waffenerlaubnis. Obwohl leider auch das nicht dazu führt, solche Taten gänzlich zu verhindern


1x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 13:36
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Vllt sollte man hier mal ansetzen und die Beurteilung ob jemand psych. waffentauglich ist einem Facharzt überlassen ?
Ansatz ist ok. Und was ist wenn jemand erst später eine psychische Störung entwickelt? Klar könnte man sagen regelmäßig zur Kontrolle. Und was ist in der Zeit dazwischen? Dann müsstest du jeden 24/7 beobachten der eine Waffe hat. Nur dann lässt sich so etwas ausschließen.


2x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 13:38
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Vllt sollte man hier mal ansetzen und die Beurteilung ob jemand psych. waffentauglich ist einem Facharzt überlassen ?
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ja, scheinbar ist das nicht Standard bei der Vergabe einer Waffenerlaubnis.
Vielleicht wäre es sinnvoll, das als Standard einzuführen. Eine umfängliche Prüfung bei Erstvergabe und regelmäßige Überprüfungen.


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 13:52
Ich frage mich, ob die Nichtausstellung eines Waffenscheins aufgrund einer psyschischen Erkrankung solche Taten wirklich verhindern könnte. Wenn jemand töten will, findet er Wege, und wenn es eben über die illegale Besorgung einer Waffe ist.

Ob der Täter überhaupt psychisch krank war, wissen wir nicht.


4x zitiertmelden

Amoklauf mit 7 Toten in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg

10.03.2023 um 13:52
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Dann müsstest du jeden 24/7 beobachten
Dasselbe hab ich mir auch gerade gedacht, Aaaaber nicht einmal dann, kannst du Dich darauf verlassen.


Anzeige

1x zitiertmelden