Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

13.03.2024 um 05:18
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das ist eben die Frage, ob Patientendaten von der kassenärztlichen Vereinigung verwaltet werden. Meine Antwort lautet nein, obwohl ich nur die Patientensicht und eine gut informierte Laiensicht habe, aber nicht die Sicht aus den Institutionen heraus.
Weshalb dann die Anfrage bei der kassenärztlichen Vereinigung und weshalb der ganze Aufwand ohne gesicherte Beweise? Ein Schuss ins Blaue oder wissen sie mehr, als sie sagen?
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es kann ja wirklich sein, dass der Täter seine flexible Arbeitszeit genutzt hat,
Ein Mann mit Tagesfreizeit?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

13.03.2024 um 19:05
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Weshalb dann die Anfrage bei der kassenärztlichen Vereinigung und weshalb der ganze Aufwand ohne gesicherte Beweise? Ein Schuss ins Blaue oder wissen sie mehr, als sie sagen?
Ich bin der Meinung, die Polizei weiß mehr als sie sagt.

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass die kassenärztlichen Vereinigungen je nach Bundesland unterschiedliche Aufgaben haben. Es könnte also doch sein, dass Ärzte, weil sie Interesse am Thema Tollwut haben, solche Befunde sammeln in der Kassenärztlichen Vereinigung von Niedersachen oder auch noch in anderen Bundesländern. Vielleicht ergeben sich für Ärzte im Zusammenhang mit Tollwut und dem Thema Geld noch andere Fragestellungen als bei den Gesundheitsämtern. So richtig kann ich meinem Gedanken aber nicht glauben, denn da es den Gemeinsamen Bundesauschuss G-BA gibt, in dem die kassenärztlichen Vereinigungen über ihre Bundesorganisation Einfluss haben, bleibe ich bei meiner Meinung, dass es ausschließlich um Geld geht bei den kassenärztlichen Vereinigungen und nicht um die Aufklärung von Krankheiten wie Tollwut oder über die Gesundheitsdaten von einzelnen Patienten. Das Wort "Kasse" beinhaltet das Wort Geld. Es geht um die Kasse von Kassenärzten ;) .
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Füchschen schrieb:
Es kann ja wirklich sein, dass der Täter seine flexible Arbeitszeit genutzt hat,

Ein Mann mit Tagesfreizeit?
Ich verstehe das als nur eine Möglichkeit von vielen. Wir wissen ja überhaupt nicht, ob der Täter während seines Urlaubs, während eines freien Tages oder während der Arbeitszeit den Mord beging. Vielleicht war er selbstständig oder arbeitslos. Wir wissen nichts über sein Leben.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

13.03.2024 um 19:33
Mir ist noch etwas eingefallen.
Hundebiss: Zugriff auf Patientenakten aus ganz Niedersachsen beantragt
Die Ermittler versuchten im vergangenen Jahr, diese Theorie zu untersuchen: Sie beantragten Zugriff auf Patientendaten der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, die im Zusammenhang mit einem Hundebiss aus dem betreffenden Zeitraum stehen könnten. Doch diese Gesundheitsdaten unterliegen strengen Regeln des Datenschutzes.
Quelle: https://archive.ph/3OdWo
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wobei ich nicht weiß, ob die kassenärztliche Vereinigung auch die Unfalldaten hat.
Es wird so sein, dass die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen die Entscheidung trifft, ob die Polizei auf Patientendaten zugreifen darf. Es geht nur um die Entscheidungsbefugnis und die liegt bei der Kassenärztlichen Vereinigung.

Die Patientendaten liegen dort verstreut, wie ich es in meiner gestrigen Mail geschrieben habe.

Es wurde im Hamburger Abendblatt vom 10.03.2024 nicht gesagt, wie die Kassenärztliche Vereinigung in Niedersachen entschieden hat. Es wird Druck auf den Täter aufgebaut. Wenn es einen positiven Bescheid der Vereinigung gab, dann fragt sich der Täter, wenn er beim Arzt war, was nun geschehen wird, da man ja seinen Namen kennt.

Kann es sein, dass die Kassenärztliche Vereinigung Monate benötigt, um zu entscheiden? Die Polizei beantragte im vergangenen Jahr den Zugriff auf die Patientendaten! Oder meinte der Artikelschreiber damit, dass die Ermittler es "versuchten", dass es nur ein Versuch war?

Es bleibt spannend in diesem Fall:
Um kein Täterwissen zu publizieren, könne er aber keine genaueren Angaben dazu machen. Genauso wenig könne er zu weiteren Spuren Stellung nehmen. Nur so viel: “Es konnten bedeutsame forensische Spuren festgestellt werden, die komplexe Ermittlungen nach sich ziehen.” Hilfreich seien dabei vor allem die fortentwickelten Standards moderner Kriminaltechnik, erklärte die Polizei schon vor einem Jahr.
Quelle: https://archive.ph/3OdWo#selection-3139.0-3143.198


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

14.03.2024 um 22:54
Mir ist gerade ein weiterer Gedanke gekommen; ich weiß nicht, ob er schon mal so geäußert wurde:

Wenn der Hund Moritz den Täter gebissen hat, dann ist er mit ihm in Berührung gekommen. Hat die Polizei vielleicht 1989 das Fell oder die Pfoten von Moritz auf Täter-DNA untersucht? Denn seit 1988 waren ja DNA-Beweise vor Gericht in Deutschland zugelassen.

Wenn der Hund nach dem Biss Fellpflege betrieben hat, dann ist es wahrscheinlich schwierig, Täter-DNA auf ihm zu finden.

Andererseits ist ein Hund traumatisiert, wenn sein Frauchen mit einem Messer erstochen wurde, und hat dann wohl anderes als Fellpflege zu tun. Zum Beispiel muss er erstmal sein Frauchen bewachen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Kriminalfälle, 1.640 Beiträge, am 23.04.2024 von Victoria-Jane
Leser74 am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.640
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 263 Beiträge, am 13.01.2024 von simie
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
263
am 13.01.2024 »
von simie
Kriminalfälle: Der Fall Ella Dörrier († 20. August 1990)
Kriminalfälle, 137 Beiträge, am 04.03.2024 von brigittsche
PallorMortis am 14.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Martin D.
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 25.06.2023 von ThoFra
kittyka am 11.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 25.06.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)
Kriminalfälle, 448 Beiträge, am 16.05.2023 von Coconut19
LackyLuke77 am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
448
am 16.05.2023 »