Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.07.2026 um 15:42
Zitat von calavadellacalavadella schrieb am 24.04.2023:Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass Frau Schnieder in Holm-Seppensen wohnte. Jetzt aber hörte ich, dass sie aus Trelde (südlicher Buchholzer Ortsteil) kam.
Das ist zwar ein alter Kommentar, aber ich wollte noch kurz dazwischen grätschen. Trelde liegt recht weit westlich von Buchholz und nördlich von Sprötze. Südlich von Buchholz liegt der Stadtteil Suerhop (den ich gut kenne). Suerhop wird aber organisatorisch zu Trelde gezählt, wenn es z.B. um Winterdienst und so geht. Daher bin ich gerade verwirrt. Wenn man in Trelde wohnt, ist Holm-Seppensen ein gutes Stück weit weg. Suerhop hingegen liegt so ziemlich zwischen Holm-Seppensen und Sprötze. Ich kauf selbst ständig in Holm-Seppensen und Sprötze ein, wenn ich in Suerhop bin.
_______

Weshalb ich mich hier eigentlich melden wollte:
Ist eigentlich bekannt, wo genau der Fundort von Gitta war? Ich höre hier nie etwas von dem Fall, und verstehe das nicht. Andere verstorbene Personen bekommen ja richtige Gedenkstätten am Ort ihres Todes. Eventuell würde soetwas den Fall in Erinnerung holen.

Ich überlege gerade, ob ich da etwas anzetteln kann…

Bin aber eigentlich selbst von außerhalb und kenne zwar den Brunsberg gut, aber hinter der Landstraße war ich nur ein Mal unterwegs.

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 15:45
@Cheaha
Das ist kein grosses Geheimnis.
Von der Dreimännerkiefer geht man den Weg durch den Wald rauf in Richtung der alten Gaststätte Lohbergen. Dann nach ein paar Metern ich meine rechts

melden

24.07.2026 um 15:54
@Kiepenkerl

Danke! Also ist das Ganze noch auf der anderen Seite der Landstraße passiert, westlich davon? Dann habe ich den Fall immer missverstanden, ich dachte, sie wollte nach Sprötze laufen, was ja dann nicht mehr ganz auf dem Weg ist.

Alles sehr traurig. Dass sie und ihre Familie bis heute keine Antworten haben, tut mir zutiefst Leid.

melden

24.07.2026 um 16:32
Zitat von calavadellacalavadella schrieb am 23.04.2023:Auf Bild Nr. 2 der Blick direkt von der 3MK in den Waldweg. Der eigentliche Fundort ist aber noch nicht zu sehen, der ist etwa 150 Meter weiter den Weg entlang.Ich vermute sehr stark, dass sich der Täter diese Perspektive zu Nutze gemacht hat. Versteckmöglichkeiten im seitlichen Gehölz sind genug vorhanden und hier wurde auch intensiv gesucht.

Bild 1 Spoiler
38AABBA3-EE81-40B3-BFE6-0D8C40D22A24Original anzeigen (2,2 MB)

Bild 2 Spoiler
BF32EC8D-3C82-460F-A99A-4692714782B4Original anzeigen (7,8 MB)
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Weshalb ich mich hier eigentlich melden wollte:
Ist eigentlich bekannt, wo genau der Fundort von Gitta war? Ich höre hier nie etwas von dem Fall, und verstehe das nicht. Andere verstorbene Personen bekommen ja richtige Gedenkstätten am Ort ihres Todes. Eventuell würde soetwas den Fall in Erinnerung holen.

Ich überlege gerade, ob ich da etwas anzetteln kann…
@Cheaha, gibt es diesen Aufsteller nicht mehr?

1x zitiertmelden

24.07.2026 um 16:50
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:@Cheaha, gibt es diesen Aufsteller nicht mehr?
Ich fahre heute Abend mal daran vorbei, bisher ist er mir nicht aufgefallen. Ich stehe aber tatsächlich meistens auf dem Parkplatz nördlich dieser Ecke, oder eben auf der rechten Seite. Da ist eine riesige Fläche.
Da parken die meisten Leute. Verstehe tatsächlich nicht, weshalb man dort nichts an aushängen findet.

melden

gestern um 15:08
Kleines Update zum Fall:

Heute ist auf lueneburgaktuell.de ein Bericht mit dem Titel „Auf der Suche nach den Leichen — Ermittler stellen sich anders auf“ erschienen. Darin geht es hauptsächlich um die Göhrde-Morde, zu denen jetzt eine private Cold-Case-Einheit um Hamburgs Ex-LKA-Chef Reinhard Chedor neue Ansätze verfolgt.
https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/auf-der-suche-nach-den-leichen--ermittler-stellen-sich-anders-auf/

In dem Bericht heißt es, dass die Polizei Lüneburg neben den Göhrde-Morden aktuell noch weiteren Fällen nachgeht, u.a. dem Fall Gitta Schnieder. Zwar äußern sich die Ermittler nicht näher dazu, aber es ist zu lesen, dass Gitta Schnieders Kleidung erneut untersucht wird. Vermutlich erhoffen die Ermittler sich also durch möglicherweise bisher unentdeckte DNA-Spuren neue Erkenntnisse zum Täter.

Weiter steht in dem Bericht, dass die Polizei eine im Fall Gitta Schnieder ursprünglich angenommene Verbindung zu Kurt-Werner Wichmann nun ausschließt. Chedors privates Cold-Case-Team halte es jedoch aufgrund des Vorgehens des Täters und weiterer Umstände für möglich, dass Wichmann auch im Fall Gitta Schnieder eine Rolle spielt. Nach einer Analyse der Polizei könnte Wichmann für Gewalttaten im „hohen zweistelligen Bereich“ verantwortlich sein.

melden

gestern um 15:12
Der Bericht erschien schon gestern. Viel wichtiger aber: Es geht darum, dass KWW vermutlich einen Mittäter hatte, dem die Ermittler jetzt auf der Spur sind. Vielleicht tut sich also auch im Fall Gitta Schnieder endlich etwas.

1x zitiertmelden

gestern um 15:32
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Es geht darum, dass KWW vermutlich einen Mittäter hatte, dem die Ermittler jetzt auf der Spur sind. Vielleicht tut sich also auch im Fall Gitta Schnieder endlich etwas.
Die Aussage ist in Bezug auf den Fall Gitta Schnieder etwas irreführend.

Die Polizei äußert sich wie oben geschrieben nicht näher zu ihren aktuellen Aktivitäten im Fall Gitta Schnieder. Im zitierten Bericht steht nur, dass – nach Ansicht des privaten Ermittler-Teams – Wichmann im Fall Gitta Schnieder „eine Rolle spielen“ könnte. Was damit genau gemeint ist, bleibt offen. Von einem möglichen Komplizen Wichmanns ist in diesem Zusammenhang keine Rede. Und eine Beteiligung Wichmanns im Fall Gitta Schnieder, egal in welcher Form, kommt eben auch nur für das private Chedor-Team infrage. Die Polizei dagegen hat eine Verbindung zu Wichmann ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von rattichrattich schrieb:Und eine Beteiligung Wichmanns im Fall Gitta Schnieder, egal in welcher Form, kommt eben auch nur für das private Chedor-Team infrage. Die Polizei dagegen hat eine Verbindung zu Wichmann ausgeschlossen.
Ja, man weiß nicht genau, was das bedeuten soll. Man sucht erneut an der Kleidung. Womit haben sie KWW dann ausgeschlossen?
Welchen Wichmann haben sie ausgeschlossen?
Haben sie auch seine Begleitung/en ausgeschlossen oder nur KWW?
Wenn es tatsächlich mehrere Begleitungen des KWW gegeben haben sollte, werden die Asservate vielleicht auf deren Spuren neu untersucht?
War jemand dieser möglichen Begleitungen zufällig mal Patient oder Mitarbeiter in der psychiatrischen Klinik bei Sprötze? Oder haben auch diese Annoncen aufgegeben bzw. beantwortet?

Ich finde ja, man sollte nochmal gucken, in welchen Fällen eine solche Halsverletzung/Attacke gegen den Hals eine Rolle gespielt hat. Selbst dann, wenn sie zunächst keine Ähnlichkeiten miteinander aufzuzeigen scheinen.

Vielleicht ergäben sich ja Verbindungen nach Niedersachsen oder Hamburg oä.

1x zitiertmelden

gestern um 22:42
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich finde ja, man sollte nochmal gucken, in welchen Fällen eine solche Halsverletzung/Attacke gegen den Hals eine Rolle gespielt hat. Selbst dann, wenn sie zunächst keine Ähnlichkeiten miteinander aufzuzeigen scheinen.
Ja, ein solcher Vergleich könnte sehr interessant sein, unabhängig von einem möglichen Zusammenhang mit Wichmann. Ich habe mal die Google-KI gefragt, wie häufig bei Tötungsdelikten das Opfer mit einem einzigen, gezielten Stich in den Hals getroffen wird. Das ist tatsächlich wohl recht selten:
Ein Tötungsdelikt durch einen einzigen, gezielten Stich in den Hals ist statistisch eher ein Spezialfall. Bei Tötungen durch scharfe Gewalt zeigt die Kriminal- und Rechtsmedizin meist ein Bild mit mehreren Verletzungen, heftiger Dynamik oder Tatwaffen-Einsätzen gegen den Rumpf (Brust/Bauch) […].
Kommt es durch einen einzigen Stich zum Tod, geschieht dies oft eher durch unvorhergesehene Dynamik im Handgemenge oder einen wuchtigen Überraschungsangriff, weniger als lehrbuchmäßiger, klinisch „präziser“ Einzelstich.
Wenn ein Täter häufiger solche Überfälle begeht, verfährt er dabei vermutlich in der Regel nach einem bestimmten Muster. Daher wäre es durchaus denkbar, dass ähnlich gelagerte Fälle z.B. im Landkreis Harburg auf denselben Täter zurückzuführen sind. Bei ähnlichen Fällen müssen die Opfer körperlich auch gar nicht zu Schaden gekommen sein. Vielleicht hielt der Täter das Messer auch da bevorzugt in Richtung Hals seiner Opfer, wollte sie damit aber vor allem einschüchtern und beließ es deshalb bei der Drohung.

Erweist sich die Tat gegen Gitta Schnieder dagegen als Einzelfall, könnte das m.E. dafür sprechen, dass es kein klassischer Raubüberfall war, bei dem es dem Täter um Beute ging, in diesem Fall also um Frau Schnieders Handtasche bzw. ihr Geld, sondern dass hier möglicherweise doch eine Beziehungstat vorliegt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Vierfachmord von Setagaya
Kriminalfälle, 150 Beiträge, am 20.02.2026 von Xaxis
cecil_XY am 03.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 20.02.2026 »
von Xaxis
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 749 Beiträge, am 27.07.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
749
am 27.07.2026 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.818 Beiträge, am 08.06.2026 von Volvic
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 238 239 240 241
4.818
am 08.06.2026 »
von Volvic
Kriminalfälle: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Kriminalfälle, 1.641 Beiträge, am 15.07.2026 von watnu
Leser74 am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.641
am 15.07.2026 »
von watnu
Kriminalfälle: Ermordete Millionärin, verschwundene Tagebücher: Cold Case aus Essen
Kriminalfälle, 134 Beiträge, gestern um 22:47 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 30.07.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
gestern um 22:47 »