Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

20.03.2023 um 19:33
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ihr Beruf wird enthüllt! Bis zur ihrer Frühpensionierung arbeitete sie als Lehrerin an einer Berufsschule.
Interessant, habe den Podcast zwar auch (kurz nach dessen Erscheinen) gehört, dieses Detail war mir jedoch nicht in Erinnerung geblieben.

Könnte es nicht evtl sein, dass sie von einem (ehemaligen) Schüler getötet wurde?
Vll von einem, der durch schlechte Benotung durch sie (berufliche) Nachteile erlitten hat?

Meine mich an einen Fall zu erinnern, in dem eine Lehrerin von einem (ehemaligen) Schüler getötet wurde .
Allerdings hatte in diesem Fall der betreffende Schüler / spätere Täter sich bereits lange vor der Tat der Lehrerin gegenüber "auffällig" verhalten bzw. diese eher gesagt schon gestalked.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

20.03.2023 um 19:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Weiterhin könnte natürlich auch ein ihr unbekannter Täter das Vertrauen ausgenutzt haben, das ein mitgeführter Hund in ihr bewirkt haben mag.
Das finde ich einen interessanten Gedanken, wobei ich dahingehend ergänzen möchte, dass es dann sowohl ein unbekannter wie auch oberflächlich bekannter Täter sein könnte. Aber, es wäre eben durchaus denkbar, dass ein vollkommen unbekannter Täter mit seinem Hund des Weges kam, "Moritz" abgelenkt war mit Spielen und auch nicht argwöhnisch, weil GS es ja auch nicht war.

Und ein Gassigeher fällt dann hinterher auch bei der Flucht nicht so auf.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

20.03.2023 um 20:09
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und ein Gassigeher fällt dann hinterher auch bei der Flucht nicht so auf.
Und das wiederum finde ich einen sehr interessanten Gedanken. Ein Täter, der mit Hund unterwegs gewesen wäre, hätte ja für seine Anwesenheit im Wald einen mehr als nachvollziehbaren Grund gehabt und wäre, falls man ihn beobachtet oder erkannt gehabt hätte, sicher zunächst als Zeuge gesucht oder befragt worden; jedenfalls hätte man ihn nicht sofort der Tat verdächtigt.

Wenn es am Mittwoch tatsächlich in Az XY um diesen Fall gehen sollte, darf man auch darauf gespannt sein, wie der Filmfall dahingehend ausgelegt ist.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

20.03.2023 um 21:01
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Könnte es nicht evtl sein, dass sie von einem (ehemaligen) Schüler getötet wurde?
Vll von einem, der durch schlechte Benotung durch sie (berufliche) Nachteile erlitten hat?
Das ist auf jeden Fall möglich, deshalb ist die Kripo sicherlich auch an Hinweisgebern interessiert, die Informationen zu ihrem beruflichen Umfeld geben können.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 06:36
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das ist auf jeden Fall möglich, deshalb ist die Kripo sicherlich auch an Hinweisgebern interessiert, die Informationen zu ihrem beruflichen Umfeld geben können.
Wie lange war sie denn pensioniert? Denke es macht nicht viel Sinn, sich Jahre später dafür noch zu rächen? Es sei denn der Täter führt sein Scheitern im (beruflichen) Leben explizit auf ihre Noten zurück.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 07:59
@kittyka

Gehe mal davon aus, dass Gitta Schnieder wahrscheinlich noch nicht soo lange in (Früh-)Pension gewesen sein wird zum Zeitpunkt ihrer Ermordung, warum sonst sollten die EB an Hinweisen bzgl ihres beruflichen Umfeldes interessiert sein, wenn sie es nicht für möglich halten würden, dass in diesem Bereich möglicherweise das Motiv für den Mord zu finden ist?

Aus unserer Sicht erscheint es wohl wenig sinnig, sich nach Jahren noch an einer (ehemaligen) Lehrerin zu rächen, aber die Gedankenwelt des Täters kann ja eine ganz andere sein als die unsere.
Evtl hat sich bei ihm die Wut auf seine frühere Lehrerin über Jahre hinweg aufgestaut, ist dann zu Hass geworden, der "Plan", GS dafür, dass sie ihm durch ihre schlechte Benotung sein Leben verbaut hat, "bezahlen zu lassen" (mit ihrem Leben) könnte über einen längeren Zeitraum dem Täter im Kopf herumgespukt und immer konkretere Formen angenommen haben, bis er dann schlussendlich zur Ausführung kam am 10.04.1989.
Wäre m E zumindest eine Möglichkeit, die vorstellbar wäre.

KWW (mit oder ohne Bruder HJW) würde ich auch (noch) nicht vollkommen ausschließen, das ein oder andere, was Opferauswahl und Modus operandi anbelangt könnte durchaus für ihn als Täter sprechen und auch von den zuständigen Ermittlern wurde der Fall Gitta Schnieder ja als Prüffall im Zusammenhang mit KWW benannt.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 08:02
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie lange war sie denn pensioniert? Denke
Das scheint der Öffentlichkeit noch nicht bekannt zu sein, wird morgen aber bestimmt erwähnt, falls der Fall tatsächlich bei "XY" behandelt werden wird.

Selbst wenn sie aber schon zehn Jahre pensioniert gewesen wäre, würde ich einen ehemaligen Schüler nicht kategorisch ausschließen wollen. Wut und Hass können sich auch lange in einer Person aufgestaut haben und irgendwann ist es dann zur Entladung gekommen.

Ich bin zudem etwas enttäuscht über die schleppende Vorberichterstattung über die Sendung morgen, mir wird bei meinen top Google-Treffern ausschließlich die erneute Behandlung des Falles Sonja Engelbrecht angezeigt. Weder Artikel zu der getöteten Gassigeherin, noch zu dem ermordeten Rollstuhlfahrer (hier könnte es sich aber nach meinen Recherchen um den Fall Iljan Andres handeln).


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 08:31
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich bin zudem etwas enttäuscht über die schleppende Vorberichterstattung über die Sendung morgen, mir wird bei meinen top Google-Treffern ausschließlich die erneute Behandlung des Falles Sonja Engelbrecht angezeigt. Weder Artikel zu der getöteten Gassigeherin, noch zu dem ermordeten Rollstuhlfahrer (hier könnte es sich aber nach meinen Recherchen um den Fall Iljan Andres handeln).
Vielleicht ist es von mir etwas weit hergeholt, aber will man sich gegen das, was wir hier bereits tun, wappnen? Dass die Fälle vorab schon auf den entsprechenden Plattformen diskutiert werden? Das ergäbe aber nur einen Sinn, wenn man mit der Präsentation der Fälle auf ein möglichst unvoreingenommenes Publikum stoßen wollte.

Denkbar, dass zusammen mit einem neuen Fahndungsansatz auch neue Details zu den Fällen bekannt gemacht werden, und dies der Grund für die zurückhaltende Berichterstattung im Vorfeld ist. Man darf gespannt sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 09:01
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht ist es von mir etwas weit hergeholt, aber will man sich gegen das, was wir hier bereits tun, wappnen? Dass die Fälle vorab schon auf den entsprechenden Plattformen diskutiert werden?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man mögliche Täter nicht vorwarnen möchte. Womöglich ist der Überraschungsmoment beabsichtigt.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 09:27
@sallomaeander

Glaube eher nicht, dass durch die doch eher zurückhaltende Berichterstattung über den Fall Gitta Schnieder im Vorfeld der Ausstrahlung des Filmfalles bei "Aktenzeichen XY ungelöst" eine Diskussion des Falles auf Plattformen wie Allmy o ä vermieden werden soll.

Wie man jetzt vor kurzem im Fall Sonja Engelbrecht gesehen hat, kann so eine Forumsdiskussion ja auch durchaus mal zu (für die EB) brauchbaren Ergebnissen führen, immerhin hat eine Allmy-Userin das Muster der bei den sterblichen Überresten von Sonja aufgefundenen Decke identifizieren können.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 11:31
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich könnte mir eher vorstellen, dass man mögliche Täter nicht vorwarnen möchte.
Auch eine Möglichkeit. Dass man den oder die Täter bis kurz vor knapp in Sicherheit wiegen möchte, falls man einen entscheidenden Hinweis gewinnen kann. Manchmal heißt es ja in der Zusammenfassung der Az XY Sendung, dass schon Beamten vor Ort "unterwegs seien". Blöd, wenn derjenige dann nicht daheim ist...
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wie man jetzt vor kurzem im Fall Sonja Engelbrecht gesehen hat, kann so eine Forumsdiskussion ja auch durchaus mal zu (für die EB) brauchbaren Ergebnissen führen, immerhin hat eine Allmy-Userin das Muster der bei den sterblichen Überresten von Sonja aufgefundenen Decke identifizieren können.
Ja, und in einem anderen Fall tauchte ja unser Forum auch bereits in einem Pressebericht auf. Wir haben schon ein paar Super-Spürnasen hier unter uns. 😎


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 12:53
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Manchmal heißt es ja in der Zusammenfassung der Az XY Sendung, dass schon Beamten vor Ort "unterwegs seien". Blöd, wenn derjenige dann nicht daheim ist...
In diesem Szenario könnte der Täter dann vorgewarnt sein und sich "aus dem Staub machen", zumindest sofern er die entsprechende "Aktenzeichen XY ungelöst" Sendung selbst (live) verfolgt hat oder evtl von Familienmitgliedern / Freunden darüber informiert wurde, dass bereits Beamte [zu ihm] unterwegs sind.

Dieses Risiko dürfte den EB jedoch auch vollkommen bewusst sein und dennoch hört man hin und wieder bei "Aktenzeichen" eine derartige Formulierung, was mich ehrlich gesagt doch ziemlich erstaunt, warum wird bewusst das Risiko in Kauf genommen, dass der Täter praktisch "in letzter Sekunde" die Flucht ergreift?


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 13:23
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:warum wird bewusst das Risiko in Kauf genommen, dass der Täter praktisch "in letzter Sekunde" die Flucht ergreift?
Weil er meistens nicht weit kommt. Die Polizei vor Ort hat schließlich keine weiteren Anfahrt.
Außerdem ist der überstürzte Fluchtversuch in Zusammenhang mit der Aktenzeichen-Sendung doch fast schon ein "Schuldeingeständnis"...


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 13:27
Zitat von KieliusKielius schrieb:ThoFra schrieb:
warum wird bewusst das Risiko in Kauf genommen, dass der Täter praktisch "in letzter Sekunde" die Flucht ergreift?

Weil er meistens nicht weit kommt. Die Polizei vor Ort hat schließlich keine weiteren Anfahrt.
Außerdem ist der überstürzte Fluchtversuch in Zusammenhang mit der Aktenzeichen-Sendung doch fast schon ein "Schuldeingeständnis"...
Es kommt noch hinzu. dass die Themen der Sendung schon Tage vorher bekannt sind. Wenn da jemand heiße Füße bekommt, dann wird derjenige nicht warten bis zum Ende der Sendung.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 13:46
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Wenn da jemand heiße Füße bekommt, dann wird derjenige nicht warten bis zum Ende der Sendung.
Das ist richtig, wobei er vor der Sendung ja noch nicht weiß, dass aufgrund eines recht konkreten telefonischen Hinweises während der Sendung bereits eine Streife losgeschickt wurde. Das erfährt er ja erst in der Schlussabfrage der Sendung vom ehemaligen LKA- Beamten des Freistaates Bayern, Alfred Hettmer...


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 14:41
Jetzt ist es offiziell, morgen wird in "XY" über den Mord an Gitta Schnieder berichtet:
Am kommenden Mittwoch wird ein Ermittler des Sachgebietes Cold Case der Polizeidirektion Lüneburg im ZDF-Studio von Aktenzeichen XY, ab 20:15 Uhr, zu Gast sein.

KHK Alznauer berichtet in der kommenden Sendung vom ungeklärten Mordfall Gitta Schnieder aus dem Jahre 1989. Die 45- jährige Frühpensionärin wurde am 10. April 1989 auf einem Waldweg zwischen den Ortschaften Holm-Seppensen und Sprötze (Lohberger Forst/Dreimänner-Kiefer) im Landkreis Harburg durch einen Messerstich getötet. Ende Februar diesen Jahres hatte eine umfangreiche Absuche des Sachgebietes im tatortrelevanten Landesforst zum Auffinden von insgesamt 150 Gegenständen geführt, davon werden zum jetzigen Zeitpunkt vier als ermittlungsrelevant eingestuft.

In der Sendung "Aktenzeichen XY" wird am Mittwochabend, 22. März 2023, ab 20:15 Uhr über das Schicksal der Ermordeten berichtet. Die Ermittler der Polizeidirektion Lüneburg erhoffen sich neue Zeugenhinweise, die vielleicht zur Identifikation des unbekannten Täters führen.

Die Polizei bittet weiterhin alle Personen, die Gitta Schnieder persönlich kannten, oder Angaben zum Tatgeschehen geben können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Dies gilt auch dann, wenn sie zum damaligen Zeitpunkt bereits durch die Polizei befragt worden sind. Sie erreichen das Sachgebiet Cold Case der Polizeidirektion Lüneburg unter der Telefonnummer 04131/8306-1181 oder per E-Mail unter cold-case@pd-lg.polizei.niedersachsen.de .
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56836/5469019

@Kielius
Freut mich, dass Du hier mitdiskutieren willst. Als (nahezu) stiller Mitleser des Yolanda-Klug-Threads bin ich aber ganz froh, dass die Spurenlage im Schnieder-Fall selbst für Dich so eindeutig zu sein scheint, dass Du mir "meinen" Thread nicht mit irgendwelchen kruden Suizid-Theorien torpedieren kannst. ;)


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 15:34
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Oder halt ein Verrückter, der einfach die erste Person, die ihm entgegengekommen ist, abgestochen hat. Wobei der große schwarze Hund den Täter bei Gitta Schnieder eigentlich hätte abschrecken müssen...
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das machte mich auch stutzig. Der Hund schreckt eigentlich ab. Warum diesen Täter nicht ? Für mich spricht das wiederum für ein persönliches Motiv. Denn dann hätte der Täter die Reaktion des Hundes einschätzen können. Aber ist natürlich spekulatius.
Ich glaube hier wird zuviel von dem Hund erwartet.
Es ist meist schon von Weitem relativ gut zu erkennen, ob es sich um ein aggressives Tier handelt, oder eben nicht.
Bleibt der Hund, nähern sich Personen, abgeleint, gehe ich als Spaziergängerin erst einmal davon aus, dass es sich hier um ein friedliches Exemplar handelt. Natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Des Weiteren glaube ich, dass die Tat in Sekundenschnelle erfolgte (ein präziser Stich in den Hals), sodass ich mir vorstellen kann, dass Frau Sch. "einfach" nur zusammensackte, der Hund evtl. gar nicht so schnell begreifen könnte, was hier gerade geschieht. Das alles kann völlig lautlos und ohne große Aufregung vonstatten gegangen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 15:43
Dass GS Lehrerin war ist mir neu und wurde bisher so nicht in den Medien kommuniziert, zumindest m.W. nicht. Ist die Quelle oben sicher oder wird das erst Morgen in XY im Beitrag erwähnt? Interessant wäre m.E. auch welche Art von Lehrberuf: Berufsschule, Grundschule, Gymnasium, Fachschule...? Erwähnt wird, dass Sie bereits wegen eines Unfalls in Rente war. Ist irgendwie bekannt welche Art von Unfall das war? Ich glaube nicht, dass mein Eindruck falsch ist, dass man relativ wenig aus GSs Leben veröffentlicht. Es geht wohl auch darum, ihr persöniches Umfeld auch im Nachhinein zu schützen, und deshalb, so ist es zumindest mein Eindruck, relativ wenig preis gibt.


3x zitiertmelden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 15:45
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Interessant wäre m.E. auch welche Art von Lehrberuf: Berufsschule, Grundschule, Gymnasium, Fachschule...?
Lehrerberuf : Es steht weiter oben im Thread: Berufsschule.


melden

Mordfall Gitta Schnieder (1989)

21.03.2023 um 15:50
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ist die Quelle oben sicher oder wird das erst Morgen in XY im Beitrag erwähnt
Das wird sicherlich morgen auch in "XY" erwähnt werden, die Quelle würde ich aber als seriös einstufen. Jedenfalls machen die "Licht-ins-dunkel"-Podcasts keinen reißerischen Eindruck auf mich. Du kannst ihn dir auch gerne selbst anhören, einen Link findest Du hier . Die Episode geht nur 19 Minuten und ist dementsprechend schnell wegzusnacken. ;)

In der Folge kommt auch eine Ermittlerin zu Wort, somit gibt es Informationen aus erster Hand. Wirklich empfehlenswert!


Anzeige

1x zitiertmelden