Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Belgien, Interpol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

16.08.2023 um 22:57
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die bekannten Fakten zu dem Fall einem Millionenpublikum in Deutschland zu präsentieren in der Hoffnung, von dort Hinweise zu bekommen, dürfte wohl der Hauptgrund für die TV-Fahndung bei Aktenzeichen XY gewesen sein.
Offenbar gab es ja mögliche Informationen zu Namen und Wohnort der unbekannten Toten. Dann wäre das ja auch erfolgreich gewesen.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

29.08.2023 um 21:26
Knapp vier Monate nach Start der internationalen Kampagne "Identify me" informiert Interpol über die Anzahl an Hinweisen zu den vorgestellten 22 Fällen.
"Seit dem Start der Kampagne sind mehr als 500 Nachrichten eingegangen, von denen einige wertvolle Informationen enthielten. (...)", so Interpol.
https://www.dw.com/de/identify-me-aufkl%C3%A4rung-f%C3%BCr-22-ermordete-frauen-in-europa/a-66609856

Es ist davon auszugehen, dass die Zahl weiter ansteigen wird, da u.a. noch zwei Fälle in "Aktenzeichen XY" als Filme vorgestellt werden.

Identifiziert werden konnte derweil noch keine der 22 Frauen.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

14.11.2023 um 11:45
https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2023/Presse2023/231114_PM_Identify_Me_Fahndungserfolg.html

Der erste Fall konnte gelöst werden.
Es handelt sich um die Frau aus Antwerpen.
Das macht Hoffnung.
um eine unbekannte Tote, die 1992 – also vor über 30 Jahren – in Antwerpen tot in einem Fluss aufgefunden wurde. Die belgischen Behörden nutzten die Kampagne „Identify Me“, um auf ein markantes Blumen-Tattoo hinzuweisen, das die Frau am Unterarm trug. Ihre britischen Verwandten erkannten das Bild und meldeten sich bei der belgischen Polizei. Mittlerweile ist klar, dass es sich bei dem Opfer um eine 31-jährige Frau aus Cardiff handelte, die im Februar 1992 nach Antwerpen umgezogen war. Ihr Name war Rita Roberts. Damit hat die erste unbekannte Tote aus der Kampagne „Identify Me“ ihren Namen und damit auch ihre Identität zurückerhalten.
Quelle: [/quote]


1x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

14.11.2023 um 12:07
Ich finde es merkwürdig, dass der Fall Rita Roberts nicht eher aufgeklärt werden konnte. Sie war im Februar 1992 von Cardiff nach Antwerpen gezogen und hatte noch im Mai 1992 Kontakt zur Familie per Postkarte. Als anschließend der Kontakt abriss, hat man da nie nachgefragt in Belgien? Dann wäre man doch sicher auf den Mord an der bis dato Unbekannten gestoßen. Die Leiche wurde ja bereits im Juni 1992 entdeckt. Sie muss doch auch irgendwo gemeldet gewesen sein normalerweise. Wunderte sich da kein Vermieter oder Mitbewohner evtl.?


1x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

14.11.2023 um 12:19
@Glucke2
Ich kenne mich mit dem Meldesystem in Belgien nicht aus, aber in GB/Wales 1992 gab und gibt es kein Einwohnermeldeamt/Meldewesen in der Form, wie wir es in Deutschland kennen.
Deshalb kamen eventuelle Angehörige vielleicht gar nicht auf die Idee. Wir wissen ja auch nicht, wie eng der Kontakt innerhalb der Familie war.
Leider ist es ja öfters in diesen Fällen so, dass es eher weniger Bindungen gab.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

14.11.2023 um 13:19
Rita Roberts wurde von ihren Angehörigen sehr positiv beschrieben,
sie würde jeden Raum erhellt haben, wäre sehr hübsch, wäre gerne gereist...

https://www.bbc.com/news/uk-67407020

Ich weiß leider auch nichts näheres,
aber ich glaube schon, dass man sie sehr vermisst hat
und vllt. auch damals versucht hat etwas zu unternehmen.

Vermutlich haben die versch. Länder
zu dieser Zeit noch nicht so intensiv zusammen gearbeitet.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

16.11.2023 um 19:54
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Der erste Fall konnte gelöst werden.
Halbgelöst. Ist ja nicht bekannt warum die Frau zu Tode kam. Oder werden jetzt die Ermittlungen eingestellt?


1x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

16.11.2023 um 21:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Halbgelöst. Ist ja nicht bekannt warum die Frau zu Tode kam. Oder werden jetzt die Ermittlungen eingestellt?
Bei der "Identify me"-Kampagne geht es schon hauptsächlich darum den ermordeten Frauen ihren Namen zurückzugeben, deshalb ist die Formulierung "Erster Fall ist gelöst" durchaus zutreffend.

Zu Deiner Frage: die Ermittlungen werden natürlich keineswegs eingestellt, durch die Identifizierung können die belgischen Ermittler nun gezielt den Hebel ansetzen und weitere Nachforschungen betreiben.
Now that her identity is known, Belgian authorities are calling on the public for any information they may have on Rita Roberts or the circumstances surrounding her death. This
https://www.interpol.int/fr/Actualites-et-evenements/Actualites/2023/UK-woman-murdered-in-Belgium-identified-after-international-appeal

Freie Übersetzung:

Nun, da ihre Identität bekannt ist, bitten die belgischen Behörden die Bevölkerung um jeden Hinweis zu Rita Roberts und den Umständen ihres Todes


3x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

18.11.2023 um 09:31
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Zu Deiner Frage: die Ermittlungen werden natürlich keineswegs eingestellt, durch die Identifizierung können die belgischen Ermittler nun gezielt den Hebel ansetzen und weitere Nachforschungen betreiben.
Richtig, durch die Identiifizierung hat man jetzt erst mal einen Punkt um überhaupt anzusetzen bei den Ermittlungen
Familie, Freundeskreis usw.
Vielleicht ergibt sich ja ein Motiv.
Aber allzu große Erwartungen sollte man auch nicht haben, nach all der Zeit.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

18.11.2023 um 11:54
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb am 14.11.2023:Ich finde es merkwürdig, dass der Fall Rita Roberts nicht eher aufgeklärt werden konnte. Sie war im Februar 1992 von Cardiff nach Antwerpen gezogen und hatte noch im Mai 1992 Kontakt zur Familie per Postkarte. Als anschließend der Kontakt abriss, hat man da nie nachgefragt in Belgien? Dann wäre man doch sicher auf den Mord an der bis dato Unbekannten gestoßen. Die Leiche wurde ja bereits im Juni 1992 entdeckt. Sie muss doch auch irgendwo gemeldet gewesen sein normalerweise. Wunderte sich da kein Vermieter oder Mitbewohner evtl.?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Bei der "Identify me"-Kampagne geht es schon hauptsächlich darum den ermordeten Frauen ihren Namen zurückzugeben, deshalb ist die Formulierung "Erster Fall ist gelöst" durchaus zutreffend.

Zu Deiner Frage: die Ermittlungen werden natürlich keineswegs eingestellt, durch die Identifizierung können die belgischen Ermittler nun gezielt den Hebel ansetzen und weitere Nachforschungen betreiben.
Ich fänd es sehr schön, wenn Interpol und die Polizei der beteiligten Länder aus dieser Kampagne intern weitaus mehr erzielen könnten, als nur die Namen der Opfer zu klären und hoffentlich das Ermitteln der Täter. Ich hoffe, gerade aus dem Fall Rita Roberts (oder auch anderer ähnlich gelagerter Fälle wie zum Beispiel der um Maria van der Zanden oder der um Evi Rauter) wird auch gelernt, evaluiert und analysiert, was man zukünftig verbessern könnte, um unbekannte Tote schneller zu identifizieren.

Im Nachhinein merkt man ja manchmal, welche Möglichkeiten man hätte nutzen können oder wo Ressourcen fehlten oder welche Fehler erfolgten, die zukünftig vermieden werden können. usw usf. So kann dann hoffentlich zukünftig eine weitere Verbesserung erfolgen, um solche Opfer schneller zu identifizieren und Täter besser zu ermitteln.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

20.11.2023 um 07:31
Laut dem britischen Tabloid Daily Mail habe der Bruder Jason aus Cardiff auch im Ausland (Niederlande, Belgien) nach seiner Schwester Rita Roberts gesucht. Die dortigen Polizeien hätten aber gemauert und ihn an die Heilsarmee verwieden.

Zitat: "Jason had visited Holland and Belgium twice looking for Rita, and had met with police in both countries, but said they weren't interested in helping.

'I was stonewalled all the way —all they did was refer me to the Salvation Army and to the police back in the UK,' he says with bitter regret."

Quelle:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-12768673/The-tragic-turbulent-past-woman-flower-tattoo-body-Cardiff-born-Rita-Roberts-finally-identified-week-31-years-dead-Antwerp-river.html


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

20.11.2023 um 15:03
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb am 16.11.2023:Bei der "Identify me"-Kampagne geht es schon hauptsächlich darum den ermordeten Frauen ihren Namen zurückzugeben, deshalb ist die Formulierung "Erster Fall ist gelöst" durchaus zutreffend.
Ja die Tode hat einen Namen. Den sie auch schon vor ihrem Tod hatte. Das mag erstmal für die Ermittler als Erfolg gewährtet werden. Aber letztlich muss das Ziel dieser Kampagne sein; den Fall Aufzuklären. Welchen Sinn soll das sonst haben? Zudem, Glanz will ich da immer noch keinen erkennen. Dazu siehe obige Beiträge.


1x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

20.11.2023 um 19:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber letztlich muss das Ziel dieser Kampagne sein; den Fall Aufzuklären. Welchen Sinn soll das sonst haben? Zudem, Glanz will ich da immer noch keinen erkennen. Dazu siehe obige Beiträge.
Naja, dieses "Namen zurückgeben" bedient eben die emotionale Schiene um möglichst viele Leute aufzurütteln und zur Mitarbeit zu animieren. Was ja auch völlig legitim ist, wenn es denn zum Ziel führt.

Aber natürlich ist das Endziel doch, ein Verbrechen aufzuklären.

Sonst müsste man ja auch Fälle in die Kampagne aufnehmen, bei denen eine unbekannte Person Suizid begangen hat oder eines natürlichen Todes gestorben ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D
Kriminalfälle, 650 Beiträge, um 16:12 von Foxie123
seli am 01.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
650
um 16:12 »
Kriminalfälle: Wo ist Katherine M. aus Bonn?
Kriminalfälle, 311 Beiträge, am 21.01.2024 von Registrierung2
Feelee am 04.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
311
am 21.01.2024 »
Kriminalfälle: Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"
Kriminalfälle, 87 Beiträge, am 24.02.2023 von Slaterator
Balumpa am 04.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 24.02.2023 »
Kriminalfälle: Tod auf der Treppe - The Staircase
Kriminalfälle, 669 Beiträge, am 04.10.2023 von off-peak
Lionel.twain am 15.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
669
am 04.10.2023 »
Kriminalfälle: Gesucht: Norman Volker Franz
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 01.02.2023 von kittyka
Vizva am 12.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
182
am 01.02.2023 »