Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Belgien, Interpol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

10.05.2023 um 12:41
Hallo an alle,

Ich habe gerade einen Artikel auf Interpol gelesen, in dem erneut auf 22 nicht identifizierte ermordete Frauen aufmerksam gemacht wird.
Die Polizei von Deutschland, Belgien und den Niederlanden arbeitet zusammen, um den Namen dieser nicht identifizierten Mädchen herauszufinden.

Sie können es hier unter Black Notice lesen:

Quelle: https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Operation-Identify-Me

Anzeige
5x verlinktmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

10.05.2023 um 14:24
Wenn ich mich richtig erinnere, wird heute Abend bei Akte über die Aktion Identify me berichtet.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

10.05.2023 um 15:14
Eine gute Sache! Mich würde interessieren, wie hier die Auswahl getroffen wurde, welche Frauen man mit reinnimmt und welche nicht. Vielen Dank für den Link!


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

10.05.2023 um 20:12
Beitrag von ravenla (Seite 1)

@ravenla
Vielen Dank für das Einstellen des Links.
Ich finde das eine sehr interessante Aktion und hoffe, es ist hilfreich und einige oder alle Opfer können noch identifiziert werden.

Hier die deutschen Fälle auf dieser Seite ausführlich vorgestellt (auf Deutsch)
Sie wurden erschossen, erstickt oder niedergestochen – aber bis heute kennt die Polizei nicht einmal die Namen der Opfer. Denkbar wäre, dass sie aus anderen Ländern stammen, etwa aus den Regionen Osteuropa, Asien oder Afrika. Eventuell wurden sie absichtlich anderenorts zurückgelassen, um die Ermittlungen der Polizei zu erschweren.

Deswegen hat das Bundeskriminalamt (BKA) jetzt gemeinsam mit der niederländischen Polizei DJO – Centrale directie gerechtelijke operaties und der belgischen Polizei PDC - Politie Diensten Centrum die Kampagne „Identify Me“ gestartet.
Quelle: https://www.bka.de/DE/Landingpages/Identifyme/identifyme_node.html


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

10.05.2023 um 21:12
Der erste Fall (Worringer Bruch) läuft gerade auf ZDF. Anscheinend wurde der Mord von einem Anwohner Ehepaar gehört (Hilferufe und Schuss), aber zur Polizei sind sie nicht gegangen. Haben sich dann erst nach dem Auffinden der Leiche gemeldet. Es war vom vorherigen März/April die Rede.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

10.05.2023 um 22:45
Finde ich super, dass sowas gemacht wird. Was ich allerdings nicht verstehe, ist wieso man einerseits mit anderen Ländern kooperiert und dann doch nur die deutschen Fälle zeigt. Bei nicht allen, aber vielleicht manchen Fällen könnten die Opfer doch auch aus dem benachbarten Ausland kommen.

Schade auch, dass Österreich sich gar nicht mehr an Aktenzeichen und auch dieser Aktion beteilgt. Immerhin schauen hier viele Leute die Sendung.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

10.05.2023 um 23:18
Ja, es gibt eine ganze Reihe alter Fälle, die lange Zeit ungelöst waren, und die jetzt mit neuer Technologie gelöst werden können,
Und die Opfer können ihre Namen zurückerhalten.

Menschenhandel gibt es schon so lange, wenn man sich die Routen innerhalb Europas anschaut, dann halte ich es für wichtig, dass wir auch zusammenarbeiten.

Ich interessiere mich schon sehr lange für einen Fall aus dem Jahr 1976. Ich habe alles darüber gelesen und nachgeschlagen.
Ein sehr junges Mädchen wurde auf einem Parkplatz „De Heul“ gefunden. Die Autobahn war in den Niederlanden als chinesische Drogenroute bekannt. Die Polizei ging zunächst davon aus, dass es sich um ein chinesisches Opfer handelte. Ihr Körper war verwest.

Später gab es Aussagen über ein deutschsprachiges Mädchen, das mit einem älteren deutschsprachigen Mann unterwegs warEine sehr lange, komplizierte Geschichte: Das Mädchen, das auf dem Parkplatz von De Heul gefunden wurde, wurde eine Zeit lang auch unter einem anderen Namen begraben.

Sehr faszinierende Geschichte, aber sehr traurig. Deshalb hoffe ich, ihren Name und vermisste Familie zu wissen.Ich kann nicht gelauben, dass sie nicht vermisst, gewollt oder gesucht

Das HeulMeisje


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

11.05.2023 um 00:09
Ich finde das es eine gute Aktion der Behörden ist.

Die vergrabene Leiche in der Schonung im Spandauer Forst war damals auch Studiofall bei XY.

Die englische Version ist etwas vollständiger, da steht auch drin, dass das Erdgrab in einem eingezäunten Bereich lag.
https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Operation-Identify-Me/DE05-The-woman-in-men-s-clothing


1x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

12.05.2023 um 16:49
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich finde das es eine gute Aktion der Behörden ist.
Das finde ich auch.
Was diesen Thread betrifft, bin ich mir nicht ganz so sicher...

Einige der 22 unbekannten Toten werden bereits in eigenen Threads diskutiert.
Jeder andere der 22 Fälle hätte auch einen eigenen Thread verdient, zumal jeder Fall eine eigene (traurige) Geschichte hat.

Rudi Cerne hat schon angekündigt, dass die sechs deutschen Fälle nach und nach auch bei Aktenzeichen XY behandelt werden. Spätestens dann macht es Sinn, einen eigenen Thread für den Fall anzulegen. Falls er noch nicht existiert.

Der Fall der afro-asiatischen "Moorleiche" aus dem Rheinland wurde in der Mai-Ausgabe von Aktenzeichen XY bereits durch einen Filmfall abgedeckt.
Der zugehörige Thread im Forum befindet sich hier:

Unbekannte Tote im Moor

Die "Tote im Teppich", die aus dem Bremer Yachthafen geborgen wurde, hat auch bereits einen eigenen Thread:

Unbekannte Frauenleiche im Teppich, Bremen, 2002

Worüber kann man also hier diskutieren?
Was betrifft alle Fälle gleichermaßen?

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass es sich bei den allermeisten der unidentifizierten Toten wohl um sich illegal in D/B/NL aufhaltende Frauen handeln dürfte, von denen mehrere, wenn nicht die Mehrheit, als Prostituierte gearbeitet haben dürften oder arbeiten sollten (wozu es dann nicht mehr kam).


2x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

12.05.2023 um 20:23
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was diesen Thread betrifft, bin ich mir nicht ganz so sicher...
Solche "Sammel-Threads" haben sich durchaus schon bewährt. Als positives Beispiel nenne ich mal den Cold-Case-Thread. Zum Diskutieren sind die tatsächlich weniger geeignet, aber als Sammelstelle für Updates von Ermittlungsergebnissen oder Ankündigungen von TV-Fahndungen leisten die doch gute Arbeit.

Wie Du schon richtig geschrieben hast, haben es die noch nicht identifizierten Frauen verdient, dass ihre Geschichte erzählt wird. Bei einigen der Fälle dürfte die Quellenlage aber so überschaubar sein, dass das Anlegen eines eigenen Threads nicht lohnenswert ist und die dazu bekannten Informationen dann am besten hier gesammelt werden.

Die Fälle, zu denen es schon Diskussionen gibt bzw. bei denen sich das Anlegen einer solchen anbietet, können ja dann hier ausgespart werden.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

12.05.2023 um 20:39
Zitat von KieliusKielius schrieb:Worüber kann man also hier diskutieren?
Was betrifft alle Fälle gleichermaßen?

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass es sich bei den allermeisten der unidentifizierten Toten wohl um sich illegal in D/B/NL aufhaltende Frauen handeln dürfte, von denen mehrere, wenn nicht die Mehrheit, als Prostituierte gearbeitet haben dürften oder arbeiten sollten (wozu es dann nicht mehr kam).
Wahr, viele unbekannte Opfer und brutal ermordet. Als ich die Meldung auf Interpol las, habe ich auch von den anderen Fällen gelesen.
Schrecklich, das Mädchen im Altenaer Bergfeld,von ihrem eigenen Vater ermordet und verbrannt..
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Kampagne_NL_B_D/MK_Bergfeld_Hagen/Sachverhalt.html

Ich glaube schon, dass es bei manchen Opfern Ähnlichkeiten gibt und auf Menschenhandel hindeutet,dass Interpol nach Verbindungen sucht?


DE A6 Heidelberg 1985
Fundort:Nahe eines Parkplatzes an der Bundesautobahn 6 bei St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis), Baden-Württemberg
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Kampagne_NL_B_D/St_Leon_Mannheim/Sachverhalt.html

NL/DE A12 Maarsbergen 1976
Standort : Niederlande: Ehemaliger Parkplatz De Heul, neben der Autobahn A12 in Richtung Arnheim, in der Nähe von Maarsbergen
https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Operation-Identify-Me/NL01-The-girl-on-the-parking-lot


Die anderen Fallen in den Niederlanden die gefunden wurden, befanden sich in Flüssen und Kanälen und ich glaube, sie wurden von Verwandten ermordet.
Die verschiedenen Fälle geben an, dass Untersuchungen durchgeführt wurden (Isotop), dass sie in den ersten 10 Jahren auch in Deutschland ,Polen und so gelebt haben.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Jeder andere der 22 Fälle hätte auch einen eigenen Thread verdient, zumal jeder Fall eine eigene (traurige) Geschichte hat.
Du hast recht,finde ich auch !


2x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

12.05.2023 um 21:30
Interpol prüft Zusammenhänge zwischen den Fällen
Mit diesem Aufruf soll außerdem herausgefunden werden, ob die Morfälle in irgendeiner Weise zusammenhängen. Dieser Verdacht fusst auf einen Mordfall aus dem Jahr 1999, bei dem der Leichnam einer Frau in einem Abfallcontainer nahe Amsterdam gefunden wurde. Die Ermittlungen der niederländischen Kriminalpolizei verliefen damals erfolglos, sodass sie sich an Kollegen in Belgien wandten. Als sich herausstellte, dass es auch dort mehrere ungelöste Mordfälle an Frauen gab, entstand die enge Zusammenarbeit, an den nun 22 Fällen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/22-frauenmorde-interpol-bittet-um-hilfe-und-prueft-auf-serientaeter_id_193516416.html
Die Identität der Frauen sei noch nicht geklärt, "auch weil sie wahrscheinlich aus anderen Ländern stammen als dem, in dem sie gefunden wurden", sagten Carina van Leeuwen und Martin de Wit von der niederländischen Polizei, die die Fahndung initiierten. Es sei möglich, dass die Toten gezielt in Belgien, den Niederlanden oder Deutschland zurückgelassen wurden, um die Ermittlungen zu behindern.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/frauenmorde-interpol-kampagne-identify-me-aktenzeichen-xy-100.html

Ich bin gespannt, inwiefern sich da wirklich Zusammenhänge ergeben. Das wäre dann organisierte und internationale Kriminalität?


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

12.05.2023 um 21:59
@darkstar69
von Deinem Link:
"Die 22 getöteten Frauen wurden zwischen 1976 und 2019 getötet, konnten aber bisher nicht identifiziert werden."

Dann denkt man, dass der Täter viel unterwegs ist, etwa LKW-Fahrer.
Er war auch ein Tipp von einem Militär im Fall
1976 in den Niederlanden:

Militär
Aufgrund neuer Hinweise und Zeugenaussagen suchen Vermisste und Polizei nach einem amerikanischen Soldaten, der zu diesem Zeitpunkt mit einem 15-jährigen Mädchen in Maarn zusammenlebte. Der Soldat war vermutlich in Deutschland stationiert. Zeugenaussagen zufolge verschwanden dieses Mädchen und später der Soldat plötzlich.'
https://www.dewoudenberger.nl/zakelijk/nieuws/589258/politie-zoekt-drie-personen-in-zaak-heulmeisje

Ich glaube, dass der amerikanische Soldat verheiratet war und mit seiner Familie auf dem Stützpunkt in Deutschland lebte.


Und die Autobahn A12 und der Ort, an dem das Mädchen gefunden wurde, waren als Prostitutionsort und als Drogenroute bekannt


1x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

12.05.2023 um 22:20
@ravenla
Wenn man davon ausgeht, dass einige oder viele oder alle dieser Fälle miteinander zusammenhängen könnten, wäre ja tatsächlich die Frage, war es ein einzelner Täter (demnach Serienmörder mit entsprechender Zielgruppe) oder war es eine organisierte und kriminelle Gruppe, zB Menschenhändler, Rotlichtmilieu, Drogenschmuggler, oä

Wie könnte dann aber sowohl eine Person unerkannt morden, ohne dass sich jeweils irgendwer Sorgen um die Opfer macht? Oder aber auch eine Gruppe immer wieder international seine Opfer verteilen, ohne dass sich jemand meldet?

Welches Mordmotiv gäbe es dann jeweils?

Was ich mich darüber hinaus frage, ist, haben die Ermittler keinerlei Spuren sammeln können, die auf die Täter hindeuten? In einer organisierten Kriminalität könnten es trotz der gleichen Gruppe jeweils andere ausführende Täter gewesen sein.

Aber, wie wahrscheinlich wäre das? Eine international agierende Kriminalität, die die Polizei offenbar nicht richtig kennt und/oder mit den Taten in Zusammenhang bringen kann? Oder wissen sie mehr, als sie uns sagen?

Ein Einzeltäter/Serientäter, müsste dann tatsächlich Zugang zu Frauen haben, die nicht vermisst gemeldet werden, um an ihnen seine Fantasien ausleben zu können. Käme er ohne Zeugen an solche Frauen ran? Militär, LKW-Fahrer, Händler, usw wäre dann schon denkbar


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

12.05.2023 um 22:51
Ich weiß nur das am diese Fall,das die deutsche und die niederländische Polizei arbeiten schon seit Längerem zusammen.

Vermutlich wurden mehrere Fälle auf dessen *Weise registriert und es ergaben sich Hinweise auf die Täters?


Darüber schreibt dieser Artikel vom letzten Jahr :
(Mit Google-Übersetzung)

"*Vermisste Personen
In Deutschland gibt es zwei verschiedene Datenbanken. „Die DNA-Analysedatenbank enthält die authentischen DNA-Profile von Kriminellen. Es ist nur ein Abgleich mit authentischen Profilen möglich.“ Das bedeutet, dass nur überprüft werden kann, ob die DNA des Heul-Mädchens in dieser Datenbank vorkommt und sie somit als Kriminelle registriert ist. Eine Suche nach den Angehörigen des Mädchens sei laut Zabel nicht zulässig.

Dann gibt es in Deutschland eine zweite Datenbank, insbesondere für vermisste Personen. Es enthält die DNA von vermissten Personen, von namenlosen Leichen sowie von Eltern und Kindern vermisster Personen. Die DNA des Heul-Mädchens wurde bereits 2010 in diese Datenbank aufgenommen und mit anderen DNA-Profilen verglichen, ergab jedoch keine Ergebnisse. Die niederländischen Behörden wurden darüber informiert."

https://www.rtvutrecht.nl/nieuws/3396441/onderzoek-naar-identiteit-heulmeisje-ligt-stil-geen-prioriteit-voor-om


Wenn es sich um eine kriminelle Vereinigung handelt und das gefundene Opfer festgenommen wurde, kann es Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen einigen der Morde geben?

Mir kommt es sehr schwierig vor, wenn es um Menschenhandel geht.


1x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

12.05.2023 um 23:11
Zitat von ravenlaravenla schrieb:NL/DE A12 Maarsbergen 1976
Standort : Niederlande: Ehemaliger Parkplatz De Heul, neben der Autobahn A12 in Richtung Arnheim, in der Nähe von Maarsbergen
https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Operation-Identify-Me/NL01-The-girl-on-the-parking-lot
Zu diesem Fall, dem "Heulmasje" gibt es hier bereits einen eigenen Thread, der jedoch leider etwas "eingeschlafen" ist.

Das "Heulmeisje"

Verfolge diesen traurigen Fall schon längere Zeit und würde mir sehr wünschen, dass er eines Tages doch noch aufgeklärt wird - oder man zumindest die Identität der Toten feststellen kann, wenn es schon nicht gelingen sollte, den Täter zu überführen (sofern dieser denn überhaupt noch am leben sein sollte, immerhin liegt der Fall beinahe ein halbes Jahrhundert zurück und wäre der Täter damals beispielsweise um die 30 gewesen, wäre er jetzt immerhin schon um die 80...)


1x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

12.05.2023 um 23:23
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Wenn es sich um eine kriminelle Vereinigung handelt und das gefundene Opfer festgenommen wurde, kann es Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen einigen der Morde geben?

Mir kommt es sehr schwierig vor, wenn es um Menschenhandel geht.
Ja, man müsste schon etwas mehr wissen, welche Form möglicher Zusammenhänge die Ermittler da sehen. Wenn beispielsweise Menschenhändler junge Frauen für die Prostitution durch Europa verschleppen und damit sie nicht gefunden werden immer wieder an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Ländern unterbringen, wäre das denkbar. Die Opfer wurden dann bestraft? Weil sie aussteigen wollten, sich geweigert haben, irgendwas geplant oder gemacht haben?

Wäre das in dieser Größenordnung dann den Ermittlern aber nicht irgendwie bekannt? Oder ist es das und sie such nur weitere Zeugen und Hinweise?
Dennoch bleibt es komisch, dass sich in dieser heutigen vernetzten Welt wirklich so niemand zu fragen scheint, wo all diese Frauen geblieben sind.


1x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

13.05.2023 um 08:22
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Wahr, viele unbekannte Opfer und brutal ermordet. Als ich die Meldung auf Interpol las, habe ich auch von den anderen Fällen gelesen.
Ja wirklich schrecklich, wie menschenverachtend hier vorgegangen wurde/wird / das ist kaum zu ertragen, Frauen (wahrscheinlich) benutzt, ermordet und wie Müll entsorgt.
Auch der traurige Fall des Mainmädchens fiel mir da gleich wieder ein.

Wenn ein Zusammenhang besteht, kann da doch eigentlich nur eine Organisation dahinterstehen.
Ich gebe zu, das Thema Menschenhandel blende ich gerne aus, finde ich beängstigend. Aber gerade ploppte bei der Suche gleich ein aktueller Fall auf, wo ein Ehepaar aus Ungarn 25 junge Frauen nach Deutschland locken konnte.
Zum Glück wurden diese gefasst, bevor noch schlimmeres passieren konnte.
Polizei zerschlägt Menschenhändlerring in Berlin
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/09/berlin-europol-menschhaendlerring-zerschlagung.html
Und das waren ja vermutlich "kleine Fische"
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Die 22 getöteten Frauen wurden zwischen 1976 und 2019 getötet, konnten aber bisher nicht identifiziert werden."

Dann denkt man, dass der Täter viel unterwegs ist, etwa LKW-Fahrer.
Das wäre schon ein sehr langer Zeitraum für einen einzelnen Täter...


1x zitiertmelden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

13.05.2023 um 09:30
Ich will jetzt nicht auschließen, dass es einen Zusammenhang zwischen zwei, drei Fällen geben könnte. Aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass der Täter so großes Glück hatte, dass KEINE der Frauen vermisst wurde. Selbst wenn sie aus Randgruppen stammen sollten: Auch illegale Prostitierte oder sonstige ausgebeutete Frauen haben ein Umfeld. Und dass es im Einzelfall vorkommt, dass sich keine Kollegin oder Mitbewohnerin meldet, mag vorkommen. Aber bei allen? Das müßte dann ja wirklich ein sehr durchorganisierter Ring sein, der noch dazu an vielen verschiedenen Orten über längere Zeit agiert hätte, daran glaube ich nicht.


melden

Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren

14.05.2023 um 13:19
Ich klinke mich mal kurz hier ein, nachdem ich mich gerade auf der Interpol-Seite umgeschaut habe...

Es ist eine reine Verständnisfrage, ich habe auch nur die ersten paar Fälle angeguckt..

Aber mir ist aufgefallen, dass jede der 22 Personenbeschreibungen, die ich aufgerufen habe, sehr vage gehalten ist Ethnie, Haarfarbe, Augenfarbe betreffend... Überall steht "nicht feststellbar" oder "eventuell, vermutlich"... Da frage ich mich, was soll das? Wozu veröffentlicht man diese Steckbriefe, wenn sie doch nur sehr wischiwaschi sind? Wer soll anhand dieser Informationen die Opfer erkennen?

Ich meine, der aktuelle Stand der Technik (DNA- und Isotopenanalyse) lässt doch heute schon eindeutige Rückschlüsse und Aussagen auf alles mögliche zu. Eigentlich sollte sich doch anhand dessen der halbe Lebensweg dieser Frauen zurückverfolgen lassen?

Warum bedient man sich nicht der Wissenschaft? Kosten lasse ich als Ausrede nicht gelten. Entweder will ich als Strafverfolgungsbehörde einen Fall klären - und dann ist jedes Mittel recht, ohne Blick auf die Kosten, oder ich kann es doch gleich sein lassen...

(Oder hängt es damit zusammen, dass die "Black Notices" von Interpol nur behördenintern verfügbar sind und diese Informationen dort drin aufgeführt werden? Aber auch dann gilt: wem soll die Aktion dann nützen, weil Haar- und Augenfarbe des Opfers zählt ja schwerlich zum Täterwissen, oder?)


Anzeige

2x zitiertmelden