Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, 1988, Unbekannte Tote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 19:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn der oder die Täter das Opfer erst noch über den Zaun hieven mussten, haben sie sich sehr viel Mühe gemacht, dass das Opfer lange Zeit nicht gefunden wird.
Genau. Wenn es dem/n Täter(n) egal gewesen wäre, hätte der nicht so einen Aufwand betrieben. Ich denke mal das die frühzeitige Identifikation / Fund der Leiche zum Problem geworden wäre.

Die bunten Ohrringe waren Mitte der 80er gar nicht so selten. Da gab es auch Armringe und anderes von. Meist an diesen kleineren Ständen mit Modeschmuck die auf Märkten etc. zu finden waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 19:08
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Genau. Wenn es dem/n Täter(n) egal gewesen wäre, hätte der nicht so einen Aufwand betrieben. Ich denke mal das die frühzeitige Identifikation / Fund der Leiche zum Problem geworden wäre.
Vielleicht war die Schonung auch gerade angelegt worden, so dass der oder die Täter sicher sein konnte(n), dass dort die nächsten Jahre niemand rumstiefelt.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 19:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dieses Reparaturzeichen lässt Rückschlüsse auf das Datum der Reparatur zu?
Davon ist auszugehen. Manche Uhrmacher kratzen ein, dass es jeder entziffern kann, und wieder andere codieren, um zu wissen, dass auch sie es waren, die die Uhr vor paar Jahren in der Hand hatten.

Merkwürdig ist, dass es außen ist (so sieht es jedenfalls aus). Das ist äußerst selten und in meinen fast 30 Jahren vielleicht keine Handvoll mal vorgekommen.


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 19:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Davon ist auszugehen. Manche Uhrmacher kratzen ein, dass es jeder entziffern kann, und wieder andere codieren, um zu wissen, dass auch sie es waren, die die Uhr vor paar Jahren in der Hand hatten.
Ach so, ich dachte alternativ an eine fortlaufende Nummer in einem Auftragsbuch, aber es macht natürlich Sinn, das Datum der letzten Generalüberholung einzugravieren. Diese Reparaturmarke sieht nicht so aus, als habe sie jemand maschinell eingraviert, oder täusche ich mich da.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 19:20
@JamesRockford

Das wird mit nem Griffel gemacht.

Es geht darum, dass manche Kunden denken, einen bescheißen zu können. Die kommen ins Geschäft, und behaupten dass die Batterie (bei Batteriewechsel wird die Batterie markiert) oder die letzte Revision erst vor 2 Monaten war, um auf Reklamation zu gehen. So, dann macht der Uhrmacher die Uhr auf, sieht dass das schon paar Jahre her ist, und tataaa, Fall geklärt.


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 19:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das wird mit nem Griffel gemacht.

Es geht darum, dass manche Kunden denken, einen bescheißen zu können. Die kommen ins Geschäft, und behaupten dass die Batterie (bei Batteriewechsel wird die Batterie markiert) oder die letzte Revision erst vor 2 Monaten war, um auf Reklamation zu gehen. So, dann macht der Uhrmacher die Uhr auf, sieht dass das schon paar Jahre her ist, und tataaa, Fall geklärt.
Verstanden.

Wenn das also das Datum des letzten Eingriffs eines Uhrmachers ist, dann kann man von einem Sprachraum ausgehen, in dem 'Tag, Monat, Jahr' in dieser Reihenfolge geschrieben werden. Zwischen Monat und Jahr könnte man einen Bindestrich sehen, aber für mich ist es eindeutig 22.9. Der 29.2. könnte es auch nicht gewesen sein, da 1982 kein Schaltjahr war.


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 19:35
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn das also das Datum des letzten Eingriffs eines Uhrmachers ist, dann kann man von einem Sprachraum ausgehen, in dem 'Tag, Monat, Jahr' in dieser Reihenfolge geschrieben werden. Zwischen Monat und Jahr könnte man einen Bindestrich sehen, aber für mich ist es eindeutig 22.9. Der 29.2. könnte es auch nicht gewesen sein, da 1982 kein Schaltjahr war.
Man könnte es eingrenzen, welcher Uhrmacher auf der Außenseite des Gehäuseboden einer Uhr sein Zeichen setzt. Denn das ist äußerst selten, um nicht zu sagen unpopulär.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 19:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man könnte es eingrenzen, welcher Uhrmacher auf der Außenseite des Gehäuseboden einer Uhr sein Zeichen setzt. Denn das ist äußerst selten, um nicht zu sagen unpopulär.
Wie würdest Du vorgehen, wenn Du den Uhrmacher ermitteln wolltest?


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 20:00
Ich habe mir auch den Rest der Opfer angesehen, die Interpol in dieser Kampagne online gestellt hat.

Ehrlich gesagt finde ich, dass die Rekonstruktion und die Beschreibung nicht ganz stimmen. Auf der Rekonstruktion ihres Gesichts sehen ihre Haare roter aus und in der Beschreibung heißt es blond.

Heute Abend wird es im niederländischen Fernsehen eine Sendung (Opsporing verzocht) geben, die genau wie Kripo live ist


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 20:03
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie würdest Du vorgehen, wenn Du den Uhrmacher ermitteln wolltest?
Ich nehme an, derjenige ist längst tot. Die 2 vor der 9 ist unten sehr "verschnörkelt", hat nen Haken. So schreibt seit ewig kein Mensch mehr.

Ist aber bloß ne Mutmaßung meinerseits.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 20:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich nehme an, derjenige ist längst tot. Die 2 vor der 9 ist unten sehr "verschnörkelt", hat nen Haken. So schreibt seit ewig kein Mensch mehr.
Das mit der verschnörkelten Schrift ist mir auch aufgefallen.

Vielleicht hatte er einen Auszubildenden, der sich daran erinnern kann, dass der Chef sein Zeichen immer an den Rand gesetzt hat. Oder jemand hat eine Uhr von der Großmutter geerbt, die ihre Sachen immer zum Uhrmacher sowieso gegeben hat.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 20:32
@JamesRockford

Mich wundert eh, warum diese Schleuder repariert wurde. An Digitaluhren kannst eh nicht viel machen, außer Batterie wechseln, den Quarz austauschen oder die Leiterplatte. Vielleicht mal die Drückerkontakte neu anlöten. Leiterplatte lohnt sich hinten und vorne nicht. Da kannst gleich ne neue Uhr kaufen. Dann der Firmenname. Hab ich noch nie gehört, gesehen oder gelesen.


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 20:45
@fischersfritzi

Das steht im Link:

“Auffindesituation:
Der Körper der Frau war in einem Jutesack verpackt. Um ihren Hals waren zwei kurze Kunststofftaue (Seile) verknotet, die üblicherweise im Wasserssport Verwendung finden.”
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2023/pressemitteilung.1318463.php?bezuggrd=LEU&utm_source=leute-spandau



Aber meine natürlich dieses Seil der an ihrem Hals geknotet war.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 20:54
@Ad.Tiz Sie hatte ein Lederhalsband mit Metallschnalle als Schmuck.

Außerdem waren zwei Seile um ihren Hals geknotet, die anscheinend Mordwerkzeug waren.

In dem engl.sprachigen Interpol Text ist die Rede von drei verschiedenen Seilarten.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Ich steh wohl auf'm Schlauch - Wozu sind diese Verbindungen mit der Kunststoff-Schnur da in den beiden Seil-Ringen? Wurde sie wohl erdrosselt? Kann das zu Würgespielchen gehören?
Beide Seile waren bereits gestückelt, also vermutlich schon vorher anderswo verwendet worden. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass man so etwas auch im Baumarkt zu kaufen bekam?

Also auf mich wirkt sie wie ein "männlicher Typ" (Kleidung, kurze Haare, Schmuck (vielleicht sogar Job in der Technik?). Rotlicht- Milieu würde ich damit nicht asoziieren.
Sie sieht nicht fremdländisch aus, vor Fall der Mauer - also wahrscheinlich in Westberlin ums Leben gekommen, die Uhrenmarke dürfte eine Westdeutsche sein.


1x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 20:57
@SomertonMan

Das ist die Firma Juta-Uhren Zinner GmbH in Birkenfeld, früher in Pforzheim. Die stellen offenbar aber nur noch Schmuck für den Großhandel her.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 20:57
Zitat von Ad.TizAd.Tiz schrieb:Aber meine natürlich dieses Seil der an ihrem Hals geknotet war.
Okay, dann war das ein Missverständnis. Ich dachtd du meintest dieses Halsband und war daher irrtiert.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann der Firmenname. Hab ich noch nie gehört, gesehen oder gelesen.
Ist eine deutsche Firma, die es wohl nur in den 60er bis 80er Jahren gab.
Die haben offenbar sowohl billige Quarzuhten, als auch hochwertige Uhren mit Handaufzug hergestellt.
Hilft vermutlich nicht weiter.
Spricht aber womöglich gegen meine erste Vermutung, dass sie eventuell nicht aus Deutschland kommt und daher nicht vermisst und nicht erkannt wurde.

https://www.northdata.de/Juta-Uhrenfabrik+Ludwig+Zinner+und+Sohn,+Pforzheim/Amtsgericht+Mannheim+HRA+501290


2x zitiertmelden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 21:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hilft vermutlich nicht weiter.
Das glaube ich noch nicht mal. Die Firma gibt es noch. Es wird auch Unterlagen darüber geben, von wann bis wann dieses Modell hergestellt wurde, in welchen Stückzahlen, und wie das Vertriebsnetz war, also ob die alles an einen Großhändler weitergegeben haben, oder z.B. an eine Kaufhauskette. Zumindest ließe sich mit viel Glück die Region eingrenzen. Dies natürlich alles unter der Voraussetzung, dass das Opfer die Uhr neu gekauft hat.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 22:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hilft vermutlich nicht weiter
Tut es eher nicht. Man müsste Uhrenbesitzer finden, bei denen ebenfalls nach Revisionen die selben Reparaturzeichen in dieser Form auf der Außenseite des Gehäusebodens zu finden sind.

Nadel im Heuhaufen.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 22:13
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Wozu sind diese Verbindungen mit der Kunststoff-Schnur da in den beiden Seil-Ringen?
Das Seil war ja an der Leiche verknotet. bei der Autopsie wird das Seil an den Stellen zerschnitten worden sein um es vom Körper zu entfernen. Damit man später noch nachvollziehen kann wie die Fesselung samt Knoten war, wird der Gerichtsmediziner die Schnittstellen mit dem Kunststoffband verbunden haben.


melden

Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me

16.05.2023 um 22:44
Hallo zusammen,

das ist mein erster Kommentar, bitte seid nachsichtig mit mir.

Ich habe bei der Beschreibung der Kleidung und nach Ansicht des Schmuck direkt an ein anderes "Milieu" denken müssen. In der Lesbischen-Community ist es nicht unüblich, dass sich Frauen komplett in Männerkleidung kleiden. Gerade, wenn sie sich als eher maskulin identifizieren.


Anzeige

melden