Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 23:35
Mitkann keiner erzählen das dort zig Reporter rumlungern, die nur darauf warten Haut Vernet zu stürmen um da die 25 Einwohner zu belästigen. Das ist doch lächerlich. Das die ersten Wochen nach dem Verschwinden von Emile das Dorf gesperrt war könnte ich noch verstehen, aber jetzt nach fast acht Wochen nicht mehr. Wäre es nicht so lange gesperrt worden, dann wären die Reporter schon längst wieder weg. Vielleicht sollte dieser “Bürgermeister“ das mal bedenken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 23:42
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Dass das Örtchen da während der aktiven Suche dicht gemacht wurde verstehe ich, aber darüber hinaus ist das doch mehr als komisch.
Mit welcher Handhabe denn?
Theoretisch kann doch jeder Eigentümer dort nur über seinen Grund und Boden verfügen, wenn mir spontan danach ist dort hin zu fahren und mir die Straßen anzusehen… dann kann das doch eigentlich gar nicht gehen, dort alles dicht zu machen?
Dazu müsste man das französische Recht kennen, um das beurteilen zu können.

In Deutschland gibt es für solche Zwecke die sogenannten "Allgemeinverfügungen".

Hiermal ein Beispiel aus Emskirchen um das Problem mit dem "Drachenlord" und den "Haidern" zu begegnen:
[...]
1.4 Es ist verboten, dass sich eine größere Anzahl von Menschen
(Menschenansammlung - mehr als 8 Personen) auf bewohnten
oder unbewohnten Grundstücken sowie auf Straßen, Wegen und
Plätzen innerhalb des Geltungsbereichs dieser Allgemeinverfügung
aufhält.
Ausgenommen von Ziffer 1.4 sind Eigentümer, Anwohner und
deren Familienangehörige sowie Personen, welchen die
Grundstückseigentümer und Anwohner das Betreten erlaubt
haben sowie für Personen mit einem Amts- bzw. Dienstauftrag.

1.5 Für Personen, die in den vergangen 3 Jahren einen polizeilichen Platzverweis
nach Art. 16 Polizeiaufgabengesetz (PAG) im räumlichen Geltungsbereich
unter Ziffer 2 dieser Allgemeinverfügung erhalten haben, wird das erneute
Betreten unbewohnter und bewohnter Grundstücke im räumlichen
Geltungsbereich der Ziffer 2 dieser Allgemeinverfügung, untersagt.

[...]
Quelle: https://www.emskirchen.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Bekanntmachungen/Veroeffentlichungsteil_3.Allgemeinverfuegung_2021_Drachenlord.pdf
Hier werden also Ansammlungen von Ortsfremden von mehr als 8 Personen verboten und Personen, die in den letzten drei Jahren da mal einen Platzverweis bekamen, dürfen gar nicht mehr in den Ort. Sowas ist also auch in Deutschland möglich. In Frankreich wird es da womöglich ähnliche Konstrukte geben.

Die Stadt Karlsruhe hat auch mal probiert einen Platz in der Innenstadt für "Punks" zu sperren per Allgemeinverfügung. Das wurde aber von einem Verwaltungsgericht wieder einkassiert.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 23:57
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Mitkann keiner erzählen das dort zig Reporter rumlungern, die nur darauf warten Haut Vernet zu stürmen um da die 25 Einwohner zu belästigen. Das ist doch lächerlich. Das die ersten Wochen nach dem Verschwinden von Emile das Dorf gesperrt war könnte ich noch verstehen, aber jetzt nach fast acht Wochen nicht mehr. Wäre es nicht so lange gesperrt worden, dann wären die Reporter schon längst wieder weg. Vielleicht sollte dieser “Bürgermeister“ das mal bedenken.
Es kann uns doch völlig egal sein, ob da, wenn nicht gesperrt ist, 5, 50 oder 500 Journalisten den Ort belagern und ob sich das auf den ersten Tag nach Öffnung oder ein ganzes Jahr erstreckt. Wenn die Einwohner offenbar möchten, dass Journalisten keinen Zugang haben, dann ist das ihre Entscheidung.
Offenbar ist es in Frankreich möglich, dass eine Gemeinde ein solche zeitlich befristete Sperrung ausspricht. Wenn die Journalisten der Meinung sind, dass das nicht rechtens ist, müssen sie vor irgendein Verwaltungsgericht ziehen. Das ist offenbar bisher nicht passiert und mittlerweile ist der Ort ja wohl auch wieder frei gegeben.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 23:58
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wäre es nicht so lange gesperrt worden, dann wären die Reporter schon längst wieder weg.
Aber das war doch sinnvoll, wie viele eventuelle Spuren hätten durch dahertrampelnde Leute kaputt gemacht werden können!
Ich tu mir nur schwer mit den Einschränkungen für alle anderen, immerhin sollte man ja hingehen können wo man will. Das hat schon etwas von ner Mauer.

Wollte jetzt auch nicht zu sehr vom Thema abweichen, jedenfalls empfinde ich das als falsch.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 00:00
UND man darf ja eines nicht vergessen: oft kamen Zufallsfunde oder zufällige Aussagen durch komplett fremde Leute erst im Nachhinein zustande.
Ich würde es mir für den kleinen Jungen sehr wünschen!
Ich ich behaupte mal dass ich hier nicht in der Minderheit bin davon auszugehen, dass er sich nicht verlaufen hat.
Spricht einfach zu viel dagegen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 00:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich lebe inzwischen auch in so einem Kaff, unser Ortsbürgermeister handelt mit Wein. In so einem kleinen Dorf gibt es halt auch nicht sooo wahnsinnig viel zu tun. Einmal in der Woche hat er Sprechstunde, da kann man auch unangemeldet kommen. Er freut sich dann und schickt die Leute, die da sitzen und einfach nur so mit ihm über irgendwas quatschen, raus. Die warten dann vor der Tür und gehen wieder zu ihm rein, sobald man das Zimmer verlässt. Zu bestimmten Anlässen hält er Reden und bei der Kirmes baut er das Festzelt mit auf. Das mal so als Stimmungsbild. Und unser Ort hat immerhin ca 1000 Einwohner, Le Haut Vernet dagegen nur max. 100. Also die Arbeit des Bürgermeisters hält sich da echt in Grenzen.
Ich habe mir das zweimal jährlich erscheinende Gemeindeblatt über die vergangenen 10 Jahre angeschaut. Also, ich finde, in diesem Le Vernet geht einiges. Da gehts um Baugenehmigungen, der gesamte Gemeindehaushalt ist offengelegt, Straßenbauarbeiten, Konzessionen für Kneipen, der Unterhalt der gemeindeeigenen Ferienunterkünfte, Schwimmbad und pipapo rund ums Dorf ist da aufgeführt.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Balique da nur einmal in der Woche in seinem Amstzimmer sitzt.
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Aber das war doch sinnvoll, wie viele eventuelle Spuren hätten durch dahertrampelnde Leute kaputt gemacht werden können!
Anfangs war Haut Vernet ja nicht gesperrt. Da waren am Abend des Verschwindens schon genug Leute vor Ort und ab Sonntagfrüh dann sowieso. Deshalb gabs da auch die Zweifel bzgl. der Hunde und der Spuraufnahme, weil da eben schon eine Masse von Leuten durchgetrampelt sind, bevor überhaupt die Hunde vor Ort waren.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 00:39
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Es kann uns doch völlig egal sein, ob da, wenn nicht gesperrt ist, 5, 50 oder 500 Journalisten den Ort belagern und ob sich das auf den ersten Tag nach Öffnung oder ein ganzes Jahr erstreckt. Wenn die Einwohner offenbar möchten, dass Journalisten keinen Zugang haben, dann ist das ihre Entscheidung.
Natürlich kann uns das völlig egal sein, aber dem Bürgermeister ist es das nicht, und darum geht es doch. Weil er ja schon wieder damit drohte, das wieder gesperrt würde falls Journalisten ins Dorf kommen.
Auch wenn es naheliegend ist, aber ob dad mit den Anwohnern besprochen wurde wissen wir nicht. Es kann auch seine alleinige Entscheidung gewesen sein.
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Aber das war doch sinnvoll, wie viele eventuelle Spuren hätten durch dahertrampelnde Leute kaputt gemacht werden können
Aber das schrieb ich doch.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das die ersten Wochen nach dem Verschwinden von Emile das Dorf gesperrt war könnte ich noch verstehen, aber



melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 01:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass der Balique da nur einmal in der Woche in seinem Amstzimmer sitzt.
Hab ich auch nicht gesagt, dass es das einzige ist, was er macht. Die Arbeit wird sich dennoch in Grenzen halten. Wie gesagt, das sind Ehrenämter. Und es gibt noch einen Gemeinderat, er ist also nicht allein.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 01:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was heißt das dann? Dass er sein Geld hauptberuflich als Anwalt verdient?
Er bekommt seine Rente und Zulagen (kein Gehalt) als Bürgermeister


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 02:50
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Hab ich doch geschrieben, so etwas wie hier ein Ortsvorsteher. Aber kein hauptamtlicher Verwaltungsbeamter, der als Bürgermeister ein Gehalt bezieht. Hier hat doch auch nicht jedes Kaff einen Bürgermeister.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Also ein von den Einwohnern des Örtchens gewählter Vertreter, der ihre Interessen gegenüber der Hauptgemeinde, zu der ein kleines Örtchen gehört vertritt.
Mal davon abgesehen, dass ich die Entscheidung des BM (Maire) von Anfang an nicht nachvollziehen konnte, aber was ihr hier schreibt, ist einfach verquerer Unsinn. Bitte macht euch doch vorher erstmal schlau, über die Aussagen, die ihr hier raushaut.

- Doch in Frankreich hat jedes Kaff einen Bürgermeister und wenn es nur 50 Einwohner hat. Und ja, er hat die gleichen Rechte und Pflichten wie ein BM mit 10.000 Einwohner. Und er ist eine Amtsperson mit weitreichenden Befugnissen.
Hier mal einige für den Fall wichtige Befugnisse:
Er übt auch Funktionen im Justizbereich unter der Aufsicht der Staatsanwaltschaft aus: Er ist Standesbeamter und zelebriert zum Beispiel standesamtliche Trauungen und Kriminalpolizist. (
In Frankreich sind Kriminalpolizeibeamte (OPJ) gemäß Artikel 16 der Strafprozessordnung1 :

Bürgermeister und ihre Stellvertreter2 ;

Offiziere der Nationalen Gendarmerie sowie Gendarmen mit mindestens dreijähriger Dienstzeit in der Gendarmerie, die auf Anordnung des Justiz- und Innenministers nach Zustimmung einer Kommission namentlich bestimmt werden;
Als solcher trägt er durch ihre polizeiliche Macht zur Ausübung von Aufgaben der öffentlichen Sicherheit bei. Er kann insbesondere auf Weisung der Staatsanwaltschaft oder der Ermittlungsrichter mit der Durchführung von Ermittlungen über die Persönlichkeit der beschuldigten Personen und ihre materielle, familiäre oder soziale Situation beauftragt werden. In der Praxis werden diese Aufgaben hauptsächlich den Bürgermeistern von Gemeinden übertragen, in denen es keine anderen Kriminalpolizeibeamten gibt. Er kann Berichte über Verstöße gegen verschiedene Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf die Regelung von Baugenehmigungen, erstellen;
Der Bürgermeister hat auch eine zivilgerichtliche Funktion, die ihm das Recht gibt, Verwaltungsakte zu erhalten, die nur sein Hoheitsgebiet betreffen und den gleichen Status wie notarielle Urkunden haben.e
In Notfällen oder zur Verstärkung der von der übergeordneten Polizeibehörde zum Zwecke der örtlichen öffentlichen Ordnung getroffenen Maßnahme kann der Bürgermeister zusätzlich zur Sonderpolizei des Staates im Rahmen seiner allgemeinen verwaltungspolizeilichen Befugnis zum Eingreifen aufgefordert werden;
Der Bürgermeister trägt durch seine Polizeigewalt zur Ausübung der Aufgaben der öffentlichen Sicherheit bei und verfügt über umfassende Zuständigkeiten in der kommunalen Polizeiarbeit, da sie unter anderem für die Gewährleistung der guten Ordnung, der Sicherheit und der öffentlichen Gesundheit, der Freiheit des öffentlichen Straßenverkehrs, der Verhütung und Organisation der Katastrophenhilfe zuständig ist. In dieser Funktion ist er Leiter der Stadtpolizei und der Landwache.. Die polizeilichen Befugnisse des Bürgermeisters in ihrer jetzigen Form gehen im Wesentlichen auf das Gesetz vom 16. und 24. August 1790 zurück (siehe Artikel "Stadtpolizei").[/quote

Daher konnte und kann der Bürgermeister von Haut-Vernet diese Schließungen der Gemeinde per Dekret veranlassen.
Wir sind hier weit, sehr weit entfernt von einem Ortsvorsteher in Deutschland.

Wikipedia: Maire (France)



melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 09:25
Die police municipale hat aber nichts mit Kriminalpolizei zu tun.
(wo ist der Text der übersetzt wurde wo das mit der Kriminalpolizei steht ?)

Es unterscheiden sich auch Police municipale (also die, die der Bürgermeister "leitet", police nationale und gendarmerie.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 10:10
Der Bürgermeister kann sicher nicht beliebig Dekrete erlassen. Spätestens wenn ein Richter eine Entscheidung als rechtswidrig erkennt, dürfte Schluss damit sein.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 10:29
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Es unterscheiden sich auch Police municipale (also die, die der Bürgermeister "leitet", police nationale und gendarmerie.
Das ist Richtig.
Aber um das alles zu erklären, komme ich ins Off-Topic. Und das wollte ich vermeiden.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:(wo ist der Text der übersetzt wurde wo das mit der Kriminalpolizei steht ?)
Findest du im verlinkten Wiki in der Fußnote 30. Besser übersetzt als Officier de police judiciaire (OPJ) .

Fakt bleibt trotzdem, dass es in Frankreich keine Ortvorsteher gibt. Egal wie klein die Gemeinde ist.

Dem Bürgermeister von Le Vernet sind seine rechtlichen Befugnisse sicherlich bekannt.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 11:53
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:petitprince schrieb:
Es unterscheiden sich auch Police municipale (also die, die der Bürgermeister "leitet", police nationale und gendarmerie.
Das ist Richtig.
Aber um das alles zu erklären, komme ich ins Off-Topic. Und das wollte ich vermeiden.
petitprince schrieb:
(wo ist der Text der übersetzt wurde wo das mit der Kriminalpolizei steht ?)
Findest du im verlinkten Wiki in der Fußnote 30. Besser übersetzt als Officier de police judiciaire (OPJ
Ja sicher.. Es hörte sich so an, als sei ein Maire ein Policier, was er aber nicht ist. 😊


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 11:57
Nur einmal hier festhalten, es gibt nun eine Schilderung zum Nachmittag von Emile:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 29.08.2023:"La grand mere d´Emile m´a dit qu´il avait fait la sieste de midi a 17 h. Ca m´a paru bizarre pour un petit."

"Emiles Großmutter erzählte mir, dass er von Mittag bis 17 Uhr einen Mittagsschlaf gehalten hat. Kam mir für ein Kind komisch vor."
Quelle: Der uns bereits bekannte, alles zusammenfassende Film. Die timeline wird leider nicht immer eingeblendet; auf meinem Medium.

https://www.bfmtv.com/replay-emissions/ligne-rouge/emile-l-enigme-de-la-vallee-revoir-l-enquete-de-bfmtv_VN-202308280912.html?fbclid=IwAR2H7BEYsu-L8V9eV0jCNqvHRb9105Ey5RCAAPGM0bFmLtDgFeWoWrWfLO8

Und es besteht weiterhin Unklarheit über die Uhrzeit, Tageszeit seiner Sichtung durch den 16-jährigen Zeugen, der aussagte, er sah Emile die Straße "wieder hochlaufen (remonter)".

Zur Erinnerung, das war der letzte Stand der Diskussion:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 24.08.2023:CorvusCorax
24.08.2023 um 19:05

CharliesEngel schrieb:
Mit einer Tankticket-Uhrzeit von 17 Uhr 30 kann der Jugendliche den Kleinen nicht gesehen haben, jedenfalls nicht am Nachmittag.

Er kann ihn schon gesehen haben, aber dann nicht zwischen 17:00 und 17:15 Uhr, sondern früher.



1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 12:02
@CharliesEngel

alles was du hier jetzt anführst, wurde doch bereits ausführlich besprochen,
wo genau gedenkst du nun eine Diskussion weiter führen zu wollen?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 12:06
Zitat von SabsySabsy schrieb:Sabsy
um 12:02
anwesend
@CharliesEngel

alles was du hier jetzt anführst, wurde doch bereits ausführlich besprochen,
wo genau gedenkst du nun eine Diskussion weiter führen zu wollen?
Am 24.08.2023 gab es noch keine Informationen darüber, wie und wo Emile den Nachmittag verbracht hat.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 12:33
@nskandal
Bin komplett deiner Meinung. Habe selber Kinder und sehr viele kleine im Umfeld. Natürlich jeder Mensch bzw. Jedes Kind reagiert anders auf Situationen. Ich würde meine Hand für nichts und niemanden ins Feuer legen....aber dafür, dass zumindest die Kinder, die ich kenne, sich weinend hinsetzen würden, wenn sie merken, es ist keine Vertrauensperson mehr da. Und dass dann in einem Dorf nicht mitzubekommen ist auch komisch...


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

02.09.2023 um 12:48
Zitat von whynot5489whynot5489 schrieb:ich kenne, sich weinend hinsetzen würden, wenn sie merken, es ist keine Vertrauensperson mehr da. Und dass dann in einem Dorf nicht mitzubekommen ist auch komisch...
Aber er wusste ja, dass seine Grosseltern und andere aus Familie in der Nähe sind, er hat sich ja nicht sehr weit entfernt. Max 50 m sind ja keine Entfernung 🤔


Anzeige

melden