Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 19:53
Jetzt verstehe ich alles, danke an Euch...

gemeint war das uns bekannte Familientreffen
welches somit zu einer Feier mutierte.
Da sieht man mal wieder, wie schnell
etwas von einem Bericht zum Anderen
eigene Füsschen bekommt und der Sinn sich verändert.
Wie im RL auch oftmals, der A sagt zu B
und B gibt was anders an C.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 19:59
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Nicht zu fassen, dass diese Feier-Story weiter durch die Gazetten geistert.
Interessant ist, dass diese Feier offenbar eine "Erfindung" des Kölner Stadt-Anzeigers ist....

Denn in dem von @lemystere verlinkten Artikel auf der Webseite "Männersache" wird dieser als Quelle benannt und verlinkt:
Es ist der Versuch, die Suche in Le Vernet noch detailreicher zu gestalten und wirklich keine Möglichkeit zur Auffindung des Jungen auszulassen, wie ksta.de berichtet.
Quelle: https://www.maennersache.de/frankreich-polizei-prueft-neuen-verdacht-um-vermissten-2-jaehrigen-emile-89531.html

Wenn man diesem Link folgt, kommt man zu diesem Artikel vom 20.07.2023:

https://www.ksta.de/panorama/frankreich-polizei-prueft-neuen-verdacht-bei-vermissten-emile-2-611383

Und darin wiederum steht auch schon:
Die französische Polizei sucht seit neun Tagen nach dem vermissten Émile. Der zweijährige Junge war bei einer Familienfeier plötzlich in der Ortschaft Le Vernet verschwunden.
Quelle: Bildunterschrift unter dem ersten Bild oben, auf dem die suchenden Personen in Tarnkleidung abgebildet sind.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 20:05
Und weiter unten im Text steht dann nochmal:
Der zweijährige Émile war am 8. Juli vom Grundstück seiner Großeltern verschwunden, nachdem diese ihn bei einer Familienfeier aus den Augen verloren hatten.
Ich finde, dass dass ein ganz anderes Bild im Kopf erzeugt als z.B. die Info:

"Der Junge verschwand nach dem Mittagsschlaf, als der Großvater sein Auto mit Gegenständen belud."

Wenn man dagegen hört, die Großeltern hätten ihn bei einer Familienfeier aus den Augen verloren, dann stellt man sich eine große Menschenmenge vor, viel Trubel, eine unübersichtliche Situation, auf der man nicht ständig alles im Blick hat....

Mag sein, dass das ein Übersetzungs- oder Denkfehler des Journalisten ist, der aus dem Familientreffen eine Familienfeier gemacht hat, aber ich dass das ein ziemlich großer Unterschied ist.
Erschreckend, wie wenig man sich auf solche veröffentlichten Informationen verlassen kann....


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 20:09
Zitat von FarinchenFarinchen schrieb:Gelesen emile kam von einer Feier bei den grosseltern. Hab icj da was verpasst meine es das erste mal zu lesen?
Es ist ja in der franz. Presse manchmal ein Geschwurbel, bis einer vom anderen abgeschrieben hat und zum Schluß was ganz anderes als das ursprünglich Gesagte dabei herauskommt. Geschweige denn, bis da schon längst Bekanntes in der deutschen Presse übernommen wird.

Diese "Familienfeier" ist wahrscheinlich aus dem "Familientreffen" entstanden, wie es auch anfangs in der franz. Presse geschrieben wurde. Dass es sich nicht um ein Familientreffen in dem Sinne gehandelt hat, dass da in den Sommerferien viele Leute im Haus der Großeltern in Haut Vernet zusammen kommen, hat m.W. die Mutter von Emile in ihrem Interview erklärt. Dadurch, dass die Großeltern selbst noch 10 Kinder in jeder Altersklasse haben, sind da eben zwangsläufig Erwachsene und Kinder im Haus, ohne dass das jetzt ein spezielles Treffen oder Feier wäre.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

30.08.2023 um 20:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es ist ja in der franz. Presse manchmal ein Geschwurbel, bis einer vom anderen abgeschrieben hat und zum Schluß was ganz anderes als das ursprünglich Gesagte dabei herauskommt. Geschweige denn, bis da schon längst Bekanntes in der deutschen Presse übernommen wird.
Hinzu kommen fehlende Sprachkenntnisse. Wir hatten das mit dem RTL Artikel schon, in dem falsch übersetzt wurde. Und nun der Kölner Stadtanzeiger. Als wüssten die mehr als die französische Presse.

Ich halte mich deswegen auch nur an ausgewählte französische Medien.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

31.08.2023 um 22:18
Mit heutigem Tag endet die Sperre über Haut Vernet für Auswärtige. Gleichwohl hat der Bürgermeister damit gedroht, erneut eine Sperre anzuordnen, sollten die Bürger durch Journalisten & Co. belästigt werden.
Dieser Tage wurde eine Geldstrafe für zwei Journalisten verhängt, die versucht hatten, sich Zugang zu Haut Vernet zu verschaffen.
Strafe: 38 €.
Cette mesure a déjà été prolongée à plusieurs reprises. Le dernier arrêté municipal en date est d'ailleurs en vigueur jusqu'à ce jeudi compris. "Si mes administrés sont importunés, il sera de nouveau prolongé", a d'ores et déjà prévenu François Balique, le maire du Vernet.
Übersetzung:
Diese Maßnahme wurde bereits mehrmals verlängert. Der letzte Erlass der Stadtverwaltung ist noch bis einschließlich Donnerstag in Kraft. "Wenn meine Bürger belästigt werden, wird sie erneut verlängert", warnte François Balique, der Bürgermeister von Le Vernet, bereits.
Quelle:
https://www.francelive.fr/article/france-live-avec-agence/disparition-demile-deux-journalistes-verbalises-pour-setre-rendus-illegalement-au-haut-vernet-8168631/


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 20:56
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mit heutigem Tag endet die Sperre über Haut Vernet für Auswärtige. Gleichwohl hat der Bürgermeister damit gedroht, erneut eine Sperre anzuordnen, sollten die Bürger durch Journalisten & Co. belästigt werden.
Dieser Tage wurde eine Geldstrafe für zwei Journalisten verhängt, die versucht hatten, sich Zugang zu Haut Vernet zu verschaffen.
Strafe: 38 €.
Ich hatte mir üben den Bürgermeister ja bisher wenig Gedanken gemacht.
Aber langsam finde ich den interessant mit seinen Anordnungen.
Ist das so üblich, dass man ganze Orte über Wochen, gar Monate abriegelt, um Journalisten den Zutritt zu verwehren?

Ich kann es nachvollziehen, dass es belästigend wirkt, wenn lauter Jounalisten wie die Heuschrecken über ein kleines Dorf ziehen, und an Türen etc klopfen um Anwohner zu befragen.
Aber woher hat der Bürgermeister die Gesinnung oder den Rückhalt, dass seine Anwohner beschützt werden müssten? Haben die Anwohner ihren Bedarf um Schutz vor den Jounalisten denn geäußert?

Der Bürgermeister ist nun schon zum zweiten Mal im Mittelpunkt der Medien (die Opfer ausgenommen).
Der Germanwings-Absturz, bei dem sein Bruder Nicolas Balique (Journalist) wohl sogar einer der ersten Berichterstatter war und bei dem der Bürgermeister ebenfalls in der Berichterstattung auffindbar ist.

Und nun ist er der zu den Medien sprechende Bürgermeister in diesem Fall Emile, die einzig öffentliche Stimme der Gemeinde.

Das ist eine so kleine Gemeinde, dass es schwer vorstellbar ist, wie 2 Sensationsfälle dort räumlich zusammen treffen konnten.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 21:28
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das ist eine so kleine Gemeinde, dass es schwer vorstellbar ist, wie 2 Sensationsfälle dort räumlich zusammen treffen konnten.
Das klingt jetzt aber sehr spekulativ. Wie soll man das verstehen?
Fall 1 hat mit Fall 2, mit Verlaub ja mal absolut nichts miteinander zu tun.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 21:46
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Das klingt jetzt aber sehr spekulativ. Wie soll man das verstehen?
Fall 1 hat mit Fall 2, mit Verlaub ja mal absolut nichts miteinander zu tun.
Der Fall ist voller unwahrscheinlicher Elemente.
Nicht nur, dass ein kleiner Junge ausgebüchst und dann just anschließend in einer Sackgassen Gegend durch eine Fremden entführt worden sein könnte, dass er durch einen Zeugen erst in Richtung Hütte und dann wohl zeitgleich oder zeitnah durch einen anderen Zeugen in anderer Richtung gen Dreieck laufend gesichtet worden sei. Was ja heißen würde, dass er am Haus der Großeltern wieder (ungesichtet) vorbei gelaufen wäre.

Obendrein dann noch der Fakt, dass der kleine Ort Vernet Schauplatz zweier international bekannter Sensationsfälke geworden ist.

Fall 2 könnte mit Fall 1 zusammenhängen, wenn tatsächlich irgendwelche fremden Besucher eines Mahnmals oder ähnlich involviert wären, aber das scheint mir sehr fern.

Da ist nichts spekulativ von mir gemeint. Es wimmelt aus meiner Sicht nur von Unwahrscheinlichkeiten.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 21:51
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Aber woher hat der Bürgermeister die Gesinnung oder den Rückhalt, dass seine Anwohner beschützt werden müssten? Haben die Anwohner ihren Bedarf um Schutz vor den Jounalisten denn geäußert?
Das ist auch kein hauptamtlicher, hauptberuflicher Bürgermeister, eher etwas wie ein Ortsvorsteher (den Posten gibt es in verschiedenen deutschen Bundesländern, aber nicht überall...). Also ein von den Einwohnern des Örtchens gewählter Vertreter, der ihre Interessen gegenüber der Hauptgemeinde, zu der ein kleines Örtchen gehört vertritt.
Das Örtchen Le Haut Vernet hat je nach zu grunde liegendem Pressebericht 15 bis 25 Einwohner, die dort ihren richtigen Hauptwohnsitz haben, also dauerhaft dort leben. Die Menschen, die dort nur ein Haus haben, dass sie als Ferien- oder Wochenendhaus nutzen und deshalb nur einen Zweitwohnsitz dort haben, nicht mitgerechnet.

Ich bin mir sicher, dass der "Bürgermeister" einen sehr kurzen Draht zu den Einwohnern des Ortes hat. Die kennen sich alle persönlich und solche Fragen, wie die, ob es ihnen lieber ist, nicht von Journalisten belagert zu werden, wird er über den ganz ganz kleinen Dienstweg mit ihnen abstimmen. Da kannst Du Dir sicher sein!
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das ist eine so kleine Gemeinde, dass es schwer vorstellbar ist, wie 2 Sensationsfälle dort räumlich zusammen treffen konnten.
Du verwechselst hier aber Le Haut Vernet, der kleine Ort, in dem sich das Haus der Großeltern befindet und aus dem Emile verschwunden ist und Le Vernet, ein Ort mit ca. 125 Einwohnern, der etwa 2 km Autostrecke nord-östlich davon liegt.
Der Germanwings-Absturz passierte ca. 4 km Luftlinie östlich von Le Vernet. Le Haut Vernet liegt auf der anderen Seite und hatte deshalb nur indirekt damit zu tun. In allen Berichten zu dem Absturz ist immer von Le Vernet und nicht Le Haut Vernet die Rede.


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 22:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das ist auch kein hauptamtlicher, hauptberuflicher Bürgermeister
Was ist er dann? Balique ist doch seit 1977 gewählter Bürgermeister des Ortes.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Du verwechselst hier aber Le Haut Vernet, der kleine Ort, in dem sich das Haus der Großeltern befindet und aus dem Emile verschwunden ist und Le Vernet, ein Ort mit ca. 125 Einwohnern, der etwa 2 km Autostrecke nord-östlich davon liegt.
Nichtsdestotrotz ist Le Vernet + Haut Vernet eine Gemeinde und gehören auch verwaltungstechnisch zusammen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 22:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was ist er dann? Balique ist doch seit 1977 gewählter Bürgermeister des Ortes.
Hab ich doch geschrieben, so etwas wie hier ein Ortsvorsteher. Aber kein hauptamtlicher Verwaltungsbeamter, der als Bürgermeister ein Gehalt bezieht. Hier hat doch auch nicht jedes Kaff einen Bürgermeister.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 22:16
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das ist auch kein hauptamtlicher, hauptberuflicher Bürgermeister, eher etwas wie ein Ortsvorsteher (den Posten gibt es in verschiedenen deutschen Bundesländern, aber nicht überall...). Also ein von den Einwohnern des Örtchens gewählter Vertreter, der ihre Interessen gegenüber der Hauptgemeinde, zu der ein kleines Örtchen gehört vertritt.
Das Örtchen Le Haut Vernet hat je nach zu grunde liegendem Pressebericht 15 bis 25 Einwohner, die dort ihren richtigen Hauptwohnsitz haben, also dauerhaft dort leben.
Also ich habe seinen Namen in die Suchmsschine eingegeben. Wie gessgt, weil er interessant erscheint mit seinen Verordnungen. Ich kenne keine vergleichbaren Fälle in denen wochenlang ein Gebiet abgesperrt wurde. (Er droht ja sogar mit weiteren Verlängerungen.)

Da poppen ein paar Artikel auf, in denen steht, er sei Bürgermeister von Le Vernet, dszu gehört eben auch die Gemeinde Haut Vernet. Zudem Bürgermeister seit 1977. Ein Ortsvorsteher kann er dann eher nicht sein oder?
Hier mal die Artikel, die ich eben las.
Bürgermeister von Le Vernet, Francois Balique (2. von links), der ehemalige CEO von Germanwings, Thomas Winkelmann (l) und der CEO der Lufthansa, Carsten Spohr (3. von links) zu Fuß durch Le Vernet, Frankreich, zu einer Trauerfeier für die Opfer des Flugzeugabsturzes von Germanwings-Flug 9525.
Quelle: https://www.alamy.de/stockfoto-burgermeister-von-le-vernet-francois-balique-2-von-links-der-ehemalige-ceo-von-germanwings-thomas-winkelmann-l-und-der-ceo-der-lufthansa-carsten-spohr-3-von-links-zu-fuss-durch-le-vernet-frankreich-zu-einer-trauerfeier-fur-die-opfer-des-flugzeugabsturzes-von-germanwings-flug-9525-bei-dem-unfall-am-am-24-marz-2015-starben-insgesamt-150-personen-foto-peter-kneffeldpa-100794541.html
Das Verschwinden des zweijährigen Émile aus dem französischen Le Vernet ist weiterhin ungeklärt. Francois Balique, Bürgermeister des Ortes, hat rund acht Wochen nach dem Verschwinden des Jungen einen neuen Verdacht geäußert. „Ich bin davon überzeugt, dass er von einem Erwachsenen weggebracht wurde“, sagte er dem belgischen Nachrichtenportal „Sudinfo“.
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/vermisster-emile-buergermeister-aeussert-neuen-verdacht-634224
François Balique ist von Beruf Rechtsanwalt und seit 1977 auch Bürgermeister der Stadt Vernet im Département Alpes-de-Haute-Provence.
Quelle:
https://de.dayfr.com/personen/677092.html


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 22:29
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Hab ich doch geschrieben, so etwas wie hier ein Ortsvorsteher. Aber kein hauptamtlicher Verwaltungsbeamter, der als Bürgermeister ein Gehalt bezieht. Hier hat doch auch nicht jedes Kaff einen Bürgermeister.
So ist es, die Bürgermeister der kleinen Dörfer nennen sich zwar so, aber sie sind keine haupt-, sondern ehrenamtliche. Deswegen haben diese Dörfer auch oft Probleme, überhaupt einen Ortsvorsteher zu bekommen, und deswegen sind manche auch so lange im Amt. In F wird das ähnlich sein.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 22:49
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Hab ich doch geschrieben, so etwas wie hier ein Ortsvorsteher. Aber kein hauptamtlicher Verwaltungsbeamter, der als Bürgermeister ein Gehalt bezieht. Hier hat doch auch nicht jedes Kaff einen Bürgermeister.
Und was heißt das dann? Dass er sein Geld hauptberuflich als Anwalt verdient?


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 22:57
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die kennen sich alle persönlich und solche Fragen, wie die, ob es ihnen lieber ist, nicht von Journalisten belagert zu werden, wird er über den ganz ganz kleinen Dienstweg mit ihnen abstimmen. Da kannst Du Dir sicher sein
Da hast du sicher Recht. Und genau das wundert mich. Ich wohne auch in einem sehr kleinen Ort (in D), hier gibt es auch einen Ortsvorsteher.
Dass das Örtchen da während der aktiven Suche dicht gemacht wurde verstehe ich, aber darüber hinaus ist das doch mehr als komisch.
Mit welcher Handhabe denn?
Theoretisch kann doch jeder Eigentümer dort nur über seinen Grund und Boden verfügen, wenn mir spontan danach ist dort hin zu fahren und mir die Straßen anzusehen… dann kann das doch eigentlich gar nicht gehen, dort alles dicht zu machen?
Ich tu mich da echt schwer mit.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 22:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was heißt das dann? Dass er sein Geld hauptberuflich als Anwalt verdient?
Es war eine Antwort von mir auf diesen Post:
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Aber woher hat der Bürgermeister die Gesinnung oder den Rückhalt, dass seine Anwohner beschützt werden müssten? Haben die Anwohner ihren Bedarf um Schutz vor den Jounalisten denn geäußert?
Und ich habe geschrieben, dass es sich bei Le Haut Vernet eben um einen sehr kleinen Ort mit 15 bis 25 Einwohnern handelt, zu denen dieser "Bürgermeister" eben einen sehr engen Draht haben wird. Dass ist kein Verwaltungsbeamter, der irgendwo in einem Elfenbeinturm sitzt, sondern jemand, der die Leute dort alle persönlich kennt, weil dieses Örtchen eben nur 25 Einwohner hat. Er wird dort gerade in einer akuten Krisensituation vor Ort für sie ansprechbar sein und ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass er keine Sperren verhängen wird, die nicht im Sinne der Einwohner sind und die nicht mit ihm abgesprochen sind.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 23:09
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Theoretisch kann doch jeder Eigentümer dort nur über seinen Grund und Boden verfügen, wenn mir spontan danach ist dort hin zu fahren und mir die Straßen anzusehen… dann kann das doch eigentlich gar nicht gehen, dort alles dicht zu machen?
Ich tu mich da echt schwer mit.
Vielleicht liegen den Leuten dort tatsächlich noch die Ereignisse rund um den Germanwingsabsturz in den Knochen und sie wissen wie das ist, von einer Heerschar an Journalisten überrannt zu werden.

Und dieser Fall ist ja noch einmal sehr viel persönlicher, denn es geht um ein ganz konkretes Schicksal eines kleinen Jungen und einer Familie, die wohl schon lange dieses Haus in dem Ort besitzt und deshalb dort auch gut bekannt ist.
Ich kann sehr gut verstehen, dass keiner der Einwohner dort Lust hat, ständig auf der Straße von Reportern angesprochen zu werden, die irgendwelche Statements zur Familie oder zum Geschehen aus ihnen rausquetschen wollen. Die Einwohner, die das wollen, können sich ja jederzeit gegenüber den Journalisten äußern, mit ihnen telefonieren oder sich mit ihnen außerhalb des Ortes treffen.

Aber ich verstehe, dass man in einem Ort mit 25 Einwohnern keine Lust hat, dass die Reporter dorthin kommen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 23:12
@cododerdritte
Ja, da bin ich auch komplett einverstanden damit.
Aber das Dorf gehört nun mal keinem.
Klar will keiner da Massen an Leuten herumlaufen haben, die notfalls die Wälder umgraben.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man einfach ein Dorf dichtmachen darf.
Das mal weiter gedacht - wo können wir denn da hin?
Wenn ich hier meine Nachbarn dazu bringe sich über Ortsfremde zu beschweren (warum auch immer), dann kann doch hier nicht einfach abgeriegelt werden?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

01.09.2023 um 23:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was heißt das dann? Dass er sein Geld hauptberuflich als Anwalt verdient?
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich lebe inzwischen auch in so einem Kaff, unser Ortsbürgermeister handelt mit Wein. In so einem kleinen Dorf gibt es halt auch nicht sooo wahnsinnig viel zu tun. Einmal in der Woche hat er Sprechstunde, da kann man auch unangemeldet kommen. Er freut sich dann und schickt die Leute, die da sitzen und einfach nur so mit ihm über irgendwas quatschen, raus. Die warten dann vor der Tür und gehen wieder zu ihm rein, sobald man das Zimmer verlässt. Zu bestimmten Anlässen hält er Reden und bei der Kirmes baut er das Festzelt mit auf. Das mal so als Stimmungsbild. Und unser Ort hat immerhin ca 1000 Einwohner, Le Haut Vernet dagegen nur max. 100. Also die Arbeit des Bürgermeisters hält sich da echt in Grenzen.


Anzeige

1x zitiertmelden