Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 14:14
Zitat von CvK2202CvK2202 schrieb:Auch wenn das Zeitfenster gering ist, ihn lebend und gesund zu finden, so ist die Hoffnung sicher noch groß bei der Familie.
Ein Kind zu verlieren ist grausam, durch solch ungeklärte Umstände sicher noch mehr.
Auch wenn es jetzt pessimistisch ist und wenig Hoffnung macht, vermute ich einen Unfall. Das der Junge Opfer einer Straftat wurde, tendiert für mich schon aufgrund der Örtlichkeit gen null. Das er sich verlaufen haben könnte, ist schon eher realistisch. Da man jedoch einen Radius von 5 km abgesucht hat, wäre die Chance recht hoch gewesen, ihn auch zu finden.

Ich denke, daß schwer zugängliche und sichtgeschützte Orte wie Höhlen, Wasser/Abwasserrohre, Brunnen, Gruben etc. noch am ehesten in Frage kommen. Auch alle Arten von Gewässern. Ich hoffe das er lebt, doch die Chancen schwinden mit jeder Stunde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 14:18
Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man einen Radius von 5 km lückenlos absuchen will. Das ist mMn absolut unmöglich.

Wenn ich hier an meinen Wohnort denke und einen 5 km Radius ziehe, dann kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass es wirklich unmöglich ist, so einen Radius lückenlos abzusuchen! Und erst Recht nicht in 2-3 Tagen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 14:19
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Mich würde interessieren, wie Ablauf genau war. Er wachte in seinem Bettchen auf, die Großeltern waren draußen beim Auto. Das Haus war voller jüngerer Teenager, wie kam er an allen Leuten ungesehen vorbei? Oder waren die Zeugen etwa die Familienmitglieder, also die jüngeren Geschwister der Mutter. Aber das kann ja auch nicht sein, die hätten die Gefahr doch einschätzen können.
Da der Junge bei seinem Verschwinden Wanderschuhe anhatte, gehe ich davon aus, dass er von einer wesentlich älteren Person angezogen wurde. Das kann einer der beiden im Hause befindlichen Teenager gewesen sein, oder eben einer von den Großeltern. Er wurde geweckt, wurde mehrfach geschrieben.

Wie dann der Ablauf mit dem Packen des Autos war, wissen wir nicht. Vielleicht wurde noch schnell Proviant in den Kofferraum gepackt, nachdem Emile geweckt wurde. Vielleicht wurde der Wagen so umgeparkt, dass er einfacher hat beladen werden können. Vielleicht ging Emile raus in der Erwartung, gleich mit den Großeltern (und den Teenagern?) einen Ausflug zu machen, sah das Auto nicht, da es an einem anderen Platz stand, und lief los in der Annahme alleine zu sein. Es kann so gewesen sein, es kann komplett anders gewesen sein. Die Teenager können im Garten gelegen und Musikgehört haben. Es gibt tausend Möglichkeiten.
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Ohne dass ich die Verhältnisse vor Ort persönlich kenne, kann ich mir, um die mutmaßlichen Zeugen, die ihn gesehen haben wollen und denen man hier im Forum bereits Vorhaltungen gemacht hat, in Schutz zu nehmen, gut folgendes vorstellen:
Der Weiler ist so klein, da leben so wenige Menschen, da gibt es kaum Autoverkehr und schon gar keinen Durchgangsverkehr, da sind eigentlich nie fremde Menschen zu sehen, also sieht man den Weg, auf dem man ihn gesehen hat, nicht als fremden Gefahrenraum an, sondern sieht den gesamten Weilen unbewusst als eine einzige vollkommen sichere Einheit an.
Du hast das geschrieben, was ich auch gerade schreiben wollte. Vielen Dank!
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:„Die Ermittler haben sich mit der Vergangenheit von Émiles Vater befasst“, glaubt jemand, der mit der Akte vertraut ist
Den Link dazu finde ich wo?

Hier ein Auszug aus dem Zeugenaufruf:
Appel à témoins
Le parquet de Digne-les-Bains a lancé un appel à témoins pour retrouver le petit garçon dimanche 9 juillet au soir.

Il concerne "toute personne s'étant trouvé sur le secteur de la disparition samedi 8 juillet et toute personne ayant traversé le secteur pour se rendre à Bercelonnette et dans la vallée de l'Ubaye ou pour redescendre vers Nice, Grasse, Draguignan et Aix-en-Provence".
Quelle: https://www.lamontagne.fr/vernet-04140/actualites/disparition-du-petit-emile-les-donnees-telephoniques-exploitees_14342373/

Es betrifft „jeden, der sich am Samstag, den 8. Juli, im Sektor des Verschwindens aufhielt, und jeden, der den Sektor durchquerte, um nach Barcelonnette und ins Vallée de l'Ubaye, Nizza, Grasse, Draguignan und Aix.en-Provence zu gelangen“.

Hinweis: Der erste Ort in dem Originalartikel heißt Barcelonnette und nicht Bercelonnette - falls jemand danach sucht.

In dem Zusammenhang ist der Hinweis von @Papaya64, dass es an jenem Samstag in Frankreich Ferien gegeben hat, sehr wichtig.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 14:26
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Wenn ich hier an meinen Wohnort denke und einen 5 km Radius ziehe, dann kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass es wirklich unmöglich ist, so einen Radius lückenlos abzusuchen! Und erst Recht nicht in 2-3 Tagen.
Das kommt auf die örtlichen Gegebenheiten, die Mannstärke und die zur Verfügung stehenden Einsatzmittel an. Wenn sich in besagtem Radius nur Wiesen, Felder, ein paar kleine Baumgruppen
Und versprengt gelegene Höfe/Häuser befinden, eine Hunderschaft an Einsatzkräften und ggf. noch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera und/oder Drohnen zur Verfügung stehen, ist der Radius in 2 Tagen komplett abgesucht. Wenn man von 5 Km in einer Großstadt spricht, nur 20 Leute suchen und hier Hubschrauber/Drohnen wegen der Bebauung nutzlos sind, wird man Monate benötigen und hätte immernoch nicht jeden Ort abgesucht.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 14:54
@Nev82
Was meinst du dazu: der Junge wurde auf der Straße außerhalb des Hauses gesehen, aber die Spürhunde konnten keine Spur außerhalb des Grundstücks aufnehmen. Das ist doch seltsam, denn man kann wohl davon ausgehen, dass die Hunde zeitnah eingesetzt wurden.


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 14:56
Zitat von CvK2202CvK2202 schrieb:Ich denke auch, sollte er von Wölfen angegriffen und getötet worden sein, so hätte man Kleidung und ggf Leichenteile gefunden, die nicht von den Wölfen gefressen worden ist.
Zudem hätten Leichenspürhunde angeschlagen, oder ?
...und man hätte vllt auch Geier kreisen gesehen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich denke, daß schwer zugängliche und sichtgeschützte Orte wie Höhlen, Wasser/Abwasserrohre, Brunnen, Gruben etc. noch am ehesten in Frage kommen. Auch alle Arten von Gewässern. Ich hoffe das er lebt, doch die Chancen schwinden mit jeder Stunde.
Ich hatte das auch befürchtet. ...die bei der Suche eingesetzten Saint Hubert Hunde hätten aber dann die Spur doch bis zu der Höhle oder dem Rand des Brunnenschachtes finden können müssen?


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:07
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Selbes Medium berichtet, dass das Szenario nicht so ungewöhnlich sei, dass ein Eingreifen der Zeugen erforderlich gewesen wäre.
Das bestärkt mich in meiner Annahme dass er nicht böswillig mitgenommen wurde.
Es scheint ein Fleckchen Erde zu sein wo Kinder noch frei herumlaufen können ohne als Eltern ein ungutes Gefühl haben zu müssen.
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man einen Radius von 5 km lückenlos absuchen will. Das ist mMn absolut unmöglich.
Das sehe ich auch so und hoffe darauf dass Emile in irgendeiner kleinen versteckten Ecke, die übersehen wurde, noch gefunden wird.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:und man hätte vllt auch Geier kreisen gesehen.
Kann man die Kirche mal bitte im Dorf lassen, als hier Horrorszenarien von Geiern, Bären und Wölfe zu befeuern.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Damit ist diese Aussage nicht viel wert
Dem stimme ich zu. U.U. vllt nur Mediengeschwurbel.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:09
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich denke, daß schwer zugängliche und sichtgeschützte Orte wie Höhlen, Wasser/Abwasserrohre, Brunnen, Gruben etc. noch am ehesten in Frage kommen.
Es wurden ja sogar, und dass hábe ich noch in keinem Vermisstenfall hier gehört, eine Einheit von Pionieren der Fremdenlegion, die auf die Suche nach Verstecken spezialisiert sind mobilisiert, und die Suche ging so weit, Heuballen auf der Suche nach "eisenhaltigen Materialien" mit speziellen Metalldetektoren zu untersuchen.

Also dass mit der Fremdenlegion hat mich schon sehr überrascht.

https://www.lavoixdunord.fr/1351556/article/2023-07-12/disparition-du-petit-emile-les-operations-de-ratissage-devraient-s-arreter-ce


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:13
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Kann man die Kirche mal bitte im Dorf lassen, als hier Horrorszenarien von Geiern, Bären und Wölfe zu befeuern.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Ich denke auch, sollte er von Wölfen angegriffen und getötet worden sein, so hätte man Kleidung und ggf Leichenteile gefunden, die nicht von den Wölfen gefressen worden ist.
Zudem hätten Leichenspürhunde angeschlagen, oder ?

...und man hätte vllt auch Geier kreisen gesehen.
Damit habe ich nix befeuert - sondern im Gegenteil - nur bestätigt und begründet, dass ich das auch eher für undenkbar und ausgeschlossen halte. Bitte richtig lesen!


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:17
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:(...) die bei der Suche eingesetzten Saint Hubert Hunde hätten aber dann die Spur doch bis zu der Höhle oder dem Rand des Brunnenschachtes finden können müssen?
Nicht unbedingt. Hunde sind keine Maschinen und liefern auch mal unterschiedliche Ergebnisse. Davon aber mal abgesehen, verursacht jeder Mensch eine eigene, individuelle "Duftspur" unterschiedlicher Intensität. Gerade kleine Kinder schwitzen noch nicht sehr stark und verlieren auch nicht allzuviele Partikel. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, daß die Hunde die Spur verloren haben oder nie richtig aufnehmen konnten.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Also dass mit der Fremdenlegion hat mich schon sehr überrascht.
Ich habe das zwar nicht gewusst, es überrascht mich aber auch nicht. Ich kenne jemanden, der über 10 Jahre in der Fremdenlegion gedient hat. Von ihm weiß ich, daß die Fremdenlegion gerade auch für Rettungseinsätze und humanitäre Zwecke eingesetzt wird. Der weitverbreitete Eindruck, daß es sich um eine wild ballernde Söldnertruppe ohne Gewissen und Verstand handelt, ist völlig falsch.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:18
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Fremdenlegion, die auf die Suche nach Verstecken spezialisiert sind mobilisiert, und die Suche ging so weit, Heuballen auf der Suche nach "eisenhaltigen Materialien" mit speziellen Metalldetektoren zu untersuchen.
Das hört sich tatsächlich nach einer qualifizierten Suche an.
Und trotzdem kann es sein, dass der der kleine Junge irgendwo hockt, wo kein Erwachsener drauf käme, grössentechnisch schon nicht.

@Wunderfitzchen
Sorry, aber die Geier haben mir den Rest gegeben.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:20
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Den Link dazu finde ich wo?
Steht in diesem Artikel

https://www.varmatin.com/faits-divers/disparition-d-emile-a-bouilladisse-13-ou-vivent-ses-parents-on-retient-aussi-son-souffle-860600

Selbst wenn es diese Person nur glaubt zu wissen, dass die Ermittler das machen...
Warum sollten die Ermittler nicht jeder Sache, auch aus der Vergangenheit, nicht nachgehen wollen ?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:28
@Slaterator
Ich wußte schon, dass die Fremdenlegion als reguläre Soldaten der französischen Armee gelten. Was mir nicht bekannt war, dass sie auch für Rettungseinsätze im Inland herangezogen werden. Vielen Dank für die Aufklärung.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Derjenige, der da mit der Akte vertraut ist glaubt das also nur? Damit ist diese Aussage nicht viel wert bzw sieht es auf dem ersten Blick wie ein Fakt aus, was es aber halt nicht ist.
Das sehe ich auch so.
Es das übliche Geraune im Blätterwald, das es so ziemlich bei jedem Fall mit großem öffentlichem Interesse gibt.
Früher oder später taucht jemand mit "guten Kontakten zu den Ermittlungsbehörden" auf und posaunt angebliches "Insiderwissen" raus.
Häufig genug ist das kompletter Humbug.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:42
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Selbst wenn es diese Person nur glaubt zu wissen, dass die Ermittler das machen...
Danke.

Es ist ziemlich normal, dass auch (oder sogar zuerst) die engsten Familienangehörigen unter die Lupe genommen werden. Es wird von innen nach außen ermittelt. Das werden zunächst alle Familienangehörigen vor Ort gewesen sein, und in einem nächsten Schritt dann die nicht anwesenden engen Familienmitglieder.

Ich finde übrigens, die französische Polizei macht mal wieder einen verdammt guten Job! Jetzt muss nur noch der Junge gefunden werden.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:46
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich finde übrigens, die französische Polizei macht mal wieder einen verdammt guten Job! Jetzt muss nur noch der Junge gefunden werden.
Ich denke auch, daß hier wirklich alles getan wird, was aus behördlicher Sicht möglich ist. Wie geschrieben, schwer zugängliche, sichtgeschützte Orte hätten für mich Priorität. Aber das wird offensichtlich -auch mit Hilfe der Legion- schon umgesetzt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:46
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Was meinst du dazu: der Junge wurde auf der Straße außerhalb des Hauses gesehen, aber die Spürhunde konnten keine Spur außerhalb des Grundstücks aufnehmen. Das ist doch seltsam,
Wurden definitiv schnell Hunde eingesetzt?
Er soll sich zuletzt im Garten der Großeltern aufgehalten haben???


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:52
Zitat von CvK2202CvK2202 schrieb:Zudem hätten Leichenspürhunde angeschlagen, oder ?
@CvK2202
Ich habe noch nicht gelesen, dass diese Spezialhunde eingesetzt worden sind.
Zuerst ging man ja davon aus, dass das Kind lebend gefunden wird.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Und trotzdem kann es sein, dass der der kleine Junge irgendwo hockt, wo kein Erwachsener drauf käme, grössentechnisch schon nicht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich der Kleine eine Kuhle oder Furche kauert.
Und dann wäre ein kleines Kind sehr, sehr klein und kaum zu sehen.
Ich fürchte, er wurde übersehen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 15:52
Sollte hier ein Verbrechen vorliegen, dürfte der Kreis der potentiellen Verdächtigen überschaubar sein. Dass sich ein Ortsfremder dort ungesehen rumgetrieben und den Jungen abgegriffen hat, in der Kürze der Zeit, schließe ich persönlich komplett aus.

Auch das verbringen einer Leiche dürfte für einen Fremden dort nicht so einfach sein, während Anwohner die Umgebung wahrscheinlich ziemlich gut kennen.

Sollte der Suchradius komplett und sorgfältig abgesucht sein, ohne dass es eine Spur von dem Jugen gibt, wird ein Verbrechen oder auch ein tödlicher Unfall mit späterer Vertuschung, für mich immer wahrscheinlicher. Leider glaube ich nicht mehr daran, dass der Junge noch lebt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.07.2023 um 16:21
Irgendwie erinnert mich dieser Fall an
Inga
James Bulger
Mary Boyle (1977)
Maddie

Kleine Kinder, die gerade noch im Kreise und unter Aufsicht von Familienmitgliedern waren, und einen Moment quasi später spurlos und geräuschlos verschwinden.
Ich werde nie verstehen, wie das möglich ist, aber im Fall von James Bulger war die Mama ja auch nur kurz abgelenkt.

Sehr sehr traurig.
Dass er alleine unterwegs ist, Tag und Nacht, und unbeschadet zurückkommt, ist mehr als unwahrscheinlich.


Anzeige

1x zitiertmelden